Suchergebnisse

  1. H

    N40L Overclocking

    Tach. Ich habe seit neuestem einen netten HP Microserver. Darin steckt ein N40L, welcher eine stromsparende embedded CPU der Neo-Serie auf K10-Basis ist. Der maximale Multiplikator des N40L liegt bei 7.5, was in 1500MHz resultiert...
  2. H

    Dell CERC: Array failed

    Tag. Ich hab hier einen Server mit einem Dell CERC 1.5/6ch Controller auf dem ich letzte Woche 4 nagelneue Samsung F3 Eco Platten installiert habe mit jeweils 1TB. (davor liefen dort ältere Platten jahrelang problemlos) Das ganze läuft als RAID10 und sollte nur als Backuprechner dienen. Das...
  3. H

    Phenom II 955 C2: Temperatursensor gibt nichts aus

    Komiches Problem hier. Seit dem Upgrade auf ein neues Board (siehe links "mein System") bekomme ich von keiner Software mehr die CPU-Temperatur angezeigt. AMD Overdrive, Realtemp, Speedfan, lm_sensors unter Linux zeigen alle die Coretemp bei 0°C oder -256°C an. Die Sensoren vom it87...
  4. H

    DDR2 Vollbestückung @ 1066

    Hi, auf einem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH würde ich gerne Vollbestückung fahren. Der Speicher besteht aus 4 Modulen DDR2, nämlich denen http://geizhals.at/deutschland/a317316.html Timings sind bei 5-5-5-18, Spannung bei 2,1V (ja, steinigt mich doch weil ich "schlechten" Speicher mit hoher...
  5. H

    News AMD: Spielentwickler nutzen nur PhysX, weil sie dafür bezahlt werden

    PhysX wird laut AMD nur in Spielen verwendet, weil die Entwickler dafür bezahlt werden, auch wenn sie sonst keine Verwendung dafür haben. AMD’s senior manager of developer relations, Richard Huddy, hofft darauf dass PhysX bald zusammen mit Glide und A3D im proprietären-API-Museum landet und von...
  6. H

    Spannungswandler tot?

    Hi, Nachdem ich mein Sapphire-Board ungefähr einen Monat im Betrieb hatte (gebraucht gekauft), scheint es nun gestorben zu sein. Bei einem regulären Reboot blieb der Bildschrim schwarz. Es rührt sich nichts. Netzteil schaltet zwar ein und Lüfter heulen auch auf dem Board hoch, aber er kommt...
  7. H

    AvP3: Steam übt Zensur gegenüber Deutschen

    Nicht nur das, sogar präventive Zensur. Weil ich Deutscher bin, darf ich den neuen Aliens vs Predator nicht spielen. Nicht nur kommt es in Deutschland nicht raus, es werden aktiv Gegenmaßnahmen unternommen um zu verhindern, dass Deutsche es spielen. Es ist eine Sache wenn es auf dem Index...
  8. H

    CPU Stepping Einstellung im BIOS?

    Hi, ich habe das Sapphire PC-AM2RD790 Board mit einem PII 955. Im BIOS befindet sich eine Option namens "CPU Stepping" welche sich von C0 bis C3 einstellen lässt. Das gibt für mich keinen Sinn. Entweder ist die CPU z.B. ein C2 oder eben nicht. Daran kann das BIOS definitiv nichts ändern. Was...
  9. H

    955 kommt nicht über 800MHz

    Hallo und Halt! Bevor jetzt alle auf cool'n'quiet zeigen, lasst mich ausreden ;) Ich hab mir diese CPU zugelegt, und betreibe sie auf einem betagten AM2 Board (Gigabyte M57SLI-S4). Dass das schonmal nichts gutes verheißt, ist mir klar. Neuestes BIOS ist drauf. Laut Kompatibilitätsliste sollte...
  10. H

    1xSATA vs. 3x SCSI

    Tag auch. Ich hab letztens einen alten Server geschlachtet und dabei interessantes zu Tage befördert. Dabei handelt es sich um 3 Festplatten vom Typ Atlas, 10k Umdrehungen, 73GB bei 8MB Cache und U320-SCSI Interface. Dazu steckten in der Maschine noch 2 Controller, wovon allerdings nur einer...
  11. H

    Custom Fancontroller

    Ich finde es ganz interessant, was es derzeit für Fancontroller auf dem Markt gibt. Kommerzielle und selbst gebaute manuelle Steuerungen. Kommerzielle und selbst gebaute Automatikregelungen. PWM chips auf Mainboards, mit denen unter anderem neue 4-Pin Lüfter geregelt werden, andere die ihre...
  12. H

    Board erst stabil nach Aufwärmen

    Tag, Ich hab hier gerade einen interessanten Effekt. Nachdem ich mein System (links) eine Zeit mit dem boxed-Kühler meines 9850 betrieben habe, bin ich nun wieder auf Wasserkühlung umgestiegen. (Die Heatpipes des Boxed waren mit Gigabyte's Retention Module inkompatibel. Der Kühler hatte...
  13. H

    C2D kaputt "geOCed"?

    Tag. Habe letztens versucht mal meinen E6600 zu übertakten. Hatte ich früher auch schon, aber irgendwann packt einen halt wieder das Fieber es nochmal zu probieren. Gut, irgendwann war ich dann bei 1.6V mit Luftkühlung. Temperatur halte ich ständig im Auge, ist auch im Kern auf 80°C oder so...
  14. H

    Blitzschlag - höhere Macht vs. Garantie

    Nunja. Gestern gab es hier in der Gegend ein stärkeres Gewitter. Kurz bevor ich die Kiste ausschalten wollte, schlägt auch prompt ein Blitz ein un vernichtet erstmal die Hälfte aller Elektronik im Haus. Soweit konnte ich zwar alles noch aus Vorräten wieder aufbauen, aber bei den PCs kommt nur...
  15. H

    Onboard LAN tot

    Sehr komisches Problem. Nach dem Einschalten des Rechners vor ein paar Stunden ist das Onboard LAN tot. Integriertes nForce LAN war das. Naja, eigentlich nur halbtot. Physikalische Verbindung steht, BIOS unter "Smartlan" erkennt sogar die korrekte Kabellänge, ein Ziehen des Kabals lässt den...
  16. H

    Magische Hürde 2675<->2700 beim 9850BE

    Hallo mal wieder. Ich bin derzeit noch immer daran zu versuchen, meinem 9850 nicht doch ein bischen mehr zu entkitzeln. Ich habe schon so viele Tests hinter mir, dass ich micht gar nicht mehr erinnern kann was eigentlich stabil lief und was nicht...*suspect* Ich hatte davor einen G2 Brisbane...
  17. H

    DDR2: Timings vs. Frequenz

    Ich hab hier DDR2 Speicher, der bei 800 4-4-4-12 mitmacht. Durch meinen erhöhten Referenztakt von 214MHz taktet der Speicher jedoch mit 856. Das macht er bei den Timings nicht mit. Ich habe jetzt also 2 Auswahlmöglichkeiten: 856 bei 5-4-4-12 713 bei 4-4-4-12 oder besser (vielleicht krieg...
  18. H

    Enermax 400W zu schwach für 9850?

    Tag auch. Ich habe je letztens einen 9850BE auf meinem Board installiert. Von Übertakten ist noch keine Rede, da gibt es ein anderen Problem. Nunja, ich laufe also auf den Standard 4x2.5GHz. Jetzt habe ich mehrmals festgestellt, dass mein Dateisystem (JFS, Linux) einfach aus heiterem Himmel...
  19. H

    Gigabyte GA-M57SLI-S4 Probleme mit 9850BE bei Multi >default

    Hi, Habe derzeit das Board mit dem BIOS FG, das den Phenom unterstützt. Verwende derzeit einen X2 5000+, der auch super läuft. Ein Phenom 9600 wurde auch mal getestet und lief zumindest an, wenn auch mit Schwierigkeiten beim Speicher. Ich habe jetzt einen Phenom 9850 BE gekauft...
  20. H

    AMD/Nvidia Kaufberatung ca. 70€

    Hi, hab vor mir zu Weihnachten eine neue Karte zuzulegen. Fahre derzeit eine Single 8600GT. Beim Preis schweben mir so um die 70€ als Richtwert vor. AMD oder Nvidia ist mir recht wurscht, da AMD/ATI ja langsam aber sicher bessere Linux-Treiber rauszubringen vermögen. Ich habe vor die Karte...
  21. H

    Lautsprecher reparieren

    Hallo, Hab seit Ewigkeiten Technics Lautsprecher am Start gehabt. Also nicht diese Aktiv-Brüllwürfel, sondern schon was feineres. Vor einigen Wochen meinte jemand ein Argument bekräftigen zu müssen indem er mit einer Axt in deren Rückwand schlug. Kein Witz. :[ Seitdem hören sie sich...
  22. H

    Phenom macht Norm-Speichertakt nicht mit

    Guten Tag nochmal. Ich habe heute meinen Phenom geliefert bekommen und eingebaut. Jetzt habe ich ein Problem. Sobald mein Speicher auf 800MHz steht, gibts nach dem Booten innerhalb weniger Sekunden einen Freeze. Auf 666MHz läuft er vollkommen stabil und ich kann alle 4 Cores zum Durchbrennen...
  23. H

    Verbindung Soundkarte <-> Amp

    Vorab; Entschuldigt mein Unwissen. Habe mich mit dem Thema noch nie vorher außeinandergesetzt. Ich habe eine Soundkarte, gesteckt. Creative Audigy 2 ZS. Von der benutze ich seit Ewigkeiten nur den Analogen Front-Output. Also Stereo links und rechts. Jetzt habe ich einen...
  24. H

    Phenom: Stepping bestimmen

    Ich habe mir gerade billig einen 9600 Black Ed zugelegt. Aus der Artikelbeschreibung geht das hervor: XX960ZWCGDtray Kann ich daraus das Stepping (B2 oder B3) ablesen? Weiterhin besitze ich ein AM2 non+ Board. Laut den BIOS-Updates wird der Phenom unterstüzt, es geht aber nicht hervor...
  25. H

    Steifigkeit eines Alu-Gehäuses

    Hallo, Mindestens die Hälfte kennt hier sicher das alte CS-601 (oder Dragon) Gehäuse. Ja, werden alle schreien. Ist doch so alt. Aber das interessiert mich nicht, es bietet so schöne Möglichkeiten es _funktionell_ zu modden. Die Optik ist mir vollkommen wurscht. Außerdem scheint jedes moderne...
Zurück
Oben Unten