Steifigkeit eines Alu-Gehäuses

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Hallo,

Mindestens die Hälfte kennt hier sicher das alte CS-601 (oder Dragon) Gehäuse. Ja, werden alle schreien. Ist doch so alt. Aber das interessiert mich nicht, es bietet so schöne Möglichkeiten es _funktionell_ zu modden. Die Optik ist mir vollkommen wurscht. Außerdem scheint jedes moderne Gehäuse von einem 10-jährigen Kind designt worden zu sein. Einfach nur potthässlich die Dinger. das einzige was mir noch irgendwie gefällt ist das Silverstone TJ-07. Wenns halt nur keine 300€ kosten würde. Der Wahnsinn!

Gut, ich überlege mir gerade mir nochmal einen CS601 zuzulegen. Die Frage ist nun aber ob das eins aus Alu sein soll. Diese Version gibts immerhin auch noch. Sie ist leichter und leitet Wärme besser ab (!)

Die Frage die sich mir nun aufdrängt ist jene: Im Inneren hausen wassergekühlte Komponenten, deren Radiatorlüfter eh gesteuert wird. Soweit klar. Die einzig problematische Lärmquelle sind daher die Platten. Nun hat Aluminium nicht die Steifigkeit von Stahl und flattert gerne.

Inwieweit wirkt sich das bei diesem Gehäuse aus, was die Lautstärke und den Körperschall angeht? Ich will jetzt mal nur den Vergleich mit einem Stahl-601 heranziehen. Dämmen kann ich es immernoch, aber es wäre mir nun schon wichtig, als Grundlage hier die bessere Version heranzuziehen. Das Gewicht ist im Endeffekt auch irrelevant.
 
Also dass die Aluminiumversion die Wärme besser ableitet halte ich für Unsinn. Das Chieftec 601 ist ein sehr funktionales Gehäuse, ich hatte es selber sehr lange.

Das einzige Problem welches micht beschäftigte war, dass ich von WaKü zurück auf LuKü gewechselt habe, das Gehäuse jedoch nur die Möglichkeit bietet, 80mm Lüfter zu installieren. Da ich jedoch großen Wert auf ruhe lege, musste es ein Gehäuse mit 120mm Lüftern werden.

Ich habe bis heute noch kein Gehäuse gefunden, in welchem meine Festplatten nicht schwingen außer eben im Chieftec 601 aus Stahl. (momentan besitze ich das Antec P180, aber auch hier bekomme ich meine Festplatten nicht ruhig...)

Solltest du dein Gehäuse also nicht oft transportieren müssen, kann ich dir nur zur Stahlversion raten, welche höchstwahrscheinlich auch noch günstiger als die Aluminiumvariante sein wird.


Mfg DerrickDeluXe
 
Das einzige Problem welches micht beschäftigte war, dass ich von WaKü zurück auf LuKü gewechselt habe, das Gehäuse jedoch nur die Möglichkeit bietet, 80mm Lüfter zu installieren. Da ich jedoch großen Wert auf ruhe lege, musste es ein Gehäuse mit 120mm Lüftern werden.
Das Chieftec gibts btw auch mit 120mm Lüfter.
dx1.jpg


Ich selber habs auch aus Stahl und bin immernoch zufrieden. Zeitlos schick. Es ist zwar etwas schwer (mit Dämmung), aber transportiert wird es nie. Ob Aluminium die Wärme in diesem Fall wesentlich besser leitet, weiß ich nicht, aber ich glaubs auch eher nicht. Die heißen Komponenten sind ja nicht das das Gehäuse geklebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung erreichen Alu-Gehäuse immer eine schöne Außenhauttemperatur. Aber gut.
Keine konkreten Infos in Sachen Lärm bei Stahl vs. Alu?

Das Problem mit den Lüftern kenne ich. Aber ich werde versuchen das Ding zu modifizieren. Für den Radiator kommt in den Deckel ein 120er. Mit dem Netzteil und dem großen da hinten dran komme ich so auf 3x 120 raussaugend. Zusätzlich werde ich vorne 2x 120er unterbringen. Wie, das lasse ich jetzt noch offen. Wenns jemanden interessiert, werde ich Bilder machen sobald es fertig ist. Aber ich sage jetzt schon: So schön platzsparend und passend kann man keine anderen Lüfter untebringen ;D
 
Rein werkstofftechnisch ist Aluminium zwar leichter, aber dennoch steifer als Stahl. Stahl ist elastischer.
Wer viel Fahrrad fährt weiß, dass Rahmen aus Stahl daher eher auf eine Federung verzichten können, als solche aus Alu. Die geben die Stöße ungedämpft an den Fahrer ab.

Genau dieser Umstand, und das niedrigere Gewicht, machen ein Alugehäuse attraktiv.

Die Wärmeableitung kannst Du vergessen. Zwischen den heißen Bauteilen und dem Gehäuse, wirkt die Luft als schlecht temperaturabführende Komponente. Effekt liegt nahe Null.
 
Rein werkstofftechnisch ist Aluminium zwar leichter, aber dennoch steifer als Stahl. Stahl ist elastischer.
Wer viel Fahrrad fährt weiß, dass Rahmen aus Stahl daher eher auf eine Federung verzichten können, als solche aus Alu. Die geben die Stöße ungedämpft an den Fahrer ab.

Genau dieser Umstand, und das niedrigere Gewicht, machen ein Alugehäuse attraktiv

Na das nenne ich doch mal eine brauchbare Antwort. Ein Alugehäuse wird als grundlegend erst einmal leiser sein als eins aus Stahl?
 
Keine konkreten Infos in Sachen Lärm bei Stahl vs. Alu?

Wie gesagt, mein Chieftec aus Stahl hat meine HDDs ruhig halten können, das hat bei mir bisher kein Aluminiumgehäuse geschafft.
 
Egal ob Stahl oder Alu, ich würde sowieso noch Dämmmatten reinkleben, am Besten die günstigen von Cooltek. Da ich privat sowieso nur Chieftec Gehäuse verbaue, bringen diese Platten zur Kompensation von unerwünschten Schwingungen mehr insgesamt mehr als die Wahl Alu/Stahl.
Ich sehe btw. bei Alu keinen wirklichen Vorteil, mein Gehäuse wird sowieso mit den passenden Komponenten schwer wie Hulle ;D wer braucht das Kilo Gewicht, was ich mir mit Alu spare ;):]

Momentan hab ich btw. selber ein Antec P160, überall gedämmt..da kommt nix durch. Dazu 2 x 120mm Lüfter, so blieb mein Opteron 165 @ 2,5 Ghz unter Last auf 38° - mit passivem Scythe Ninja. :)
Spar dir also das Geld von wegen Alu, hol dir dafür Dämmmatten und ordentliche Lüfter (Noctua S12 800er z.B., sind nicht zu hören).
 
Na das nenne ich doch mal eine brauchbare Antwort. Ein Alugehäuse wird als grundlegend erst einmal leiser sein als eins aus Stahl?
Es ging mir nur darum, die Werkstoffeigenschaften klarzustellen. Ein solide gebautes Stahlgehäuse, muss nicht grundsätzlich lauter sein. Es wird, in einer solchen Bauweise lediglich schwerer. ;)

Die entscheidende Frage ist, ob Du Dein Gehäuse viel transportieren musst!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Stahl oder Alu, ich würde sowieso noch Dämmmatten reinkleben, am Besten die günstigen von Cooltek. Da ich privat sowieso nur Chieftec Gehäuse verbaue, bringen diese Platten zur Kompensation von unerwünschten Schwingungen mehr insgesamt mehr als die Wahl Alu/Stahl.
Ich sehe btw. bei Alu keinen wirklichen Vorteil, mein Gehäuse wird sowieso mit den passenden Komponenten schwer wie Hulle ;D wer braucht das Kilo Gewicht, was ich mir mit Alu spare ;):]


Momentan hab ich btw. selber ein Antec P160, überall gedämmt..da kommt nix durch. Dazu 2 x 120mm Lüfter, so blieb mein Opteron 165 @ 2,5 Ghz unter Last auf 38° - mit passivem Scythe Ninja. :)
Spar dir also das Geld von wegen Alu, hol dir dafür Dämmmatten und ordentliche Lüfter (Noctua S12 800er z.B., sind nicht zu hören).
Mir geht es aber erstmal um einen grundlegenden Vergleich ohne Matten. Und Lüfter würde ich eh nur Enlobal nehmen. Hab ich zwar noch nicht in den Händen halten dürfen, aber mir gehts einfach auf die Nerven dass jeder Lüfter, selbst Papst, nach ein paar Jahren Lagerrattern aufweist.

Es ging mir nur darum, die Werkstoffeigenschaften klarzustellen. Ein solide gebautes Stahlgehäuse, muss nicht grundsätzlich lauter sein. Es wird, in einer solchen Bauweise lediglich schwerer. ;)
Ich will eigentlich nur die Alu und Stahl-Version des CS601 vergleichen. Soweit ich das beurteilen kann, sind die vollkommen gleich gebaut, bis hin zu Materialdicke (stimmt das? bin unsicher). Unter diesen Bedingungen, wird das Alu Gehäuse dann wohl leiser sein, ja?
 
Wenn DerrickDeluXe sagt, dass es bei ihm leise ist, trotz Stahl, dann kannst Du Dich darauf auch verlassen. *glaubses* ;)

Welche HDDs willst Du eigentlich verbauen?
 
Wenn DerrickDeluXe sagt, dass es bei ihm leise ist, trotz Stahl, dann kannst Du Dich darauf auch verlassen. *glaubses* ;)
Er sagt dass das CS601 aus Stahl leise ist, er aber noch keinen Vergleich mit einem Alu-601 gemacht hat, sondern nur mit anderen Alu-Gehäusen. Das sagt nichts aus.

Welche HDDs willst Du eigentlich verbauen?

Spinpoints natürlich. F1 und ein paar ältere. Bei meinem Stahl-601 derzeit höre ich schon Lauf-und vor allem Zugriffsgeräusche.
 
Ich meinte damit auch nicht, dass die Festplatten unhörbar werden sondern lediglich, dass sie keine unangenehmen Geräusche produzieren indem sie das Gehäuse zum Schwingen bringen.
 
aluminium hat ein viel besseres verhältnis von gewicht zu steifigkeit
und eignet sich deshalb hervorragend als membran für lautsprecher

deshalb reagiert ein gleich aufgebautes alu gehäuse grundsätzlich stärker auf plattenschwingungen als eins aus stahlblech und ist damit lauter

ein ideal leises gehäusematerial ist schwer, steif und hochdämpfend

gruß g.
 
aluminium hat ein viel besseres verhältnis von gewicht zu steifigkeit
und eignet sich deshalb hervorragend als membran für lautsprecher

deshalb reagiert ein gleich aufgebautes alu gehäuse grundsätzlich stärker auf plattenschwingungen als eins aus stahlblech und ist damit lauter

ein ideal leises gehäusematerial ist schwer, steif und hochdämpfend

gruß g.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Danke für die Aufklärung.
 
Also mal ganz Ehrlich diese gedönse um das CS war mir schon immer ein rätsel mein Lian Li PC 70 ist perfekt für einen "Normalen User" ohne Wakü und so. Heute würde ich mir ein Alphacool oder so nen Teil für 50 Euro Kaufen 5 Festplatten Quer gute Lüftungsmöglichkeiten Schnellverschlüsse was will man mehr?
 
Also mal ganz Ehrlich diese gedönse um das CS war mir schon immer ein rätsel mein Lian Li PC 70 ist perfekt für einen "Normalen User" ohne Wakü und so. Heute würde ich mir ein Alphacool oder so nen Teil für 50 Euro Kaufen 5 Festplatten Quer gute Lüftungsmöglichkeiten Schnellverschlüsse was will man mehr?

Nicht jeder kann etwas mit solchen Gehäusen anfangen, wie gesagt, bei mir bekomme ich sowas nicht ruhig.

Das Problem liegt jedoch bei mir vorallem an der Altbauwohnung, der Parkett dient sehr stark als Resonanzkörper zu dienen, selbst mein Notebook fängt hier laut an zu brummen obwohl man ja oft sagt, Notebookfestplatten seien sehr leise.

Jedenfalls ist bei mir so gut wie jedes Alugehäuse eine Qual.
 
IMHO geht nichts ueber ein gutes altes Stahl-Gehaeuse.
(sofern der Rechner nicht alle Nase lang auf LAN-Parties transportiert wird)

Ich habe auch noch ein halbes Dutzend CS-601 im Einsatz, und bislang kommt es mir so vor, das selbst neue High-End Gehaeuse da nicht in allen Punkten mithalten koennen.

Selbst mein Voll-ALU Coolermaster ATCS-200cx (welches ein vielfaches gekostet hat) kann in manchen Punkten einfach nicht mit den alten CS-601 mithalten.
Ausserdem kenne ich viele ALU-Gehaeuse, die zwar einen starken Rahmen bzw. starke Front/Back-Konstruktionen sind, die Seitenwaende/Deckel jedoch deutlich schwaecher ausgelegt sind (und ggf. sogar zum Resonieren neigen).

Wenn ich so zurueckblicke, wundert es mich nicht, dass sich viele User ihre alten Stahl-Gehaeuse zurueck wuenschen. Auf meinem Dachboden lagern noch so manch alte AT-Gehaeuse, deren Robustheit und Geraeuschdaemmung einfach unerreicht bleiben. Dazu ist manch altes Schaetzchen in einem zeitlos attraktiven Design gehalten, das zumindest ich haeufig selbst bei 200 Euro+ Gehaeusen schmerzlich vermisse.

Selbst mein neuestes System (Dual Opteron) passte mit seinen Monster-Coolern und Fullsize-ATX in das viele Jahre alte CS-601 (schwarz, noch ohne Blowhole), die bis zu 260W Abwaerme.macht das Case mit 3 leisen Gehaeuselueftern selbst bei >30 Grad Raumtemps problemlos mit.

Ich kenne keine andere Case-Serie, die damals schon derartig durchdacht, praktisch, robust, leistungsfaehig und "zukunftssicher" war (und dabei sogar recht preiswert blieb).
Ich habe nur ein einziges schallgedaemmtes CS-601, aber das Ding hat subjektiv 0dB, aus einem Meter muss ich auf die LED's schauen um zu sehen, ob der Rechner laeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäusematerial ist in erster Linie uninteressant, viel wichtiger ist die Verarbeitung des Ganzen. Innerhalb vom CS aber in dem Fall auch nicht unbedingt ein Unterschied.

Die Kühlung geschieht aber in jedem Fall über Kühlkörper und Lüfter(mal Standardsystem ohne Wakü o.ä.). Da interessiert es nicht, ob nach etichen cm Luft 2mm Alu oder Stahl sind.
Wichtig sind übppig dimensionierte Luftlöcher an der richtigen Stelle.
Durch einen Strohhalm braucht man stärkere Lüfter und riesen Löcher in der Seitenwand machen den Luftrstrom kaputt.

Was die Geräuschkulisse angeht, so macht kein Gehäuse krach. Die Lüfter und Festplatten sind die Quellen der Virbration. Ein Gehäuse kann nun durch Masse und Steifigkeit die Vibration mindern oder stärker als Resonanzkörper dienen.
An der Stelle wurde aber auch Schwingungsdämpfer erfunden, die selbst bei einem zu leichten, klapprigen Gehäuse deutliche Abhilfe schaffen.
Wer meint, sein Gehäuse sei zu laut und hat seine Festplatten und Lüfter nicht entkoppelt, der macht meiner Meinung nach an der Stelle etwas falsch.

Ich finde die Chieftec (mit 120mm-Lüfter) nicht schlecht, aber würde mir heute ganz klar ein Antec Solo kaufen. Die vorhandene Festplattenentkoplung und natürlich auch das bessere Aussehen wären meine Gründe.
Wenn ich so zurueckblicke, wundert es mich nicht, dass sich viele User ihre alten Stahl-Gehaeuse zurueck wuenschen.
Ich verstehe es nicht, eng, messerscharf, klein und irgendwelche 40er Düsen, die durch einen Strohhalm ziehen.
Klar, die 40er Lüfter neben den gutel SCSI-Platten mußte man auch dämmen. Ich bin allerdings froh, dass die Industrie heute leisere Hardware entworfen hat. Gegenüber einem PI hier, ist sogar mein Rechner mit Energy-Check sparsamer *buck*

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz Ehrlich diese gedönse um das CS war mir schon immer ein rätsel mein Lian Li PC 70 ist perfekt für einen "Normalen User" ohne Wakü und so. Heute würde ich mir ein Alphacool oder so nen Teil für 50 Euro Kaufen 5 Festplatten Quer gute Lüftungsmöglichkeiten Schnellverschlüsse was will man mehr?
Die Probleme mit modernen Gehäusen sind unter anderem dass sie potthässlich sind und alle seit neuestem unbedingt seitliche Lüfter brauchen. Sinnbefreit, und zerstört den Luftstrom.

Außerdem hat das CS-601 so endsviele schöne Kleinigkeiten wo man einen Lüfter reinstopfen kann, wo ein Radiator perfekt hinpasst oder Platz für eine Platine ist. Das einzige dass micht stört ist die Platzverschwendung bei den Platten, die könnte man auch anderst montieren. (und so dass auch lange Grafikkarten nicht stören) Es geht so viel Platz neben den Platten verloren, das tut mir im Herz weg.

Lian Li PC-70 hat mir damals auch gut gefallen. Geräumig, schlicht. Aber eben auch groß. Wenn ich einen Big-Tower wollte, hätte Chieftec da auch welche im Angebot. Ich bevorzuge aber Midi, denn erst wenn ich die letzte Ecke mit Elektronik und Kühlung vollgestopft gebe ich mich zufrieden. Big-Tower haben zu viel Platz :(
Was am PC-70 stört ist die schlechte Umrüstbarkeit auf andere Lüfter. Die Löcher sind da, und da vorne passen vielleicht 2x92er hin wenn man sie vergrößert. Außerdem: Der Preis.
 
Ich verstehe es nicht, eng, messerscharf, klein und irgendwelche 40er Düsen, die durch einen Strohhalm ziehen.

Ehm, ich meinte damit gross, geraeumig, extrem sauber verarbeitet, unkaputtbar, aufgrund des Designs gar kein Bedarf fuer zig Luefter.

Die von dir beschriebenen kenne ich auch (die preiswerten 0815 von damals) aber die duerfte niemand vermissen.
 
Ehm, ich meinte damit gross, geraeumig, extrem sauber verarbeitet, unkaputtbar, aufgrund des Designs gar kein Bedarf fuer zig Luefter.
Das dürfte nur einer von tausend Stück gewesen sein.

In die meisten AT-Gehäuse passt sowas wie der Scythe Ninja oder Sonic Tower nicht rein und Laufwerke werden beim AT über dem Board platziert, damit man die elend langen Dinger von ISA/PCI reinbekommt.
Das macht auch die "besseren" die Gehäuse übergroß und klobig, aber unter dem Begriff "geräumig" verstehe ich etwas anders.
Zumal dadurch meistens aus HDD-Kabeln Gitarrensaiten wurden.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte nur einer von tausend Stück gewesen sein.

In die meisten AT-Gehäuse passt sowas wie der Scythe Ninja oder Sonic Tower nicht rein und Laufwerke werden beim AT über dem Board platziert, damit man die elend langen Dinger von ISA/PCI reinbekommt.
Das macht auch die "besseren" die Gehäuse übergroß und klobig, aber unter dem Begriff "geräumig" verstehe ich etwas anders.
Zumal dadurch meistens aus HDD-Kabeln Gitarrensaiten wurden.

MfG Micha

Oh ja daran kann ich mich gut erinnern. Einer der Gründe warum ich seit AT-Zeiten Bigtower bevorzuge.

Vor allem meinen jetztigen aus der Dragonserie liebe ich. 5 Lüfter drin, gedämmte Seiten und Paltten sind entkoppelt man hört eigentlich nix mehr.

Leider muss ich den bald ersetzen eines der Schraublöcher ist total ausgeleiert und nur aan einem will ich meine 8800 GTS nicht auf Dauer befestigen.
 
Zurück
Oben Unten