Suchergebnisse

  1. S

    Welches Teleskop für Planetenbeobachtung

    Danke für die Tipps. @SI: Das ist eine gute Idee mit den Events, wo ich einfach mal verschiedene Teleskope ausprobieren kann. Ich lasse Euch natürlich gerne wissen, wofür ich mich entschieden habe. Grüße Sharpy
  2. S

    Intel Raptor Lake-S Big/Little 8 + 16 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, 6/7er Chipsatzserie) Reviewthread

    Alle Achtung, also doch schneller als Skylake. Da hat sich doch einiges getan bei den Atom-Kernen. Ich hab noch den Cherry Trail von 2015 im Tablet, auch out-of-order. Na ja, ich würd sagen, ein etwas schnellerer Pentium 4, viel mehr auch nicht. Aber halt Quadcore. Aber der Core 2 Duo ist noch...
  3. S

    Intel Raptor Lake-S Big/Little 8 + 16 Kerne (LGA1700, DDR5, PCIe 5.0, 6/7er Chipsatzserie) Reviewthread

    In order sind die Atoms schon lange nicht mehr, seit 2013 um genau zu sein (Bay Trail) Genausowenig die hier genannten E-Kerne. Angeblich sollen die sogar auf Skylake-Niveau sein (was ich nicht sonderlich glaube, ohne mich jetzt durch die Reviews gewühlt zu haben). Sharpy
  4. S

    Welches Teleskop für Planetenbeobachtung

    OK, danke für den Tip. Weitere Tipps willkommen ;) Mein Budget liegt deutlich unter 1000 Euro, sagen wir mal bis 600 Euro. Oder ist das zu wenig? Hab mich etwas in das Thema eingelesen, zumindest weiss ich nun, was man zu erwarten hat, also wie man die Planeten ungefähr sieht. Hätte mir...
  5. S

    Welches Teleskop für Planetenbeobachtung

    Hi, bin ein großer Astronomie-Fan, allerdings habe ich bisher noch nie (!) durch ein Teleskop Planeten live beobachtet (vielleicht mal auf einer Sternwarte, aber das ist ja was anderes). Möchte nun damit anfangen. Einfache Frage: was für ein Teleskop benötige ich mindestens, um Mars, Jupiter...
  6. S

    HDDs auf Fehler testen

    Ich verlasse mich da seit Jahren neben CDI auf den Test von HDTune und zusätzlich chkdsk /f /r. Sharpy
  7. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    Ich muss mich leicht korrigieren, das Leeren des RAMs bringt doch was: vorher trat das Phänomen wieder auf, Amazon Music lief und im Vordergrund habe ich Screenshots aus meiner Schrittzählerapp gemacht und per WhatsApp aus der Galerie versendet (also 3 weitere Apps geöffnet), und schon stoppte...
  8. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    Scheint geklappt zu haben. Bisher habe ich den Speicher nur einmal geleert, daher kann eher das mit dem Swapfile die Lösung gewesen sein, oder vielleicht doch eine Kombination. Danke nochmal für die Tipps.
  9. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    OK, danke für die Tipps. War schon deaktiviert. Hab ich von 4 auf 2 GB gestellt um es mal auszuprobieren. Wobei da genau das Gegenteil stand, je mehr Swap, desto mehr Apps bleiben im Hintergrund geöffnet. Mal schauen. Das Handy hat ja 4 GB RAM, was ja locker ausreichen dürfte, um sogar zig...
  10. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    Keiner eine Idee, wie ich das abstelle? Nervig ist es auch beim Hin- und Herschalten zwischen 2 Apps, z.B. wenn ich aus einer Mail-App etwas in den Browser kopiere (z.B. in ein Formular). Wenn ich direkt nur zwischen den 2 Apps hin und herschalte, geht es eigentlich, aber wehe, ich öffne noch...
  11. S

    Android 12 beendet (Hintergrund-)Apps zu aggressiv

    Hi, ich hab ein Galaxy A41 mit Android 12. Trotz Einstellung der relevanten Apps als "Akku -> Nicht eingeschränkt" (statt "optimiert") und auch Auswahl diese Apps bei "Apps, die nie im Standby sind", werden sie so gut wie immer geschlossen, wenn sie im "Hintergrund" laufen, dazu reicht auch...
  12. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Das mag stimmen, aber diese Szenarien wären auch fernab meines Nutzungsprofils. Noch nicht mal die 4 Kerne nutze ich voll aus, nur sehr selten wenn ich z.B. zocke und nebenbei ein AV läuft. Bei meiner Nutzung war mein Hasswell noch nie am Limit, ausser halt bei Spielen. Ich überlege mir das...
  13. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Wir halten fest: der Ryzen 5 5500 ist trotz seinen 15 W schneller als mein ALTER 4702 MQ bei 37 W, wenn auch in meinen Augen die IPC ruhig etwas höher sein könnte. Ich könnte jetzt sagen, prima, mein Hasswell hat halt noch eine gute IPC, aber ich hatte auch folgendes Notebook ons Auge gefasst...
  14. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    PS2: zählt hier der Altersunterschied gar nichts mehr? Ja, meine CPU ist in meinen Augen billig, wegen dem Alter. 6 Jahre ist kein Pappenstiel, auch wenn sich in letzter Zeit bei weitem nicht mehr so viel getan hat bei den CPUs wie früher (ich spreche nicht vom Umstieg Bulldozer auf Zen oder...
  15. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Das geht jetztbin eine Richtung, die ich so nicht beabsichtigt hatte. Vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt. Natürlich ist ein Ryzen 5 5500 mit seinen 6/12 schneller als mein 4702MQ, wenn alle Threads genutzt werden. Natürlich ist ein Zen2 mit 8/16 schneller. Mir ging es nur um...
  16. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Aber ich wiederhole es gern, High End 2013/2014. Was damals vielleicht 1500 gekostet hat hat mich 230 gekostet vor 3 Jahren.
  17. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Der genannte 4770k WAR eine High End CPU, 2013/2014. Und ich hab ja auch mit meinem viel langsamer getakteten 4702MQ verglichen (3,2 Turbo auf einem Kern, 2,9 auf allen 4 Kernen). Natürlich ist dieser langsamer als der Ryzen 5 5500U, aber nicht so viel langsamer, wie es die 6 Jahre Unterschied...
  18. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    So ist es. Das einzige, was mich neben dem günstigen Preis reizt, ist die viel schnellere Grafikkarte. Sharpy
  19. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Ich meinte damit, wenn man Taktgleichheit herstellt, also bei gleichem Takt gebencht, wäre der Ryzen 5 5500U nicht mehr viel schneller als mein i7 4702MQ. Konkret: Single Core Takt (Turbo) ist bei mir 3,2 Ghz, beim 5500U 4 Ghz. Natürlich ist so der Ryzen um einiges schneller, wenn ich aber die...
  20. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    OK, danke, also mit IPS Display. Hab gelesen, dass dann die Reaktionszeiten wohl etwas höher sind, aber egal, ich würde ihn eh meistens am externen Monitor betreiben. Würde damit nämlich das ein oder andere Spiel zocken. Sharpy
  21. S

    HP Notebook mit Sechskern-CPU und IPS Bildschirm für 444€, bestes Angebot zurzeit?

    Also das Gerät spricht mich auch an. Bin nur etwas verwundert, dass der Unterschied in SingleCore Benchmarks gar nicht mal sooo hoch ist im Vergleich zu meinem i7 Hasswell von 2013-2014, wenn man noch den Taktunterschied berücksichtigt. Nichtsdestotrotz, wäre das IPS-Panel von Nachteil? Anders...
  22. S

    Datenmigration von SATA-Festplatte auf SSD

    Sorry, aber das ist Quatsch. Auch bei SATA-SSDs kannst Du diese nicht direkt mit einer anderen Festplatte/SSD verbinden. Wie denn auch*? Du verbindest immer beides mit dem Mainboard, wenn beide Laufwerke SATA sind, dann halt per SATA Kabel. Sharpy *Natürlich kannst Du das SATA-Kabel von der...
  23. S

    Mit Fire TV Stick auch "arbeiten"?

    Man kann aber wohl fast alle Android-Apps auf dem Fire TV installieren (mit Kniffen). Hab ich zumindest gelesen. Ist ja egal, Hauptsache fürs Streamen reicht er und ich muss keine langen Ladezeiten in Kauf nehmen. Das mit dem "Arbeiten" darauf war nur so eine Idee. Wenn's zu langsam ist, lass...
Zurück
Oben Unten