1001 Grafikfehler mit 6600gt und Sempron 2400+

nexusOne

Cadet
Mitglied seit
09.02.2005
Beiträge
5
Renomée
0
Tag zusammen ich bin kurz vor dem verzweifeln und find auch anderweitig keine Lösung für mein Problem.

Hier eine kurze Beschreibung :
Ich hatte :
Sempron 2400+
512 MB Samsung DDR CL3
80 Gig Seagate Barracuda
ASRock K7S41 mit onBoard VGA

Nachdem ich wieder mal ein wenig zocken wollte, hab ich mir die Gainward Geforce 6600gt GS zugelegt.
Karte eingebaut und wurde auch problemlos erkannt. Es gab zwar im BIOS keine Option die Onboard VGA auszuschalten, diese wurde aber automatisch deaktiviert, sobald eine externe GraKa vorhanden war.

Nun wollt ich mal den 3DMark03 drüberlaufen lassen. Der erste Test läuft auch noch einwandrei ab, aber ab dem zweiten Test ("Battle of Proxycon ") habe ich massig Grafikfehler. Die äusseren sich immer gleich. Radial um das Bildschirmzentrun angeordnete schwarze Balken die ca. 80 des Bildschirms verdecken und schön flackern.

Als Ergebnis erhalte ich dann immer so ca. 5500 Punkte.
In den Spielen halten sich die Grafikfehler allerdings in Grenzen.

Hab dann natürlich geschaut ob irgendwo noch Treiberleichen des OnBoard-VGA-Chips liegen und diese deinstalliert.
Meine erste Vermutung waren irgendwelche Treiberkonflikte, hab also die Mainboard Treiber neuinstalliert und auch 3 verschiedene GraKa - Treiber ausgewählt ( u.a. auch den aktuellen Treiber von nvidia)
Alles ohne Erfolg.

Ich dachte mir dann, bevor ich noch mehr ausprobiere die GraKa schnell im PC meines Dad´s zu testen.

Dies ist ein P4 1,8 GHz mit 256 MB RAM ( Sony Vaio)
Zu meinem erstaunen traten hier keinerlei Grafikfehler auf (im 3DMark03).
Noch verblüffender war die Punktzahl von 7200 Punkten.
In dem PC befindet sich ein Asus Mainboard.

Nun, somit war die Ursache für mich klar. Irgendein Problem mit dem AGP bzw. dessen Chipsatz , Treiber,...
Nun gut, das ASRock könnt ich wieder verkaufen oder anderweitig benutzen und kaufte mir ein ABIT NF7 nForce 2 Ultra 400.

Karte eingestöpselt. Gut mein XP hat erstmal nicht mehr booten wollen nur noch Linux lies sich dazu bewegen.
Ok, das gute XP über die Reperatur-Option (bzw. Installation) repariert.
3DMark laufen lassen. Siehe da , das Problem war nach wie vor da.

Zur Sicherheit habe ich meinen PC dann nochmal formatiert aber wieder ohne Erfolg.

Mittlerweile dacht ich schon das das Netzteil evtl. zu wenig Power hat, aber ein 400W Netzteil müsst ausreichen und der alte P4 von meinem Dad hat bestimmt kein stärkeres.

Die letzte Option die mir nun noch einfällt wäre die CPU. Aber am Sempron darf es eigentlich net liegen.

Ich hoff das irgendjemand ne Idee hat, wie ich mein Problem lösen könnte.
 
Hi,
Also zuerst würde ich mal in das Board Bios gehn und da mal das fastwrite Diseble,dann Würde ich mir mal ein Program saugen so wie das Everest Home Edition,das kanste hier her bekommen http://www.lavalys.com/ ... So wenn du dieses hast,dann schau mal mit dem Programm Auf Computer Sensor,und schau mal nach deinen Volt spannungen vom Nezteil...Den ein 400 Watt teil muss nicht die gewünschte spannung Liefern wie es sollte...Wenn da dann was von den Spannungen nicht stimmen sollte,nezteil neues rein...Oder am besten zuerst das von deinem Daddy einbauen und versuchen...Wenn das alles nichts hilf,dann ist was mit der CPU nicht in ordnung...Aber gebe mal mehr Infos zu deinem Nezteil was das für eins ist...Und wer ist der hersteller der Karte...

Gruss Sir Mixalot... :)
 
Hi,
Habs gerade gesehn hast Gainward Karte drinn,habe auch solch eine eine 6800 GS GLH,wie heiss wird die in deinem system...Kanst ja Expert toll rauf Installieren und da auch ablesen,oder im Krafiktreiber...Und noch was,wo du die Karte bei deinem Daddy getestet hast,war da das Gehäuse ja bestimmt Offen,und wo du sie bei dir wieder eingebaut hast haste bestimmt dein gehäuse zu gehabt...Würde mal die Temperaturen von deiner Karte wissen Wollen...Testen kanst auch dein gehäuse mal aufmachen das richtig Luft da rein kommt,und dann mal testen ob se auch noch spinnt,wenn nicht wird sie zu Hot die karte,dann heisst es guter Lüfter rauf oder Karte tauschen...Versuche es und Poste es mal...Kanst aber auch mal im Gainward Forum schauen,die haben einen Deutschen Link dazu,da haben viele viele Pops mit den Gainward Karten...Hier ist die Addy mal http://forum.gainward.de/ ...So und Poste mal deine Ergebnisse...

Gruss Sir Mixalot... :)
 
Hab auch eine 6600GT von Gainward. Warscheinlich ist die Karte defekt. Musste mal im Gainward Forum gucken. Da gibts Tips was die Wärmeleitpaste betrifft. Meine wird aber erstmal zu Gainward geschickt zwecks Umtausch. Die wird 110Grad heiss. Habe mir eine neue geholt und die wird max 90Grad warm. Die ist übrigens auch wieder von Gainward :-)

PS Das auslesen mit dem Expertool kannste vergessen. benutze lieber den Rivatunner. Diese Werte sind genauer.

Mfg
Marcel
 
Tag Zusammen, erstmal ein grossen Lob für die schnelle Unterstützung!!!

@Sir Mixalot:
Hab beide Gehäuse jeweils offen gelassen. Hab auch bei meinem PC schon geschaut obs was bringt wenn ich die Stromversorgung vom DVD-Lauffwerk und vom Floppy abklemm. Aber da die zum Testen normalerweise eh net in Betrieb sind denk ich net das des viel hilft.

Werd deine Tips heute Abend bzw. heut Nach mal austesten und meine Ergebnisse sobald sie vorliegen posten.


Betreff Netzeil:
Des ist ein Sun Pro KYP-500ATX (400W) . Naja wird net so rieseig sein war schon im Gehäuse enthalten, dass ich bei E-Bay ersteigert habe.

@Ground Zero:
Dachte zuerst auch das die Karte defekt ist, aber nachdem sie auf dem PC meines Dad´s einwandfrei läuft denk ich nicht das es daran liegt. Auch denk ich net das es an Hitzeproblemen liegen könnten.
Ich denke das es wie Sir Mixalot beschrieben am Netzteil oder Prozessor liegt.

Naja, werds heute abend mal austesten.


Bis dann, Greetings Me.
 
Dann wirds wirklich am Netzteil liegen bzw am Strang.

Die Graka muss übrigens unbedingt an einem eigenen Strang hängen. Es darf kein anderes Gerät angeschlossen sein. Hatte ich auch schon gehabt. Danach viel bei mir die Festplatte beim 3dmark aus :-)

Mfg
Marcel
 
Ich tippe auch auf das Netzteil. Kannst du nicht mal von jemanden ein anderes ausleihen, und zum testen reinhängen? Viel Glück noch. ;)
 
Tag zusammen,
also bin momentan am Testen.

Everest liefert mir folgenden Wertet (Comptuer->Sensoren)

Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp Winbond W83627HF (ISA 290h)
Motherboard Name Abit NF7 Series

Temperaturen
Motherboard 20 °C (68 °F)
CPU 32 °C (90 °F)
Seagate ST380011A 26 °C (79 °F)

Kühllüfter
CPU 3879 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.63 V
+3.3 V 3.33 V
+5 V 5.13 V
+12 V 12.28 V
-12 V -12.12 V
-5 V -5.25 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.02 V
VBAT Batterie 3.58 V
DIMM 2.67 V



EperTool zeigt mir GPU :20 C°
und PCB: 32°

Beim Rivatuner erhalte ich : Core Temperature : 36 °


Bis später
 
so, also ich hab nun des netzteil aus dem alten pc ausgebaut.
erste auffälligkeit : - irgendwie kleiner -recht grosser lüfter horitontal über das komplette netzteil

naja, habs also mal profisorisch befestigt.Abgesehen davon das des Netzteil sehr laut war lief erstmal alles einwandfrei.

Benchmark gestartet und hatte erstmal keine Grafikfehler.Dies blieb bis auf eine kleine Ausnahme auch so.
Als Ergebnis hatte ich schliesslich 7500 Punkte beim 3DMark03 und des wäre denk ich schon ok.

In Anbetracht dessen, das ich vorher so massig Grafikfehler hatte denke ich das dies des Rätsels Lösung war. Der eine Grafikfehler wird wohl daher rühren, dass das Netzteil für meine Komponenten dann doch einen Hauch zu schwach ist. (Habs auch mit einem Kabelstrang befestigt an dem sonst nix hing)

Nun gut , ich hätt dieses auch gleich eingebaut, wenns net zu klein wär und ichs somit nur mit 2 schrauben links ODER rechts befestigten könnte.
Auch die Kabel waren zu kurz um den Steckplatz am Motherboard zu erreichen.Bei dem Sony Vaio brauch man eh fast ne anleitung um die Kabel hinterher wieder so hinzufutzeln das man alle Geräte wieder erreicht.

Nun gut: Erstmal danke für die Unterstützung!!!

Vielleicht hat auch gleich jemand einen Tipp welches Netzteil ich mir zulegen könnte.
Sollte nicht zu teuer (50-60) sein, und natürlich stabil gut power haben (zum zocken halt )
Net zu laut ist natürlich auch immer gut.
 
BeQuiet! Enermax Tagan Antec sollten etwas passendes im Angebot haben.

Ich frage mich wieso man so ein Board ersteigert mit so einem Netzteil und danach die Teile einzeln verkauft was das für ein Sinn macht? Am Schluss ist es teurer als wenn man von anfang was gutes gekauft hätte.
 
so ich hab mir jetzt ein levicom pxe-p.r2 mit 420 watt und 22A bei 12V zugelegt.
Ergebnis:UNVERÄNDERT, immer noch massig pixelfehler.

ein riessen mißt kann ich da nur sagen. werd das alte netzteil von meinem dad morgen sicherheitshalber nochmal testen.

Danach werd ich je nachdem das nt zurückgeben oder die graka umtauschen.

Greetings, Me.
 
levicom ist nicht gerade eine Marke die Leistungsstarke Netzteile herstellt.
 
Zurück
Oben Unten