105W combined genug für Palo2000?

doncortez

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
538
Renomée
7
Standort
Dessau / Münster
  • QMC Race
  • RCN Russia
Ich will mir als Zweitrechner meinen alten PC mit Athlon XP 2000+, KT266 Mobo, 512MB RAM, irgendeiner simplen Graka und einer HDD + CD-ROM wieder aufbauen. Als Netzteil hätte ich aber nur noch ein 200W noname ATX aus einem VOBIS Komplett-PC hier liegen, der selbst nur einen Celeron 633 hatte. Die genauen Daten des NT's:

3,3V - 14A
5V - 21A
12V - 7A *buck*
3,3V + 5V combined: 105W

Die monströsen 7A auf der 12V Leitung stören mich eher weniger, da keine stromgeile Graka rein soll, aber 105W combined könnten doch mit nem 2000er Palomino (immerhin schon 70W TDP) auf Dauer eventuell knapp werden, oder? Schließlich soll auf das Teil auch der BOINC Client drauf, so dass die CPU voll belastet wird, was das NT bei Races auch im 24/7 Betrieb aushalten sollte.

Ich hoffe, ich langweile die Stammleser hier nicht allzusehr mit der ewig gleichen "reicht mein Netzteil noch" Frage, aber immerhin geht's hier ja mal um einen schon fast historischen PC ;)

Also wer noch weiß, was ein Palomino (oder gar ein 633er Celeron *lol* ) ist, möge seine Meinung bitte jetzt kundtun! Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten...
 
Schönen guten Abend :)

Du langweilst hier überhaupt nicht, immerhin ist die Frage absolut berechtigt und vor allem nicht ganz eindeutig.
Allerdings stimmt Deine Rechnung mit 105W CP nicht ganz: Du hast die 46W auf der 3,3V Leitung vergessen - so gesehen sollte das NT den Rechner schon packen zumal meines Wissens Mainboard, RAM, Grafikkarte etc. aus der 3,3V Leitung versorgt werden wärend die 5V fast nur die CPU bedient.

mfG

denton
 
...wärend die 5V fast nur die CPU bedient.
Na, wenn das so is...
Dann müsste es ja funzen, da die 5V Leitung den größten Teil der 105W für sich beanspruchen kann. Wenn ich mir den winzigen Kühler auf der Northbridge mal so ansehe, glaub ich nämlich kaum, dass das Mainboard allzuviel Strom zieht...
 
Hmm, alleine CPU und HDD ziehen beim einschalten 90 Watt. Da bleiben für alles andere (Board, Ram, etc) nur noch 15 Watt über.

Das wird sehr eng.

Schau doch mal ob du bei Ebay ein kleines Seasonic günstig (<20€) bekommst.
 
Hmm, alleine CPU und HDD ziehen beim einschalten 90 Watt.
:o

Wenn das so ist, wäre ein stärkeres NT wohl doch angebracht - nicht das mir das Uralt-200W Teil noch den ganzen PC zerschießt. Auf den Überlastungsschutz wollte ich mich eigentlich nicht verlassen...
 
:o

Wenn das so ist, wäre ein stärkeres NT wohl doch angebracht - nicht das mir das Uralt-200W Teil noch den ganzen PC zerschießt. Auf den Überlastungsschutz wollte ich mich eigentlich nicht verlassen...
Den Einschaltstrom sollte das Netzteil problemlos liefern können, vorrausgesetzt die Überlastabsicherungen sind nicht zu empfindlich sind.
 
Den Einschaltstrom sollte das Netzteil problemlos liefern können, vorrausgesetzt die Überlastabsicherungen sind nicht zu empfindlich sind.
Naja, aber Noname, schon ziemlich alt usw...
Ob das überhaupt mal die volle Leistung brachte und jetzt noch bringt?
Hmm

Allerdings haben die großen OEMs nie so richtigen Müll verbaut, von daher kann es schon klappen.
 
[...]

Allerdings haben die großen OEMs nie so richtigen Müll verbaut, von daher kann es schon klappen.


eben, deshalb glaube ich auch nicht, dass es sich wirlich um "noName" handelt - vielleicht ist dem Don die Marke einfach nicht bekannt, alle Hersteller kann man ja nicht kennen ... (ausser unser Chris *buck*)

mfG

denton
 
ich muß auch erstmal sagen, das es eine berechtigte Netzteilfrage ist
im Gegensatz zu vielen anderen

ich würde es mal probieren, wobei iich mir nicht sicher bin
wird das Board schon über 12V oder noch über 3,3/5V versorgt?
ich bin mir beim 266 nicht sicher

der Palo ist ein ziemlicher heizer, also kommt es jetzt auf die Grafikkarte un den Rest an
wobei eigentlich 105W genug sind

der Rechner in meiner Sig zieht auch fast 7A aus der 12V und das alte HEC hat bis auf Stützzeit bei einem Stromausfall alles mitgemacht

MfG Micha
 
Die CPU wird hier 100% aus der 5V Leitung versorgt, die ersten So.A Boards mit ATX 12V kamen ja erst Ende 2002 in Form einiger nF2 Modelle auf den Markt ;)

Ich selbst hatte einen TB 1400 (Leistungsaufnahme>2000er PM) auf einem K7S5A und einer Voodoo 5 auch sehr lange problemlos mit einem billigen "300W" NT laufen, das im Wesentlichen die gleiche Leistung hatte wie doncortez' 200W NT.

mfG

denton
 
Also wie ich das hier sehe, könnte man es zumindest mal auf einen Probelauf ankommen lassen. ;)

Das Netzteil ist nämlich doch nicht so ganz noname, sondern immerhin ein Fortron (FSP200-60GTW). Da die Grafikkarte nur einmal zur Installation benötigt wird (danach Remote Admin über LAN) und somit die alte Rage128, die ich hier noch rumliegen habe, völlig ausreicht, gibt's von der Seite her kaum Strombedarf. Es sollen auch nur eine HDD und ein CD-ROM (ebenfalls nur für die Installation) eingebaut werden, so dass im Prinzip nur CPU und Mainboard (mit RAM) wirklich Power brauchen.
 
Und, läuft die Mühle schon? Der PC meiner Freundin besteht aus ähnlichen Komponenten (zwar T-Bred A 2000+, dafür aber Radeon 9000 Pro) und wird von einem Netzteil mit haargenau denselben Werten versorgt. Läuft seit längerem ohne Probleme, auch unter Vollast.
 
Und, läuft die Mühle schon?.
Immer schön langsam mit den jungen Pferden 8)
Laufen wird das Teil frühestens nach den Weihnachtsfeiertagen, da einige Komponenten derzeit noch im PC meines Vaters werkeln (wie z.B. auch das NT), der aber zu Weihnachten durch ein neues Gerät ersetzt wird. Außerdem brauch ich noch ne neue (alte) CPU, da mein Palomino den Hitzetod starb... R.I.P
Hier will nicht zufällig jemand nen Palomino ab 1800+ verkaufen? Meint ihr, dass es sich lohnt, mal im Marktplatz nachzufragen?
 
Warum keinen T-Bred oder Thorton? Die sind immerhin etwas weniger hitzig.
 
Warum keinen T-Bred oder Thorton? Die sind immerhin etwas weniger hitzig.


vielleicht mag das Board den ja nicht ? Ich hatte mal ein Soyo mit KT266A, das war ums Verrecken nicht mit einem TBred in Betrieb zu bekommen und ein BIOS Update gab es auch nicht ...


mfG

denton
 
vielleicht mag das Board den ja nicht ? Ich hatte mal ein Soyo mit KT266A, das war ums Verrecken nicht mit einem TBred in Betrieb zu bekommen und ein BIOS Update gab es auch nicht ...
Vollkommen korrekt erkannt!
Das Board ist ein K7T266 Pro2 von MSI, allerdings in einer Boardversion, die nicht mal auf der MSI Page zu finden ist. Scheint also irgendeine OEM-Variante zu sein (stammt auch aus einem VOBIS-PC). Die Revisionen des Boards, die bei MSI zu finden sind, sollten theoretisch nicht mal den 2000er Palo (von neueren Kernen mit anderer Spannung will ich mal gar nicht erst anfangen) unterstützen. Da in dem PC aber ein 2000er drin war, geh ich mal davon aus, dass VOBIS irgendeine verbesserte Version des Boards oder ein exklusives BIOS erhalten hat. Auf jeden Fall ist aber definitiv nicht mehr als ein Palomino drin, die man ja zum Glück immmer noch bei egay ersteigern kann. Ich würde natürlich auch viel lieber einen neueren, schnelleren, kühleren XP da rein setzen, aber ich befürchte, das macht das Board nicht mit...
 
Zurück
Oben Unten