19" Serverschrank - Luftkühlung sowie eure Hilfe benötigt...

Shiba

Commodore Special
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
387
Renomée
1
Standort
Frankfurt (Oder)
Hallo Leute,

seid 2 Wochen arbeite ich in meiner neuen Firma als System- und Netzwerkadmin. Nun habe ich den Auftrag den vorhandenen Serverschrank mit Lüftern auszustatten. Leider ist kein Hersteller des Serverschranks bekannt, daher kann ich keine vorgefertigte Lösung, speziell zu einem bestimmten Hersteller-Schrank, nutzen.

Im Schrank selbst sind an den Seiten sowie in der Decke Halterungen für 119x119 mm Lüfter vorhanden.

Nun dachte ich mir eine kostengünstige Lösung wäre es 4 Papstlüfter in der passenden Größe mit 230V zu betreiben und ein Thermostat zwischen der Spannungsversorgung (Steckdose mit 230V) un den 4 Papstlüfter, die an einer Steckerleiste hängen, zu schalten.

Nun meine eigentliche Frage, kann man einen 230V AC, 50Hz, 11W Lüfter an einen Steckdosen-Stecker anschließen, diesen auf eine Steckerleiste legen und zwischen der Steckerleiste und der Steckdose, ein Thermostat zwischen schalten?

Thermostat:http://www.zetbox.de/19serverschrankshop/schrankklima/0000009a2911d180a/0000009af010db915.php

Lüfter: AC-Axiallüfter
Serie 4000 N 119 x 119 x 38

Technische Beschreibung
- Material Lüfterrad: Metall
- Lagerung: Sintec - Gleitlagersystem
- Förderrichtung: über Stege blasend
- Motorschutz: geschützt gegen Überlastung durch Impedansschutz
- Option: Varianten mit verstärkten Montageflanschen und frei
ausgeführten Einzellitzen lieferbar.
- Allgemeine Beschreibung: Wechselspannungslüfter mit
Außenläufer-Spaltpolmotor.
- Material Gehäuse: Metall
- Drehrichtung: rechts, auf Rotor gesehen
- Elektrischer Anschluss: 2 Flachstecker 3,0 x 0,5 mm. Gehäuse mit
Erdungsösen mit Gewinde M4 und UNC.
- Zulassungen: VDE, CSA, UL, CE

Typ Motor VAC Hz m³/h 1/min W dB(A)
4890 N -- 230 50 80 1550 11.0 25

Aus der Steckdose kommt doch 230V DC, kann man dann überhaupt ein Thermostat und Lüfter mit 230V AC anschließen, oder brauch ich dabei noch eine weitere Komponente?

Skizze:


230V - DC.........................................4x 230V AC Lüfter
...................................................... 50Hz, 11W
I^^I.....................................................O O O O
i ..................................................... I I I I
i...................................................... I I I I
i - - - - - - - - - - I====I ----------------------IOOOOI
.........................Thermostat...............Steckerleiste

Ich hoffe ihr versteht mein Prob und könnt mir da weiter helfen.

mfg
Shiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, kann ich bestätigen, habe privat auch eine Rittal, allerdings ist die Lüftung deaktiviert (hier hat er den Sinn, die Rechner unhörbar zu machen...). Sind im Deckel 6 Papst-Lüfter drin, die an einem Thermostat hängen, welches je nach Temperatur 2, 4 oder alle Lüfter aktiviert (nicht geregelt, wohl noch ältere Bauart). Wenn der Serverschrank ausreichend Lüfterhalterungen hat, sollte es also kein Problem sein.
 
Aus der Steckdose kommt doch 230V DC, kann man dann überhaupt ein Thermostat und Lüfter mit 230V AC anschließen, oder brauch ich dabei noch eine weitere Komponente?
Da hast Du irgendwas falsch aufgefaßt. Aus der Steckdose kommt doch AC, also Wechselstrom. Insofern paßt das schon genau, die Lüfter sind für europäische Steckdosen gedacht.
 
Für was Thermostat? Ist Lautstärke wichtig? Gibts ne Klimaanlage?
Die Lüfter müssen ja nich immer laufen. Erstmal is das angenehmer für die Admins und dann brauch son Lüfter auch n bisschen Strom. Also warum soll der laufen, wenn gerade 20°C im Serverraum sind? Das was son Thermostat kostet, hat man durch den geringeren Verbrauch in einem Jahr wieder drin. Warum also nich?

Ach ja, was mir gerade aufgefallen ist. Der Lüfter, den du ausgesucht hast, is ziemlich schwach auf der Brust. Wollst du nich n stärkeren nehmen? 11W is n bisschen wenig für n Schaltschrank... Ausserdem hat der nur n Gleitlager und kein Kugellager...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromverbrauch interessiert i.d.R. niemand und Lautstärke im Serverraum auch nicht, deswegen hat mich das gewundert.

Ausserdem sollte sowas ein Elektriker machen ohne entsprechende Ausbildung wird man gar nicht an solche Bereiche gelassen.
 
Stromverbrauch interessiert i.d.R. niemand und Lautstärke im Serverraum auch nicht, deswegen hat mich das gewundert.
Naja, gibt aber wohl n Grund warum man Thermostate einbaut... Und bei der Lautstärke kommt es darauf an, wo die Kisten stehen. Wir ham auch einige in der Nähe von Büros stehen. Da sollen die nich unbedingt so viel Radau machen. Aber bei den Lüfter is das wohl egal. Die sind ja noch recht leise. Ich bin von lauteren ausgegangen...

Ausserdem sollte sowas ein Elektriker machen ohne entsprechende Ausbildung wird man gar nicht an solche Bereiche gelassen.
Da stimm ich dir voll zu! Kostet ja auch nich viel. Wenn der nur eben die 4 Lüfter und das Thermostat anschließen muss, is das in ner Stunde erledigt. Und man hat die Garantie, dass der Serverschrank nich irgendwann abbrennt oder einfach nur n Kurzschluss passiert.

Ausserdem brauch man schon spezielle Quetschzangen für die Kabelschuhe, die auf die Anschlüsse der Lüfter passen. Mit som Spiezeugwerkzeug aus dem Baumarkt wird das nix. Das hält nich lange...
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Also die Umsetzung stellt kein Problem dar, da wir in der Firma eigene Elektroniker haben, die Schaltungen für Lastenheber und Alalrmanlagen entwickeln und bauen.

Ja der ausgesuchte Pabst wir durch einen leistungsstärkeren ersetzt. Und ne VerteilerDose is auch eine sehr gute Idee...

Im Schrank selbst arbeitet aktuell nur ein Server. Es soll halt nur möglich sein den Serverschrank schließen zu können um die Sicherheit zu erhöhen.

mfg
Shiba
 
Zurück
Oben Unten