2 PC´s wählen sich gleichzeitig auf die selbe DSL Verbindung ein? Warum geht das?

Bochesoft2

Commodore Special
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
463
Renomée
0
Standort
Geesthacht (bei Hamburg)
Hallo Forum,

habe da eine ganz seltsame Sache die ich hier mal abklären wollte. Und zwar ist mit meine Fritz! SL Box kaputt gegangen ( Was sich immer selbständig eingewählt hat per Nutzerdaten) . Hatte das So angeschlossen:

DSL Router Fritzbox - LAN SWITCH - 2 PC ´S

funktionierte auch immer bestens!

In meiner Not habe ich jetzt erstmal ein "normales Modem" mit dem ich mich per XP immer erstmal "Einwählen" muss, also eine Verbindung aufbauen muss. (Weil das Modem keinen Router hat so das sich das MODEM selber einwählt und alle PC´s drauf zurück greifen können)

Jetzt habe ich das Modem "SPEEDTOUCH 350i" an den - LAN SWITSCH angeschlossen und kann mich auch ohne Probleme von meinem Rechner mit Benutzerdaten Einwählen. Internet läuft SUPER.

Das Problem ist jetzt das da auch noch der ander PC Am Switch hängt mit dem ich auch ins Internet "zur selben ZEIT " per einwahl gehen kann auch wenn der ander PC bereits eingewählt ist. WIe gesagt der zweite PC nutzt nicht die LEITUNG von PC 1 sondern wählt sich selber über das Modem ein.

Beide PC´s können sich also parallel zu einander, zur gleichen Zeit über einen Switsch auf ein DSL Modem sich einwählen und das internet NUTZEN.

Jetzt möchte ich gerne wissen ob das so mit rechten Dingen zu gehen kann. habe zwar ne FLAT und beide PC´s benutzen die selben zugangsdaten. Aber ist das so in Ordnung.

Ich meine, warum funktioniert das so. ?? Springt sobald ein PC eingewählt ist, der andere, sobald der sich dann einwählt auf die Leitung des andern? habe mit absicht das nicht so gemacht (HEIMNETZWERK) das der eine PC die Leitung des anderen benutzt damit nicht immer beide PC´s an seien müssen.

Also abschließend nochmal:

Warum können zwei PC´s sie gleichzeitig auf die Selbe Leitung enwählen (Wenn Sie nicht per Netzwerkfreigabe bzw. Hemnetzwerk verbunden Sind. keiner benutzt die Leitung des anderen! Also, das keiner der beiden PC´s eine freigegebene Netzwerk verbindung mit benutzt! ) Geht das mit rechten Dingen zu ? *noahnung*

Ich hoffe das ich mein Problem hier einigermaßen verständlich vortragen konnte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es funktioniert, solltest du die Doppeleinwahl unterlassen. Viele Provider haben in ihren AGB eine Klausel, die sie im Fall der Doppeleinwahl zur fristlosen Kündigung berechtigt.

Damit soll verhindert werden, dass der Zugang über verschiedene Telefonanschlüsse simultan benutzt wird. Das trifft bei dir zwar nicht zu, ich würde es aber nicht darauf ankommen lassen. Falls die IPs der beiden PC unterschiedlich sind, ist es eine Doppeleinwahl, bei der man erst mal in Erklärungsnot kommt.
 
Ja, das stimmt wohl so.

Aber wie ist das wenn es ein und der selbe Telefonanschluß ist?
 
Zurück
Oben Unten