Ungewöhnliches DSL-Problem

also um ehrlich zu sein weis ich nicht so richtig was was ist.

ALSO was ist die erste tae dose und was bewirkt sie ?


bei wiki steht hier bei dsl weiche http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche weiter unten : Hinweis: Wird der Splitter direkt an die Teilnehmeranschlussleitung angeschlossen und übernimmt dadurch die Funktion der ersten TAE, sollte darauf geachtet werden, dass es sich um ein Modell mit integriertem passiven Prüfabschluss (PPA) handelt und dieser eingeschaltet ist, da ohne diesen eine Leitungsprüfung bei einer Störung nicht möglich ist

das heisst doch praktisch die erste tae dose ist im grunde unnütz ausser halt bei einer störungssuche.

ist aber diese erste tae dose identisch mit dem ALLERERSTEN was überhaupt ins haus gelangt ?


um das nicht ellenlang erklären zu müssen hier ein bild vom inneren
20140308-imgp0503-kleyyacz.jpg


von unten kommt das hauptkabel rein und wie man sieht werden oben rechts dann 2 drähte abgenommen und abgesehn von dem ellenlangen kabelwust hängt der splitter praktisch genau da dran.


und netzwerk an splitter.... am splitter hängt natürlich der router ....
 
Das Bild ist der Hausanschluss, der APL bzw. EVz: http://de.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

Die TAE-Dose ist die erste Dose in der Wohnung. Anschlüsse zwischen APL und TAE liegen im Verantwortungsbereich des Netzbetreibers - offiziell beginnt Dein Teil des Netzes nach der TAE-Dose.
 
ok dann hängt der splitter also direkt am hausanschluss ;D

edit: wo erkennt man ob der splitter so einen passiven prüfabschluss hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es schon kommen, das endet in facepalm *lol*

ich zitiere dich mal selbst:

dass es sich um ein Modell mit integriertem passiven Prüfabschluss (PPA) handelt und...

irgendwo sollte also was von PPA stehen klick mich

so schaut dann der Splitter von Innen aus klick mich bitte auch den Text lesen bevor du auch nur daran denkst Änderungen vorzunehmen oder dergleichen ;)

Edit: klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
warum facepalm ;) hätte im unteren bereich meines splitters was mit ppa gestanden hätte ich gar nicht gefragt. dort steht überhaupt nichts und es ist auch nichts weiter vorhanden also die kabelanschlüsse.

das heisst also ich bräuchte nen anderen splitter. (mal wieder ...)

ich könnte höchstens das komplette gehäuse der beiden splitter entfernen, aber wäre ein wenig komisch wenn das so umständlich versteckt wäre.
 
Alternativ könnte dort auch "Amt" anstelle von PPA stehen.

dort steht überhaupt nichts und es ist auch nichts weiter vorhanden also die kabelanschlüsse.

dann vielleicht intern über die Drahtbuchsen geschaltet?
 
hab zwar drei oder 4 aber im augenblick nur die 2 hier rumliegen die ich mal bei ebay gekauft hatte:

bilder sind jetzt nur aus dem netz:

http://www.iptv-konkret.de/images/t-home/T-DSL-Splitter.jpg

http://bild1.qimage.de/t-dsl-splitter-foto-bild-56313541.jpg


woher weis man denn was ganz neu ist ? nur wenn man direkt über die telekom geht ? es gibt ja zig versionen.

@ einbecker

ich werd sie mal komplett öffnen

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:16 ----------

ich bekomm die gar nicht komplett auf hehe ^^


aber weil du gerade schreibst amt .... äh ich schließe eigentlich generell bei amt an. heisst das wenn amt vorhanden ist dann ist auch alles in ordnung ?
 
Wenn der Splitter nicht älter als rund 10 Jahre ist, ist es völlig wurscht, welchen du hast.
 
LOL - ein echter Oldtimer. Damit ist nicht mehr als 6000 drin...
 
@einbecker

mir ist klar das der teil da unten aufgeht sonst könnte ich ja nicht verkabeln *buck* ...nur da gibt da was dort bei dir sichtbar ist NICHT ^^ ...da gibt es nur mittig unten die leiste mit den klemmanschlüssen und das wars. ich wollte den splitter komplett öffnen aber das geht nicht so einfach. ausser es geht hinten mit der schraube dran, aber die bekomm ich nich auf ^^

@ boidsen

den einbecker zeigt auf dem ersten bild .... das dürfte wohl wirklich der ganz alte sein. hmm den müsste ich noch irgendwo rumliegen haben. fällt mir nur auf weil da auf der oberseite das für den stecker integriert ist. müsste ich mal raussuchen das ding.



die frage ist halt nach wie vor wenn *amt* vorhanden ist bei den anschlüssen dann müsste dieser splitter ja auch die erste tae dose problemlos ersetzen können.
 
Er kann sie immer ersetzen. PPA ist für die Funktion von DSL vollkommen unwichtig. Wird ausschließlich für Leitungsmessungen, aber nicht für den normalen Betrieb benötigt.
 
ok danke ;) dann ist das geklärt :)


heisst also ich könnte direkt an den hauptanschluss da wo die beiden drähte auf der rechten seite abgehen den splitter samt router ansetzen um zu sehen ob die kabellei einen einfluss hat. ... vielleicht irgendwann mal wenn ich die möglichkeit dazu hab.



und nochmal zum router. natürlich ist bei schlechter leitung nichts zu machen aber meine dämpfung ansich ist ja sehr gering. bei den neueren fritzboxen gibt es mehr einstellmöglichkeiten. könnten die zumindest bewirken das die crc fehler eingedämmt werden können ? (also wenns wie gesagt nicht an dem kabel von hauptleitung zum splitter liegt)
 
Also wenn das am Hausanschluss direkt nicht besser wird, würde ich als erstes ein neues Modem ausprobieren. Am Besten eines wo man weiß, dass man einige Parameter wie Impulsstörungsschutz ändern kann. Du könntest auch einfach erstmal ein anderes Netzteil für das Modem probieren, wenn Du was kompatibles hast. Oder einen Netzfilter, oder am Besten direkt mal über Batterie (USV) betreiben, oder eventuell mal so viele Verbraucher im Haus wie möglich als Störer ausschließen (alle Geräte mit Schaltnetzteil vom Strom trennen, wie Fernseher und BluRay-Player, etc., und auch Großverbraucher wie Waschmaschinen und Kühlschränke als Störquelle ausschließen).
 
hab jetzt mal das netzteil ausgetauscht ....seh ich aber keinen unterschied. die crc fehler gehen seit gestern allerdings nur noch seeehr langsam nach oben. ob das wieder an dem rumgewackele direkt am splitter oder an dem in der telefondose liegt bin ich überfragt.

wenns mich mal irgendwann packt kauf ich vielleicht einen neuen router. möchte bei so einer fritzbox bleiben.... welche wäre denn zur zeit am besten dafür? ...auch im hinblick auf das interne modem. ich nutze zwar kein wlan aber man weis ja nie, also kann das ruhig dabei sein. 10 jahre soll die dann auf jeden fall wieder halten daher lieber zuviel schnickschnack dran als zu wenig ^^
 
Die Frage ist wirklich was Du brauchst (VoIP, Anzahl Anschlüsse, 5 Ghz WLAN, etc.)? Anonsten sollte von dem was ich lese die aktuelle AVM FRITZ!Box 3272 (89,- Euro) nicht schlecht sein für Deinen Anschluss, aber die hat auch am wenigstens Schnickschack.

Das ginge dann hoch bis zur FRITZ!Box 7490, mit allem was man sich denken kann, für ca. 235,- Euro.
 
ok danke, du meinst also zumindest das das modem der fritzboxen unabhängig in jedem modell gleichwertig ist und das die sich nur durch ihre anschlussmöglichkeiten unterscheiden... gut zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In sehr dicht besiedelten Gegenden ist 5Ghz nicht zu verachten und man sollte auch beachten das ISDN+Analog auch nicht mehr ewig verfügbar sein werden.
 
ok danke, du meinst also zumindest das das modem der fritzboxen unabhängig in jedem modell gleichwertig ist und das die sich nur durch ihre anschlüssmöglichkeiten unterscheiden... gut zu wissen.

Naja, nicht wirklich gleichwertig. Aber ich glaube die aktuellen Boxen sind sich alle recht ähnlich was das Modem angeht. An grenzwertigen Leitungen sollte man eher auf eine ältere Box mit AR7UR8-Modem (7270 v3, 7240 v3, oder 3270 v3) setzen denke ich, aber eigentlich ist Deine Leitung ja nicht grenzwertig.

Edit: Und die 7340 und 7390 haben eher einen schlechten Ruf wegen des Vx180 Modems, 3272, 7272, 7312, 7320, 7330, 3370, 3390, 7360, 7362 und 7490 sollten okay sein (AR9/VR9-Modem).

Edit2: Hier im Detail: http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2227841#post2227841
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morkhero: Ich würde mir keinen Router mit WLAN kaufen, wenn ich es nicht in absehbarer Zeit brauche. Wenn man es braucht, kann man sich immer noch einen Access Point kaufen, der die dann aktuellen Funktionen/Standards hat/unterstützt. Es lohnt sich einfach nicht, Technik "im Voraus" zu kaufen.

MfG Dalai
 
mir scheint halt blos das bei den richtig aktuellen wlan mehr oder weniger standard ist. ich hab bei dem router hier wlan nur ein paarmal eingesetzt. ok wenn das mithilfe so eines access point notfalls nachrüstbar ist dann gehts ja.

bei mir ist es blos ich wills halt dann vielleicht mal kurz verwenden und habs nicht ^^


ich bin ja auf fritzbox fixiert .....gibts denn irgendwas was wirklich besser ist ? natürlich muss da ebenfalls so eine gute oberfläche vorhanden sein was optionen und werte angeht.
 
Gerade was den Support und die Software angeht, würde ich sagen bekommt man im Moment nichts besseres (im Consumer-Bereich). Auch wenn bei der Sicherheitslücken-Sache da letztlich nicht alles astrein gelaufen ist, möchte ich nicht wissen wie es bei einem anderen Hersteller gewesen wäre.
 
ok damit hält man sich den kopf frei ;D ich blick schon bei den ganzen nummern der teile nicht zurecht. ^^ wenn dann wirds also wieder eine fritzbox.
 
Was die Modems betrifft sind, speziell wenn es um schlechte Leitungen geht, die Thomsongeräte einer der Besten.
 
Zurück
Oben Unten