Ungewöhnliches DSL-Problem

Das ist doch mal was Konkretes. Danke, damit kann ich was anfangen. Der nächstmögliche Termin (Ende der Vertragslaufzeit) ist im Dezember. Ich nehme an, man kann oder sollte die Sache deutlich vorher schon beginnen, richtig? Sorry, wenn ich so dumm frage, aber ich war noch nie in einer solch bescheuerten Situation.

Das steht im vertrag wie viel Monate vorher die Kündigung ausgesprochen werden muss, idR sind es 3 Monate.

Ich würde es schnellst möglich machen, denn das Problem sollte dann vom Tisch sein anderenfalls ist es wohl ein Kabelbruch/Beschädigung. Auch wird denke ich der Druck auf VoIP umzusteigen immer stärker.

Wobei ein AnnexJ den Upload auch auf ~3,5Mbit erhöht und VoIP eigendlich inzwischen wohl ohne Probleme läuft, selbst FAX soll inzwischen keine/kaum Probleme mehr machen.

Sicher das es unbedingt analog sein muss??? Ich würde bei dem Upload evlt. schwach werden. Die VDSL haben alle VoIP, das extra ISDN ist extra teuer aber inzwischen auch überflüssig (Bandbreite).
 
Das steht im vertrag wie viel Monate vorher die Kündigung ausgesprochen werden muss, idR sind es 3 Monate.
Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht die Kündigungsfrist sondern eine Annahme deinerseits, welche "Vorlaufzeit" man einrechnen sollte, damit das Problem rechtzeitig behoben ist, um die Kündigung noch zurückziehen zu können (denn ein abgeschalteter Anschluss nützt mir nun wirklich nix).

Ich würde es schnellst möglich machen, denn das Problem sollte dann vom Tisch sein anderenfalls ist es wohl ein Kabelbruch/Beschädigung.
Ein Kabelbruch, der sich über 10 Monate hinweg mit verschiedenen Endgeräten auf exakt dieselbe Weise äußert? Unwahrscheinlich, ausschließen kann aber aber nix, das stimmt.

Sicher das es unbedingt analog sein muss??? Ich würde bei dem Upload evlt. schwach werden. Die VDSL haben alle VoIP, das extra ISDN ist extra teuer aber inzwischen auch überflüssig (Bandbreite).
Upload interessiert mich nicht wirklich (anders als früher), der vorhandene reicht aus, auch wenn es manchmal mehr sein dürfte. Aber das würde man ja selbst mit DSL 6000 erreichen können. Aber ja, momentan muss es ein analoger Anschluss bleiben, weil ich weder Zeit noch Lust habe, mich nach einem Router umzuschauen, der einen fli4l ersetzen könnte. Das ist im Prinzip schon angedacht, weil die "alten" Netze ja abgeschaltet werden sollen und alles auf IP umgestellt wird (dazu könnte ich mich auch auslassen, aber ich lass es lieber, da OT).

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nachmittag hab ich einen anderen Splitter getestet (dürfte inzwischen der dritte sein), inkl. frischer Verkabelung: anderes Kabel von der TAE-Dose zum Splitter, neues Kabel vom Splitter zur Fritzbox, neues Kabel von der Fritzbox zum Laptop, keine Telefone am Splitter oder sonstwo angeschlossen. Ergebnis: selbes Problem.

Bevor ich alles umgeklemmt hab, hab ich noch aktuelle Bilder der Fritzbox gemacht:


Die Fehlerzählung gilt seit der letzten Synchronisierung vor 10 bis 14 Tagen. Es sind also ein paar Fehler da, aber nicht übermäßig viele, auf die man es schieben könnte.

Nur zur Info noch die Bilder der Fritzbox 5140:


Und die der Fritzbox 7050:


Bei den letzten beiden Boxen kann ich nicht mehr sagen, wie lange die dran hingen, bevor ich die Bilder machte. Ich schätze, dass es nur ein paar Minuten waren.

MfG Dalai
 
Dein Infineon Port könnte aber ADSL2+
Wenn schon RAM aktiviert wäre, wieso dann nicht ASDL2
Du kannst gerne für mich bei den Telekomikern anrufen und sagen, sie sollen mich umschalten auf ADSL2(+) ;D. Im Ernst: Ich werde dem nachgehen, aber momentan warte ich noch auf die FB 3270. Ich kann schlecht jetzt kündigen (und dann doch bleiben), weil das zu nicht reproduzierbaren Bedingungen führt - sofern man bei einem sporadisch auftretenden Problem überhaupt davon sprechen kann :].

MfG Dalai
 
Bei mir ist es so das ich auf einem uralten TI Port mit ADSL1 hänge und ich kann da soft anrufen wie ich will, bei VF. Da fühlt sich keiner in der Lage was zu machen.
 
hmm gibt es adsl2+ nicht erst ab 16000 ?

bei mir hat sich die leitungskapazität immer weiter nach unten entwickelt. als adsl2+ mit 16mbit geschaltet wurde waren es irgendwas weit über 17000 und mittlerweile sind es um die 12000 wobei die datenrate nur einen hauch darunter liegt und die nutzrate nochmal ca 1000.

da ich das hier mit den routern lese .... ich hab dieses uralte teil hier http://www.amazon.de/AVM-FRITZBox-D...3-5348969?ie=UTF8&refRID=1HCGPFZ33H3ZT4VEE8G3

könnte denn mit einem neuen router am ende wirklich die gesamtleistung steigen ? (aushandlung ist adaptive und adsl2+ geht natürlich auch )

welche fritz box wäre denn derzeit die beste dafür wenn man kein interesse an dem voip telefonquark hat ?

wie ich bei dalai sehe gibt es auch immer wieder fehler .... ich kann die minimieren indem ich den splitter neu dran klemme. aber es kommt immer wieder :(
 
Doch - ab den 72- bzw. 32-er Reihen ist das interne Modem etwas besser und vollständig Annex-J-fähig.
 
ok. Wobei ich bei dem 7170 besseren Empfang hab als mit einem AR860 Modem oder Easybox. Deswegen hab ich Openwrt grad nicht aktiv.

Solange er kein Voip hat, wird er kein Annex J brauchen.

Und WLAN hab ich nicht dran gedacht, die 7170 kann nur g.
 
was mich interessieren würde ob man mit einem router crc fehler hat und mit einem anderen nicht. hat ein modem/router darauf überhaupt einfluss oder liegt zumindest das immer nur am splitter bzw an der leitung ansich ?
 
Das liegt normal daran wenn der Empfang zu schlecht wird d.h. Rauschabstand zu niedrig oder Dämfpung zu hoch oder wenn einfach ein Wackelkontakt da ist.
Zwischen verschiedenen Geräten ist der Unterschied beim Empfang aber auch eher gering.
Miese Leitung bleibt miese Leitung, da hilft auch kein Topgerät.
 
hmm dann muss es ein wackelkontakt sein ... die dämpfung beträgt zur zeit 13 db empfang und 9 db beim senden.

würde so ein kontaktspray vielleicht helfen ? ich mein ja blos ich kann die fehlerrate beeinflussen mit den kontakten im splitter, aber eigentlich ist für mein empfinden das kabel drin und mehr als komplett reinstecken kann ich es ja nicht.


im augenblick sehe ich gerade das es nach 17 stunden gerade mal 590 crc fehler sind. so gut lief es lange nicht. macht sich auch beim seitenaufbau bemerkbar.
 
CRC-Fehler sind nicht gut. Hast Du ein Interleave oder Fastpath Profil? Störungen können auch durch alle möglichen äußeren Einflüsse entstehen. Zum Beispiel Funkeinstrahlungen, oder störende Frequenzen auf dem Stromnetz durch z.B. defekte Netzteile anderer Geräte.
 
ja ich hab fastpath aber ich möchte auch nicht darauf verzichten ;D

mir geht es um den draht der in den splitter geht... das ist nicht per stecker sondern eben über die kleinen drähte.

ich meinte ja auch das die dämpfung sehr gering ist also kann es nur an was anderem liegen.



ich weis das mir das absolut niemand erklären kann aber ich frag dennoch nochmal was genau ist der powercutback und wie wirkt er ? hängt das mit der *lautstärke* zusammen ? ich habs zwar ewig nicht gehabt aber es war manchmal auf powercutback 9. da gabs keine crc fehler dafür schnellte die forward error correction sprunghaft in die höhe.
die kabel zum splitter neu einstecken bewirkt dann halt das es wieder auf einen powercutback von 5 geht. da kommen die crc fehler wieder, mal stärker mal schwächer. und der wert bei header error control geht auch hoch.

ich habs mal mit nur labbrig eingestecktem kabel in den splitter auf einen powercutback von 0 bekommen.... weis blos das die datenrate da sehr niedrig war, keine ahnung wie es mit den fehlern aussieht.
 
Draht im Splitter geklemmt ist auch besser als über Stecker aber ich meinte auch die Drähte in deiner Telefondose. Auch ein Splitter kann übrigens mal defekt sein und Probleme machen.

Zitat von VoIP-Wiki
Das Powercutback sorgt dafür, dass der Sender nur so kräftig sendet, wie es erforderlich ist, um beim Emfänger die Fehlerfreiheit des Signals zu erreichen. Dieses Verfahren kommt bidirektional erst mit ADSL2 zum Zuge. Bei ADSL konnte nur der DSLAM die Sendeleistung reduzieren. Zum einen hilft auch diese Technik Strom zu sparen, was bei einem ADSL-Modem wahrscheinlich nicht messbar ist, jedoch in der Vermittlung, wo viele Ports dicht in einem DSLAM stecken, hilft das emorm, Strom zu sparen und damit auch Wärmeentwicklung und die damit verbundenen Probleme zu vermeiden. Ein weiterere Nebeneffekt ist, dass bei geringerer Sendelsestung auch das Übersprechen der signale auf Nachbaradern abnimmt und somit die Gesamtkapazität des Kabelbündels zunimmt.
 
Wenn möglich mal das Modem so einstellen, dass es keinen Powercutback aushandelt. Ansonsten ja, mit Interleave anstelle Fastpath wären die CRC-Fehler vermutlich weg. Eventuell auch im Modem einen höheren Rauschabstand einstellen (geht zum Beispiel bei einigen Fritzboxen direkt über die Störsicherheit-Einstellungsseite), damit hättest Du weniger Bandbreite aber vermutlich höhere Stabilität. Eventuell auch einfach mal ein neueres (als gut bekanntes) Modem versuchen, manchmal lassen die Dinger nach Jahren der Laufzeit auch nach (bevor sie dann bald den Geist aufgeben).

Edit: Und ja, neben anderem Modem eventuell auch mal anderen Splitter versuchen.
 
hab mir die telefondose mal angeschaut. hatte das teil noch nie geöffnet. das ist also die wo einmal ein haufen drähte von links kommen und rechts nur 2 (rot/schwarz) abgehen oder? was genau soll die denn bewirken ? ich sehe da keinerlei elektronik.

der elektriker hat hier damals rumgewütet und ausgehend von diesen zwei kabeln in dem kasten gleich darüber das ganze mit dem alten 4adrigen kabel verbunden was mal früher hochging.
hab die dose wo das telefon dranhängt mal rausgeholt. da kommt eben das besagte 4 adrige kabel an und wird hier wieder gebrückt warum auch immer. dann geht es an eines dieser neueren kabel mit rot/schwarz/gelb/weiss verläuft in dieses zimmer mit dem splitter. das gelbe und weisse hängt dann an der dose fürs telefon. geht also hin und her.



bei der dose unten im haus wo draufsteht post ^^ und diese ganzen kabel reingehen kann ich ehrlichgesagt nicht viel machen. funktioniert die auch wie eine art splitter ? oder sind die kabel die links reingehen lediglich mit den ausgängen auf der rechten seite identisch ? aber wenn sie nichts bewirkt würde das ja bedeuten der splitter hängt praktisch direkt an der leitung.

@bomby

das modem ist uralt....die funktionen der neueren fritzboxen gibt es da nicht. es ist also eine OHNE zahl.

splitter hab ich 3 zum testen ...das ändert nicht viel oder anders gesagt ich hab verschiedene werte auch mit ein und demselben splitter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bevor man so eine Dose öffnet vielleicht vorher im Netz mal nach nem Schaltbild suchen^^
 
;D

naja mehr als eine brücke / relais kann das teil ja nicht sein.

ich hab keinen portablen rechner sonst könnte ich mal direkt an den ausgang unten einen splitter samt rechner anschließen um zu sehen ob der kabelsalat eine negative wirkung hat. mal schaun.
 
Netzwerk direkt an den Splitter? Keine gute Idee. 40 Volt dürften etwas zu viel sein für die 2,5 Volt, oder was, für welche das Ethernet ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben Unten