24"er für Office/Multimedia, LED oder CCFL Backlight?

KillerEngine

Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2002
Beiträge
1.028
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hallo,

ich schaue jetzt schon seit einer Weile nach einem 24" Monitor und
habe mir schon sehr viele Geräte angesehen.
Was der Monitor haben muss und wo er gute Leistung bieten sollte,
wäre folgendes:

- Multimedia (Film, DVD, Videos, HD, etc.)
- Office
- vielleicht gelegentlich Spielen
- USB-Anschlüsse

Meine Wahl fiel eigentlich bisher auf diesen Monitor:
ftp://80.252.92.142/monitor/lcd/datashee…_datenblatt.pdf (Benq E2420HD)
da er auch der einzige mit 4x USB ist, den ich bisher gefunden habe.

Nun habe ich gesehen, dass es auch schon Monitore mit LED Backlight in dem Preissegment gibt (o.g. kostet ~230 €).

Lohnt es sich in dem Preissegment besser zu einem LED Monitor zu greifen?
Ich habe vorhin gelesen, dass viele LED Monitore nur Edge-Lit haben sollen, was wiederrum viele Vorteile
der LED Back-Lit Technologie gar nicht mitbringt (wie punktuelles Ausblenden der Hintegrundbeleuchtung).
Gehe ich in der Annahme richtig, dass die günstigen LED Geräte dann eher alle nur Edge-Lit haben und wären diese
CCFLs unter Umständen trotzdem vorzuziehen?


Eine 2. Frage habe ich noch:
Wenn ich mir bei Benq z.B. die Datenblätter der Bildschirme ansehe, wundert es mich sehr, dass die MTBF (Lebensdauer)
bei CCFL Geräten für die Hintergrundbeleuchtung weitaus höher ist, als bei LED Geräten. Wie kann das sein?
Die (wie ich bisher jedenfalls gelesen habe) höhere Leuchtkraft und vor allem längere Lebensdauer von LED Backlight
wären für mich auf jeden Fall noch ein Kaufargument gewesen.

z.b:

E2420HD (CFFL):
MTBF Gerät : 60.000 Stunden
MTBF Hintergrundbeleuchtung : 50.000 Stunden

V2400 (LED):
MTBF-Gerät : 60.000 Stunden
MTBF-Hintergrundbeleuchtung : 15.000 Stunden


Sorry für den etwas längeren Post, aber Monitore sind nicht so mein Feld :)
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Frohe Weihnachten
 
Bei BenQ ist zur MTBF scheinbar nichts zu finden. Aber mir scheint es recht wenig Sinn zu machen, einen Monitor mit einer MTBF von 60.000 Stunden mit einer Beleuchtung mit einer MTBF von 15.000 Stunden auszustatten. Zumal es immer heißt, dass LEDs länger leuchten. Natürlich könnte die erste Generation noch gewisse Makel haben aber ich tippe auf einen Tippfehler. ;)

Hast du dir den Dell G2410 schon angesehen?
http://geizhals.at/eu/a408178.html
 
Also bei günstigen LED-Monitoren würde ich auch stark annehmen, dass es Edge-LEDs sind.Vorteil in der Bildqualität dürfte dann eher gegen Null gehen.

Richtig gut sind Vollflächen-Hintergrundbeleutungen mit einzelnen RGB-LEDs, damit hat man maximale Farbräume. Für professionelle Bildbearbeitung sehr gut und recht teuer.

Für Video ist bei TVs in der Tat die lokale Helligkeitssteuerung interessant, womit man den Kontrast sehr verbessern kann. Es würde mich aber wundern, wenn PC-Monitore dafür aktuell besonders ausgelegt wären. Dafür brauchts immerhin eine ganz gute Video-Verarbeitungsstufe, die bei PC-Monitoren eher nicht anzutreffen sein dürfte. Wenns aktuell ein PC-Monitor sein soll, und das nicht zu teuer, würde ich sagen tuts weiterhin ein vernünftiger mit Kaltkathodenröhren.
 
hey themk,
genau den gedankengang hatte ich auch. aber in den anderen datenblättern zu anderen LED modellen wird dieselbe MTBF angegeben. einen gibt es mit 30.000 Std. der e2420hd mit CCFLs liegt bei 50.000. bei anderen herstellern (samsung, dell) finde ich leider keine angaben als vergleichswerte.
mag das wirklich daran liegen, dass es die ersten geräte sind und außerdem nur edge-lit beleuchtung haben? das wäre ja ganz schön mies.
den dell habe ich mir angeschaut. sieht gut aus, aber hat leider kein usb :(


ok danke larsbo. das ist auch mein stand, was die LED-Technik angeht. zu den edge-lits habe ich in einigen user-reviews gelesen, dass sie trotzdessen eine merkbar bessere ausleuchtung und sattere kontraste haben sollen als CCFLs. sie scheinen qualitativ wohl doch etwas besser zu sein. aber mich schreckt die geschichte mit der lebensdauer bei den günstigen LED modellen gerade etwas ab (vorausgesetzt die benq angaben stimmen und bei anderen herstellern ist es ähnlich in dem preissegment).

vielleicht kann ja noch jemand was dazu sagen, der selbst schon nen edge-lit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange das Panel sowieso ein TN ist, würde ich mir übers Backlight herzlich wenig Sorgen machen.

Cherry
 
Bei BenQ ist zur MTBF scheinbar nichts zu finden. Aber mir scheint es recht wenig Sinn zu machen, einen Monitor mit einer MTBF von 60.000 Stunden mit einer Beleuchtung mit einer MTBF von 15.000 Stunden auszustatten. Zumal es immer heißt, dass LEDs länger leuchten. Natürlich könnte die erste Generation noch gewisse Makel haben aber ich tippe auf einen Tippfehler. ;)

Hast du dir den Dell G2410 schon angesehen?
http://geizhals.at/eu/a408178.html

Nur so zur Info:

Die vergleichsweise niedrige Lebensdauer von den LED Geräten ist korrekt so. Habe gerade bei Benq nachgefragt. Der Mitarbeiter war ziemlich lange weg, um da nachzufragen und als er wiederkam sagt er, Zitat:

"Von einer längeren Lebensdauer von den LEDs ist uns nichts bekannt" :) lol
 
bei TN-panels würde ich mir lieber gedanken über einen ergonomisch und vielfältig verstellbaren fuß machen, als über über das backlit.

edgeLED-backlits haben für mich nur optische vorteile, denn die displays können dadurch schön dünn sein.


(..)

mfg
tobi
 
Nur so zur Info:

Die vergleichsweise niedrige Lebensdauer von den LED Geräten ist korrekt so. Habe gerade bei Benq nachgefragt. Der Mitarbeiter war ziemlich lange weg, um da nachzufragen und als er wiederkam sagt er, Zitat:

"Von einer längeren Lebensdauer von den LEDs ist uns nichts bekannt" :) lol

Ohne auf die einzelheiten einzugehn: die exorbitante Lebensdauer die man oft für LEDs
ließt, sind rein theoretisch. Sobald eine Helligkeitsregelung dazu kommt (PWM z.b.) gehts
in denn Keller mit der Lebensdauer. Die Betriebstemperatur ist da auch ein ausschlag gebendes Kriterium.
Die Sperrschicht wo die Elektronen "rübermachen" damit es Leuchtet, nutzt sich bspw. auch ab.....

Also nicht immer das ganze Marketing geblubber glauben ;)
Genauso die Effizienz geschichte: In höheren Leistungsbereichen ist der Wirkungsgrad nicht viel besser als bei einer Entladungslampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten