24poliger ATX Stecker unbedingt nötig?

FHen1979

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.05.2006
Beiträge
3.010
Renomée
92
Standort
Bonn
  • RCN Russia
  • BOINC Pentathlon 2012
Moin Leute,

habe heute mein Asus P5K gekauft und montiert. Das Board verfügt wie bei den meisten Boards jetzt üblich überd en 24poligen ATX Stecker, mein Netzteil überd en älteren 20poligen.

Haben den Stecker an einer Seite draufgesetzt, wie ich es mal bei PCGH gelesen habe. Board bekam auch Saft, CPU Lüfter lief an, aber bekam kein Bild. Der 4polige "P4" Stecker war auch connected.

Brauche ich jetzt unbedingt den Adapter 20 auf 24 Pole, oder ist es eher wahrscheinlich, daß das Board meinen Cos / Extremory Speicher nicht mag?

Gruß

Frank
 
Ich weiß jetzt zwar nicht wie es bei dem ASUS P5K ist, aber mein DFI Lanparty nF4 SLI-DR läuft auch nur mit einem NT was den 20 Poligen ATX + den 4 Poligen ATX12V stecker hat und hab keinerlei Probleme feststellen können.

Was sagt denn die ASUS seite dazu? (ich weiß ich werde diese frage bereuen ;D)

EDIT:

Ansonsten mal hier durchwühlen: ASUS P5K Deluxe P35 ***SAMMELTHREAD*** von hwluxx ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell laufen Boards auch ohne die zusätzlichen 4 Pole, ich würde eher mal auf den RAM als Fehlerquelle tippen - hast du mal einen CMOS-reset gemacht ? Das hat bei meinem Abit AN52, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hätte und zuletzt ebenfalls nicht mehr starten wollte, Wunder gewirkt.

mfG

denton
 
Naja, ich weiß nicht, ob ein Reset was bringt, da das Board in Auslieferungszustand ist, sprich erst eingebaut werden sollte.

Ich denke auch mal, daß es der Rams ein wird, im HWLuxx schrieb einer, daß er da auch Probs gehabt hätte.
 
hi!!

auch mein p5b deluxe läuft problemlos mit 20pin netzteil plus 4pol stecker.

auch ich würde eher auf den ram tippen.

dumm gelaufen, aber mann sollte sich auch grundsätzlich darüber informieren ob der ram kompatibel ist.

ich weis is klugscheiserig aber fakt.

so long
 
Naja, normal kann man aber davon ausgehen, dass gescheiter, JEDEC-konformer Markenspeicher in jedem halbwegs ordentlichen Board auch läuft - wenn es da Ausnahmen gibt ist das natürlich ärgerlich aber m.E. nicht die Regel.

Ich habe noch niemals in irgendwelche Empfehlungslisten geschaut, Probleme mit inkompatiblem RAM sind bisher ausgeblieben.

mfG

denton
 
hi!!!

so lange man übers i net bestellt gibst ja auch keine probleme.
14tage testen und wenns nicht klappt, zurück.

so long

Moin,

Umtauschprobleme habe ich bei meinem Händler auch nicht. Wenn ich einen Defekt oder ein großes Problem habe / hätte, tauscht er mir die Bauteile sofort aus, sofern er sie auf Lager hat, ansonsten ordert er die und tauscht sie mir 1-2 tage später aus. Da bezahle ich dann gerne ca. 10 Euro mehr (im Vergleich zu Alternate Preisen).

Per Netz bstellen ist gut und schön, aber im Fall der Fälle die Lauferei zur Post, pi-pa-po. Die paar Euro in der Regel sind mir diesen Stress nicht wert - die Euro spare ich alleine dadurch schon, daß ich nicht rauche. ;D

Übrigens: Board läuft jetzt. habe den Tipp mit dem Biosreset gemacht. Mußte ich zwar 4-5 Male machen, aber dann klappte es irgendwie. Läuft sauber! ;D ;D ;D

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten