XP 2x Laptop zerschossen - XP bootet nicht - Bluescreen

Psychodead

Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2002
Beiträge
1.551
Renomée
11
Am Dienstag hat mir mein Chef seinen eeePC 901 auf den Tisch gestellt, den soll ich über die Feiertage wieder flott machen. Gestern ist dann noch der Laptop von meiner Schwester abgeschmiert....

Der eeePC macht mir momentan die meisten Sorgen.
Beim booten erscheint die allseits bekannte Seite: Windows konnte nicht geladen werden, zur Auswahl abgesicherter Modus, letzte als funktionierend bekannte Version oder normal starten. Bei allen möglichkeiten bricht der startvorgang mit einem Bluescreen ab und ich gelange wieder zur Auswahl des Boormenü
Dank fehlendem CD Laufwerk komme ich auch nicht in die Wiederherstellungskonsole. Die original Recovery CDs habe ich derzeit auch nicht hier :-(
Da habe ich nur eine XP Pro CD und diverse USB Sticks. An laufenden Rechnern habe ich noch nen Win XP Laptop, ein Macbook mit Snowleopard und Windows 7. Wie bastel ich mir da am besten was zusammen um den eeePC wieder flott zu kriegen.

Der Laptop von meiner Schwester ist ebenfalls ein ASUS mit 1,6er Centrino, 512 MB und XP Prof. Hier selbes Problem, aber der abgesicherte Modus läuft immerhin noch. Sichere da grade die Daten und mache mich auf die Fehlersuche....

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Tipps und allen frohe Weihnachten!
 
wenn du einen rechner hast mit cd laufwerk,dann kopier win xp auf einen usb stick!
mit dem usb stick booten,und reperaturoption auswählen.
ich glaube so könnte es funktionieren.

gruß marc
 
Also Windows CD auf USB Stick kopieren hats leider nicht gebracht, davon kann er nicht booten. Habe jetzt eine Anleitung gefunden wie man den Stick bootfähig machen kann. Da bin ich grade dabei.

Dafür macht der andere Rechner jetzt zicken. Ich komme zwar nach wie vor in den abgesicherten Modus, aber egal welchen Punkt der Systemwiederherstellung ich wähle, es bringt nichts. Der Bootvorgang bricht immer mit einem Bluescreen ab und der Laptop startet neu.
Habt ihr noch eine Idee an welcher Datei das liegen kann, wie ich die von Hand in der Wiederherstellungskonsole fixen kann?
Habe keine Lust alles komplett neu installieren zu müssen, da ich diverse Software nicht hier habe.
 
Was sagt denn der Bluescreen?
 
sorry,du hast recht,der stick muß erst bootfähig gemacht werden!

wie schon Oi!Olli schrieb,was sagt der bluescreen denn.
kann ja auch ein hardware defekt sein
 
Und schön die Arbeitswerte aufschreiben.
 
Was der Bluescreen jeweils sagt wüßte ich auch gerne, der wird jeweils nur ganz kurz eingeblendet und dann startet der Recher sofort neu. Auf beiden Geräten.

Den großen Asus hatte ich zwischenzeitlich mit einer Win XP Pro CD ohne Servicepack mit dem Reparatursetup soweit bekommen dass er nicht mehr neustartet und mir den Bluescreen zeigt. Fehler war da IRQL not less or equal. Habe dann nochmal versucht mit einer XP CD mit SP2 zu reparieren und jetzt startet er wieder neu, ob der kurz eingeblendete Bluescreen den selben fehler zeigt kann ich nicht sagen, ist aber naheliegend.
 
Wegen den Bluescreens: wenn der PC abschmiert, kommt beim nächsten Hochfahren ja das Menü von wegen "Abgesicherten Modus" etc...unten steht dazu "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" => Das erstmal anwählen, dann kannst auch den Stopcode beim Bluescreens aufschreiben (ist sehr praktisch).

Im Netz findest du auch relativ schnell die Erklärung zu den Codes, ggf. kannst ihn auch mal hier posten.

Vorgehen bei solchen Fällen (unter der Vorrausetzung, dass nichts an der Hardware verändert wurde, also keine neuen Teile eingebaut wurden etc.):
- per WinXP CD ein chkdsk -r ausführen (bei Netbooks entweder externes USB Laufwerk dran => wobei auch wunderbar ein normales IDE Laufwerk an einem externen USB HDD Gehäuse funzt) oder per BartPE + pe2usb ein Windows auf einen USB Stick ziehen.

Alle weiteren Vorgehen müsste man dann in Abhängigkeit des StopCodes sehen. :)
 
Wegen den Bluescreens: wenn der PC abschmiert, kommt beim nächsten Hochfahren ja das Menü von wegen "Abgesicherten Modus" etc...unten steht dazu "Automatischer Neustart bei Systemfehler deaktivieren" => Das erstmal anwählen, dann kannst auch den Stopcode beim Bluescreens aufschreiben (ist sehr praktisch).

Leider habe ich bei beiden Rechnern keine Option um das automatische neustarten zu deaktivieren.
Beim großen müßte es aber im abgesicherten Modus über die Systemsteuerung gehen, werde ich direkt mal machen und dann die Codes posten

EDIT: Wenn ich mit F8 selbst ins Menü gehe kann ichs einstellen
.
EDIT :
.

Also der eeePC meldet:
Stop: 0x00000024 (0x001902FE,0xF79D7814,0xF79D7510,0xF7347167)
Ntfs.sys - Adress F7347167 base at F733A000, Datestamp 48025be5
Na hoffentlich ist da die SSD nicht komplett hinüber
.
EDIT :
.

Der große sagt immernoch IRQL not less or equal:
Stop: 0x0000000A (0x017F0304,0x00000002,0x00000000,0x0804D9F68)
 
Beim großen Asus würde ich alles sichern und dann komplett neu scheinbar hat sich da was zerschossen.

Oder der Speicher ist hin, oder CPU oder andere Komponenten.
 
Also beim eeePC könnte in chkdsk helfen, da wohl Systemdateien beschädigt sind - die könnte chkdsk wieder hinbekommen.

Beim großen PC tipp ich auch mal auf Hardwaredefekt, ggf. den Speicher per Memtest überprüfen + die Festplatte (kann man beides am schnellsten tauschen). Gutes Tool dafür ist die UltimateBootCD.
Wenn alles nix hilft, Dateien sichern und Neuinstallation von WinXP versuchen.
 
Den großen Asus habe ich neu aufgesetzt und als letztes wollte ich den WLAN Treiber installieren. Als der Treiber grade drauf war - Bluescreen - IRQL not less or equal. Mit der Systemwiederherstellung konnte ich den Rechner wieder zurücksetzen und ohne WLAN Treiber läuft er. Das sieht für mich nach einem defekten WLAN Modul aus, was meint ihr?

Leider hat der Asus nicht wie mein alter Acer eine klappe im Gehäuse um das WLAN Modul zu tauschen :-( Hoffe mal dass man da aber trotzdem leicht rankommt. Hab noch ne MiniPCI Wlan Karte hier liegen.

Der eeePC zickt immernoch, da ich leider nicht die original recovery cds hier habe und auch sonst kein XP Home, sondern nur Prof habe ich natürlich damit versucht zu arbeiten. Aber mit dem von mir erstellten xp prof USB boot stick erhalte ich nach wenigen sekunden einen blueescreen bevor ich in die wiederherstellungskonsole kommen könnte.
Habe dann versucht nur Dos vom USB Stick zu booten, das klappt auch, aber da kann ich natürlich nicht auf die NTFS Laufwerke zugreifen.
Hat jemand noch ne Idee wie ich da checkdisk ausführen könnte?
 
Habe mich grad mal eine halbe Stunde mit der ganzen Sache beschäftigt, d.h. Erstellung USB Bootstick, WinXP Image etc. Das Ergebnis: habe selber ein XP Prof drauf und hab grad über ein XP Home Image einmal chkdsk gestartet - das geht also problemlos.

Damit es auch bei dir funzt, solltest du folgendes machen:

Anleitung lesen auf dieser Webseite
die Kurzform:
  1. die komplette WinXP CD in einen Ordner kopieren, z.B. C:\WinXP
  2. dann das Tool "WinSetupfromUSB" runterladen und zwar hier
  3. USB einstecken, Programm starten, Pfad zu den kopierten WinXP Dateien angeben, Stick formatieren mit PEtoUSB (< 2GB) oder HP Format Tool (>2GB) => näheres dazu auf der oben genannten Webseite
  4. zum Schluss auf GO drücken und dein Stick wird erstellt
  5. dann in denn eeePC einstecken, vom Stick booten und im Grub Menü einmal Enter drücken, im darauffolgenden Menü dieses "First Part von XP Setup" anwählen - dann lädt er ganz normal wie von der XP CD
  6. in die Wiederherstellungskonsole gehen und chkdsk /p ausführen - falls er meckert, dass der Pfad nicht da ist: normalerweise ist dieser c:\Windows\System32.

Bei mir hats wie gesagt 1A funktioniert, ist schon lustig ein XP Setup in 10sec starten zu sehen ;D Sag mal Bescheid, wies bei dir geklappt hat!
 
Vielen Dank schonmal für deine Mühe!
Genau mit der Anleitung habe ich auch gearbeitet, aber nachdem ich in Grub "First Part von XP Setup" gewählt habe schmiert der eeePC schon ab - Bluescreen - neustart.
Da muss irgendwas and er Hardware defekt sein. Gebe es jetzt auch auf daran rumzuprobieren und werd das Ding zum Händler bringen, ist schließlich noch Garantie drauf.
 
Schon mit Memtest 86+ den Speicher getestet? Liegt meistens daran.
 
Zurück
Oben Unten