3200+ Winchester will nicht

lenlennart

Cadet
Mitglied seit
18.07.2007
Beiträge
16
Renomée
0
Standort
Kronberg
Leute ich versteh die Welt nicht mehr...

also erstmal, xxmartin,fand deinen artikel ich echt klasse! Super arbeit.. nur leider will alles bei mir nicht so recht.

Hab einen 3200+ Winchester (200x10), dazu DRR400 und einen NForce4 chip (Asus A8N-E). Hab meinen Ram auf 333 gestellt und mein HTT auf 3x um meinen Bus auf 220 hochsetzen zu koennen. Meine CPU Voltage habe ich auf Auto gelassen.

Jetzt mach ich in Windows CPU-Z auf. Problem: Mein Bus ist immernoch 200, somit mein Core Speed immernoch 2000 MHz, obwhol im BIOS doch 220 eingestellt sind. Mein HT läuft aud 600 und mein Ram auf 167. Das komische, im BIOS wird unter CPU info 2200MHz angezeigt und CPU Voltage ist auch ein bischen hochgegangen (1.48V im CPU-Z gegenüber originalen 1.41V).

Hab ich da irgendwo noch eine "Sicherung" drinnen, die das verhindert oder wo liegt das problem? Würde mich über Hilfe freuen...

Gruss, lennart


PS: Hier sind noch die von mir angestellten Rechnungen.

Original:
Bus = 200
Multiplier = 10
HT = 5x
RAM = 200MHz
-->
CPU = 2000 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 1000 MHz

Soll:
Bus = 220
Multiplier = 10
HT = 3x
RAM = 166MHz
-->
CPU = 2200 MHz
RAM = 183 MHz
HT = 660 MHz

Ist:
Bus = 200
Multiplier = 10
HT = 3x
RAM = 166MHz
-->
CPU = 2000 MHz
RAM = 167 MHz
HT = 600 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab das selbe Mainboard und dasselbe Problem gehabt:

Lösung (zumindestens bei mir): Das Diskettenlaufwerk muss im BIOS aktviert sein, auch wenn gar keins eingebaut ist....*noahnung* ka warum (Nur Im Bios wurde es richtig angezeigt und auch die Spannung wurde übernommen..im Windows Betrieb wurde dann tollerweise nur die Spannung und der geänderte RAM übernommen))

Ich hab nen 4000+ und folgende Werte erreicht (nachdem ich das Diskettenlaufwerk aktiviert habe:

Vcore: 1,375
Ht-Takt: 4*242 = 968 Mhz
Referenztakt: 242 Mhz
CPU: 2906 Mhz (12*242)
RAM: 194 Mhz (388 Mhz)---> (zuerst runter auf 333 natürlich)

hoffe ich konnte dir helfen

mfg

Moe

ps: den HT-Multi kannst du schon auf 4x lassen (4x220=880 Mhz also locker unter 1000Mhz) erst ab 250 Mhz Referenztakt sollte man den 3x nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Asus, das ist ein schlechter witz oder.... hat funktioniert....

danke!! :)

aber noch eine Frage: PCI Synchronization Mode und die Voltages kann ich alle auf Auto lassen oder?
 
ne auf keinen Fall Auto lassen. Dann kann es sein das die PCI bzw. PCI-E Schnittstelle mit übertaktet wird und das kann Übel enden

PCI Takt auf 33 Mhz fest einstellen

PCI-E Takt fest auf 100 Mhz

CPU Voltage ist bei mit auf 1.375 V (reichte für den Takt aus. wenn ich noch höher hinaus gewollt hätte müsste man wohl leicht erhöhen wird dann allerdings auch heißer ;-)

RAM Voltage ist bei mir auf 2,75 V (solltest aber für deinen Speicher die Stand. Spannung rausfinden.. sind manchmal unterschiedlich bei DDR 400)

Im Grunde kann man bei dem Mainboard sagen: alles was man fest einstellen kann, sollte man auch einstellen.

Bei weiteren Fragen einfach fragen

Mfg

Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
ok cool danke!

hab jetzt mal folgende konfiguration, mal gucken wie es läuft:

Bus = 240
Multiplier = 10
HT = 4x
RAM = 166MHz
-->
CPU = 2400 MHz
RAM = 200 MHz
HT = 960 MHz

PCI Synchronization: 33.33MHz
RAM Voltage 2,75 V
CPU Voltage 1,40 V
 
2,4 hört sich erstmal gut an. (Vor allem is dann auch der RAM wieder auf seinem Ursprungstakt angelangt) Der CPU takt sollte sogar mit etwas weniger Spannung stabil laufen aber so ist es völlig unbedenklich.

Allerdings würde ich mal die verdammt heißen temperaturen draussen ausnutzen ;D und den prozzi nach dem Übertakten auf Stabilität testen (Prime 95 lief bei mir 16 Stunden mit 2,9 Ghz durch, bei 3,0 Ghz gabs schon nach 11 Minuten Rechenfehler) Ansonsten Benchmarks wie 3DMark 03,05,06 usw...)

Temps sollten dauerhaft nicht über 55 Grad gehen. Allerdings ist Mein Prozzi bei einer Zimmertemperatur von 33 Grad gestern abend auf 64 grad geklettert:o und trotzdem hat er acht stunden stabil gearbeitet...(kühler wär allerdings besser gewesen;D allein wegen meinem gewissen) Da mcht das Spielen aber eh keinen Spass mehr ;-)

Heißer wird es dieses Jahr aber in meinem Zimmer auf keinen Fall mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps

alles cool..... CPU bei Torture Test stabile 51ºC, mit parallelem Graka Artifact-scan 53ºC (hab neulich auf passiv umgebaut - muss immer das gesammtbild betrachten :P)

Hab jetzt wieder C&Q aktiviert, idelt bei 35ºC.

Also nochmals danke!!... aber das mit dem Floppy-Drive ist ja wohl echt irgendwie lächerlich... naja

Grüsse, lennart

und nur so btw... 20%+ find ich gut *great*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten