News Zotac und Acer mit kompakten AMD-Lösungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Firma Zotac beglückt die AMD-User schon seit geraumer Zeit mit kleinen, kompakten All-in-One-Barebones, die gerne als HTPCs oder Office-PCs genommen werden; aufgrund ihrer Bauart oft auch per VESA-Halterung an die Rückseite des Monitors geschraubt. Kürzlich ging es mit dem Modell Zotac ZBOX CA320 nano (ZBOX-CA320NANO-BE) noch eine Etage nach unten.
(…)

» Artikel lesen
 
Die Teile finden sich auch schon im Handel (gelistet, nicht lagernd), allerdings mit sehr eigenartigen CPU-Bezeichnungen: "AMD AE1-2650" bzw. "AMD AE1-3850", manchmal steht noch "Sempron" dabei. Damit müsste es sich um die AM1-Semprons 2650 (2x 1,45 GHz) und 3850 (4x 1,3 GHz) handeln, allerdings macht es reichlich wenig Sinn, eine gesockelte CPU in solch ein schmales Gehäuse einzubauen. Die Wärmeabfuhr ist mit dem Sockel neben dem fehlenden Platz für Kühlkörper obendrein noch schlechter (in Richtung Platine) als mit gelöteten. Vielleicht wurden da mal wieder die in jüngster Zeit so beliebten ominösen AMD-Sonderwürste gebraten, sodass gelötete Kabinis/Semprons mit AM1-ähnlichen Bezeichnungen auf den Markt kommen. Vermuten darf man immerhin, dass sie dank numerischer Gleichheit mit den eben genannten Kernzahlen und Taktraten kommen. Die TDP (bzw Real-Verbrauch) steht in den Sternen, dürfte aber wohl deutlich unterhalb des 25W-ratings der Desktop-Kabinis liegen.

Also mal ehrlich: Da sagt mir die ZBOX mit dem stärkeren A4-5000 deutlich eher zu, auch wenn mancher die flachen Acers schicker finden mag. Und wenn sie schon heute mit neuen Geräten auf Basis von APUs der kleinen Die-Klasse kommen, hätten sie auch eigentlich gleich auf Beemas zurückgreifen können. Oder viel früher mit Kabini. Nuja, Acer halt *noahnung*

Mit "AMD AE2-3850":
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=4258049
http://notebooksektor.de/shop/produ...-Sempron-E2-3850-1-3GHz-500GB-1x4GB-DDR3.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&shop=psm&s_supplier_aid=4258049

Mit "AMD AE1-2650":
http://xitra24.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=4258048
http://notebooksektor.de/shop/produ...Sempron-E1-2650-1-45GHz-500GB-1x4GB-DDR3.html
http://www.built-direkt.de/eshop.php?action=article_detail&shop=psm&s_supplier_aid=4258048

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:30 ---------- Vorheriger Beitrag um 17:24 ----------

Ich hab GH mal wegen Listung informiert, sie sind nun eingetragen, s.u. Momentan ist der eine noch als Revo RL70 ausgwewiesen. Sicherlich, weil ich die "Fehlermeldung" von einem solchen aus per Web-Formular gesendet hab:

http://geizhals.at/eu/1146456
http://geizhals.at/eu/1146454
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ehrlich: Da sagt mir die ZBOX mit dem stärkeren A4-5000 deutlich eher zu, auch wenn mancher die flachen Acers schicker finden mag. Und wenn sie schon heute mit neuen Geräten auf Basis von APUs der kleinen Die-Klasse kommen, hätten sie auch eigentlich gleich auf Beemas zurückgreifen können. Oder viel früher mit Kabini. Nuja, Acer halt *noahnung*

Meine Meinung, gleiches kann man zu den vorgestellten neuen Mini-ITX Boards sagen, interessant wann es dann zusätzlich neue AM1-Boards geben wird. Warum nun schon wieder andere CPU-Bezeichnungen auftauchen ist ein Rätsel.
 
Zurück
Oben Unten