4K/UHD Prime Video etc

Mike

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.089
Renomée
103
Standort
Bayern
Hallo

Da ja im Fernseh Programm immer das selbe läuft schaue ich häufig bei Prime Video.
Mich würde einmal die Qualität interessieren die da so angeboten wird.
Die Qualität bei Prime ist sicher nicht schlecht in UHD aber mir ist aufgefallen daß nicht durchgängig 4K ankommt.
Zumindest zeigt mir die App abwechselnd UHD oder mal nur HD an.
An der Wlan Geschwindigkeit kann es bei mir nicht liegen da ich eine 200Mbit Verbindung habe.
Mein Wlan habe ich im Zimmer gemessen da erreiche ich um die 170 Mbit.

Im Netz findet man da nicht viel Information.
Liegt das auch an der komprimierung, dass z.B. in dunklen Szenen nur die Quali nicht erreicht wird ?
Hat da jemand Erfahrung oder sind das aussetzer im Wlan ?
 
Moin.

Na die Qualität in dunklen Szenen kann man ja eigentlich ausschliessen, dann würde das Bild
bei zu starker Komprimierung matschiger/Artefakthaftiger bzw. gröbere Farbabstufungen haben.
Das wäre kein Grund die Auflösung von 4K auf FullHD zu reduzieren. Das Runterstufen macht
er gerne bei zu langsamer Verbindung. Das muss nicht an deiner Leitung liegen, da reicht eine
Bremse im Internetrouting. Aber auch da wird eigentlich erst die Qualität gedrosselt, das sieht
man meist beim Start des Films wenn er noch den Buffervorlauf aufbaut. Dann ist das Bild auch
etwas Matschig die ersten paar Sekunden. Das merke ich mit meiner 250er Leitung auch.
Zu 4K FHD Umschaltungen fehlen mir aber bei Prime die Erfahrungen,da ich dafür nur einen FHD Monitor
nutze...
Schaust du nur über APP (Firestick?) oder per Browser? Bei mir schau ich meist über Browser.

WLan kann übrigens auch manchmal anfällig für Störungen sein. Hast du die Möglichkeit das mal mit
Kabel zu testen (mit dem Selben Film) ?
 
Ich schaue über den SkyQ Receiver auf 4K Beamer .
Habe gestern Abend Uncharted gesehen, der war fast durchgängig UHD.
Was ein brilliantes Bild.
Das wird wohl auch am Film selbst liegen.
 
Zurück
Oben Unten