4x 4GB 2400er DDR3 für A88X

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Huhu,

ich stelle mir gerade einen Allround- Rechner mit AMD A88X- Chipsatz und A8-7650K "Kaveri" Prozessor zusammen. Das Board ist ein Asrock FM2A88X Extreme6+ und soll mit 4 Modulen zu je 4GB bestückt werden.
Habt ihr zur Bestückung mit 4x 4GB auf diesem Board Tipps oder Hinweise, gibt es "no goes" die zu beachten sind?
Liebäugeln tu ich mit folgendem Kit >

http://geizhals.de/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-16gb-994092-a894135.html?hloc=at&hloc=de

Mein Interesse daran besteht aber lediglich aus subjektiven/ sentimentalen Gründen. Mushkin RAM wollte ich schon seit ihren 150MHz SD-RAMs für den Sockel A gerne mal haben, und bei den verlinkten gefällt mir zudem die unaufdringliche Optik.

Sehr viel mehr als den im link angegebenen Preis kann und will ich nicht für den Speicher ausgeben. Ich freue mich auf eure Tipps und Ratschläge :).

mfg
Backfire
 
Also 2400er RAM ist bei Kaveri manchmal etwas zickig. Ich habe ein "AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB" - Kit auf einem Gigabyte GA-F2A88X-D3H mit einem 7870k. Dann und wann kackt der Rechner ab, seit ich den RAM auf 2400 gestellt habe. Mit 4x4GB ist es wohl noch instabiler. Ich würde lieber 2x8GB nehmen.
 
Ich hab diesen mit dem Athlon 5350,das Verhalten ist recht gut,bekomme ich aber leider nur bis rund 2200MHz rauf.
http://geizhals.de/mushkin-enhanced...dimm-8gb-992123r-a991561.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten würd ich immer zu 2x...GB greifen.

Was aktuell sehr gut Läuft sind die G.Skill : http://geizhals.de/?cmp=940787&cmp=963418#xf_top
Ich hab sie als 8GB Kit ABER auf verschiedenen ASUS ohne Probleme mit 2400MHz am laufen gehabt auch mit Richland/Kaveri/APU/CPU........
Aktuell mit dem A6 7400K,günstigem ASUS Mainboard und bei 2400MHz CL13 mit 1,5V.
Wie es mit deinem AsRock ist.....??
 
Thx @ Effe! Das hilft mir schonmal weiter. Find das aber schon ein wenig merkwürdig, daß Vollbestückung immer noch zu Problemen führen kann. Hast du mal die Spannung etwas angehoben?
Thx @ Casi030! Die G.Skill schaue ich mir dann auch mal an. Zu Asrock habe ich halt wieder gegriffen, weil ich mit meinem Phenom II/ AM3+- System auf einem Asrock 890GX Pro3 immer sehr zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur die 8GB weil sie rechen,aber dies hab ich z.b. mit dem A10 7850 bei rund 2470MHz am laufen : http://geizhals.de/teamgroup-xtreem-white-series-dimm-kit-8gb-txwd38g2666hc11cdc01-a1036275.html
Und mit irgend was um 2500MHz können diese http://geizhals.de/kingston-hyperx-predator-t2-dimm-kit-8gb-khx24c11t2k2-8x-a825759.html mit nem Athlon x4 680K laufen.
Mainboard ist jeweils das : http://geizhals.de/asus-a88xm-plus-90mb0h50-m0eay0-a1001677.html?hloc=de

--- Update ---

Der Eine macht gute Erfahrungen,der andere schlechte mit AsRock.;)
 
Meine RAMs laufen mit dem AMP (AMD)-Profil. Das sind dann schon 1,65V. Höher wollte ich nicht unbedingt gehen. Eventuell sind die Timings etwas zu straff. Kann ich mal runterstellen, hab eh grad ne HD7950 als GraKa drin.

Bisher habe ich mit ASRock nur gute Erfahrungen gemacht. Mein Hauptrechner hat seit 4 Jahren ein ASRock drin ohne zu mucken.
 
Bei den Kingston HyperX Predator T2 hab ich gerad mal in CPUz geschaut,1260MHz (2520MHz) CL13.14.14.32.56......16oder18 und min 300ns T2 1,65V , NB aber nur auf ~1890MHz mit dem Athlon x4 860K.

--- Update ---

AsRock bei Intel ist ja auch wieder was anderes........

--- Update ---

Meine RAMs laufen mit dem AMP (AMD)-Profil. Das sind dann schon 1,65V. Höher wollte ich nicht unbedingt gehen. Eventuell sind die Timings etwas zu straff.

Mit wie viel ns sind die denn Eingestellt?
Hier hab ich z.b. auch die Timings gut senken können bei 1,65V.Ich komm hier nur leider an so viele Grenzen:[


--- Update ---

Und bei dem kleinen Athlon 5350 hab ich dann auch gemerkt das 160ns z.b zu wenig sind ab rund 1800MHz,mit 300ns liefen die Ram dann wieder wunderbar weiter.
 
Keine Ahnung, AMP halt:

 
Die ns findest nur im UEFI.
Aber 11.12.12.......mit 1,65V bei 2400MHz war aber auch nicht schlecht mit dem Ram.
 
Habt schonmal vielen Dank Leute! Da das preislich nicht sonderlich in die Waage fällt, bin ich schonmal von der Vollbestückung weg und werde ein 2x 8GB Kit nehmen. 2x 4 sollten zwar auch noch reichen, aber hey, so oft kaufe ich auch keinen RAM. Mit 16GB sollte ich als "Nicht-Zocker" jedenfalls die nächste Zeit erstmal Ruhe haben.

Wenn ihr in Sachen A88X/Kaveri- System noch irgendwelche Tipps loswerden wollt, haut rein. Ich bin ein dankbarer Abnehmer.
 
Zurück
Oben Unten