Kühler und Mainboard (und USB-Stick) für FM2 System

LoRDxRaVeN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2009
Beiträge
4.169
Renomée
64
Standort
Oberösterreich - Studium in Wien
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2013
Hallo Leute!

Ich darf für meine Eltern ein neues System zusammenstecken. Es wird dabei der alte P4 ersetzt, welcher mit den Videos der Digitalkamera schon überfordert ist und ein sinnvolles Aufrüsten nicht mehr möglich ist. Insgesamt gibt es eigentlich keine Anforderungen, die ein halbwegs aktuelles System (selbst ein Kabini Dualcore etc.) nicht problemlos bewältigen könnte, meine persönliche Meinung zu der Dimensionierung eines solchen Systems, welches "ewig" laufen soll, lässt mich aber zu einem 2-Moduler greifen, vorallem da mir die kommenden Desktop-Kabini zu wenig Singlethreadleistung bieten, aber auch da mMn ~80 Euro für die APU vertretbar sind - trotz Überdimensionierung. Intel ist für mich aufgrund der Quasi-Monopolstellung keine Option, vorallem da ja auch keinerlei Notwendigkeit besteht. Eine SSD ist gesetzt.

Somit ist die Basis wie folgt:

- Hauptprozessor: A8-6600K (= günstigster 2-Moduler auf Richland Basis, günstige Modelle auf Kaveri Basis sind ja leider noch nicht erhältlich)
- Arbeitsspeicher: 2x4GiB Speicher, halbwegs günstig, einigermaßen hohe Taktung (wobei ich tendeziell aber nur 1866MHz@1,5V einstellen werde), z.B.: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2400 http://geizhals.at/mushkin-enhanced-blackline-frostbyte-dimm-kit-8gb-997092-a893212.html
- Festplatte: Crucial M500 120GiB (günstige SSD, die sich schon breit bewährt hat)
- Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) (günstig, sehr leise, solide Technik, bewährt)
- Gehäuse: Sharkoon Venga Economy http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1137 (vorhanden)
- Monitor: Samsung Röhrenmonitor 1600x1200 VGA (vorhanden, wird nur bei Defekt ersetzt)
- Tastatur, Maus und Win7 sind ebenfalls vorhanden und in Ordnung

Tipps könnte ich also hauptsächlich beim APU-Kühler und beim Mainboard gebrauchen. Die Anforderungen sind dabei wie folgt:

Kühler
- aus der ~20 Euro Klasse (30 Euro ist mir hier zu teuer)
- sehr leise im Idle (möglichst mindestens so leise wie das Netzteil)
- leise bei mittlerer Last
- Lautstärke bei Volllast ist drittrangig, da der Rechner diesen Zustand quasi nie sehen wird
- idealerweise mit Standard-Lüfter, damit dieser gewechselt werden kann (optional)
- idealerweise 120mm Lüfter (optional)

Kandidaten wären exemplarisch:
- http://geizhals.at/cooler-master-hyper-tx3-evo-rr-tx3e-22pk-r1-a684740.html
- http://geizhals.at/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html

Mainboard
- FM2+ Board, wegen der besseren Wiederverwendbarkeit in der Zukunft
- gute Lüftersteuerung
- 4 RAM-Steckplätze (falls einigermaßen möglich)
- tendenziell µATX (falls einigermaßen möglich)
- idealerweise mit Spannungswandlerkühlkörper (falls möglich)
- möglichst günstig, 80 Euro ist definitv zu teuer, eher aus der 60 Euro Klasse
- eher ein Board mit guten Leistungsaufnahmewerten, als mit guten Übertaktungswerten, beides aber zweitrangig
(- Displayport hätte ich gerne gehabt, gibts aber nicht in meiner anvisierten Preisklasse)

Exemplarisch: http://geizhals.at/msi-a88xm-e45-7721-004r-a1029204.html

USB-Stick
Und als dritte Komponente bräuchte ich noch eine Backuplösung für die Fotos von meinem Vater. Jetzt nach zig Jahren hat er gerade einmal knapp 8GiB angesammelt, weshalb mMn ein USB-Stick reicht. Wichtig wären dabei natürlich brauchbare Lese- und Schreibraten (mehrere duzend MiB/s) per USB 3.0, wobei aber keineswegs höchste Übertragungsraten notwendig sind. Aufgrund von Preis/GiB bieten sich tendenziell wohl ~64GiB Sticks an. Hat da zufällig jemand Empfehlungen zu ordentlichen Preisen (tendeziell unter 40 Euro)? Haltet ihr evt. eine andere Backuplösung für sinnvoller?
Exemplarisch: http://geizhals.at/corsair-flash-voyager-slider-64gb-cmfsl3-64gb-a784448.html

Ich danke im Vorhinein für eure fundierten Empfehlungen.

LG Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammestellung (bzw. die Neukäufe) haben sich nun etwas konkretisiert:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A8-6600K, 4x 3.90GHz, boxed (AD660KWOHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992123)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Deepcool Gammaxx 300
1 x Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x Kingston DataTraveler Generation 4 (G4) 64GB, USB 3.0 (DTIG4/64GB)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Arbeitsspeicher
Es ist nun ein einzelner 8GiB Riegel geworden. Wieder wegen der besseren Wiederverwendbarkeit in der Zukunft (siehe DDR2 heute) und der besseren Aufrüstbarkeit. Den Leistungsverlust durch Singlechannel in speicherintensiven Anwendungen kann ich problemlos verkraften und wird mit etwas Glück vll. durch Dual-Rank ein wenig kompensiert, da ja die alternativen 4GiB Module heute sehr oft Single-Ranked sind.

Mainboard
Ich habe mich aus folgenden Gründen für das genannte Asus entschieden: Gegenüber dem vorher genannten MSI, geht der Kühlkörper über alle Mosfets. Außerdem sind 4+2 Phasen statt 3+2 vorhanden. Und ein weiter, kleiner Grund ist, dass MSI ja leider nicht den besten Ruf genießt (und das einzige Mainboard, dass mir je eingegangen ist, war ebenfalls ein MSI :] ). Preislich nehmen sie sich kaum etwas. Con-Asus ist die seit gefühlten Jahrzehnten elendig langsame Website, die mich schon oft fluchen hat lassen - hoffentlich muss ich kaum was runterladen.

Kühler:
Der Gammaxx 300 erfüllt lt. einem Test die Anforderungen recht gut und gehört zu den wenigen in der Preisklasse mit 120mm Lüfter. Außerdem ist er mit dem blauen Rotor recht hübsch anzusehen und etwas abseits vom Einheitsbrei bzw. Standardkost :]

USB-Stick:
Hier habe ich aufgrund des absoluten Preises Abstriche gemacht. Ein vernüftiger Stick (Sandisk Extreme war das glaube ich) wäre auf gut 50 Euro gekommen. Größere Datenmengen werden aber nur selten auf den Stick geschrieben, weshalb sich der Nachteil in Grenzen hält. Tests zum Datatraveler G4 habe ich keine gefunden. Lt. einer Bewertung auf Amazon hoffe ich auf eine Schreibrate von ~20MiB/s (=1GiB in 50 Sekunden), was ausreichend wäre.

Weiters: Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Umbau von Front-USB-Buchsen auf USB3.0? Soll mögichst günstig sein. Ich hätte da an soetwas in der Richtung gedacht (für das oben verlinkte Sharkoon): http://geizhals.at/delock-extern-intern-usb-3-0-konverter-kabel-82941-a718707.html
Oder hald über einen 3,5" Laufwerksschacht, wobei die bisher gefunden "Front-Panels" mit ~15 Euro verhältnismäßig teuer sind...

Ich bitte nocheinmal um konstruktive Kritik - bisher gabs ja eher weniger Rückmeldungen :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist Geschmackssache. Ich würde nicht zu Asus zu tendieren. Zu geringer Langzeitsupport.
Ram finde ich sinnfrei. Da reichen auch 2x2GB oder 2x4GB mit 1600MHz.
Beim Prozessor würde ich eher zu einem A8-6500T oder A8-5500 tendieren. Die anvisierte Leistung finde ich unnütz. Schon alleine des Verbrauches wegen.
Gehäuse wäre vllt ein Fractal Mini Arc II. Regelbare Lüfter, Front-USB 3.0.
Kühler wäre vllt ein Alpenföhn Panorama ne Option.

Netzteil passt, SSD auch
 
Ich Stimme da @Shinsaja zu...
Zu der CPU und Kühler kann ich nichts sagen aber denke da kann man kein Fehlkauf machen in dem Leistungsklasse (Watt) ..
Aber Backups auf einem USB Stick finde ich Riskant , Lieber Ne Günstige USB2/3 HD 2,5Zoll die ist viel Sicherer.
 
Danke für eure Anworten

Board ist Geschmackssache. Ich würde nicht zu Asus zu tendieren. Zu geringer Langzeitsupport.
Hmm, welches würdest du denn wählen? Bzgl. Langzeitsupport meinst du die Versorgung mit neuen BIOS-Versionen zur Unterstützung neuer Prozessormodelle?
Ram finde ich sinnfrei. Da reichen auch 2x2GB oder 2x4GB mit 1600MHz.
Da hast du mit der Menge rein auf den Anwendungsfall und mit Dualchannel bzgl. der Performance sicherlich recht, aber hier vertrete ich eine andere Meinung wie die meisten anderen. Ich denke, wie gesagt, längerfristig bzgl. anderen Verwendungszwecken. Einen 8GiB Riegel kann man in (Hausnummer) 5 Jahren auch in anderen Rechner gut einsetzen (z.B. irgendwo dazustecken) oder bei Bedarf besser verkaufen, da diese zu den größten DDR3 Modulen gehören (werden). 2GiB und auch 4GiB Riegel werden in der Zukunft viel weniger Wert haben (in beiden Hinsichten; siehe z.B. 1GiB DDR2 Riegel, die man kaum noch gebrauchen kann, da selbst bei Vollbestückung 4GiB heute in vielen Fällen eher knapp sind). Auch wären für einen Aufrüstungsfall 2x8GiB unproblematischer, als bsplw 4x4GiB und es wären eben auch 4x8GiB möglich. Bzgl. der Speichergeschwindigkeit, also "nur" 1600MHz Riegel zu wählen, sehe ich das so, dass ich bei dem geringen Aufpreis die potentiell höhere Taktbarkeit gerne mitnehme. Einen 2400MHz Riegel kann ich problemlos auf 1600MHz einstellen, umgekehrt geht das wohl kaum. Wären 1600MHz Riegel günstiger, wäre es etwas anderes. Als Alternative sehe ich aber noch, dass ich zu einer anderen Marke mit soliderem Ruf greife und dafür auf etwas Takt verzichte. Die Auswahl ist aber erstaunlich dünn (keine 30 Riegel mit DDR3-1866 und fast alle von Mushkin).
Umgekehrt ausgedrückt: In meinem Fall habe ich durch den hochgetakteten Einzelriegel keinen Nachteil (da trotzdem ausreichend Bandbreite), potentiell in der Zukunft aber Vorteile.
Beim Prozessor würde ich eher zu einem A8-6500T oder A8-5500 tendieren. Die anvisierte Leistung finde ich unnütz. Schon alleine des Verbrauches wegen.
Die niedrigere TDP der von dir genannten Modelle ist ein interessanter Punkt, der bessere/andere Wiederverwendungsmöglichkeiten in der Zukunft, z.B. in einem HTPC, ermöglicht. Das ist ein Argument, dass mir zusagt - danke! Andererseits habe ich beim A8-6600K die Option des offenen Multis - auch bei der Weiterverwendung in der Zukunft eine nette Zusatzoption. Allerdings würden die paar 100MHz das Kraut nicht fett machen, also es wäre eher nur eine Spielerrei.
Bzgl. der Stromkosten muss ich dir aber widersprechen, da der A8-6600K bei meinem Anwendungsgebiet kenne nenneswert höheren verursachen wird, denn im Idle und unter Teillast nehmen sich die Modelle mit unterschiedlicher TDP mMn so gut wie nichts.
Gehäuse wäre vllt ein Fractal Mini Arc II. Regelbare Lüfter, Front-USB 3.0.
Gehäuse ist wie gesagt schon vorhanden. Ansonsten würde ich zu was deutlich kleinerem als einem Standard-ATX/µATX-Gehäuse greifen.
Kühler wäre vllt ein Alpenföhn Panorama ne Option.

Die Idee gefällt mir auch. So einen Topblower könnte man gut einem so einem kleinem Gehäuse, wie gerade beschrieben, z.B. in einem HTPC, weiterverwenden. Danke.

Aber Backups auf einem USB Stick finde ich Riskant , Lieber Ne Günstige USB2/3 HD 2,5Zoll die ist viel Sicherer.
Hmm. Siehst du tatsächlich höhere Sicherheit? Denn ich habe das so gesehen, dass die Daten einfach doppelt vorhanden sein müssen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass beide Medien quasi gleichzeit den Geist aufgeben und dann wäre sozusagen logischerweise auch die SSD das Backup für den USB-Stick. Und mir ist ehrlichgesagt noch kein einziger USB-Stick eingegangen, HDDs hingegen schon. Gibt's da irgendwelche handfesten Anhaltspunkte, dass eine (externe) HDD höhere Datensicherheit bietet, als ein USB-Stick?
Auch widerstrebt mir, heute eine (Hausnummer) 250GiB HDD zu kaufen, da diese hinsichtlich Preis/GiB bekanntermaßen extrem schlecht da stehen. Andererseits sind größere Modelle (ab ~1TiB) absolut einfach zu teuer für den Anwendungsfall.

LG
 
ich kann es dir Fachlich nicht beweisen aber für mein Verstäntnis sind usb stick einfach unsicher , ich habe nur probleme mit usb stick und speicherkarten...
aber eine kleine usb/2 Festplatte bekommst du sicher irgend wo um ca 50 euro.
Bei einer Festplatte wenn da was defekt gehen würde kann man meistens es noch Retten bei einem usb stick tschüsssi.
 
Irgendwie macht die Argumentation keinen richtigen Sinn. Selbst wenn USB-Sticks eine höhere Ausfallswahrscheinlichkeit haben, ist ja in meinem Fall immer noch so, dass ja die Daten doppelt vorhanden sind - wie ich es schon breit zu beschreiben versuchte. Und bzgl. einer kleinen externen HDD habe ich auch schon geschrieben, dass mir das widerstrebt. Ich kaufe heute einfach keine (Hausnummer) 250GiB Festplatte mehr.
Die Einkaufsliste sieht jetzt wie folgt aus:

1 x Crucial M500 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT120M500SSD1)
1 x AMD A8-6500, 4x 3.50GHz, boxed (AD6500OKHLBOX)
1 x Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992123)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x DeLOCK extern/intern USB 3.0-Konverter Kabel (82941)
1 x EKL Alpenföhn Panorama (84000000040)
1 x Diverse 2.5" auf 3.5" HDD Adapter, 2.5" Festplatten Einbaurahmen
1 x Kingston DataTraveler Generation 4 (G4) 64GB, USB 3.0 (DTIG4/64GB)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich bin also bei der APU zu einem 65W TDP gewechselt. Es ist dabei der günstigste Richland Quadcore (mit 65W TDP) geworden - der A8-5500 wäre nur ein paar Euro billiger und der A8-6500T (45W) bietet mir einen zu geringen Basistakt. Der A8-6700T ist dann wieder zu teuer. Das Mainboard ist das gleiche geblieben, da ich kein anderes gefunden habe, dass mir ähnlich zusagt und gleichzeitig kaum teurer ist. Und dann bin beim Kühler noch zum Panorama gewechselt. Bestellt wird "bald", also vll. kommendes Wochenende.

Danke nochmal für euren Input.

LG
 
asus hat bei mir einen schlechteren Sound (FM1 vergleich) das FM2 Giabyte Board ist vom Sound auch top würde persönlich einfach zu Gigabyte greifen da brauche ich mir einfach keine Gedanken machen, vlt sind die Asus FM2+ Board_s ja besser.

Gut grundsätzlich alles i.o kann man ja auch so lassen, für ein System was ewig laufen soll würde ich die SSD weglassen und den FM2+ AMD A10-7850K
nehmen...und ne schnelle HD zb die hier

1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s € 45,39*
http://www.mindfactory.de/product_i...0-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_808828.html

aber auch mehr wieder eine mehr persönliche Einstellung wenn meine Eltern so ein Rechner brauchen würden., gut CPU Kühler würde vlt noch ca 5€ teurer
werden wegen 120er Lüfter.

wären dann ja mit dem Rechner hochzufrieden, ca ein Jahr später würde ich vermutlich bei dem Gehäuse Dämmplatten anbringen und sie mit ein 256GB SSD ca zu gleichen Preis(Spekulation) wie Deine 128 überraschen...2x Freude und das mit einem Rechner (im Grunde gennommen startet er mit der SSD nur schneller, die Toshiba DT01ACA
braucht ca 25 Sek für ein Win7 Start mit einem AMD A10 5700 und einem Gigabyte A85X-UP4 Board)


Ist alles mehr ne gedankliche Anregung und halt ne Einstellungssache so grundsätzlich ist auch Dein Art der Zusammenstellung richtig.
mfg:)

Nachtrag bei den APUs würde ich Grundsätzlich Dual_Channel bevorzugen,..... statt 1x8GB .....würde ich 2x4GB nehmen, Speicherchipaddressierung wäre mir egal, da ich auch gelesen habe (CB Test kenne ich auch) das die CB Favorisierte Adressierung
auch nachteilig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Post, aber das System ist, wie angekündigt, schon bestellt. Der A10-7850 kostet inetwa das doppelte, wie der gewählte Richland - das ist eine Menge Holz, bei den Gesamtkosten des Systems und somit überhaupt keine Option. Selbst der gewählte A8 ist ja schon überdimensioniert, aber den Aufpreis halte ich für gerechtfertigerter (2 Module, statt einem).
Zur SSD habe ich gegriffen, weil eine Festplatte absolut kaum billiger ist und das Mehr an Speicherplatz nicht benötigt wird - in diesem Fall. Es ist dort (das System, dass ersetzt wird) eine 80GiB Festplatte verbaut und die ist nichteinmal zur Hälfte gefüllt. Da nehme ich für die 15 Euro Aufpreis auf eine HDD (bezogen auf dein Beispiel) die Vorteile einer SSD gerne mit. Und eine Daten-HDD ist sogar noch einfacher nachgerüstet als eine SSD, das das Betriebssystem etc. dann schon auf der "richtigen" Platte ist.
Warum ich zu 1x8GiB gegriffen habe, habe ich bereits breit erklärt. In meinem Fall sehe ich einfach andere Vorteile als wichtiger, als (Hausnummer) 30% mehr Grafikperformance durch Dualchannel.

LG
 
Ok das mit der benötigten Speicher_Kapazität (Festplatte SSD) habe ich übersehen. (Sorry)
Somit würde das System ja durch eine FM2+ APU ja um einiges teurer....wie geschrieben ist ja grundsätzlich Deine Zusammenstellung i.o
Habe selbst den A10 5700 bis auf die etwas kleiner iGPU rennt der ja ca genausoschnell, also wird der ja massig hinreichen.

Bin selbst schon bei dem Gedanken vlt etwas abzurüsten auf AM1..... den AMD AM1 Athlon 5350 und den A10 5700 dann für "Grobe" zu nehmen, vermute mal das der A10 5700 weniger im Einsatz ist als die AM1 APU.

Wünsche Dir und Deinen Eltern viel Freude mit der AMD A8 APU. mfg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das mit der benötigten Speicher_Kapazität (Festplatte SSD) habe ich übersehen.

Ich glaube, dass hast du gar nicht überlesen, direkt habe ich das nirgends geschrieben.

Und danke, ich freue mich schon drauf, das erste mal seit meinem Athlon 64 3700+ wieder ein (fast) komplettes neues System zusammenzustecken :)
 
Es macht Spass und das Teil wird bestimmt lecker^^ laufen....überlesen wäre auch nicht unmöglich gewesen^^ lese machmal leider sehr schnell. gruss tom
 
Die Teile sind vorgestern gekommen und wurden auch zeitnah zusammengesteckt. Beim Kühler musste ich wieder zurückwechseln, da der Panorama nicht lagernd war. Die Windowsinstallation vom USB-Stick machte Probleme, doch nachdem ich das SP1 integriert hatte und den USB2.0 Port genutzt habe, ging das auch einwandfrei. Der schon erwähnte miese Support von Asus hat sich auch schon ausgewirkt, da ich lange gebraucht habe, bis ich eine funktionierende Version vom AI Suite gefunden habe. Und wie man die Chipsatztreiben bei AMD auf normalen Wege finden soll, ist mir immer noch ein Rästel (gefunden über Google mit "AMD USB3 Treiber".

Äußerst positiv hervorzuheben ist das Netzteil. Das ist unglaublich leisen. Man muss das Ohr schon direkt dran halten, damit man ein leichtes Säuseln wahrnehmen kann.
Der Lüfter des Kühlers produziert leider doch einige Nebengeräusche, was ich als leichtes ratterendes Brummen beschreiben würde. Dafür bleibt er auch unter Volllast wie im Idle bei ~800rpm. Aber ich vermute, dass man ihn trotzdem aus dem Gehäuse nicht heraushört. Aber da habe ich schon deutlich geräuschärme Lüfter gesehen.

Derzeit sieht die Sache wie folgt aus:

Ich habe ein paar Leistungsaufnahmemessungen durchgeführt, die vll. manche interessieren. Damit kann man mehr als zufrieden sein. Der Kühler kommt selbst unter Volllast überhaupt nicht auf Temperatur, weshalb ich fast den Werten vom Asus Tool mehr Glauben schenke.

Konfiguration:
- Asus A88XM-Plus, BIOS: 1102
- AMD A8-6500
- BeQuiet PurePower L8 300W
- Keine Gehäuselüfter
- 1x120mm CPU-Lüfter (~0,5W@~800rpm)
- Raumtemperatur ~23°C
- Crucial M500 120GiB
- 1x8GiB Mushkin 2400Mhz@1866MHz@1,5V
- Windows 7 x64 Professional SP1 voll aktualisiert
- Keinerlei Anpassungen im BIOS (außer Arbeitsspeicher) oder im Betriebssystem

Last (Prime95 In-place 4 worker)
Takt pendelt meist zwischen 3,5 und 3,7GHz, manchmal auch Abfall auf 3,2GHz, manchmal 3,9GHz (alles lt. CPU-Z)
Temperatur lt. Asus AI Suite: 42°C
Temperatur lt. HWMonitor: 76°C
Leistungsaufnahme: 88 bis 89W

VLC mit 352p Video
1,7GHz
Leistungsaufnahme: 32 bis 35W

Youtube 1080p (Crysis 2 The Wall Trailer)
1,7GHz
Leistungsaufnahme: 34 bis 37W

VLC mit Underworld 1080p
Takt wechselt zw. 1,7 und 3,9GHz
Leistungsaufnahme: 40 bis 46W


Idle (ruhender Windows Desktop)
1,7GHz @0,832V lt. CPU-Z
Temperatur lt. Asus AI Suite: 30°C
Temperatur lt. HWMonitor: 48°C
Leistungsaufnahme: 25 bis 27W

Der maximale Turbotakt von 4,1GHz konnte nicht provoziert und beobachtet werden.

Dann habe ich noch ein paar Messungen vom Kingston Datatraveler G4 durchgeführt (mit der Hand gestoppt)
3789MiB, 1630 Dateien
Schreiben: 5:29 Minuten --> 11,5MiB/s
Lesen: 1:11 Minuten --> 53,3MiB/s

679MiB, 1 Datei
Schreiben: 0:40 Minuten --> 17MiB/s
Lesen: Instant?! (Fenster mit Fortschrittsbalken erscheint nicht)

3041MiB, 1 Datei
Schreiben: 2:55 Minuten --> 17,4MiB/s
Lesen: 0:24 Minuten --> 126MiB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, eine CD (DVD?!) war natürlich dabei, aber einerseits verwende ich die nie, weiteres habe ich den Chipsatztreiber für den Betrieb nicht gebraucht und andererseits konnte ich den Ethernettreiber gleich auf der Website finden (im Gegensatz zum AI Suite). Und ich habe kein optisches Laufwerk im Betrieb :)
Danke für den Link, aber es ist doch ein Witz, dass ich nicht dazu in der Lage bin, die direkt bei AMD zu finden?! Bei den für AM3 und Co. war das schon blöd, weil man "Integrated Graphics" auswählen muss(te), auch wenn man einen Chipsatz ohne IGP hat(te) und die für die FCH finde ich über die Suchmaske gar nicht - wie gesagt nur über Google und da auch nur als "USB3 Treiber".

Der passive MosFET-Kühler kommt jetzt im Dauer-Prime-Run übrigens gut auf Temperatur - das ist wohl wirklich ein Feature, für das man ein paar Euro mehr zahlen sollte beim Mainboard.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten