5000+Black vs. Phenom X4

ora600

Lt. Commander
Mitglied seit
06.04.2003
Beiträge
144
Renomée
2
Da ich dieses Jahr noch ne neue CPU auf mein Brett stopfe wollte ich mal fragen was ihr denkt. Also für eine neue CPU Generation scheint mir der Phenom X4 relativ lahm zu sein. Keine Ahnung ob da mehr Leistung auf mich zukommt wie ich denke, oder ob es sich im laufe der Zeit mit neuen Steppings verbessert.

Aber wie ist die Leistung wohl zu vergleichen wenn ein 5000+BE "ohne" Probleme auf 2 x 3000Mhz hoch geht ? Ist der BE dann schneller wie ein X4 mit 2.2Ghz, der dann vielleicht 20% OC Potentiel hat ?
 
Bei Single Thread Anwendungen wäre die Black Edition sicher etwas schneller. Abzuschätzen ist das aber schwer. Allerdings bekommst du mit dem X4 zwei Kerne mehr, was es mir wert wäre.

Die Black Edition lässt sich ohne weiteres auf 2x3000 Mhz takten. Bestize selbst eine und die 3 Ghz waren bei Standardspannung drin, die 3.2 Ghz mit einer kleineren Erhöhung. Es würde sicherlich noch um einiges mehr gehen würde ich ein ordentliches Board haben (habe das M2A-VM von Asus). Aber 600 Mhz mehr reichen mir schon. :>

Pat
 
Ich würde einfach noch die paar Tage abwarten, bis es ausführliche, unabhängige und transparente Reviews und Testwerte gibt. Dann wird man sehen, ob ein Phenom auch auf 2,2GHz einen Kauf wert ist. Bisher gibt es ja nur ein paar mehr oder weniger absichtlich geleakte Werte, ohne daß man weiß, wie belastbar die sind.

Auf Übertaktungsergebnisse würde ich jedenfalls nicht unbedingt spekulieren, da die nie garantiert sind und manchmal geht wirklich fast nichts, dann sollte die CPU trotzdem kein Fehlkauf gewesen sein.

Auf jeden Fall ist ein normaler X2 natürlich deutlich billiger, und wenn der reicht, kann man den ruhig nehmen - austauschen kann man den ja später immer noch.

Ich hab mit meinem unübertakteten 5000+ jedenfalls momentan keine Probleme mit der Spielbarkeit irgendwelcher Spiele, also kann ich ruhig noch warten, bis die neue CPU-Generation auch mal höhere Taktraten erreicht.
 
Bei Single Thread Anwendungen wäre die Black Edition sicher etwas schneller. Abzuschätzen ist das aber schwer. Allerdings bekommst du mit dem X4 zwei Kerne mehr, was es mir wert wäre.

Die Black Edition lässt sich ohne weiteres auf 2x3000 Mhz takten. Bestize selbst eine und die 3 Ghz waren bei Standardspannung drin, die 3.2 Ghz mit einer kleineren Erhöhung. Es würde sicherlich noch um einiges mehr gehen würde ich ein ordentliches Board haben (habe das M2A-VM von Asus). Aber 600 Mhz mehr reichen mir schon. :>

Pat
Seh ich auch so.. auf 3 GHz läuft er stabil bei default VCore. Eventuell 0,025V mehr geben, falls er rumzickt.
3,3 GHz hab ich stabil nicht zum laufen gebracht. Liegt aber vermutlich am Netzteil (nur 20pin) und Board

Neue Test werd ich aber bald mit neuem Netzteil machen, und oc dann nicht per BIOS sondern mit AMDs OverDrive Tool. Vielleicht sogar auf einen neuen Board, dem Asus M3A32
 
Aber wie ist die Leistung wohl zu vergleichen wenn ein 5000+BE "ohne" Probleme auf 2 x 3000Mhz hoch geht ? Ist der BE dann schneller wie ein X4 mit 2.2Ghz, der dann vielleicht 20% OC Potentiel hat ?

Hi Ora!...Vermutlich nicht. Ein Phenom x4 mit OC 2600 MHZ ist (wahrscheinlich) schneller wie ein Brisbane mit 3000 MHZ. Die AMD mit 512 KB Cache sind ja auch noch mal (im Durschnitt der Anwendungen-nichts spezielles wie QMC) ~5 % langsamer wie ein 6000+ @3000MHZ 2x 1024 L2 Cache. Beim Phenom kommt der neue L3 mit shared 2 MB hinzu-
Die ersten Benchmarks zeigen, dass der Phenom in etwa so schnell ist wie die C2D/C2Q-Technologie bei gleichem Takt. Unterschiede liegen im einstelligen %-Bereich -also nichts bedeutendes...Viel Unterschied ist da aber nicht, zu einem Brisbane @3000MHZ bei Anwendungen die nicht mit den Kernen skalieren.
ZumBlack Edition OC. 3000MHZ sind werksseitig *great*"garantiert"
Mit 3200 MHZ wirst du praktisch alle Games spielen können...*greater*
Darüber wirst du nur in Benchmarks angeben können, aber für den Alltag ist es madig. Trotzdem reicht es um jeden C2D bis 2,5 GHZ vor der Nase rumzuhüpfen :-*, und das ist auf keinen Fall langsam.:-X

Btw: Nicht nur der "Black" geht stabil mit 3000 MHZ zu betreiben ;)

Grüße!
 
Hi Ora!...Vermutlich nicht. Ein Phenom x4 mit OC 2600 MHZ ist (wahrscheinlich) schneller wie ein Brisbane mit 3000 MHZ. Die AMD mit 512 KB Cache sind ja auch noch mal (im Durschnitt der Anwendungen-nichts spezielles wie QMC) ~5 % langsamer wie ein 6000+ @3000MHZ 2x 1024 L2 Cache. Beim Phenom kommt der neue L3 mit shared 2 MB hinzu-
Die ersten Benchmarks zeigen, dass der Phenom in etwa so schnell ist wie die C2D/C2Q-Technologie bei gleichem Takt. Unterschiede liegen im einstelligen %-Bereich -also nichts bedeutendes...Viel Unterschied ist da aber nicht, zu einem Brisbane @3000MHZ bei Anwendungen die nicht mit den Kernen skalieren.
ZumBlack Edition OC. 3000MHZ sind werksseitig *great*"garantiert"
Mit 3200 MHZ wirst du praktisch alle Games spielen können...*greater*
Darüber wirst du nur in Benchmarks angeben können, aber für den Alltag ist es madig. Trotzdem reicht es um jeden C2D bis 2,5 GHZ vor der Nase rumzuhüpfen :-*, und das ist auf keinen Fall langsam.:-X

Btw: Nicht nur der "Black" geht stabil mit 3000 MHZ zu betreiben ;)

Grüße!
Wenn man die Wahl hat (den Preismäßig ist kaum ein Unterschied) sollte man schon die mit freiem Multi nehmen ;)
Wie schon mal geschrieben ärgere ich mich heute noch, dass ich mir damals eine XP 2600+ statt der 2500+ mit freiem Multi gekauft habe. Denn das System läuft heute noch, nur eben mit 333 MHz statt mit den 400 :(
 
Naja, das ist nicht zwingend richtig. Letztendlich läuft sicherlich auch das G2 Stepping des 5200+ auf 3200 Mhz ohne Vcore Erhöhung. Letztendlich kann man dann auch noch C&Q benutzen und Strom sparen. Von daher würde ich wohl eher zum 5200+ raten. Der Aufpreis für die Black Edition lohnt nicht wirklich. Ich weiß es, ich hab eine. :P

Im übrigen trägt meine CPU schon komische Züge. Sie lässt sich ohne weiteres auf 3,2 Ghz übertakten ohne Vcore Erhöhung. Nur dann kann ich die Vcore selbst auf 1,5 V stellen und komme nicht höher als 3300 Mhz.

Außerdem hab ich ein eher merkwürdiges Problem mit SuperPi: Es läuft nicht mal bei Standardtakung stabil durch (32M) sondern stürzt schon nach einigen Minuten ab. Alle anderen Tests laufen supper (wPrime, QMC, usw.). Gibts da Probleme zwischen SuperPi und Vista64 oder liegts eher mitm G2 Stepping zusammen?

Pat
 
Wenn man die Wahl hat (den Preismäßig ist kaum ein Unterschied) sollte man schon die mit freiem Multi nehmen
Wie schon mal geschrieben ärgere ich mich heute noch, dass ich mir damals eine XP 2600+ statt der 2500+ mit freiem Multi gekauft habe. Denn das System läuft heute noch, nur eben mit 333 MHz statt mit den 400

Als ich meinen 5000+ gekauft habe, war es der einzig lieferbare G2-Stepping Prozessor außer dem BE-2400.
Ich würde heute nur noch den 4400+x2 G2 Stepping kaufen. Kostet 65 €. Das sind 50 € weniger wie der Black Edition und geht je nach MOBO fast genauso. Aber praktisch ist der offene Multi auf jeden Fall...

Der CPU-Multi ist 11. Das Gigabyte- Board liefert einen stabilen Referenztakt von mehr als 310. Ergibt also 3410 MHZ minimum-theoretisch bei dem 4400+ X2 G2

Dazu passend das neue AMD Overdrive Tool und das Gigabyte N-Tune. Muss nur den HT-Link Standard im BIOS auf 600 einstellen und los gehts.

Grüße!
Ein paar screens:







Bei fast 800 MHZ Mehrtakt wird die CPU zunehmend instabiler. Ein Programm würde ich jetzt nicht mehr installieren..:-)






Außerdem hab ich ein eher merkwürdiges Problem mit SuperPi: Es läuft nicht mal bei Standardtakung stabil durch (32M) sondern stürzt schon nach einigen Minuten ab. Alle anderen Tests laufen supper (wPrime, QMC, usw.). Gibts da Probleme zwischen SuperPi und Vista64 oder liegts eher mitm G2 Stepping zusammen?

Was hast du für ein Board? Liegts vielleicht am BIOS? SuperPI reagiert empfindlich auf RAM, mal Memtest drüberlaufen lassen*noahnung*


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Board ist ein GA-MA68GM-S2H von Gigabyte. Daran sollte es aber nicht liegen. Hatte vorher auch ein Asus M2A-VM HDMI drin, wies genau die selben Fehler auf. Ram hatte ich auch getauscht, erst Corsair, nun A-Data. Kein Unterschied. Und es ist wirklich ausschließlich SuperPi. Alles andere läuft absolut stabil. Selbst mit der Kombination 2x2 GB A-Data RAM + 2x1 GB Corsair RAM.

Wenn ich SuperPi starte zeigt er mir außerdem an Real memory = -1 und Available Real memory = -1. Das kann ja wohl kaum stimmen. :> Ein merkwürdiges Programm.

Pat
 
Wenn ich SuperPi starte zeigt er mir außerdem an Real memory = -1 und Available Real memory = -1. Das kann ja wohl kaum stimmen. :> Ein merkwürdiges Programm.
In der Tat, bei mir stehen da 2 vielstellige Zahlen.

Vielleicht liegts an Vista, aber da kenne ich mich nicht gut aus. Vielleicht mal einen anderen Entpacker nehmen?
Btw: Bei mir sind 3180 MHZ bei 1,425 V-Core ideal und "rockstable". Der WR für die Black Edition liegt bei 4 GHZ mit Trockeneiskühlung, und auch da wurde die CPU bei 3300 MHZ mit Lukü instabil. Mittlerweile kann ich zwar unter WIN bis 3600 MHZ ocen, und da wäre noch 0,5 V-Core mehr drinnen, aber das ist nur "Spielerei" ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Mit meinen 3200 Mhz kann ich außerdem das C&Q noch verwenden (nur über FSB übertaktet). 100 mV mehr bekomme ich mit ner Einstellung von dem Asus Board. Desweigen meinte ich, dass eigentlich der 5200+ ohne freien Multi nen besserer Griff wäre.

Pat
 
Da das hier wohl gut reinpasst wollte ich fragen, ob ich mir alles am2+ mit athlon am2 prozi oder am+ mit am2+ prozi holen soll.
Im Mom werden die x4 relativ teuer, aber nach zwei wochen im handel, wenn ichs mir hole evtl nicht mehr.
Ich hoffe, ich war verständlich ;D

Gruss Argos
 
Empfehlung:
Warten bis bekannt ist welche AM2+ Boards gut und welche Nieten sind, und bis der Phenom von den hohen Einführungspreisen herunter ist.
Alles andere wäre nur Geldverschwendung.
 
Oder man steckt den Phenom erstmal auf sein gutes altes AM2 Mainboard. Ich denke nämlich nicht, dass mein geliebtes ASUS M2N32- SLI Deluxe Wifi zu alt für den ist. In OC und Onboard Performance macht das auch einem 790FX noch was vor.
 
Oder man steckt den Phenom erstmal auf sein gutes altes AM2 Mainboard. Ich denke nämlich nicht, dass mein geliebtes ASUS M2N32- SLI Deluxe Wifi zu alt für den ist. In OC und Onboard Performance macht das auch einem 790FX noch was vor.
Hi...Genau für das Board habe ich vorgestern nach einem BIOS-Update bzw. Kompatibilitätsliste bei ASUS nachgeschaut. Da stand nichts von Phenom Support. Seltsam, weil das M2a-VM für schlappe 50€ schon vor 2Monaten ein BIOS-Update für Phenom draußen hatte*noahnung*. Kannst du mir da was genaueres zu sagen? Läuft auf dem Board ein Quad, bzw. ist da ein BIOS-Update angekündigt, etc?
 
Unser Fragesteller hat allerdings ein Sockel939 Board wenn ich das richtig sehe. ;)

Ich bin auch gespannt ob mein K9A mit dem neuen Bios den Phenom unterstützen wird, die sind da gerade am testen.
 
...Gigabyte hat auf meine 3 Mails noch nicht geantwortet...;D Denke die BIOSE werden nachgeschoben, aber so bleibt erst mal ein Argument für einen Neukauf bestehen.

...Sorry für den Offtopic...

Wiegesagt ich glaube, dass für einen Dualcore-CPU der Brisbane eine ganz gute Wahl ist. Auch für anspruchsvollere Spiele mit einer guten Grafik ist er nicht zu langsam.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten