7900GT -> HÄSSLICHEs BILD!

Phil05

Captain Special
Mitglied seit
10.02.2005
Beiträge
220
Renomée
0
Hi all,

ich weiß der Titel ist provokant aber hört meine worte:

Ich habe seit ca. 10min eine 7900GT mit 512MB ram von Xpertivison in meinem PC sitzen.
Ausser dass der Kühler unerträglich laut ist habe ich noch etwas negatives bemerkt:

Im gegensatz zur X800XL wirkt die darstellung in Windows (<- JA NICHT IM SPIEL - soweit bin ich noch gar nicht!) sehr schlecht. Die schrift hier im Forum auf dem Grau ist schwerer zu entziffern und wirkt kleiner als vorher.
Auch die Symbole wirken hässlicher. Ausserdem schliert die Flashwerbung hier im Forum ein wenig... DAS WAR VOHER DEFNINTV NICHT! Habe den TFT eingehend getestet und hätte ihn sonst zurück geschickt... Ist ein sehr feiner Eizo 1931 (Auf Prad.de wird die Qualität bestätigt.)

Nun wollte ich von euch wissen was ich tuen kann um die Darstellung zu optimieren.
Denn so gefällt mir das alles nicht!
Ausserdem möchte ich gerne einen Zalman VF900 auf die Karte hauen, allerdings Frage ich mich ob er genügend kühlt und wie das mit den Ramkühlern aussieht, denn es sind ja schon welche installiert.

Grüße
 
Nur zur Sicherheit: Auflösung ist die native des TFT's?
Über DVI angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Eizo S1931 kann's nicht liegen, der hat wirklich eine spitzenmäßige Bildqualität, was ich (wie auch Prad) bestätigen kann.
Die nVidia Karten haben im 3D zwar definitiv eine sichtbar schlechtere Bildqualität, unter 2D sollte man da aber imho nichts sehen. Daher würde ich auch einfach mal darauf tippen, dass die native Auflösung von 1280x1024 nicht eingestellt ist *noahnung*
 
Warum dein Bild scheiße ist...Auflösung richtig?
Anschlusskabel OK
Richtiger Anschluss?
Analog oder Digital? VGA/DVI


Kauf dir den Zalman
Leider gibt es bis jetzt kein Bios mit Lüfterregelung für die deine GT
Speicherkühler bekommt man leicht ab zur Not mit den Haarfön helfen..
Die Karte könnte den Zalman regeln aber da deine keine Regelung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die tipps mit dem Zalman!

Ähm natürlich habe ich die native Auflösung eingestellt und ist über DVI angeschlossen
 
Sorry für doppelpost.... hab ausversehen zweimal gerückt weil der Browser die ganze zeit geladen hat :(
 
Also 1280*1024 32 Bit ist sicher eingestellt? Hast du eine DigiCam zur Hand und kannst mal ein Bild von dem Monitorbild machen, damit man sieht was du meinst?!

MfG 8)
 
hab nur ne hanycam :)

ich erkläre einfach noch mal dass was mir im gegensatz zur X800XL auffält:

Die Symbole wirken unschärfer, so wie die Schrift.
Die Schrift, besonders hier im Forum auf dem Grauen Hintergrund ist einfach viel undeutlich als vorher.
Das Hintergrundbild sieht irgendwie unschärfer aus... sehr komsch.

Und ich bestätige es gern mal wieder: Die Auflösung ist auf 1280x1024 mit 32BIT@60Hz
Wobei der Monitor wenn man per OSD in die INformationen geht anzeigt dass eine Vertikale frequenz von 60.2 hz anliegt und eine Horizontale von 64.2hz!
Sehr merkwürdig. Im treiber hab ich 60hz eingestellt, es scheint aber so als wenn die Frequenz nicht gleichmäßig ist.
 
Dass da 60,2 Hz statt 60 Hz steht, ist völlig normal und hat mit der Schriftqualität auch nichts zu tun.

Hast du vielleicht Clear Type aktiviert? Wenn ich bei mit Clear Type aktiviere und mit dem MS Clear Type Tuner verstelle, ist die Schrift auch total undeutlich, allerdings hat das auf Hintergrundbilder keine Auswirkung, nur auf Schrift.

Ob du Clear Type aktiviert hast, siehst du unter Eigenschaften von Anzeige -> Darstellung -> Effekte -> Folgende Methode zum Kantenglätten.....

Ansonsten könnt ich's mir nur so erklären, dass das Kabel minderwertig oder defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist kein Clear Type aktiviert :(

Mit dem Hintergrundbild ist evtl. einbildung, selbst bei den Symbolen würd ich die Ausrede noch aktzeptieren. Aber bei der Schrift ist es einfach so.

Naja gut werd ich mich wohl mit abfinden müssen, bzw weiter nach fehlern suchen.
Wie kann ich denn die Darstellung im 3D verbessern?

greetz
 
Oder Karte zurück geben!
 
Also abfinden würde ich mich damit nicht, das ist definitiv nicht normal, irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht liegt's wirklich am Kabel. Du hast beim S1931 doch auch ein analoges Kabel dabei, probier' das doch mal aus. Natürlich ist DVI besser, aber falls das DVI Kabel wirklich defekt ist, könnte man das ja so herausfinden.

Oder du testest mal den anderen DVI Anschluss der Grafikkarte, fällt mir gerade noch ein.
 
Aber den alten ATI Treiber hast du schon vorher komplett deinstalliert?
Da hatten schon viele Probleme deswegen weil sie neue Karte reingesteckt und dann nur Treiber für die neue Karrte installiert haben.
 
@Thunderbird: Werd ich morgen mal machen. Heute is mir zu stressig.
@Woodstock: Ja ich hab alle Treiber runter geschmissen. Mit Driver Cleaner Pro (hab mich 100% ans Readme gehalten, auch Capcleaner usw...).
Hab sogar den Chipsettreiber komplett entfernt und neu drauf gehauen.
@All:
Wie kann ich herausfinden ob meine Karte von dem Bug der reiher betroffen ist?
Denn ich hab Sie gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte sie ist in Ordnung.
Ich bin mir auch recht sicher dass sie heile ist, denn DeepFreeze usw läuft durch (habs nur 1mal getestet). Auch Gamen funktioniert wunderbar...
Deswegen bringe ich meine Schriftdarstellungsprobleme erst einmal nicht mit der Karte in Verbindung.

P.S Kann mir jemand erklären wie ich das beste Bild (auf Qualität bezogen) in 3D anwendungen erreiche? Mit den Standarteinstellungen im Treiber soll ich ja nicht das Optimum erreichen.
 
hast du auch den monitortreiber richtig installiert ?

hab mit pug&play treiber auch ne miese 2d qualität mit meinem samsung 960BF TFT hab aber die X800XL drin
 
Hi!
Bring die Karte nicht zurück!Wenn es dasselb ist wie bei mir ist es sehr simpel zu lösen.Ich hatte das Problem ebenfalls als ich von einer X800XL auf die 7900GS umgestiegen bin.Stell mal im Nvidia Control Panel unter Grafikmodus-Timing von Automatischer Erkennung auf irgendwas anderes,übernimm es und wieder zurück. Danach noch mal die Auto Einstellung des TFTs bemühen und dann hatte ich bei mir ein super Bild wie mit der X800XL.:) Hoffe es funktioniert!

mfg,imk82
 
Hi,

wo geht das denn?
Bei mir gibt es diese Einstellung nicht im Control Panel.

greetz
 
Hi!
Na unter Eigenschaften von Anzeige->Einstellungen->Erweitert->GeForce XXXX->Grafikmodus-Timing.

imk82
 
Kleine Anmerkung: Du brauchst den Treiber mit der neuen Benutzeroberfläche, solltest du eigentlich auch haben...

Noch was: Kaufe/montiere den VF900 nicht, solange du das Problem hast, Garantie geht sonst flöten...

Kühlen tut der VF900 nicht nur besser, sondern auch leiser als der Standardkühler... Ich habe noch das alte Modell (auf ner 7900GS) und kann damit bei 5V Gamen ohne dass die Temperatur überhaupt 60° erreicht... Also praktisch uneingeschränkt empfehlbar... Nur eben die Garantie is weg


Was du sonst noch schauen könntest ist, ob der Monitor als derjenige erkannt wird, ders ist, oder ob der Standardmonitortreiber verwendet wird.
-> Rechtsklick aufn Desktop / Einstellungen / Erweitert / Monitor / Eigenschaften

Das Board meines Vaters (ich nehm mal an es ist das Board weils die einzige billige Komponente ist) hat die seltsame Eigenschaft, dass es bei nem Kaltstart immer den Standardmonitortreiber lädt, wobei das Bild seines CRTs flimmert und die Qualität etwas schlechter ist. Nach nem Neustart wird der Monitor dann erkannt und alles paletti...

Wenn dein System den Standardtreiber verwendet, könnte es gut möglich sein, dass es daran liegt. Nur wie man das Problem löst ( = dem PC sagt was man für nen Monitor hat), kann ich dir nicht sagen hab kA :P
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm wie wäre es einfach mal clear type zu aktivieren falls es deaktiviert ist naja soll ja die darstellung auf tfts verbessern so hats microsoft zumindest angepriesen


mfg goddie
 
Zurück
Oben Unten