95 Watt Phenom Dampfhammer, kann ich mein altes Board jetzt behalten?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich habe das GA-MA770-DS3 (rev. 1.0)
Und wie in der CPU Support List zu entnehmen ist macht es nichts über 125 Watt, weshalb die Black Edition Phenoms nicht in Frage kommen.

Ob ich dann mit den neuen 95 Watt Phenom in den Genuss komme ne Black Edition zu verbauen?

Wäre ja echt cool!!!
 
und wenn du einen phenom undervoltest? oder wird er dann einfach von haus aus nicht erkannt? Was ich mir nicht vorstellen kann.

die phenom 2´s haben doch "nur" max 125w oder gehen die auch net?
 
Ich würde die CPU Support List nicht allzu wörtlich nehmen, da sind wohl einige nicht drauf, weil es Probleme mit Überlastung geben kann, aber nicht unbedingt muß. Ich habe z.B. auf meinem GA-MA69G-S3H einen Phenom II 940, der 125TDP hat, das Board ist aber (inzwischen) dafür gar nicht mehr freigegeben. Läuft trotzdem einwandfrei. Ich habe allerdings die Spannung etwas abgesenkt (ca. 0,1V weniger, bedeutet etwa 40W weniger), und übertaktet habe ich auch nicht.

Jedenfalls bin ich sicher, daß die CPU läuft, würde Dir in dem Falle eine Spannungssenkung raten (sowieso, weil einfach soviel unnötig ist und nur Wärme erzeugt und Strom kostet).

Soll aber stark übertaktet werden, dann erfordert das üblicherweise auch eine Erhöhung der Spannung, und dann geht der Strombedarf natürlich stark in die Höhe, in dem Falle wäre ein anderes Board wohl besser. Ob die CPU im Standardzustand eine 95W oder 125W-TDP hat, ist dann völlig nebensächlich, wenn man selbst Hand anlegt.
 
Du redest von Phenom.. da empfehle ich einfach mal den AMD Phenom II X3 720 BE ^^
 
@Terrabyte

Ich hatte ein ähnliches Problem, auch auf meinem Board heisst es max 125W ,inzwischen wurde die Unterstützung sogar ganz zurückgezogen.
Habe mich auch deswegen für den 920er entschieden (zumal dieser auch mit 3Ghz laufen sollte) und das ersetzen des 3Ghz 5000BE bis heute nicht bereut.

Greetz

PS.den 920er gibt es gerade als Zack für 145€ inkl. Versand.
 
Naja mir geht es dann schon um eine gewisse Garantie das der 955 BE läuft oder eben dann der neue 95 Watt.
Ich kauf ja nicht das Teil für 200 Euro und dann kann ich gleich nochmal ein Board + DDR3 Ram nachschieben.

Wenn ich jetzt nochmal die Plattform wechsele dann richtig.

Ich hab meinen X2 ja erst 1,5 Jahre.

Evtl entscheide ich mich ja doch noch für den 925 er.

Aber ansich müssten die neuen 95 Watt dann ja als BE nicht über 125 gehen oder?

Kann man das denn dann ausrechnen?

Ich meine was frisst den der 940 BE bei 3,8 Ghz zB?
 
Ich meine was frisst den der 940 BE bei 3,8 Ghz zB?

Schätze mal das liegt im Bereich 130 - 200 Watt, je nach Volt und ob die NB noch mit/ohne V-Core Erhöhung zusätzlich zur CPU-Frequenz mit übertaktet wird..Letztlich auch abhängig vom "Stresstool"...
Mit Prime 95 ist es jedenfalls nicht möglich oberhalb 100 Watt Verlustleistung in Standardeinstellungen zu kommen. (3.0 Ghz @ 1,35 Volt) Dann steigt der Stromverbrauch (nur CPU) in der Theorie linear mit steigendem Takt, wenn die Volt nicht angehoben wird. Bei 3450 Mhz oder 15% OC ohne V-Core Erhöhung wäre man also noch locker im Bereich 125 Watt TDP.
Ein Betrieb mit einer Platine mit 95 Watt TDP Support ist grenzwertig, aber durchaus möglich - würde dann eben die Spawas aktiv belüften...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze mal das liegt im Bereich 130 - 200 Watt, je nach Volt und ob die NB noch mit/ohne V-Core Erhöhung zusätzlich zur CPU-Frequenz mit übertaktet wird..Letztlich auch abhängig vom "Stresstool"...
Mit Prime 95 ist es jedenfalls nicht möglich oberhalb 100 Watt Verlustleistung in Standardeinstllungen zu kommen. (3.0 Ghz @ 1,35 Volt)
Ein Betrieb mit einer Platine mit 95 Watt TDP Support ist grenzwertig, aber durchaus möglich - würde dann eben die Spawas aktiv belüften...

Grüße!


Ok aber mein GA-MA770DS3 hat 125 Watt.
Deshalb überlege ich ja auf den 95Watt X4 zu warten.

Aber wo ich jetzt lede 130-200 Watt:
Gibt es kein DUAL CPU AM2+ oder AM3 Board?

Da wäre man doch mit zB 2 kleineren X4 um etliches schneller aber erheblich sparsamer als mit einem geocten oder?
 
Dann müsste das Programm 5-8 Kerne nutzen und die CPU`s jeweils bei 65W TDP liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die CPU Support List nicht allzu wörtlich nehmen, da sind wohl einige nicht drauf, weil es Probleme mit Überlastung geben kann, aber nicht unbedingt muß. Ich habe z.B. auf meinem GA-MA69G-S3H einen Phenom II 940, der 125TDP hat, das Board ist aber (inzwischen) dafür gar nicht mehr freigegeben. Läuft trotzdem einwandfrei. Ich habe allerdings die Spannung etwas abgesenkt (ca. 0,1V weniger, bedeutet etwa 40W weniger), und übertaktet habe ich auch nicht.
[...]


Moin,

Du bist meine Rettung, da der Gigabyte-Support schweigt. Wird die CPU richtig erkannt? Sind dir IRGENDWELCHE Einschränkungen bekannt. Hast Du schon mal übertaktet? Dann schlage ich wohl heute beim Zack zu ;)

GRuß sightus
 
Ok aber mein GA-MA770DS3 hat 125 Watt.
Deshalb überlege ich ja auf den 95Watt X4 zu warten.

Aber wo ich jetzt lede 130-200 Watt:
Gibt es kein DUAL CPU AM2+ oder AM3 Board?

Da wäre man doch mit zB 2 kleineren X4 um etliches schneller aber erheblich sparsamer als mit einem geocten oder?

Fürn Server lohnt sich das vielleicht. Im Desktopbereich hilft manchmal hoher Takt. ;) Solange das Stepping nicht grundsätzlich verändert wird, nehmen sich die ganzen CPUs nicht alzuviel, ganz egal wieviel TDP da "drauf steht".. Selektionen machen sich dann bei maximaler Übertaktung sehr deutlich im Stromverbrauch bemerkbar, da man u.U. mit CPU A noch mit Standardspannung auskommt - während CPU B für die gleiche Taktfrequenz vielleicht schon 0,1 Volt Aufschlag benötigt.

Daher auch die von mir gennante große Spanne zwischen 130 und 200 Watt. Das liegt dann maßgeblich an der V-Core.

Grüße!
 
Dann müsste das Programm 5-8 Kerne nutzen und die CPU`s jeweils bei 65W TDP liegen.

Warum?
2x95=190
Und Programme: Geht wenn man das Programm zB mehrmals paralell öffnen kann.
zB Video Renderer zB Nero Recode.

Für was anderes braucht man wohl kaum so viel Kerne ;)
 
Du kannst auch jetzt schon jeden Phenom auf das Board stecken. Ist halt dann u.U. nicht mehr viel Spielraum für OC.

Mein X3 jedenfalls macht auf dem DS3 rev1.0 keine Probleme, auch bei 3.5 GHz, 1.42 V nicht.

Cherry
 
Du kannst auch jetzt schon jeden Phenom auf das Board stecken. Ist halt dann u.U. nicht mehr viel Spielraum für OC.

Mein X3 jedenfalls macht auf dem DS3 rev1.0 keine Probleme, auch bei 3.5 GHz, 1.42 V nicht.

Cherry


Hmm,
tja aber das ist ja die Überlegung.
Kaufe ich jetzt zB nen 940er BE oder 955 oder 925 oder warte auf den 95 Watt er X4 und OC den dan auf 125 Watt?

Ich meine der X4 kostet soviel wie ich für meine Platine+Board+RAM bezahlt habe.

Bleibt aber noch die Frage ob es den 95 Watt X4 dann als BE geben wird?
 
ob es den 95 Watt X4 dann als BE geben wird?
denke ich eher mal nich, da die wohl zum. anfangs aus-selektiert werden dürften *noahnung*
 
Ich meine was frisst den der 940 BE bei 3,8 Ghz zB?

Genug um so manches Board zu grillen. Ich hab mal testweise 3,8 GHz bei 1,45 V auf meinem AM2-Board (4-Phasen-VRM, 125 W) laufen lassen, mit 4x cpuburn fing es nach kurzer Zeit unschoen zu riechen an, trotz 120er-Luefter auf Vollgas ueber dem VRM. (Kinders, nicht nachmachen! Wenn sich die FETs selbst ausloeten und dabei einen Kurzschluss verursachen endet das unschoen fuer Board, CPU und evtl. Netzteil *chatt*) 3,6 GHz und 1,35 V sind in meinem Falle hingegen problemlos, also schoen mit der VCore unten bleiben und fuer gute Kuehlung sorgen - die Leistungsaufnahme steigt mit der Temperatur deutlich an.
 
Aber nicht die Black Edition.
AAHHHH... jetzt sag nicht, du ziehst dich an dem fehlenden "BE" in der Gigabyte-Liste hoch? Mein 720 ist auch eine BE, und ohgottohgott... der steht ja so auch nicht in der Liste. Hoffentlich hat ers gerade beim Nachschauen nicht bemerkt, daß er ja eigentlich garnicht supportet ist...

Cherry
PS: mal im Ernst: das da nur 940 und nicht 940BE steht, ist nur eine minimale Nachlässigkeit beim Pflegen der Liste. Der X3-720BE läuft hier mit aller Funktionialität (also auch frei nach oben und unten änderbare Multis), die man sich von einer BE wünscht.
 
Wird die CPU richtig erkannt? Sind dir IRGENDWELCHE Einschränkungen bekannt. Hast Du schon mal übertaktet?
Bzgl. meines Boards?

- Bios F7 muß drauf sein (kA ob das auch nachträglich geht, ich habs noch mit dem Brisbane geflasht), damit geht das Gigabyte-Monitoringtool nicht mehr, kann man aber CoreTemp nehmen

- Spannungsverstellung der CPU geht nicht im BIOS, dafür kann man aber sowieso besser K10STAT nehmen (womit dann auch CnQ weiterhin geht).

- Board übervoltet, mein 940 will 1,35V, bekam per Standard 1,38V, bekommt jetzt von mir aber nur noch 1,28V, was auch reicht.

- Hatte nach dem CPU-Wechsel Probleme mit S3-Standby, der Windows-Desktop wurde nicht mehr richtig aufgebaut; kA woran das lag (ggf. auch ne Softwaregeschichte), nutze es aber eh nicht, meine SSD ist so schnell, daß ich auch eben schnell booten kann.

- Übertaktet habe ich nicht, Leistung reicht mir, wollte auch keinen so heißen Rechner. Daher kann ich nix dazu sagen.
 
AAHHHH... jetzt sag nicht, du ziehst dich an dem fehlenden "BE" in der Gigabyte-Liste hoch? Mein 720 ist auch eine BE, und ohgottohgott... der steht ja so auch nicht in der Liste. Hoffentlich hat ers gerade beim Nachschauen nicht bemerkt, daß er ja eigentlich garnicht supportet ist...

Cherry
PS: mal im Ernst: das da nur 940 und nicht 940BE steht, ist nur eine minimale Nachlässigkeit beim Pflegen der Liste. Der X3-720BE läuft hier mit aller Funktionialität (also auch frei nach oben und unten änderbare Multis), die man sich von einer BE wünscht.


Ok,
dann zahlst du mir dann Board, CPU, RAM, NT wenns hops geht?
Für Experimente hab ich kein Geld.
Boah diese sch... popup Werbung hier, besonders geil wenn es soweit hochgerutscht ist das man nicht mehr an das X dran kommt - musste mal raus!!! GRRR!!! Son Dreck!
 
Wenn du mir jetzt bitte erklären würdest, wo der Unterschied zwischen einem 940 (den es nicht gibt) und einem 940BE liegt in Bezug auf den Stromverbrauch. Das der BE einen offenen Multi hat weiß ich selber.
Oder andersrum: warum sollte auf einem Board ein 940 nur laufen, wenn der Multi nur nach unten offen ist (non-BE), aber nichtmehr bei komplett offenem Multiplikator (BE).

Und noch als Nachdenkaufgabe: was glaubst du, wird den kommenden 95Watt-TDP-PII von aktuellen 125Watt-TDP-PII unterscheiden? Du kannst auch heute schon jeden PhenomII (behaupte ich jetzt einfach mal, zumindest klappts mit sehr vielen) bei Standardtakt mit deutlich abgesenkter Kernspannung und damit deutlich unterhalb von 95 Watt betreiben. Nichts anderes macht nämlich AMD, wenn sie dann 95-Watt-PII offiziell verkauft: die Reserven beim Undervolting etwas wegnehmen, indem die CPUs ab Werk mit niedrigerer Spannung laufen.

Das das DS3 dann aufgrund der Spannungswandler möglicherweise beim OC nicht so gut mitspielt, wenn du mit der Spannung zu weit rauf gehst, ist ein anderes Thema, um das es hier aber ja überhaupt nicht geht, oder?

Cherry
 
Wenn du mir jetzt bitte erklären würdest, wo der Unterschied zwischen einem 940 (den es nicht gibt) und einem 940BE liegt in Bezug auf den Stromverbrauch. Das der BE einen offenen Multi hat weiß ich selber.
Oder andersrum: warum sollte auf einem Board ein 940 nur laufen, wenn der Multi nur nach unten offen ist (non-BE), aber nichtmehr bei komplett offenem Multiplikator (BE).

Und noch als Nachdenkaufgabe: was glaubst du, wird den kommenden 95Watt-TDP-PII von aktuellen 125Watt-TDP-PII unterscheiden? Du kannst auch heute schon jeden PhenomII (behaupte ich jetzt einfach mal, zumindest klappts mit sehr vielen) bei Standardtakt mit deutlich abgesenkter Kernspannung und damit deutlich unterhalb von 95 Watt betreiben. Nichts anderes macht nämlich AMD, wenn sie dann 95-Watt-PII offiziell verkauft: die Reserven beim Undervolting etwas wegnehmen, indem die CPUs ab Werk mit niedrigerer Spannung laufen.

Das das DS3 dann aufgrund der Spannungswandler möglicherweise beim OC nicht so gut mitspielt, wenn du mit der Spannung zu weit rauf gehst, ist ein anderes Thema, um das es hier aber ja überhaupt nicht geht, oder?

Cherry


Nun, nehmen wir den Standardtakt des 940 und damit hat er bei 3 GHz 125 Watt, richtig?
Das OCen fängt dann bei 125 Watt an

Nun nehmen wir den neuen 95 Watt Phenom mit 3 Ghz
Da fängt das OCen bei 95 Watt an.

Wie AMD das nun macht steht in den Sternen, die Optimierungen der Fertigung machen das vermutlich und das bedeutet ja nun eine höhere Güte, so dass ich denke das ich bei dem alten 770er Board mehr Mhz rausbekomme bis das Board aussteigt als bei dem alten 940er.

Und genau um die Frage geht es.

LG
 
Bzgl. meines Boards?
[...]

Ja, das Board habe ich auch. Ich will ebenfalls aufrüsten ohne Boardwechsel, schrecke nur zurück, weil off. kein Support. Werden die Temps denn ausgelesen? Weisst Du, ob man beim BE den Multi ändern kann? Sonst hol ich mir halt den 925, bloß wenn das BIOS die Spannung nicht ändern kann; ich steh nicht so auf die Softwarelösungen. ;D

Die sonstigen Einschränkungen, die Du nennst kann ich verschmerzen. F7 nutze ich schon.


Gruß sightus
 
CoreTemp funktioniert.

BIOS-Optionen hier, man muß nochmal Strg+F1 im BIOS-Menü drücken, um an die OC-Settings zu kommen. Hab mal Maximalwerte eingestellt, die natürlich so nicht laufen:
 
Zurück
Oben Unten