955BE (C2) Speicherbestückung

SantaSam

Commander
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
192
Renomée
1
Standort
Hamburg
Ich habe mir letzte woche einen 955BE im C2 stepping gekauft. Dazu wollte ich mir nächsten monat noch neuen RAM speicher zulegen.
Ich würde gern mehrals 4GB anschaffen, allerdings hat das C2 stepping ja den besagten Bug mit der Vollbestückung.
Nun zu meiner Frage, kann der Memory Controller bei einer Vollbestückung überhaupt kein DDR3-1333 oder regelt er nur default auf 1066 runter und man kann manuell auf 1333 zurücktakten?

Habe leider dazu nichts gefunden (außer halt das er auf 1066 läuft, aber keine nähere ausführung für mehr hintergrund infos)
Mein Mainboard ist ein MSI 790FX-GD70

MFG Santa
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch manuell DDR3 1333 einstellen, nur ist es halt Glücksache ob es stabil läuft.In vielen Fällen klappt es aber problemlos und falls aber wirklich nur DDR3 1066 laufen sollte, wäre es auch nur messbar langsamer,aber nicht spürbar.
 
ah gut danke, dann werd ich mir einfach ne vollbestückung zulegen und testen vllt hab ich ja glück.
 
hallo Santa,

Es sollten schon 4 Module laufen, bis zu 1333 Mhz, wenn du gute aussuchst, da stimme ich mit ein. [evtl. beim Händler Umtausch explizit sichern lassen?!]
Allerdings würde ich Kingston oder Patriot nehmen, die haben die allerbesten Kritiken
(Kingston läuft bei mir seit vielen Jahren überall und immer)
Manche empfehlen auch Samsung und Corsair - vom Rest würde ich pers. Abstand nehmen! Bei Kingston kannst nichts falsch machen!
 
ja, von denen habe ich bisher auch nur gutes gehört, auch wenn ich die noch nie verwendet habe.
kann sein, das die so gehen, die Anzahl ist rel. egal. Sollte sie so nicht laufen, kannst auch auf 1333 Mhz runterschalten - dafür evtl. etwas straffere Timings einstellen, sodaß du keinerlei Verluste hättest.
Aber da meldest dich halt dann nochmal;)
 
Es sollten schon 4 Module laufen, bis zu 1333 Mhz, wenn du gute aussuchst,

Bei Cpus im C2 Stepping aber nicht offiziell bei vier Modulen, also selbst mit "guten" Modulen kann man hier Pech haben,wenn der Speichercontroller nicht mitspielt.

kann sein, das die so gehen, die Anzahl ist rel. egal. Sollte sie so nicht laufen, kannst auch auf 1333 Mhz runterschalten

Würd ich so nicht sagen, gerade die Anzahl macht einen gewaltigen Unterschied aus, mit zwei Riegeln ist die Chance auf höhere Taktraten um ein vielfaches höher als mit 4 Riegeln.1333 sollte mit 2 Modulen beispielsweise überhaupt keine Probleme bereiten.

ich hab so an

http://www.amazon.de/DDR3-PC1600-2x2...196125&sr=8-12

das kit gedacht, halt in 2facher ausführung.

So ohne weiteres würde ich diese Module nicht empfehlen, du zahlst hier aufpreis für DDR3-1600, diese Frequenzen sind laut Mushkin aber nur mit erhöhter Spannung (bis zu 1,9V was sehr heftig ist für DDR3) möglich und würden somit schon mal ausserhalb der Spezifikation laufen und weiters ist es sehr unwahrscheinlich,dass dieser Takt überhaupt lauft,da ja sogar DDR3 1333 schon problematisch werden könnte.

Meine Empfehlung wäre wie auch von S.I. schon vorgeschlagen, Kingston Speicher und da die normale Value Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1600 speicher hab ich halt gedacht, das ich ihn auf 1333 laufen lassen könnte mit etwas schäferen Latenzen. da ja sozusagen noch etwas luft nach oben ist.

wie wäre es mit dem KIT ?

http://www.evendi.de/preisvergleich...-8GB-DDR3-1333-Quad-Kit-CMX8GX3M4A1333C9.html

Latenzen und Spannung sind laut Spezifikation, Corsair ist qualitativ auch in Ordnung.Was mir bei diesem Quad Kit nicht gefällt, ist der Preis, mit 188€ beim günstigsten Anbieter,bist du fast 30€ teurer unterwegs, als wenn du zwei einzelne 4Gb Kits nimmst, wie z.B diese
 
So, ich habe heute ein Problem festgestellt und wollte fragen, ob jemand ähnliche erfahrungen gemacht hat.

Hardware :
955BE (C2)
MSI 790FX - GD70
Sapphire 4890 Toxic
500W Enermax Liberty

Situation : Aufgrund Privater umstände hab ich derzeit nur 1 DDR3 Ramriegel (2gb) OCZ ReaperX HPC (OCZ3RPX1333EB2G) auf meinem Mainboard sitzen. Heute hab ich den CPU Kühler gewechselt, von einem Arctic Cooling Freezer 64 pro auf einen Scythe Zipang 2.
Aufgrund des ausladenden neuen Kühlers (CPU und Heatpipe vom RAM) musste ich den RAM auf den 4ten RAMslot verschieben. Allerdings traten nachdem ersten einschalten und stabilitätstest mit Everest freezes auf, die ich vorher so nicht kannte.
Ausserdem erkannte Everest in einigen Benchmarks den Speicher gar nicht oder gar als DDR2! 400/800 was mich erst wirklich darauf brachte das was mit dem Speicher nicht stimmt.
Nach einigem hin und her im BIOS (einstellungen von 1333 oder 1066) habe ich den Riegel in den 3ten Slot gesteckt.. mit etwas drücken und 1-2 mm verbiegen der heatpipes *buck* passte der dann auch rein.
BIOS auf default und schwupps, sind bis jetzt keine Freezes mehr aufgetreten. Allerdings ist das erst sicher wenn er 3 tage durchlief, eher mach ich mir erstma keine hoffnungen.

So vorerst Problem gelöst, allerdings quält mich jetz die Frage, was soll das und warum. Ist evtl Mainboard oder CPU (memory Controller) defekt? liegt es am stepping? ich bin da grad überfragt.
 
Könnte mit dem Board zusammenhängen, muß aber nicht zwingend ein Defekt sein.Es kann sein, dass ein einzelner Riegel nur in einem bestimmten Slot verwendet werden soll. Bei diversen Asus Brettern wird beispielsweise im Manual darauf hingewiesen, dass ein einzelner Riegel nur in Slot B1 betrieben werden soll, was je nach Boardlayout oftmals der dritte Slot ist.
 
Wenns im 3.Slot ging, gehts auch im 4.
Am Controller liegt das nicht. Und ob alle C2s betroffen sind mag man noch bezweifeln.
Ich tippe bei dir eher auf die misserable Qualität von OCZ.
 
Zurück
Oben Unten