9C: Machine check exception

JustinCase

Redshirt
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Moin,

ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich hier kurz ein Problem schildere, was meinen Heimrechner am Wochenende über den Jordan geschickt hat. Ich schreibe momentan meine Masterarbeit, weswegen ich doch etwas nervös werde, wenn mein Hauptarbeitsgerät sich in die Arbeitslosigkeit verabschiedet...

Ich hab schon ein wenig gegooglet und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Hier scheinen sich wirklich ein paar kompetente Leute rumzutreiben...von daher bin ich guter Dinge, dass irgendjemand von Euch ne Ahnung hat, was an meinem System kaputt sein könnte...

Ich fang mal an:
Mein PC hat mir vor zwei Tagen während Normalbetrieb in WinXP einen Bluescreen präsentiert auf dem Folgendes zu finden war:

Machine Check Exception (0x0000009C) (0x00000004, 0x00000000, 0xB2000000, 0x00070F0F)

Direkt danach hab ich das Teil neugestartet und bin auf den Windows-Auswahlbildschirm gelangt, wo er dann nach dem Abgesicherten Modus fragt. Ich konnte aber nichts auswählen, egal, wie sehr ich auf der Tastatur rumgemacht hab. Nachdem die 30 Sekunden abgelaufen waren, hat er versucht, Windows im normalen Modus zu starten. Es gab aber nur nen schwarzen Bildschirm.
Also neugestartet und geschaut, ob er im BIOS Tastatureingaben erkennt. Dort lief alles normal, aber nach ca. 30 Sekunden hat sich dann BIOS aufgehängt. Nichts ging mehr, nicht mal die Uhrzeit lief weiter.

Da ich dann das Netzteil im Verdacht hatte, bin ich nochmal ins BIOS und hab mir für die 30 Sekunden die Spannungen angeschaut. Keine großen Veränderungen/Abweichungen. Erschien mir als Laie alles im normalen Bereich.

Inzwischen (zwei Tage danach) kann ich den Rechner plötzlich wieder normal hochfahren, sowohl im abgesicherten als auch im normalen Modus.

Nachdem ich das Problem über Google gesucht und ähnliches gefunden habe, hab ich jetzt mal MemTest86 runtergezogen, weil ich die Speicherchips im Verdacht hatte.

Nach zwei Testläufen gibt er mir aber überhaupt keine Fehler aus.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das noch liegen könnte? Bin sehr dankbar für Eure Hinweise und Mühe!

Viele Grüße
Markus (bzw. JustinCase ;) )

PS: Ich kann die dmp-Datei hier anscheinend nicht anhängen...daher hier der Link dazu aus einem englischen Forum, an das ich mich ebenfalls gewendet habe: httx://wwx.msfn.org/board/index.php?act=attach&type=post&id=26906
 
wir müssten zunächst mal wissen, was das für ne cpu ist. die mce-codes sind herstellerspezifisch. schonmal die üblichen verdächtigen in augenschein genommen? also ob es geplatzte elkos gibt bzw solche mithochgewölbten deckel, drehen die lüfter und sind die kühlkörper sauber? hast du ne temperaturanzeige im bios und wenn ja, was sagt die? riecht es irgendwie verschmort oder so im pc?
p.s.: ich bekomme ne fehlermeldung beim zugriffsversuch aufs das verlinkte forum.
 
Hmmmmm. Ich vermute jetzt mal ins blaue das dein Board nen Schuß weg hat. Evtl ein AM2 MSI Board?

Im Rechner meiner Freundin war ein K9N SLI Platinum verbaut bei dem Windows XP öfter mit einem Blauem abgeschmiert.
Machine Check Exception stand da des öfteren.
Im Lauf der Zeit kamen dann beim Booten im Bios auch noch HT Sync Flood Errors dazu.

Dazu brachte Googel diverse Links in meist englischsprachige Boards. Bei allen hatte das Board nen Schuß weg laut MSI.

Wir haben das Board dann weg geworfen und durch ein anderes Nforce 570 SLI Board ersetzt. Rechner läuft seitdem problemlos.
 
CPU ist n Athlon 64 3700+

Was sind elkos? Lüfter drehen und Kühlkörper sind sauber, soweit ich das erkennen kann.
Temperaturanzeige im BIOS ist auch im normalen Bereich - also nichts Außergewöhnliches.

Komischerweise läuft das System inzwischen wieder ziemlich rund. Ich hab jetzt mal SiSoft Sandra drüber laufen lassen und der hat beim BurnIn-Test überhaupt nichts Ungewöhnliches gefunden.

Verschmort riecht auch nichts...

Dump-Datei ist als Screenshot angehängt...
 
Das Board ist ein ASUS A8N-E. Das lief jetzt auch über zwei Jahre sehr zuverlässig und hat nie Probleme gemacht. Diese Bluescreen-Geschichte tauchte erst jetzt am WE auf und ist irgendwie wohl auch schon wieder weg...aber irgendwas kann da ja nich stimmen...

Würde ungern Komponenten austauschen ohne sicher zu wissen, was den Fehler verursacht..
 
auf dem bild siehst du elkos wie sie sehr häufig auf mainboards vorkommen.
wie du auch siehst sind sie ein wenig ausgebeult. sowas ist ein indiz dafür das die nicht mehr ganz in ordnung sind. solltest du solch auffällige teile auf deinem mainboard haben, je nach größe der beule ist die warscheinlichkeit größer, das dein mainboard der schuldige ist. elkos können im übrigen auch platzen und dir dabei umgebende hardware schädigen. sei es durch auftretende überspannung oder spritzer des innenlebens des elkos.

Elko-Deckel.jpg



totalschäden
KCN02-01-101.JPEG
elko1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten