A64 SanDiego 3700+

Hase1

Cadet
Mitglied seit
11.07.2003
Beiträge
5
Renomée
0
HILFE BEIM ÜBERTAKTEN kann mir mal jemand hinweise geben was ich bei den Memorytimings wo einstellen kann ohne das die Leistung zu sehr sinkt und dabei noch einen höheren CPU Takt bekomme ?

Habe einen A64 3700+ SanDiego 2,2Ghz aktuell läuft er auf FSB 225 2,48Ghz
A8N-SLI Premium latest 1009 BIOS.

Wie gesagt 2,6 geht vielleicht auch nur dazu müsste ich die Memorytimings wissen da kenne ich micht nicht so aus was man da senken kann ohne das die Reaktivität des Systems
sinkt.
Der RAM Durchsatz sackte mal auf 5300MB ab von 6300MB als ich was zu hoch eingestellt habe bei den Memorylatenzen etc.

Wie gesagt da kenne ich mich null aus das Niedrigste ist immer das Beste das ist das Einzige was ich zu dem Thema weiß ansonsten kenne ich mich schon etwas aus aber hier finde ich kein Optimum vielleicht hat ja jemand ein ähnliches System und kann mir mal seine Settings aufschreiben wie hier.

FSB 230 hatte ich schon mal bei CPU Teiler x10.5 HTTx4 jedoch sinkt da ja der CPU Takt ab Memory geht nach oben.

Speicher Corsair DIMM XMS Kit 1024MB PC3200 DDR CL2-3-2-6-1T (PC400) (TWINX1024-3200LL)

Habe momentan folgende Settings im Einsatz:
Hypertransport x5

Timing Mode: Manual
Memclock index value : 400Mhz
Cas# Latency (Tcl): 2
Min RAS# active time (Tras): 5T
RAS# to CAS# Delay (Trcd): 3T
Row precharge time (Trp) : 2T
Rw Cycle time (Trc) : 7T
Row refresh cyc time(Trfc): 14T
Read to Write time (Trwt): 1T
Write Recovery Time(Twr): 2T
1T/2T Memory Timing: 1T
S/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled
H/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled

CPU Frequency 225 Mhz
PCI Express Clock 116 Mhz
DDR Voltage Auto
Chipsetvoltage 1,6V
HT Voltage 1,25V
CPU Multiplier 11x
CPU Voltage : Auto
PCI Syncroclock 33,33Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich Dein Problem noch nicht.

HTT-Teiler auf jeden Fall auf 4 stellen, wenn Du im Bereich 200-250 MHz Referenztakt arbeitest.
Bei den Speichertimings würde ich zuallererst mal die CAS Latency von 2 auf 2,5 runternehmen.
Ungerade Multiplikatoren werden allgemein beim A64 nicht gerade empfohlen.
Sollte der PCI-Express Takt nicht bei 100 MHz gelockt sein ?
 
der PCI-E Takt ist bei mir frei wählbar hab den nur leicht übertaktet auch wenns eventuell nicht viel bringt.

HTT x4 und CAS 2.5 habe ich probiert dann bootet er nicht mehr der CAS2.5 Wert ist sicher nicht der einzige der in der oben genannten Config verändert werden muss am HTTx4 liegts sicher nicht.

Mit FSB 230 treten Freezes auf als würde er auf eine Adressierung beim Speicher warten nach einer Weile gehts ohne Fehlermeldung weiter naja
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System auf Basis des ASUS A8N-SLI DeLuxe. Schau mal in mein Profil bei nethands.de (siehe Signatur), da habe ich die bei mir eingestellten RAM-Parameter aufgelistet.
 
Ich versuchs mal mit meinen Riegeln bisher ist der Speicher der Limitierende Faktor.

Habs getestet geht nicht bei FSB230 gibts trotz gelockerter Speichertimings und HTTx4 Bluescreens also mehr wie FSB225-227 wird wohl nicht funktionieren mit den Speicherriegeln sind ja auch schon etwas alt
naja das reicht ja auch erstmal hätte nur gedacht es geht mit lockerend Timings noch etwas mehr als 2478Mhz .
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm doch einen speicherteiler :]
 
Jo nimm den Speicherteiler 166, da der cosair anscheinend nicht mehr packt. Ich habe den selben und siehe Signatur nicht mehr geschafft. Bei 2600 real mit 217 Speicher pack ich Prime nicht ums verrecken. Vcore ist eh schon bei 1,6V und mehr möchte ich auch nicht geben!
Also falls du es doch schaffen solltest diesen Speicher über 208 laufen zu lassen, dann gib mir doch bescheid ;)
 
Jo Danke das mit dem Teiler hab ich nicht selber geschnallt das ich das versuchen könnte.

Hab nun FSB253 fest eingestellt und werde das System mal in diesem
Zustand längere Zeit nutzen wie man sind die die AMD CPUs zu wesentlich
mehr in der Lage als im Auslieferungszustand da ich keinen neuen Speicher
kaufen wollte DDR500 etc. kommt mir der einstellbare Teiler sehr zu gute
so kann man den Speicher mit DDR333 Teiler betreiben und dann OC auf 200Mhz
laut Riegelspec. machen bei Lowest Latencys.

Die Grafische Leistung steigt nur minimal und ist also nur durch SLI oder einen neuen
Grakakauf steigerbar offensichtlich sind die Grakas limitiert da nun soviel Bandbreite + PCI-E OC
anliegt das die Graka genügend Daten in schnellstmöglicher Zeit zur Verfügung bekommt.
Also wird man wohl eher die Graka aufrüsten da aktuelle Dualcorebenches den Mehrwert bis
auf ein Reaktiveres System bei Multiplen Threads Encoding + Gaming noch nicht rechtfertigen.

Laut Sandra Benches steigt die CPU Arithmetik Leistung MultimediaSSE2 etc. Speed entsprechend

A64 2,775 Mhz DDR333 auf 200Mhz oced FSB253

A64 2,478 Mhz DDR400 auf FSB225


MULTIMEDIA BENCH SSE2
A64 2,775 Mhz DDR333 auf 200Mhz oced FSB253

A64 2,478 Mhz DDR400 auf FSB225


Weiterer Positiver Nebeneffekt das Subsystem ist nun auch schneller als eine FX53 CPU bei 2,4Ghz lag dies
in etwa identisch zur Roten Linie nun mit diesen Settings ist man mit der Grünen Line also weit besser im
Durchsatz dran obwohl man einen DDR333 Teiler eingestellt hat der PCU Mehrtakt compensiert diesen recht gut.


Die Speicherbandbreite sinkt zwar etwas aber bisher kann ich sagen kann man das vernachlässigen
wenn man sich den CPU Mehrwert anschaut.

DDR400 mit 225Mhz Speichertakt

DDR333 OCed auf 200Mhz DDR400


Den Hypertransport Teiler habe ich auf x4 gesenkt da x5 zu hoch wäre Resultat
ist jedoch das durch das OCEN er wieder auf Normalen 1000Mhz Laut Spec läuft also auch
im Idealbereich.

Weiterhin ist der PCI-E Bus mit 116Mhz bei 2949Mhz auch leicht OCed bisher keinerlei Probleme dadurch
da laut NTune3 der PCI-E bis 3000Mhz per Schieberegler sogar einstellbar ist.


HTT x4

Timing Mode: Manual
Memclock index value : 333Mhz
Cas# Latency (Tcl): 2
Min RAS# active time (Tras): 5T
RAS# to CAS# Delay (Trcd): 3T
Row precharge time (Trp) : 2T
Rw Cycle time (Trc) : 7T
Row refresh cyc time(Trfc): 14T
Read to Write time (Trwt): 1T
Write Recovery Time(Twr): 2T
1T/2T Memory Timing: 1T
S/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled
H/W DRAM Over 4G Remapping: Enabled

CPU Frequency 253 Mhz
PCI Express Clock 116 Mhz
DDR Voltage Auto
Chipsetvoltage 1,6V
HT Voltage 1,25V
CPU Multiplier 11x
CPU Voltage : 1,450Volt
PCI Syncroclock 33,33Mhz

FSB 255 ist leider nicht mehr ganz so stabil werde aber mal testen die Tage ob
es vielleicht damit noch geht jedenfalls FSB260 Steigt beim Booting aus HTTx4 das is Fakt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten