Hallo zusammen,
als Servicetechniker in einer Computerfirma habe ich die Chance, öfters mal neue Sachen testen zu können. Mein letztes Opfer war das A7N266-E von ASUS.
Leider muss ich sagen, das mich das Board doch etwas enttäuscht hat. Ich versuche meine Erfahrung mal niederzuschreiben.
Punkt 1 ist, das ich es nicht geschafft habe, den Onboard 5.1 Sound ans laufen zu bekommen. Stereo über die Risercard und SP/DIF ist überhaupt kein Problem, auch Line In und Mic funzen, allerdings die Rear und Center/Sub-Anschlüsse sind einfach ohne Funktion ! Ich habe verschiedene Treiber unter Win98SE und XP Probiert, es gelingt mir einfach nicht, das der 6-Kanal-Ton aktiviert wird.
Punkt 2 ist zwar nicht ganz so wichtig, ich finde aber, das sollte auch angesprochen werden. Auf der ASUS Homepage (
www.asuscom.de) steht folgendes: "Zusätzlich ist es möglich das neue ASUS iPanel mit erweiterten Anschlussmöglichkeiten und Systemmonitoring Anzeigen im Front Panel anzuschliessen." (Quelle:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n266-e/overview.htm unter Erweiterbarkeit). Aber auf dem Board finde ich keine Anschlussmöglichkeit für das Ipanel
Nunja, ich dachte, da ich schon in einer Computerfirma arbeite, hat ASUS doch bestimmt eine Möglichkeit, mit den Technikern dort in Kontakt zu treten. Aber irgendwie ist dem nicht so. An der Hotline kommt man nie durch, auf Mails und FAXE wird auch nicht reagiert - was soll ich davon halten ?
An der Stabilität gibt es natürlich nichts auszusetzen, allerdings hat mich halt Enttäuscht, das das Board über 500,- DM kosten soll (Sorry, 250 €
), und halt noch so viele Schwachpunkte aufweist. Das MSI K7N420pro ist viel günstiger und bis auf die Sound-Risercard gleich ausgestattet. Und die Hotline von MSI erreicht man bei 90% auf Anhieb.
Jetzt möchte ich nur mal gerne wissen, ob ich der einzigste bin, dem diese Punkte aufgefallen sind, oder ob es noch mehr betroffene gibt.
Wünsche erst mal noch einen schönen Tag
Kovu94 aka Sebastian