A7N8X Deluxe neue CPU und Bild bleibt schwarz

JanneKk

Lieutnant
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
52
Renomée
0
Standort
Recklinghausen | RuhrpØtt
Hi Leute,

ich brauche mal eure Hilfe und zwar habe ich ein Asus A7N8X Deluxe Motherboard mit dem Bios 1008 und PCB 1.04 (steht zumindest ganz klein gedruckt auf dem Board rechts neben der Boardbezeichnung).
Bisher hatte ich einen Athlon XP 2100+ laufen und wollte nun aber gerade den alten CPU gegen einen XP 2500+ (Barton - Stepping AQXCA) tauschen. Laut Asus CPU Supportliste müsste das auch gehen - ich hab also die Bios Defaults geladen und den PC ausgemacht. Alten CPU raus und neuen rein...beim starten des Rechners kriegt aber nun mein Monitor kein Signal mehr. Nix zu machen...der Rechner scheint normal zu laufen, nur der Monitor bleibt auf Standby schwarz. Wenn ich den alten CPU reinmache läuft alles ohne Probleme.
Hab schon versucht manuell die VCore auf 1.700 zu stellen, aber auch da ist das Problem das gleiche. Habe noch 2x512 MB Infineon PC2700 RAM im Dualchannelbetrieb verbaut.
Bin sehr ratlos -- was kann das sein?
Bitte um schnelle Hilfe - Danke.

Grüße Jan
 
hallo erstmal hier aufm grünen planeten!
eigendlich sollte das was du getan hast laufen, da der 2500er auch 166mhz fsb nutzt!
hast du mal die bios einstelungen komplett zurückgesetzt ( cmos clear); wie das klappt schau mal im handbuch nach!

das sollte helfen, wenn nicht ist die chance auf nen cpu defekt recht hoch!
gruß
Winnfield
 
Moin,

also ich habe bevor ich den neuen CPU reingesetzt habe im Bios die Setup defaults geladen...damit müsste ja alles in den Urzustand gesetzt worden sein.
Und der CPU lief bis vor wenigen Tagen noch bei einem Freund einwandfrei...daher glaube ich net das er kaputt ist.

Grüße Jan
 
Du kannst noch'n kleinen, speziellen A7N8X Kniff anwenden:

Schalte den PC aus (hoffentlich ist auch alles korrekt montiert) und drücke auf der Tastatur die Taste "Einfügen" und halte sie bitte gedrückt.

Je nach Jumperung springt der PC mit abgesicherten Einstellungen nun automatisch an, oder Du mußt ihn am Einschaltknopf hochfahren.

Auf jeden Fall solltest Du nun wieder ein Bild haben.
 
Fifaheld schrieb:
aus diesem Posting

geht dieser auch bei der E deluxe version dieses trick?

Bei meinem A7N8X-E auf jeden Fall. Es ist aber kein wirklicher "Trick" *g* Es geht bei einigen MoBo's; speziell jedoch das A7N8X-? ist manchmal etwas störrisch und läßt sich dann dadurch "reanimieren". Besonders wenn der Bildschirm "No Signal" anzeigt, KANN dieser Kniff hilfreich sein.
 
Ich werde das mal ausprobieren - kann dabei was passieren? Weil du geschrieben hattest "hoffentlich ist alles korrekt montiert"...
 
JanneKk schrieb:
aus diesem Posting

Ich werde das mal ausprobieren - kann dabei was passieren? Weil du geschrieben hattest "hoffentlich ist alles korrekt montiert"...

Nö, da passiert nichts. Möglicherweise hast Du aber etwas nicht ordnungsgemäß montiert, weil Dein System nicht auf "normalem" Wege startet.
 
Ok...es hat nicht funktioniert - der Rechner sprang nicht an wenn ich die Einfügen Taste gedrückt hab. Und wenn ich ihn so angeschaltet hab mit gedrückter Einfügen Taste kam auch kein Bild.
Was mir noch aufgefallen ist...wenn man so den PC anmacht, ertönt direkt am Anfang so ein Piep kurz bevor er den Speicher checkt - dieses Piep kommt nicht.
 
JanneKk schrieb:
aus diesem Posting

Ok...es hat nicht funktioniert - der Rechner sprang nicht an wenn ich die Einfügen Taste gedrückt hab. Und wenn ich ihn so angeschaltet hab mit gedrückter Einfügen Taste kam auch kein Bild.
Was mir noch aufgefallen ist...wenn man so den PC anmacht, ertönt direkt am Anfang so ein Piep kurz bevor er den Speicher checkt - dieses Piep kommt nicht.

Könntest Du mal bitte anderen RAM testen? Bzw. wenigstens einen Riegel herausnehmen? Frag' mich bitte nicht warum; ich WEISS das Deine alte CPU damit lief. Probier's bitte aus.
 
Anderen RAM zum testen hab ich leider net...hab allerdings meine beiden Bausteine nacheinander einzeln laufen lassen und auch die Bänke gewechselt - naja genau das gleiche Problem. :-[

Edit: ich glaub ich gebs echt dran...übertakte meinen 2100er dann evtl noch weiter ;) Ist einer mit diesem AIUHB Stepping - hatte ihn grad mit 13x166Mhz auf 2700+ Niveau...ist mir dann leider beim 3DMark05 abgeschmiert...muss dann die VCore evtl. doch ein bissel hochstellen mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten