A7N8X Dx & Palomino: Komme nicht über 100 MHz FSB

Roi Danton

Cadet
Mitglied seit
08.11.2003
Beiträge
24
Renomée
0
Hallo,

nachdem ich über die Suche nix wirklich Erhellendes gefunden habe, probier ichs mal direkt (bitte nicht hauen, wenns das Thema doch schon mal gegeben haben sollte :] )

Ich kriege meinen Palomino 1900+ (unlocked gekauft) nicht über 100 MHz FSB. Im BIOS hab ich schon alles Mögliche versucht, der Jumper steht richtig (hab aber auch schon die andere Stellung 2-3 ausprobiert) und der Speicher kann auch mehr wie 100 MHz. Ich werd noch irre mit dem Ding ... in Epox 8K7A lief der Proz immer als 2100+ ohne Schwierigkeiten.

Das einzige, worauf die Kiste so reagiert wie ich mir das vorstelle, ist der Multiplikator.

meine Konfig:
A7N8X Deluxe 2.0 mit BIOS 1006
Athlon XP Palomino (Rev.6 Stepping 2)
2x 512 MB Twinmos PC3200
NT TSP 420W (die Silentversion von PC-Cooling)

... alles andere wird wohl nix damit zu tun haben. Soll ichs mal mit dem 1007er-BIOS versuchen? Oder liegt der Hund woanders begraben?
 
Ähh... stimmt, hab mich mißverständlich ausgedrückt.

Ich kann im BIOS einstellen, was ich will, das Ding läuft immer nur mit 100 MHz... als ob der Jumper auf 100 stünde, was er aber nicht tut. Höhere Takte werden, was den FSB betrifft, einfach ignoriert. Den Speichertakt kann ich aber auch auf 133% stellen, also 133MHz. Damit ist er z.B. jetzt die Nacht durchgelaufen, am RAM wird es also wahrscheinlich net liegen.

Mag das Board am Ende keine Palominos? Oder bin ich nur doof und halte den falschen Jumper für den FSB-Jumper? Das ist doch der links neben der Ecke des NB-Kühlers...? Mittlerweile bin ich ja soweit, auch bescheuert klingenden Möglichkeiten nachzugehen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
mahlzeit

schau nochmal in die anleitung.
hört sich einfach danach an als wenn ein jumper falsch gesteckt ist.
auch wenn du es sagst,das alles richtig ist aber...vielleicht


liebe grüße
 
Sodele, hab nochmal ins Handbuch geguckt, nochmal die andere Jumperposition ausprobiert und anschließend sogar mal ne andere Steckbrücke ausprobiert - mer weiß ja nie.

Nichts! 8-(
 
mahlzeit

naja versuch jetzt nochmal das aktuellste bios.obwohl das auch nichts bringen wird.

liebe grüße
 
Das Board kann auf jeden Fall mit Palos umgehen!


Ich hatte af meinem einen 1800+ laufen der LEIDER gelockt war!


Macht aber nix,bei 300MHZ FSB war ich auch auf 2100+*gg*


Versuchs halt mal das Bios 1.7,oder Stell mal im Bios auf "user defined" ein!
 
Hi

was zeigt er denn fuer eine CPU geschwindigkeit an???

Wenn er 1900+ anzeigt dann laeuft er auch auf 133 FSB.

Ich hab die erfahrung gemacht das egal was man einstell asus immer die originalfrequenz (XP-Rating) anzeigt, aber in wirklichkeit das, was man im bios einstellt uebernimmt.

z.B. steht bei mir beim booten 1800+ ich habe aber 11x200 eingestellt und er uebernimmt dies auch und der Proz laeuft auch mit 2200 Mhz er zeigt halt nur 1800+ an!
 
Hmmm!


Bei mir Stand da immer:

AMD ATHLON XP 2100+

300MHZ FSB,Agressive RAM timings enabled

Checking IDE devices.....

bla
bla
bla
bla





Press DEL to enter Setup or ALT+F2 To Flash....
 
Leider bestätigt mir der Motherboard Monitor die 1250 MHz (100x12,5). Höhere Multis kann die CPU leider net und interpretiert das dann als 6x, 7x oder 9x. :[

Wenn ich morgen dazu komme, dann bau ich da nochmal meinen alten 1200er-Thunderbird ein, der ist auf dem Abit KT7a auch schon ne zeitlang mit 133 MHz FSB gelaufen.

Ansonsten hab ich heute in meiner Verzweiflung ;) mal die Asus-Hotline angerufen, hat aber nicht Konkretes gebracht. Der Mensch meinte, eventuell könne das NT schuld sein ... Aber würde die Kiste in dem Fall nicht einfach abstürzen? Zumal das Problem auch mit nur 256MB RAM besteht, also deutlich weniger Stromverbrauch. Das Ding bringt 26A auf 3,3V und 42A auf 5V.
 
Seltsame Dinge passieren unter meinem Schreibtisch ... ;D

Nachdem ich den TB 1200 eingebaut und nochmal sämtliche BIOS-Einstellungen rauf und runter durchprobiert habe (immer diesen "Save and Exit-Mainboard-ist-tot-Bug" im Hinterkopf), lief er dann plötzlich mit einem FSB von 133 MHz - weiß auch net wieso. Der Palo wird nun als 1900+ richtig erkannt, wenn der Multi auf 12 steht und als 2000+, wenn ich 12,5 einstelle.

So weit, so gut. Allerdings ignoriert das Board immer noch sämtliche anderen FSB-Einstellungen, 145 zB. geht genausowenig wie 166 (egal ob aggressive oder user defined eingestellt ist).

Ich dachte bisher, das BIOS könnte sämtliche CPU-Parameter frei einstellen, wenn der Proz erstmal unlocked ist. Beim Multi stimmt das auch, aber irgendwie scheint es mir, als ob der FSB da ne Ausnahme macht. Hab ich da was mißverstanden? Man wird doch hoffentlich zB. 145 fahren können? Oder (166er-Athlon und passenden Speicher vorausgesetzt) 175 MHz?
 
Ähhhm,


Der Palo war nicht der hammer-Kern von AMD,bei 1700MHZ war da meist schluss!

Ausserdem ist der PALO ein kleines BLOCKKRAFTWERK!
 
Jou, aber er lief ja schonmal ne zeit lang mit 145 x 11,5. Das würde mir -vorerst- sogar reichen. *g*
 
@ Blockkraftwerk ;D

Wieviel W Abwärme produziert denn so ein Barton 2500+ (AQXFA o.ä. gutes Stepping) @ sagen wir mal 2000 MHz in etwa? Hab grade mal in ne Preisliste geguckt, sooooo teuer sind die Dinger ja gar nicht mehr *freu*. Da sollte mein Swiftech 462 (erste Version, noch ohne Helicoid-Stäbe) ja noch reichen, oder?
 
Zurück
Oben Unten