OPAAG sucht den besten Thoroughbred... wer sucht mit?

Wow, was für Ergebnisse...
Aber lange halten die CPUs Spannungen von 1,9-2,0V vermutlich nicht aus?
 
Wow, was für Ergebnisse...
Aber lange halten die CPUs Spannungen von 1,9-2,0V vermutlich nicht aus?

Keine Ahnung, ich mach das ja auch nicht so oft ;). Ich setz halt drauf, daß diese älteren Prozessoren ja alle noch von Hand geschnitzt wurden, und eine entsprechende Strukturbreite aufweisen. Wegen der Abwärme mache ich mir, dank Wasserkühlung, weniger Sorgen.
Gerade bin ich dabei dem Board einen VDD- Voltmod zu löten. Ist fast fertig, und hat auch einen Aus-Schalter ;).
 
Also mein 1800+ JIUHB mag einfach nicht über 2150MHz... alles drüber wird sehr instabil, auch bei 1,85V - mehr gibt das A7N8X-E nicht her...
Falls jemand die CPU haben mag, einfach bei mir melden.
 
Wow, was für Ergebnisse...
Aber lange halten die CPUs Spannungen von 1,9-2,0V vermutlich nicht aus?

1.85v habe ich über mehrere Jahre etwa 5 Stunden pro Tag am Laufen gehabt, das war kein Problem. 1.95v liefen auch etwa 4 Wochen lang bei mir, bin danach auf 2,4ghz zurück, mir ging die Geräuschentwicklung auf den Keks :D

Damit die CPU lange hält, würde ich aber unter den 1.85v bleiben...

Ich habe noch einen ungetesteten 1800er hier, muss beizeiten mal sehen was der so bringt. meinen 2700+ könnte ich auch nochmal Primeln. Dann kann man hier später eine schöne Liste zusammenstellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in meinem Fundus einen 2000+ T-Bred A aus Woche 0233 gefunden. Verspreche mir von ihm gar nichts, aber der Vollständigkeit halber wird er nun mitgetestet...
 
2000+ t-bred a:

1,6V: 1800MHz
1,75V: 1900MHz
1,85V: irgendwas zwischen 1900 und 2000

=> wer ihn haben will, bitte melden


Habe noch einen 1700+ JIUHB gefunden, der bootet aber nicht...
 
Das Ergebnis war zu erwarten... Selbst unter LN2 bringen die Tbred A nicht viel mehr.
Palomino ebenfalls nicht :(
0233 gabs soweit ich weis auch noch keine Tbred B.

Wie wärs, wenn wir ausser Herstellungswoche auch noch das Vollständige Stepping angeben? Also zB AIUHB 0325 MPMW.
Dazu dann noch den erreichte Takt + Spannung und was getestet wurde (Prime/Spi oÄ)?

Ich mache einfach mal den Anfang mit:
Code:
Thoroughbred B:

2700+ AIUHB 0316 RPKW | 2400Mhz | 1,85V | Prime 8h | Dem_Olli
2400+ AIUGB 0244 MPMW | 2250Mhz | 1,875V | Prime 30min | Dem_Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen 2400+ AIXHB gefunden, bin gerade bei stabilen 2200MHz, mal schauen was aus dem rauszuholen ist.
Viele T-Breds habe ich aber sicher nicht mehr, einen oder zwei dann noch. Der 1700+ JIUHB bislang nicht mal annähernd eingeholt...
 
Mir hat der Postmann ja gestern das AsRock K7 upgrade- 600 mit einem sehr gut erhaltenen XP 2700+ gebracht. Erste Ergebnisse:

[url=http://abload.de/image.php?img=everestbenchmark-cpuq1fexy.jpg] [/URL]

Das ist schonmal 'ne Hausnummer.
Ich hatte früher mal einen 2700er auf einem Epox-Board. Ich hab noch in Erinnerung, daß der auch recht gut ging. Deswegen hatte ich mal einen bei so einem "Ebay-Ali", ich mein "Tiger-Technik" wärs gewesen, erstanden. Ich finde das allein schon lächerlich, daß der diesen Prozessor als "funktionierend" verkauft hat.

[url=http://abload.de/image.php?img=xp2700def.01800by0cds.jpg] [/URL]

Bilder vom "Neuen" gibts erst später, als ich daran gedacht hatte war es schon zu spät. Da hatte der 2700er schon seine stahlharten Pins ganz tief in Benchis Liebessockel gebohrt ... .
Bei Benchi habe ich ein paar kleinere Änderungen an der Kühlung vorgenommen, und die 9800pro hat mal für die HD3850 Platz gemacht. Nicht daß der noch irgendwo in der Struktur ein paar Elektronen in der Kurve festrosten.

[url=http://abload.de/image.php?img=benchi-2700tests1200b7qdyd.jpg][/URL]

Nicht über die Schlauchfarbe mosern, ich steh nicht so auf UV-aktiv, ich bevorzuge da eher die "Bear Grylls- Edition".
 
Und wie stabil ist er bei 2600 MHz?
 
Naja, das siehst du ja wohl selbst. Stabil genug für den Everest Stresstest mit 100% CPU- Auslastung. Von primestable will ich da nicht reden. Ich denke man könnte ihn bei 2,5GHz primestable bekommen.
 
So der 2400+ läuft nun stabil mit 2275MHz (175x13) @1,85V. Höher mag er noch nicht... aber mal schauen.
 
2290MHz @1,85V (143x16)
2295MHz @1,85V (170x13,5)

(2300MHz @1,85V
(184x12,5) Nicht stabil...)

Interessant, mit niedrigeren Multis / höheren FSBs sind etwas höhere Geschwindigkeiten stabil zu bekommen... Woran das wohl liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So statt dem 2400+ AIXHB kommt nun ein 2400+ AIUGB 0333 rein. Theoretisch ein besseres Stepping, praktisch mal sehen.

Erste Ergebnisse: Dem AIXHB sehr ähnlich, 2312 MHz (136x17) sind stabil, alles über 2320 MHz ist nicht mehr stabil zu bekommen - trotz 1,85V und bereits auf 6000UPM eingestellten Lüfters...
Vor allem bei hohem FSB scheint die CPU zickig zu sein, FSB200 bootet prinzipiell nicht, egal mit welchem Multiplikator.


=> Entweder liegt es am A7N8X-E, an der Kühlung (Volcano 12 + Arctic MX-2 WLP), oder an sonstwas.
Beide 2400+ gurken bei 2300MHz rum, den 1700+ JIUHB habe ich auf bombenfeste 2350 und halbwegs stabil scheinende 2400MHz gebracht.
Nicht gerade berauschend insgesamt... Aber immerhin diese drei besten CPUs leg ich mal beiseite und schau sie vielleicht mit anderer Kühlung oder anderen Boards nochmal an.

Jetzt bleibt mir nur noch ein Thoroughbred im Haus, der noch nicht getestet wurde - demnächst kommt er dran und damit wird meine Testreihe sich dem Ende zuneigen.
Aber vielleicht hat jemand von euch ja noch etwas beizutragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein letzter T-Bred wurde getestet!
Ein 2600+ 0243 AIUCB, Primestabil bei 2362MHz (205x11,5) @1,85V.

Mit 2400MHz bootet er, aber Prime stürzt ab. Glaube der würde etwas mehr Saft brauchen, aber das gibt das A7N8X-E nicht her... ein ABIT oder EPOX wäre wohl nötig.

Fürs erste bin ich also durch mit dem testen, die Schranke von 2400MHz konnte ich kaum erreichen:
2400+ AIXHB: 2292MHz
2400+ AIUGB: 2312MHz
2600+ AIUCB: 2362MHz
1700+ JIUHB: 2405 MHz
(schien stabil, aber ausführlicherere Tests nötig, sonst ca. 2350-60 sicher stabil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein grade ein Netzteil hätte was stark genug wäre würd ich nochmal meine T-Bred's testen.
Hab ja inzwischen einen schönen Zalmann-Kühler der auch auf Sockel A passt.
 
Ich würde den 2700+ als "Geheimtipp" sehen. Wenn jemandem mal einer über den Weg läuft, unbedingt testen.
Ich hatte bis jetzt 2, und die waren beide überdurchschnittlich gut. Von 2 CPU's kann man zwar kaum auf eine ganze Serie schließen, aber ich hab das so im Urin, daß man unter den 2700ern "die Granate" finden könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. 2700+ und 2800+ T-Bred wurden praktisch nur im herbst 2002 (vl. noch Anfang 2003) produziert, danach wurden sie von den Bartons als Top-Modelle abgelöst und verschwanden sehr schnell aus den Regalen.
Gerade von den 2800+ (Standardtakt: 2250 MHz!) gab es nur wenige.
Es waren sicherlich extra ausgesuchte CPUs, die zur Creme de la creme der Produktion Herbst 2002 gehörten, dementsprechend sollten sie mit am besten gehen.

Ansonsten: Falls es hier jemand gibt, der einen T-Bred abgeben würde, welcher mit Luftkühlung bei mehr als 2400 stabil läuft, wäre ich sehr verbunden :)
 
Würde bei Ebay solche CPUs eh nicht kaufen, mein letzter 1700 JIUHB DLT3C war optisch okay, aber war defekt, weil man es mit der Spannung übertrieben hatte. Über 2V+

Würde statt dessen mal versuchen einen sehr guten XP-M 2600+ zu ergattern, da gab es auch wenige gute Steppings die sich wohl gut ocen lassen dürften, dank seiner 1,45V Grundspannung, 512KB Cache, hatte den mit 10x200 laufen lassen, da der Multi ebenfalls frei ist und alles einstellen kann, sofern die Platine kein Müll ist.
 
Das Thema lautet Thoroughbreds ;)
Mit Bartons beschäftige ich mich ein ander mal.
 
Sehr gut, damit hast du die größte Hürde schonmal genommen. Da es in deiner Schachtel wahrscheinlich ähnlich geregelt ist wie in meiner, sortierst du jetzt die CPU's, die einen Thoroughbred B- Kern haben aus. Die sind für uns jetzt interessant. Jetzt nimmst du diese Prozessoren und versuchst ihnen auf deiner am besten dafür geeigneten Sockel A- Maschine einen möglichst hohen, prime-stabilen Takt zu entlocken.
Das Ergebnis dieser Versuche teilst du uns dann bitte hier auf schriftlichem Wege mit. ;)

edit: klar, wenn du willst darfst du auch ein Bild dazu malen ... .
 
mal sehen wie ich dazu zeit habe, semesterferien sind vorbei.
nur so nebenbei hab ich noch nie was übertaktet, daher hab ich damit überhaupt keine erfahrung!
 
Zurück
Oben Unten