Abit AB9 Pro - Uhr spinnt

Nighthawk1977

Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
1.263
Renomée
7
Standort
51645 Gummersbach
Hallo zusammen,

mir fällt bei meinem Abit AB9 Pro seit gestern auf, dass die Uhr falsch geht.
Zum Beispiel zeigt mein Funkwecker 11:42 an, laut Rechner sinds erst 11:37. Dabei hab ich heute morgen die Zeit schon wieder mal justiert.

Woran kanns liegen? Habe gestern abend die Uhr im BIOS richtig gestellt, hat nicht viel gebracht. Wie ist das denn mit der BIOS Batterie genau? Die puffert doch nur, wenn der Rechner aus ist, oder? Würde heißen, wenn die defekt oder leer wäre, dann würde das BIOS seine Einstellungen vergessen wenn ich den Rechner ausschalte. Da hab ich bislang aber noch nichts feststellen können.
 
Bei einer leeren Batterie, würde das Bios spätestens dann die Einstellungen verlieren, wenn das System vom Strom getrennt wird. Ich würde trotzdem mal eine neue Batterie probieren, vieleicht ist deine zwar nicht leer, aber vieleicht ein wenig angeschlagen.
 
Du solltest schnell die Batterie wechseln, denn mit der Uhr fängt es an und zum Schluß vergisst er die BIOS Einstellungen.
Wenn Du die Batterie gewechselt hast würde ich als erstes Load Fail-Safe Defaults laden um irgendwelche komplikationen zu vermeiden in Deinen Einstellungen.
danach kannst Du ja Deine gewählten Einstellungen wieder setzen.

Gruß Input
 
Die Batterie wird AFAIk nur dann benötigt, wenn der Rechner komplett (!!!) vom Strom genommen wurde, also der Stecker richtig ausgesteckert ist (oder der Schalter am Netzteil ausgeschaltet wurde)
Ansonsten wird das Board immer über eine minimal-Spannung versorgt.

Die Uhr verstellt sich dann also nur im komplett ausgeschalteten Zustand und niemals im Betrieb (weil Du heite Morgen geschrieben hast. War der Rechner zwischendurch aus?)

Neue Batterie rein und gut ist, eventuell nochmal im Bios nachgucken aber AFAIK verliert er entweder alle Einstellungen (und meckert auch beim Booten) oder behält es.
 
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen dass das an der Batterie liegt! Wie alt ist denn dein Rechner?

Bei mir laufen Teilweise über 5 Jahre alte Boards noch mit der alten Batterie, sprich es war noch nie eine leer seit ich PCs besitze! :D
 
Naja, das AB9 Pro ist ein Sockel 775 Board, vielleicht ein halbes Jahr alt.
Hab sonst auch noch nie die Batterie wechseln müssen.

Seit dem letzten Stellen um 12:13 hab ich schon wieder drei Minuten Differenz. 8-(
 
Den Zustand der Batterie, kann man aber nicht unbedingt durch das Alter des Boards ermitteln. Auch wenn es eher selten vorkommt, können auch Batterien von Anfang an schwächeln, bzw defekt sein, darum würde ich auf jeden fall mal eine Neue testen.
 
Seit dem letzten Stellen um 12:13 hab ich schon wieder drei Minuten Differenz. 8-(


nochmal:
War der Rechner in der Zwischenzeit aus?

Ich hatte mal ein Abit SocketA, dass nach gut 6 Monaten jede Batterie gelehrt hat, war wohl ein Defekt (und Anschluss an eine schaltbare Steckerleiste).
Im laufenden Betrieb braucht man AFAIK keine Batterie
 
dann wird das m.E. woanders dran liegen.

hast Du vielleicht ein Synchronisations-Programm laufen, dass die Windoof Uhr aktualisiert (und vielleicht falsch?)

nimm die Batterie mal komplett raus, ich meine zumindest, dass man die im Betrieb garnicht benötigt.
 
@Devastators

Dachte ich bisher auch immer, die Praxis hat mich aber eines besseren belehrt. Ein laufender Rechner verstellte sogar teils den Tag um ein bis 2 Tage, mal die Uhrzeit, dann den Monat und das alles im laufenden Betrieb.
CMOS Batterie raus ( CR2032 ), durch neue ersetzt und seit dem ist Ruhe. Eine Möglichkeit ist auch, dass der Kontakt zur CMOS-Batterie nicht richtig passt, dann kann das auch vorkommen.

Also Batterie raus, neue rein und einen sauberen Kontakt gewährleisten, dann sollte Ruhe sein.

Fex
 
Ich hab mal ne neue gekauft und bau die morgen mal ein, dann sehen wir weiter.
Was mich wundert, ist das der Rechner im Moment auch ab und an mal einfriert. Ich hab nix übertaktet oder so. Naja, ich berichte morgen mal...
 
Frohes neues Jahr zusammen!

Habe eben mal die Batterie gewechselt.

1. Die alte Batterie hat noch 3 Volt, jedenfalls hab ich das mit meinem bescheidenen Multimeter gemessen.

2. Um 17:10 hab ich die Uhr neu eingestellt. Jetzt hab ich laut Funkuhr 17:33, laut Windows 17:31 *motz*

Ich werde den heute nach mal einfach nur im BIOS laufen lassen, sprich Uhr justieren und dann mal laufen lassen. Vielleicht liegts doch irgendwo anders...
 
1. Die alte Batterie hat noch 3 Volt, jedenfalls hab ich das mit meinem bescheidenen Multimeter gemessen.

Mit einem Multimeter misst Du fast garnichts an einer Batterie, da sie erst unter Last ihre Spannung verliert.
komisch ist das ganze aber schon und meine Vermutung geht eher Richtung defektes Board oder irgendeine komische Software unter Windoof.
Aber das wirst Du mit Deinem Test selber erkennen können.
 
Heute Nacht ist der Rechner mal nur im BIOS gelaufen, da gab es keine Abweichung.
Ich glaube, ich muss mir meine Windows Installation mal genauer vornehmen...

Seltsames Phänomen...
 
Zurück
Oben Unten