Abit NF7 rev 1.2 ohne Grafikkarte booten???

KingHoli

Lt. Commander
Mitglied seit
30.04.2002
Beiträge
106
Renomée
1
Standort
Köln
Tach zusammen,

wollte gerade meinen HTPC auf ein neues altes System umstellen. Ein NF7 in rev 1.2 hatte ich hier noch rumfliegen. (also tausche ich P4 2GHz @ MSI-Aldi-Möhre gegen XP2500+@NF7)
Da mein HTPC bisher ohne Grafikkarte auskam (VDR sei Dank), wollte ich das eigentlich auch so belassen. Also hab ich die Kiste installiert, die Grafikkarte rausgenommen und schon kommt das System nicht mehr über den BIOS-Check hinaus (positiver Piepston kommt nicht).
Was ich schon probiert habe:
1.) Halt on: Alle Optionen durchprobiert (insbesondere auch "No Errors")
2.) Init Display first: sowohl PCI als auch AGP probiert.
3.) Alles was irgendwie mit der Grafikkarte zu tun hat deaktiviert bzw auf "niedrigste Stufe" gestellt. (Soll heißen: AGP auf Auto bzw 2x versucht, VIDEO BIOS cacheable: disabled etc)
4.) Selbst nach "Load fail-safe settings" will die Kiste ohne Grafikkarte gar nichts tun.

Habe ich jedoch die Grafikkarte drin und keinen Monitor dran, stellt das System problemlos fest, dass der Monitor (beep-code) fehlt und bootet anschließend normal.

Wäre super, wenn hier irgendwer noch nen Tip hat oder ebenfalls ein NF7 v1.2 rumfliegen hat und das Phänomen eben mal verifiziern könnte.
 
dass das booten ohne grafikkarte nciht geht, ist nicht ungewöhnlich. ist nunmal ein desktop-board und da wird i.d.r. das vorhandensein einer grafikkarte vorausgesetzt. ich kann es mangels passenden boards gerade nicht testen, aber in der vergangenheit sind meine boards iirc ohne grafikkarte auch nciht gebootet.
vielleicht findest du ja noch ne alte pci-grafikkarte. die ziehen z.t. kaum saft, aber das board wäre zufrieden und würde booten.
 
Hi,

danke schon mal für deine Sicht der Dinge. Bei mir ist die Erfahrung halt genau umgekehrt: Gebootet hat bei mir bisher eigentlich alles ohne Grafikkarte (zumindest kann ich mich an kein Board erinnern, das es nicht getan hätte) und darum der Thread hier.

PCI-Grakas habe ich hier noch rumfliegen. Ne alte S3 Virge DX und ne Mach64. Die sollten da drin ihren Dienst verrichten können (welche ist sparsamer?). Ich persönlich fänds halt schöner, wenn's komplett ohne Graka möglich wäre.

Vielleicht findet sich ja doch noch wer, der exakt zu dem Board was sagen kann.
 
Als kleine Ergänzung:

hab das Board jetzt durch eins in Rev 2.0 ersetzt (hatte ich noch in einem anderen Rechner). Jetzt klappt's auch mit dem Boot ohne Grafikkarte.
 
Zurück
Oben Unten