Abit NF7(-S, -M) Rev 1.x (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 294 87,5%
  • Nein

    Stimmen: 42 12,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    336
ich hab mir jetzt auch das Board geholt, und bin voll zufrieden.
Finde nur das Boradlayout ein bißchen unglücklich so'n Kabelsalat war's beim Asus nicht.
Was mich nur stört bekomme mein BH5 speicher nicht zum laufen, aber was sollst ist eben mein alter 333 Samsung drin
und der läuft auch auf 218 sync.

Und das der NB-lüfter zu laut find ich eigentlich auch nicht, kommt aber trotzdem der Zalman mal druff.
Genauso mit den Spannungen kann nichts feststellen sind absolut stabil vielleicht dank des ANTEC,
aufen Asus hat ich das Netzteil schon als fehlkauf eingestuft.
 
Ich besitze das NF7-S jetzt schon seit vielen Monaten, erst in der Rev. 1.1, nach einem Sudden Bios Death in der Rev. 2.0.

Außer einem Sudden Bios Death hatte ich seit Anbeginn keinerlei Probleme. Ich hatte nie die altbekannten Soundknackser, Mausruckler und was weiß ich was es da noch alles gibt. Ich habe jetzt zwar schon seit längerem APIC disabled, aber im APIC Mode liefs auch wunderbar.

OC kann man mit diesem Board bis zum Abwinken betreiben. Meine Infineon PC333 6-A schaffen da drauf 223MHz FSB DC. Einige MHz wären da wohl sogar noch drin, bin aber jetzt genau bei runden 2GHz und brauche nicht mehr.

Ein Nachteil ist natürlich erstmal der aktive NB-Kühler. Der ist für jeden halbwegs leisen PC viel zu laut. Der Zalman schafft allerdings billige und leise Abhilfe und kühlt sogar noch besser. Das ist also nicht wirklich ein Problem.

Da ich niemals viel geld für eine extra Soundkarte ausgeben würde, kommt mir auch der geniale OnBoard Sound sehr gelegen. Über LWL habe ich meinen DD-Receiver angeschlossen und kann fortann DVD's in DD-Ton genießen.

Insgesamt neben meinem ehemaligen 8KHA+ das beste Board, welches ich hatte. Es gibt ganz klar meine Empfehlung!
 
EDas beste Board was ich jemals in Händen hielt, auf jeden Fall immer wieder.

AUch schon 10x verbaut.
 
Läuft sehr stabil auch im übertakteten Zustand. Erstklassige Hardwarequalität.


Wer seiner Hardware alles abverlangt und gerne ans Limit geht bzw. sein System 24/7 in dem Bereich betreibt, der allgemein als Hardcore-Overclocking bezeichnet wird, landet früher oder später bei ABIT. 8)

Mein aktuelles System
 
Also ich bin nur begeistert von diesem Board. Sofort nach kauf baute ich meinen Barton 2500+ ein und übertaktete ihn sofort auf 3100+ mit 2.7 Volt und einem FSB von 210 bei 10.5 Multi. ROckstable. Prime95 läuft, diverse Benchmarks. Hatte nur einen Freeze bei Sof2 bei der letzten Lanparty, aber des Spiel is mir eh suspekt.

Respekt abit! Kann ich nur empehlen! :D :-/
 
Mein Nf7-S lief ganz gut, zwar nur bis FSB 190 im gegensatz zu den anderen 2 mitgekauften die problemlos höhergingen.
Auch ein Austausch des Aktivkühlers gegen einen Passiven ging mehr oder weniger problemlos.
Bis Abit ein Biosupdate rausbrachte wo man den FSB bis 250 einstellen konnte. Habs dummerweise auch gleich probiert. Multi runter FSB hoch. Nichts.
Nach ein paar Neustarts stellte sich das Board wieder auf Standart zurück, mit der Bemerkung das der CPU (XP 1800 JIUHB Stepping) das nicht mitmacht. Auch gut, dann nicht.
Im Bios Einstellungen zurückgestellt. Das rote Käschen mit dem Hinweis das Einstellungen gespeichert werden kam auch noch. Bildschirm aus, danach Feierabend.
Nichts geht mehr. :(
RAM getauscht, nichts. Prozessor getauscht nichts. Bios auf eine andere Nf7-S Platine gesteckt nichts. Bios der anderen Platine aus das Board gesteckt, nichts. Macht einfach keinen Mucks mehr.
*noahnung*
 
100% ja.

ich bin selbst hochzufrieden mit dem brett und habe es mittlerweile mehrfach empfohlen und bei bekannten verbaut, ebenfalls alle sehr zufrieden. *massa*
 
schließe mich der mehrheit hier an,top board,stabil und schnell!dickes lob an abit!
 
Bin jetzt eigentlich ganz zufrieden, nachdem ich herausfand, dass vor der Installation des neuen MB doch der alte VIA Bus-Master-Treiber durch den Standard-Treiber zu ersetzen ist. Ansonsten legt das Board unendlich viele Reboots hin. Hätte eine Menge Zeit gespart, wenn man es vorher gewußt hätte. 8)

Eine Sache habe ich aber immer noch nicht hinbekommen:

1. Ruckler ca. alle 3 Sekunden in Futuremark 2003! Im Aquamark ist davon nichts zu spüren.
2. Soundstorm spielt keine Midi-Sounds ab!
*kopfkratz

Aber ansonsten ist das Board absolut o.k., wenn man bedenkt, dass der Nforce2-Chipsatz sich oftmals wie eine Diva benimmt. Läßt kaum Wünsche offen. Manchmal trauer ich dennoch dem guten alten VIA KT133A hinterher. :]
 
Tja, danke für die scharfsinnige Bemerkung. 8)

Hättest lieber was zu den offenen Punkten sagen können. *massa*
 
Hi,

als ich mir das Board gekauft hatte wollte ich eigentlich ein von Asus haben. Da das aber nicht vorrätig war meinte der Verkäufer nimm das abit NF7-S gleich wie Asus nur günstiger. Mein Dank gilt also dem Verkäufer der mich gut beraten hatte, denn das Board läuft super.
 
Das NF7 will mit meiner Radeon 9800 AIW SE nicht! Die Lüfter laufen an, die Dioden unten leuchten grün,rot und dann geht es einfach wieder aus! Ohne Karte läuft es an. Die KArte lief auf einem N2400U von ECS und jetzt auf einem Asus Deluxe. Hatte aufgrund Euerer starken Pro Resonanz von 88% dieses board gekauft. Um so verwunderter bin ich!
 
Hi,

bis jetzt kriegt das NF7 von mir 0 Punkte.
Gestern bekommen, eingebaut und nix geht.
Lüfter und Laufwerke laufen an, aber das war´s auch.
Graka, CPU, RAM schon ausgetauscht und ganz draussen gelassen- nichts.

Werd heute nochmal probieren, wenn es nix wird geht es morgen zurück und ein VIA Board kommt wieder rein.

Update: Hab das Board mit meinem alten Duron ans Laufen gekriegt, der XP will aber immer noch nicht. Werd mal weiter testen..

2tes Update: Nach diversen CMOS Clear und Umsteckaktionen läuft jetzt alles und auch recht flott, bis auf die miese IDE Performance,da war der KT266A besser.

Hab nur noch ein Problem, Kaltstarts mag das Board überhaupt nicht, muss immer erst 10 Minuten an sein, dann Reset, dann läuft er.
(Kommt aber wegen SETI eh nur selten vor :) ).

Greetz
 
Hurra ich bin seit 3 stunden neuer besitzer eines ABIT NF7 und bin bis jetzt total begeister.
Tja da es auch mein erstes board ist was mich über 80 euronen gekostet hat bin ich mal gespannt was es so auf de kasten hat.
Das Handbuch ist auf jeden fall schon mal recht ausführlich und beschreibt alles bis ins kleinste.
Mehr kann ich noch nicht sagen aber ich werde später diesen beitrag noch erweitern.
PS: Es sollten mal mehr leute hier ihre erfahrungen schieldern mit ihren board´s



So ich hab nun das Board eingige zeit in betrieb und ich muss echt sagen einfach nur Hammer.Seit dem ersten tag keine abstürtze oder sonstiges vom ersten tag an ROCK stabil.
Auch in sachen Bios update aller erste sahne nur ein problem besteht ja noch zur zeit und das ist der IDE treiber von Nvidia.
Ich kann diese Board einfach nur weiter empfehlen auch in sachen overclocking keine probleme.
 
20 Sekunden gelaufen und schon das 2te board.
1te mal booten CPU als default auf 1120.
Restart kam nicht zu stande da sich das Bios verabschiedet hat und nichts mehr geht. Das is mittlerweile das 2te Abit board was so aus dem leben scheidet. Aber ich gebe nicht auf übermorgen kommt das 3te und letzte hoffe ich.

well done...
MadButcher
 
Nur zu empfehlen. Wenn dann noch Nvidia ordentliche Treiber bringt ist´s auch recht.
Vielleicht sollte ATI mal Chipsätze für Motherboard´s fertigen!
Aufjedenfall hab ich eins mit der Rev.2.0 und bin vollauf zufrieden, zumal es recht billig zu haben ist.

Bebe
 
Den nervigen Lüfter habe ich mit einem 100 Ohm Widerstand ruhiger gestellt. Trotz 210 MHz nicht mal handwarmer Kühler.

Fire Wire geht nicht. Aus den Audio Buchsen center und rear kommt kein Signal. Ob ich nochmal alles neu Installieren mu????

Phantastische Dreh- und Spielmöglichkeiten.

Also insgesamt vielleicht ne Note 3.

Gruss
 
Ich kann das Board ebenfalls nur empfehlen (NF7-S Rev. 1.0).

Die genaue Hardware kann man ja unten über Nethands sehen.

Das einzige Problem, was auftaucht, ist, dass Bartons bei mir nicht wirklich stabil laufen wollen. Hab schon einen 2500er und einen 2600er getestet. Aber irgendwo hakt es, dass sie selbst bei 600 MHz in Win komische Abstürze verursachen. Bei Standardtakt geht der Rechner auch mal aus ... *noahnung*

Aber mit 'nem T-Bred läuft die Kiste 1a, dauerhaft und schnell.
Und der Support ist in jeder Hinsicht auch gut.

Akki

Arbeitsrechner bei Nethands
 
guten tag
ich hab heute mein main bekommen und gleich eingebaut!
so weit so gut sieht auch schnick aus das teil aber dann fing es schon an windows startet und dann dieser aktivierungss*****
wie soll man denn bitte mit lan onboard bevor man den pc nutz ins internet?klasse dann windoof neu installiert natürlich alles in den eigenen dateien weg!toll!weiß einer ob die ganz weg sind?nun denn jetzt hab ich das alles neu eingestellt und nun bin ich wieder glücklich(bis auf die dateien die weg sind!
mfg
euer master
 
...ein feines Teil...

2400+ mit 11*200MHz
Alpha 8045
1GB RAM Dual Channel (Corsair)
3*HDDs (WD, Samsung, Seagate)
nVidia 4200 128MB (MSI)

...ein feines Teil... *massa*
 
im rückblick dadrauf das ich über nen halbes dutzend von den dingern hatte in allenmöglichen revisionen muss ich sagen das es das schlechteste board mit dem 8rda zusammen ist was ich jemals hatte.

instabil
schlechte spannungswerte
buggy von vorne bis hinten
shice layout
2.0 inkompatibel mit BH5
u.s.w.

drecksding :[
 
Zurück
Oben Unten