Abit NF7-S WinXp-Sp1 + Terratec DMX-Fire Ressourcen Prob. !

hallo51

Cadet
Mitglied seit
25.04.2003
Beiträge
22
Renomée
0
Hi ,

ich habe das NF7-S neu erworben und wollte meine Terratec DMX-Fire weiter
benutzen. Ich habe diese in den 3 PCI-SLOT gesteckt und die Treiber installiert.
Die Installation funktioniert ohne Probleme. Die Soundkarte macht auch "MUSIK"
Im Device Manager zeigt mir WinXp-Sp1 aber ein Ressourcen Prob. das die
Terratec DMX-Fire betrifft, genauer gesagt den Joystick Port.
Die Fehlermeldung sagt aus, das die IO-Schnittstelle 200 für den
Joystick-Port der Terratec DMX-Fire nicht zu verfügung steht/schon verwendet wird. :o
Eine manuelle Konfiguration funktioniert leider nicht, da die zweite angeboten
IO-Schnittstelle leider auch schon verwendet wird. 8-(
Die Onboard Soundkarte ist im Bios deaktiviert !
Nach der IRQ-Tabel von : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/nforce2_roundup/index47.php
sollte der 3 PCI-Slot keine Prob. verursachen.

Danke für die Ideen und die Hilfe. :)


hallo51
 
Leider ist das nicht so einfach, da die Soundausgabe funktioniert aber
der Gameport/Joystickport nicht funktioniert ! Das macht grosse Probleme wenn
man etwas spiele will, man kann das leider nicht - nicht beachten - ;-)


hallo51
 
Ich habe zwar kein Abit, aber guggemal im BIOS, ob der onboard-Gameport zusammen oder ev. getrennt vom Onboardsound zu deaktivieren wäre. Bei meinem Epox 8RDA+ z.B. habe ich zwar Onboardsound aktiviert, den Onboard-Gameport allerdings deaktiviert. Das sind im BIOS zwei getrennte Optionen.
 
Das Abit hat leider keinen Onboard-Gameport :( .

Ich habe auch probiert, meine XFire einzubauen, weil ich dachte ich könnte vielleicht deren Gameport nutzen. No way - ich habe den Ressourcenkonflikt, der den Gameport lähmt, nicht gelöst bekommen. Soweit ich das verstanden habe, will die XFire für den Gameport zwingend einen bestimmten Speicherbereich, den sich das Board genauso zwingend reserviert.
 
Original geschrieben von dabongolo
...
Soweit ich das verstanden habe, will die XFire für den Gameport zwingend einen bestimmten Speicherbereich, den sich das Board genauso zwingend reserviert.

Aha,
dergleichen lustig' Einlagen von TerraDreck hatte ich bereits erfolgreich verdrängt (... plus: Eher friert die Hölle ein, alsdass mir so ein Dreck je wieder in den PC kommt. Ich durfte auch so meine TerraDreck-Erfahrungen machen.). :]

Vielleicht gibt es einen Jumper auf der Karte, mit dem man das umadressieren könnte?
 
Mit Deinen Aussagen zu Terra hast Du sicher recht. Aber immerhin funktionierte die Karte unter XP ja wenigstens mit Treibern von Hercules ;D .

Die Idee mit den Jumpern ist interessant. Leider hat die Karte aber nur welche für irgendwelche Einstellungen für den Kopfhörerverstärker und den Digitalausgang.
 
...Ich habe diese in den 3 PCI-SLOT gesteckt...

Steck sie doch mal in den 2. PCI-Slot und lass den 3. frei, wenn es möglich ist. Dann sollte es keine Probleme mehr mit dem Gameport geben.
Meine Audigy2 hat nämlich in PCI-Slot 3 die gleiche Fehlermeldung produziert. Nachdem ich sie allerdings im 2. habe, ist die Fehlermeldung weg und der Gameport funktioniert problemlos.


mfg

neo67
 
Danke an alle für die Hilfe :-*

Gruß hallo51

PS: werde es mal, mit dem PCI-Slot 2 versuchen. Das NF7-S hat leider keine
Einstellung im Bios zum abschalten des Gameports, nur für den Sound.

Falls jemand einen Adapter für seinen Joystick/Gamepad sucht
findent bei www.kmelektronik.de einen Adapter von D-SUB 15 POL auf USB für
3 - 4 €
 
was hattet ihr für probs mit terratec?
hab eine tv- und eine soundkarte,
beide vollkommen problemlos,
die sound karte hat von stereoplay und ct 1A
Audiowerte bescheinigt bekommen.
(tvalue/ewx 2496)
gruß, moo
 
Original geschrieben von hallo51
Danke an alle für die Hilfe :-*

Gruß hallo51

PS: werde es mal, mit dem PCI-Slot 2 versuchen. Das NF7-S hat leider keine
Einstellung im Bios zum abschalten des Gameports, nur für den Sound.

Falls jemand einen Adapter für seinen Joystick/Gamepad sucht
findent bei www.kmelektronik.de einen Adapter von D-SUB 15 POL auf USB für
3 - 4 €

In welchem Slot die Karte steckt, scheint definitiv keine Rolle zu spielen. Ich habe jetzt noch mal mehrere getestet, da ich meinen alten Joystick doch nicht so einfach aufgeben wollte und die USB-Adapter nicht immer funktionieren sollen.

Egal in welchem Slot die Karte steckt, XP gibt immer einen Ressourcenkonflikt an. Die Karte verlangt für den Gameport entweder nach dem E/A-Bereich 0200 - 0207 oder 0208 - 020F. Beide werden von dem Board aber nicht freigegeben, obwohl ein anderes Gerät, das sie benutzt, auch nicht festzustellen ist. Das Problem soll es nach Angaben in anderen Foren auch bei einigen anderen Soundkarten und dem nforce Chipsatz geben. Manche Soundkartenhersteller haben dem wohl durch Treiberupdates abgeholfen. Bei Terratec dürfte das kaum zu erwarten sein.
 
Original geschrieben von moo brainwash
was hattet ihr für probs mit terratec?
hab eine tv- und eine soundkarte,
beide vollkommen problemlos,
die sound karte hat von stereoplay und ct 1A
Audiowerte bescheinigt bekommen.
(tvalue/ewx 2496)
gruß, moo

Meine Abneigung gegen Terratec beruht auf dem eher schlechten Treibersupport. Für meine DMXFire gabe es nach der Einführung von WinXP von Terratec lange keine Treiber, so dass man sie mit den XP-eigenen nur sehr begrenzt nutzen konnte. Aushelfen konnten nur die Treiber der chipgleichen Hercules Fortissiomo, die man mühsam manuell installieren musste. Als dann endlich welche von Terratec kamen, waren die so schlecht, dass die Karte wieder nur mit den Herculestreiben vernünftig zu betrreiben war. Damit funktionierte sie dann aber gut und mit anständiger Klangqualität.

Soweit ich mich erinner, hatte mit dem Erscheinen von XP Terratec den Treibersupport für eine andere, zu der Zeit noch teuer verkaufte Karte sogar ganz eingestellt, so dass die gar nicht mehr unter XP zu nutzen war.
 
Nach einem gespräch mit der TerraDRECK Hotline kann ich nur
bestätigen KAUFT EUCH KEINE TerraDRECK PRODUKTE.
DER SUPPORT für die Produkt wird schneller eingestellt als das man Amen sagen kann.Auf die Anfrage für eine neuen Treiber für das Nforce2 Prob.
- Keine neuen Treiber ,behelligen Sie Nvidia damit nicht unsere schuld-
Meine Antwort - Soundblaster und Turtle Beach Sanat-Cruz lösen das Prob.
mit einem einfachen Treiberupdate - Die Antwort - Nein Kein Treiberupdate,
Gameport ist sowieso TOD !!!!! Kaufen sie einen neues Joystick/Gamepad-.
Meine Antwort - Ich weiss was besseres ich kaufe keine TerraDreck produkte mehr-
Tja als Antwort nur stille Schweigen. Habe dann das Telefon aufgelegt.

Stückweise das TelefonGESCHREI hier beschrieben !

Gruss an alle TERRADRECK geschädigten ;-)

hallo51
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leutz !

ich hatte bis gestern das gleiche problem und hab es gelöst, in dem ich einfach ne alt sb live eingebaut habe und mit der funzt es ohne probs.

aber ich möchte den schwarzen peter nicht terratec alleine zuschieben, da die gleiche soundkarte auf meinem gigabyte p4 board wunderbar funzt. also scheint es sich eher um ein problem des chipsatzes zu handeln und ist nicht nur terratec anzulasten.

die karte selber ist meiner meinung echt klasse.

cya
 
das ist kein problem von Terratec, auch nicht von NV, das prob liegt bei WinXP und lässt sich teils NICHT beheben. die angeblich nicht freien ressourcen sind frei, da hilft auch kein umstecken der SK.
habe es am eigenen leib seit KT333 Zeiten mehrmals erfahren müssen, mit zig verschiedenen karten und mobos.

tipp: den onboard-gameport nützen (lässt sich meist seperat einstellen)
 
Original geschrieben von hallo51
Nach einem gespräch mit der TerraDRECK Hotline kann ich nur
bestätigen KAUFT EUCH KEINE TerraDRECK PRODUKTE.
DER SUPPORT für die Produkt wird schneller eingestellt als das man Amen sagen kann.Auf die Anfrage für eine neuen Treiber für das Nforce2 Prob.
- Keine neuen Treiber ,behelligen Sie Nvidia damit nicht unsere schuld-
Meine Antwort - Soundblaster und Turtle Beach Sanat-Cruz lösen das Prob.
mit einem einfachen Treiberupdate - Die Antwort - Nein Kein Treiberupdate,
Gameport ist sowieso TOD !!!!! Kaufen sie einen neues Joystick/Gamepad-.
Meine Antwort - Ich weiss was besseres ich kaufe keine TerraDreck produkte mehr-
Tja als Antwort nur stille Schweigen. Habe dann das Telefon aufgelegt.

Stückweise das TelefonGESCHREI hier beschrieben !

Gruss an alle TERRADRECK geschädigten ;-)

hallo51

Also wie gehabt, der "Treibersupport" von TD.

Jedenfalls für die DMX Xfire 1024 (weiß nicht, welche Xfire Du hast oder ob es da verschiedene gibt) bleibt noch die Hoffnung, dass Hercules veränderte Treiber für die Gamesurround Fortissimo II bringt und die dann wieder mit der TD-Karte funktionieren.

@ Fallenangel: Da hast Du schon recht. Wenn ich drauf geachtet hätte, hätte ich wahrscheinlich doch wieder ein Epox bestellt. Andererseits läuft das Board bei mir aber absolut klasse und ohne irgendein Problem. Ich hatte noch nie so wenig Ärger beim Aufrüsten.
 
Hi,

wie Du oben sehen kannst habe ich die DMX-Fire 1024.
Die Hardware ist 1 Klasse (Soundqualität, Anschlüsse usw.) das muss man
Terratec lasse ! Nur nützt die beste Hardware nichts ohne Software-Support.
Sprich was bringt der beste Wagen ohne Ersatzteile falls er dochmal eimal einen
Schaden hat ;-) Das ist auch der Grund warum mir keine Terratec Produkte
mehr ins Haus kommen ! Das hatt auch der Mensch von der Hotline zu hören
gekriegt - Man habe ich den rund gemacht :-( - Sorry in seine Richtung
kann eigentlich nichts dafür das seine Firma so schei... ist .

Eine Lösung habe ich aber, schaut mal in diese Thema:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=96242

Gruss hallo51
 
wie Du oben sehen kannst habe ich die DMX-Fire 1024.

Wenn ich das richtig sehe, kann ich das oben nicht sehen, weil Du nur DMX-Fire geschrieben hast. Es gibt zumindest eine DMX XFire 1024 und DMX 6fire. Ich wollte deshalb darauf hinweisen, dass der Herculestreiber nur für erstere funktioniert.


Eine Lösung habe ich aber, schaut mal in diese Thema

Eine Lösung, mit der man den Gameport der DMX XFire 1024 nutzen kann, sehe ich da nicht.

Hmm, vielleicht habe ich ja in letzter Zeit Probleme mit den Augen ... :o
 
Leider ist dort nur eine Lösung mit einer Soundblaster Live beschrieben :-(
Da Terratec kein Update durchführen wird ?!?!?!?!?

Tja alles gute mit der DMX-Fire 1024

hallo51
 
Zurück
Oben Unten