ACHTUNG: Große Rückrufaktion für ältere Toshiba Netzteile wegen Brandgefahr

Hammerhead Shark

Fleet Captain Special
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
269
Renomée
247
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Dynabook (ehemals Toshiba Client Solutions) hat eine große Rückruf Aktion für eine große Anzahl an älteren Toshiba Laptop Netzteilen gestartet.
Die Netzteile können überhitzen, schmelzen und Funken sprühen und sind somit eine erhebliche Brandgefahr.

Auf der Seite der Amerikanischen Verbraucherschutzbehörde findet man eine Liste aller betroffenen Seriennummern: https://www.cpsc.gov/Recalls/2024/D...ptop-AC-Adapters-Due-to-Burn-and-Fire-Hazards
Man kann die Seriennummer aber auch automatisch prüfen lassen: https://acadaptercheck.dynabook.com/AdapterUpdate/ManualCheck?region=TEG&lang=de&country=DE

Keine Ahnung ob der Austausch in Deutschland/Europa auch über die Amerikanische Seite abläuft, oder dafür eine separate Kontaktmöglichkeit eingerichtet wird.
Da ich im Schrank noch einen Alten Toshiba Laptop mit betroffenem Netzteil liegen habe, werde ich die Tage mal Dynabook anschreiben und versuchen das zu klären.

Wegen Brandgefahr Millionen alter Toshiba-Laptop-Ladegeräte zurückgerufen (golem.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ablauf des Austauschs:
Das wars auch schon. Der Support hat schnell reagiert und ich warte jetzt auf das Autauschgerät.
 
Danke, bin zum Glück nicht betroffen.
 
Oh, das muss ich prüfen, ich habe hier mehrere davon, u.a. eins mit 120W.
 
Das Austaschgerät kam heute an.
Schnell und unkomliziert. So muss das sein.
 
danke
habe ich grade geprueft scheint netzteil ist auch betrofen

Ergebnis der Bestätigung: Gleichstrom-Eingangsstecker des Netzteils ist betroffen und muss ausgetauscht werden

Der Gleichstrom-Eingangsstecker Ihres Netzteils ist von diesem Sicherheitshinweis betroffen. Bitte stellen Sie die Verwendung Ihres Netzteils sofort ein und fordern Sie einen Austausch bei Dynabook an. Bitte beachten Sie, dass sich dieses Austauschprogramm nur auf den Teil des Netzteils bezieht, der an Ihren PC angeschlossen wird. Es bezieht sich nicht auf den Teil des Netzteils, der an die Wandsteckdose angeschlossen wird (Netzkabel). Bewahren Sie bitte den Teil Ihres Netzteils auf, der an die Wandsteckdose (Netzkabel) angeschlossen wird, damit es mit dem von Dynabook gelieferten Austauschteil verwendet werden kann. Um ein Netzteilaustausch online anzufordern, klicken Sie auf den folgenden Link und geben Sie die gewünschten Informationen an.

Wohnort:




Besuch bei:




Angegebene Netzteildaten:


Netzteil-Artikelnummer:
G71C0009S1xx

Netzteil-Seriennummer:
T00092000745xxA
 
Zurück
Oben Unten