Admin-Rechte temporär für eingeschränktes Konto auf GNU/Linux

Nein, mit useradd (bzw. adduser, was ein Link auf useradd sein sollte) fügst du einen neuen Benutzer hinzu.
Wenn du einen Nutzer zu einer Gruppe hinzufügen willst nimm einen der beiden Befehle oben.

Damit die Änderungen dann auch wirksam werden ist ein Aus- und Einloggen des betreffenden Users notwendig, insofern der gerade eingeloggt ist.

Edit: Cron ist etwas ganz anderes und hat nichts mit der Rechteverwaltung zu tun.
 
Bewirkt das Kommando
Code:
usermod -aG admin nutzer

das Gleiche wie der Befehl
Code:
sudo adduser Benutzename Gruppe
?
Nein. So, wie ich die Manpage verstehe, erstellt adduser einen neuen Nutzer oder eine Gruppe (einen Nutzer kann man mit entsprechenden Parametern auch gleich in die angegebenen Gruppe(n) aufnehmen).

Ich möchte nicht das die Mitgliedschaft in den anderen Gruppen negativ beeinflusst wird.
Dann nimm entweder das von Berniyh genannte Kommando oder usermod in korrigierter Form (also mit -a)

Ist es zusätzlich notwendig die Crontab Tabelle in /var/spool/cron/crontabs/ anzupassen ?
Huch, was hat die Crontab mit dem Thema zu tun? *noahnung*

MfG Dalai
 
Hallo

@ Berniyh :

Bei der Frage nach Cron ging es mir darum, das ein Benutzer nur für sein eigenes Konto
bestimmte Ereignisse automatisch starten möchte.

MfG
RedBaron
 
Bei der Frage nach Cron ging es mir darum, das ein Benutzer nur für sein eigenes Konto
bestimmte Ereignisse automatisch starten möchte.
Um welche "Ereignisse" geht's hier? Wenn du Programme meinst, um welche Programme geht's? Welche für die GUI? Dann nimm eine andere Startmethode, denn die Crontab ist dafür ungeeignet.

MfG Dalai
 
Bei der Frage nach Cron ging es mir darum, das ein Benutzer nur für sein eigenes Konto
bestimmte Ereignisse automatisch starten möchte.
Wenn es um den automatischen Start von Programmen geht, dann bringen da die DEs normalerweise Funktionalität mit. Wenn es darum geht, dass du regelmäßig Programme ausgeführt haben möchtest, dann ist natürlich cron das Mittel der Wahl, allerdings solltest du eher die Datei /etc/crontab bearbeiten als die under /var.
Für normale Nutzer ist die Datei allerdings nicht schreibbar, daher kann das nur root einstellen. (Ist auch gut so, denn man kann viel Unfug damit betreiben.)
 
Hallo

Das mit der Crontab und dem automatischen starten war mehr eine
allgemeine Frage ohne Bezug auf eine bestimmte Anwendung,
da ich vermutet hatte, das es beim verändern oder hinzufügen zu einer Gruppe
auch hier eine Anpassung durchgeführt werden muss.

Das Kommando usermod -aG admin nutzer hat funktioniert.
Soll ich den Inhalt von less /etc/group hier veröffentlichen ?

MfG
RedBaron
 
Das mit der Crontab und dem automatischen starten war mehr eine
allgemeine Frage ohne Bezug auf eine bestimmte Anwendung,
da ich vermutet hatte, das es beim verändern oder hinzufügen zu einer Gruppe
auch hier eine Anpassung durchgeführt werden muss.
Nein, das ist nicht notwendig. Was hat dich zu dieser Annahme veranlasst?

Das Kommando usermod -aG admin nutzer hat funktioniert.
Funktionieren denn die sudo-Geschichten nun? Falls nicht, kann es sehr gut sein, dass in /etc/sudoers nur die Gruppe sudo eingetragen ist; dann wäre es sinnvoll, den Nutzer in diese Gruppe aufzunehmen (analog zur Gruppe admin).

MfG Dalai
 
Hallo

Das mit der Crontab und dem automatischen starten war mehr eine
allgemeine Frage ohne Bezug auf eine bestimmte Anwendung,
da ich vermutet hatte, das es beim verändern oder hinzufügen zu einer Gruppe
auch hier eine Anpassung durchgeführt werden muss.
Es kann passieren, auch wenn es recht unwahrscheinlich ist. Das wäre dann eine Rechtesache, wo man adjustieren müsste. Hat aber nichts mit cron direkt zu tun.
 
Hallo

@ Dalai .

Zu der Vermutung, das die Crontab überprüft werden sollte kam ich durch
den Wiki Beitag zum Befehl usermod auf ubuntuusers.de .
Hinweise

Es ist nicht möglich, den aktuell eingeloggten Benutzer zu bearbeiten. Wenn die numerische ID des Benutzers geändert werden soll, muss sichergestellt sein, dass keine Prozesse unter seiner Kontrolle laufen. Die Besitzer eventueller crontab-Dateien müssen manuell angepasst werden. Ebenso müssen die Besitzer eventueller at-Jobs von Hand angepasst werden. Alle Änderungen, die NIS betreffen, müssen auf dem NIS-Server vorgenommen werden.

http://wiki.ubuntuusers.de/usermod?highlight=crontab

Das starten mit sudo funktioniert jetzt.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe *greater*

Gruß
RedBaron
 
Zu der Vermutung, das die Crontab überprüft werden sollte kam ich durch
den Wiki Beitag zum Befehl usermod auf ubuntuusers.de .

[...]

http://wiki.ubuntuusers.de/usermod?highlight=crontab
Da steht aber eindeutig was von Änderung der User ID, und das willst du ja gar nicht. Klar müssen bei Änderung der User ID die Rechte verschiedener Dateien angepasst werden. Nur nebenbei: den Schmu müsste man sich bei Windows genauso machen, jedenfalls dann, wenn der SID eines Nutzers in den Zugriffsrechten (einer Datei) vermerkt ist - das dürfte z.B. beim Profilverzeichnis des Nutzers der Fall sein.

Interessant finde ich aber den ersten Satz "Es ist nicht möglich, den aktuell eingeloggten Benutzer zu bearbeiten." Die Gruppenzugehörigkeit (und bestimmt noch weitere Parameter) kann natürlich auch bei einem eingeloggten User geändert werden, nur gültig wird sie erst nach erneutem Login.

Das starten mit sudo funktioniert jetzt.
Freut mich :). Ich hoffe auch, dass dir ein paar Zusammenhänge klargeworden sind.

MfG Dalai
 
Hallo

@ Dalai :

Ich wollte die SID oder User ID nicht ändern, soweit bin ich noch nicht mit meinen Kenntnisen.Das würde dann wahrscheinlich etwas mit der Konfiguration
des NTFS-3G Treiber, der Gruppe fuse und dem anderen Einstellungen zu tun.
Bei dem Rechner geht es um meinen Computer, der als Dualbootkonfiguration
mit Windows 7 64 Bit und Ubuntu 12.04 64 Bit eingerichtet ist.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten