Alice oder kann ein DSL-Modem in der Leistung nachlassen?

reingelegt

Captain Special
Mitglied seit
19.06.2004
Beiträge
218
Renomée
0
hallo!

zuerst meine frage:
kann ein dslmodem verschleißen und nur noch schlechtere verbindungen aufbauen? google hat mir dazu nichts konkretes ausgegeben.

hier die "epische" geschichte dazu:
ich habe hier eine gute alte fritzbox wlan sl an einem alice bis zu 16000 anschluss. bei vertragsabschluss hatte man mir 10 000 bis 11 000 kbit zugesagt. das hatte ich auch ca ein jahr bis jetzt. mit der fritzbox trotz bekannter schwäche im modembereich. seit dem wochenende syncht sie nur noch mit etwas unter 7000. ich hatte bis dahin nichts an der verkabelung geändert.
daraufhin habe ich dem alice-support eine anfrage geschrieben, weil ich die teure hotline meiden wollte. währenddessen habe ich mein mitgeliefertes alice-modem 1111 angeschlossen, um einer supportablehnung, da ich ja das "falsche" modem nutze, zu entgehen. dieses schafft tatsächlich 8600 bis 9000, aber die alten fritzbox-werte sind immer noch nicht erreichbar!!! mein verdacht geht daher in richtung alice. wahrscheinlich haben sie noch mehr dsl-anschlüsse in der nachbarschaft freigeschaltet, die jetzt die bandbreite und signalqualität verschlechtern.
der support hat mir folgendes geschrieben:

Wir haben bei einer technischen Überprüfung Ihres Anschlusses festgestellt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit des Modems nicht den optimalen Wert erreicht. Dies kann folgende Ursachen haben:

* Verlängerungsleitungen zwischen Splitter und Modem oder zwischen Splitter und Telefondose: Nein
* beschädigtes Anschlusskabel: Nicht in der Wohnung
* zwischengeschaltete Komponenten wie beispielsweise Faxweichen: Hab ich nicht. Und wohl kaum vorm Splitter...
* verschmutzte Kontakte: Vielleicht sollte ich mal wieder putzen?
* Überlagerungsstörungen durch andere DSL-Signale: Von wem die wohl sein könnten bei eigenen DSLAMS...
* hohe Leitungslänge zwischen Hauptverteiler und Telefondose: Das große Technikermysterium mitten in der Stadt, was nicht verraten wird

Überlagerungsstörungen und Leitungslänge lassen sich von uns leider nicht beeinflussen.

Prüfen Sie bitte die Verkabelung und verbinden Sie alle Kabel neu, gegebenenfalls auch mehrmals. Dadurch werden auf den Kontakten befindliche Schmutzschichten entfernt.
 
Hi,

also "langsamer" werde die nicht ganz so oft. Geht, geht nicht ist ja mehr die Regel.
Du bist aber per Kabel auf dem Modem ? Also nicht per Wlan ?

MFG
 
Also bei Alice/Telefonica wundert mich das nicht. Mein Nachbar im Hochhaus hat nen 16k bestellt, und sowas in Richtung 7k bekommen. Ich hab fast gleichzeitig bei der T-Home bestellt. und 13k bekommen.

Auf Leitungsqualität kann sich hier niemand rausreden.

Solange die Bandbreite innerhalb der vertraglich zugestanden Werte liegt stehen die Chance schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei zu geringer Bandbreite von einem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen.

Ging bei mir mit M-net problemlos, dem Mitarbeiter am Telefon war das entsprechende Gerichtsurteil des Landgerichts Fürth (Az.: 340 C 3088/08) auch durchaus bekannt.
 
Alice? Da war ein Kollege auch mal. Gab andauernd Verbindungsprobleme. Ironischerweise funktioniete aber trotzdem der Reciver der auch am DSL-Anschluss hing.
 
Abgesehen davon das unser erstes alice Modem schrott war und Dauernt abgeschmiert ist seit 2 Jahren keine Probleme nachdem das ding vom Support ausgetaucht wurde... Wobei es etwas auf die Tageszeit ankommt was man hier wirklich bekommt nachmittags sinds ca 12.000/700 spät abends oder morgens früh sind es schon ~15.500/780 ansonsten hat man bei alice eh monatliches Kündigungsrecht auf Sonderkündigung braucht man da also nicht so dringend verhandeln.
 
Ergebnisse von http://www.speed.io
(Kopiert am 2010-09-24 13:45:21)
Download: 8066 Kbit/Sek
Upload : 990 kbit/Sek
Verbindung : 1446 Verb/Min
Ping Test: 51 ms

der upload ist ziemlich gut, ping ist egal, da ich nicht mehr spiele. aber der download war hier anfangs (vor einem jahr) deutlich besser. wieso ist der upload verhältnismäßig so viel besser als der download? reichen für den upload schlechtere dämpfungswerte? leider kann ich das alice 1111 nicht auslesen, mich würden mal die werte interessieren. ich habe mir jetzt einen router mit broadcom-chipsatz organisiert (wahrscheinlich ca so teuer wie ein gespräch mit der hotline...), den werde ich am wochenende mal testen. im dslam sitzt auch ein broadcom (sagt die fritzbox). außerdem soll der chipsatz ja bei adsl2+ besonders "gut" sein... ich bin mal gespannt, wunder erwarte ich davon nicht.
 
Ich hab ja auch Alice mit DSL 6000 , bekomme aber seit im Haus 2 DSL Anschlüsse geschaltet worden nur noch rund DSL 4000 hin.Der Techniker meinte das durch die Schaltung der 2 Anschlüsse das Hintergrundrauschen gestiegen ist.

mfg
 
Zurück
Oben Unten