AlphaCool Mosfet Cooler falsch montiert?

not_entered

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.04.2005
Beiträge
257
Renomée
0
Hi

Ich hab vor ca. 1h den Mosfet Kühler auf meine X1900XT montiert aber wies aussieht falsch ,da ich feststellen musste das die Spannungswandler bei einer Raumtemp von 25°C unter Last 92°C werden laut ATI Tool.
Ich hatte vorher nen Aquagratix X1900XT Kühler da war die GPU unter Last meist so 80-82°C (nicht übertaktet) und die Spannungswandler so 71°C.
Jetz hab ich mir den "GFX Alphacool NexXxoS NVXP-3 ATI X1800/X1900" geholt und Cool Laboratory Liquid Pro, und die GPU ist mit 700MHz unter Vollast ca. 50°C ...aber ich versteh nicht wie es sein kann das die SPW so heiss werden zumal das teil um einiges größer ist als dieses schmale stück beim aquagratix.

BITTE UM HILFE!!!
 
Wenn du diesen montiert hast dann sollten die Temperaturen eigentlich nicht höher sein als vorher mit dem Aquagratix, eher niedriger. Daher vermute ich mal das der Kühler evtl. nicht korrekt montiert ist *noahnung*
 
Mit Wärmeleitpaste und einer Taktrate von Core 200MHz und MEM 400MHz sind die SPW 62°C im Leerlauf....muss ich den Kühler richtig derb fest anziehn?? ...hab da angst das die SPWs kaputt gehen hab das schon in Foren gelesen...
 
Da würde ich vorsichtig sein, die sind wirklich sehr empfindlich. Habe keine Ahnung was bei dir evtl. nicht korrekt ist.
 
Hi du hattest irgentwo was von Cool Laboratory erwähnt?
War das nicht dieses Flüssigmetall???
Die Spannungswandler haben doch ein Kunststoffgehäuse oder???
Ich könnte mir gut vorstellen dass es Probleme damit gibt.
Ich würde einfach mal normale Wärmeleitpaste versuchen, weil ca 20° differenz sind schon heftig!!!
 
Mit Wärmeleitpaste und einer Taktrate von Core 200MHz und MEM 400MHz sind die SPW 62°C im Leerlauf....muss ich den Kühler richtig derb fest anziehn?? ...hab da angst das die SPWs kaputt gehen hab das schon in Foren gelesen...
Wärmeleitpaste bei den Spannungswandlern?
Hast Du Dir schon mal genau angesehen, wie die Spannungswandler und Umgebung aussehen und Dich gefragt, warum beim Original-Kühler ein Wärmeleitpad verwendet wurde?
Ja, es sind schon Karten bzw. die Spannungswandler abgeraucht, wegen falscher Kühlermontage.
 
Das Pad was dabei war hat genauso wenig geholfen...die Temperaturen waren immer jehenseits von gut und böse ==> 90°C+....
Mir ist die Karte gestern abgeraucht obwohl das Teil noch relativ locker war, macht es auf einmal leicht knack...obwohl da nix angebrummt war oda so...und der äußerste SPW war kaputt :(:(:(... hoffentlich bekomm ich die Reklamiert *noahnung*
 
Hi all,

Warum versucht ihr eigentlich die SPW zu kuehlen, die halten locker bis zu 125°C aus. So um die 90°C sind deren nomale Betriebstemperatur!!! Das du nun deine Karte geschrotest hast tut mir wirklich leid aber nun zu versuchen die zu Reklamieren halte Ich doch fuer sehr dreist.
Du hast die Kuehlung veraendert und damit erlischt deine Garantie also nix mit Reklamation, wenn du wirklich nur ein SPW zerstoert hast kannst du mal schauen ob du den gleichen irgendwo auftreiben kannst z.B. bei Conrad. Sind ja relativ einfach auszutauschen.
 
ich weis das, dass dreist ist, arbeite selber in einem Computer Laden aber wenn du dir ne Karte kaufst und die gerade mal 2 Monate hast, und die dann kaputt geht nur weil das teil so ........ zu monieren ist und die teile schon kaputt gehen wenn man gerade mal leicht anzieht dann find ich das schon ziemlich dreist von dem Hhersteller mit dem vorhergehenden Kühler der zwar schlechter gekühlt hat war das auch kein problem, draufgebaut angeoggen (mehr als bei dem neuen) und hat 1a funktioniert.
Du glaubst ganicht wieviele RMAs wir am tag bekommen mit den kurriosesten Fehlerbeschreibungen aber wenn man das immer ablehnen würde, hätte man bald keine Kunden mehr ==> so mein chef zu mir wo ich dort angefangen habe ;)
 
Das Pad was dabei war hat genauso wenig geholfen...die Temperaturen waren immer jehenseits von gut und böse ==> 90°C+....
Mir ist die Karte gestern abgeraucht obwohl das Teil noch relativ locker war, macht es auf einmal leicht knack...obwohl da nix angebrummt war oda so...und der äußerste SPW war kaputt :(:(:(... hoffentlich bekomm ich die Reklamiert *noahnung*
Genau das meinte ich. Man sieht doch, dass der Kühler Spannungswandlerchips (SMD-Mosfets) und SMD Chips überbrückt und Kurzschluss verursachen kann. Deshalb verwendet man ja auch ein Wärmeleitpad.

Das ist kein RMA-Fall, sondern Zerstörung durch inkompetente Kühlermontage.

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass diese Anordnung der Bauteile völlig unangebracht ist und ich nur den Kopf schütteln kann, warum die Hersteller so was machen.
 
Da würde ich vorsichtig sein, die sind wirklich sehr empfindlich.

Und ich hatte noch gewarnt *suspect* Wenn du Glück haste kannst du die Karte wieder reparieren bzw. reparieren lassen *noahnung* evtl. sogar mal den Hersteller diesbezüglich fragen. Wäre wirklich sehr ärgerlich wenn die Karte nicht mehr zu retten ist, aber Reklamation kannst du sicherlich vergessen.
 
Zurück
Oben Unten