Alternative zu wikipedia

CrazyStrump

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
753
Renomée
6
Standort
Sachsen
ich mag zwar die wikipedia, doch tut manchmal eine alternative gut.

encarta ist offline ab 31. Oktober 2009 ,
meyers ist offline und ist wohl auch als Papier gestorben,
brockhaus war nie richtig online und die zukunft der Papiervariante ist wohl auch begraben.

Britanica.com scheint wohl die Enzyklopedie zu werden.
€61.95 jährlich bzw. €8.99 monatlich sind auch nicht sooo teuer.Dafür bekommt man nicht mal einen Band der Printausgabe. Nur ist das Englisch, meist hat man aber nur den deutschen Begriff. Und die Zahlung geht dort nur mit Kreditkarte.

wolframalpha.com ist auch ganz brauchbar, aber man muss ebenfalls wissen, wie das gesuchte in Englisch heisst, und ist zum Teil etwas wissenschaftlicher angelegt.

Hoffe nicht, dass das sterben der großen deutschsprachigen Lexikas Spiegelbid des Bildungsinteresses der Gesellschaft ist. Immerhin sollen wir dank des Wissens Indien und China viel voraus haben. *kopfschüttel*

Wer kennt also noch andere alternativen zur wikipedia?

Edit: Und Duden geht es auch nicht viel besser, mit 38 Millionen Euro Verlust im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst Lexikanten.

*buck*

http://www.blue13.de/fun/stupid.html

Gescheiterte Versuche verzweifelter Gymnasialschüler zu beweisen, dass ihr IQ größer als der eines Badewannenstöpsels ist
...

6.: Sabine K.: Der Plural von Lexikon ist Lexikanten.

:-X

Kann natürlich sein, dass Lexikanten im neuen Wahrig oder neuen Duden drin ist.

Hier steht davon noch nichts; aber man weiss ja nie.;D

PrinzFifi weiss es bestimmt.;)

Btt: Vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ein Buch ist ein Buch. Das kann ich z.B. im Flieger auch während des Starts lesen, dass kann mir mal runterfallen und es ist auch in zehn Jahren noch ohne größere Schwierigkeiten mit mir kompatibel (vorausgesetzt, ich kann dann noch lesen). Außerdem ist so ein Lexikon auch ein Zeitdokument: aktuelles Wissen zum 31.03.2001. So etwas fällt bei digitalen Lexikanten *buck* zumindest im Internet schwer. (Aber natürlich sind die digitalen Medien in Sachen Suche und Aktualität unschlagbar.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute erst über wolframalpha.com gestolpert und bin wirklich begeistert! *great*

Gut, man muss English können, aber die Möglichkeiten scheinen fast unbegrenzt. Mit Sicherheit wird es da langfristig auch andere Sprachen geben!

Sehr schöne Einführung: http://www.wolframalpha.com/screencast/introducingwolframalpha.html
This content requires JavaScript and Adobe Flash Player 10 or higher. If you are using a browser with JavaScript or Flash disabled, please enable them now. Otherwise, please install the latest version of the free Flash Player.

Das fällt schonmal aus!
 
Du sicherst Deinen Rechner doch nicht nur mit NoScript (o.ä.) ab?

Aber Respekt, wenn Du da so konsequent bist, mir würde ein Großteil des Internets fehlen. ;)
 
This content requires JavaScript and Adobe Flash Player 10 or higher. If you are using a browser with JavaScript or Flash disabled, please enable them now. Otherwise, please install the latest version of the free Flash Player.

Das fällt schonmal aus!
Jo ... so etwas meide ich auch. Habe bis jetzt auch kaum etwas vermisst.
 
Aber ohne JS kommt man echt nicht weit ;)
*debuggt gerade eine paartausend Zeilen lange JS-Funktion die IE-only ist und FF-Tauglich werden muss* Oo
 
stümmt... absolut.
Bin mal gespannt ob sich das mit html5 ändert, wenn man zumindest für videos kein Flash mehr braucht....
 
Zurück
Oben Unten