Alternative zum fertigen Barebone YeongYang A206 + Micro ATX Board?

eddingo

Admiral Special
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
1.520
Renomée
0
Standort
Bremervörde
Ein fertiger Barebone ist mir etwas zu teuer, deshalb würde es mich interessieren, ob in den YeongYang A206 Tower bei Verwendung eines Micro ATX Boardes möglich ist eine AGP Grafikkarte (Sapphire Radeon 9700 non Pro) zu verwenden?

Darüber hinaus wäre es noch interessant zu wissen, ob es zur Zeit eigentlich Micro ATX Boards mit einem aktuellen AMD Sockel A Chipsatz (Nforce 2 oder KT 600) gibt :)?
 
Witzig, ich habe mir grade genau so eine Kombination im Marktplatz gekauft :)

P1010118.JPG


P1010119.JPG


Es ist ein Nforce2 IGP Mainboard (Epox 8RGMi) und halt das YY-A206 ;)

Wegen der Radeon 9700: Sollte wohl passen, solange du keine hohen Passivkühler auf die RAMs geklebt hast; da könnte es knapp werden.

Im Moment überlege ich noch welche CPU-Kühlung ich verwenden werde.
Aufgrund der einfacheren Realisierbarkeit wohl einen Heat-Pipe Kühler und einen 120er Papst.
WaKü ist denke ich zu aufwändig :]
 
Heute morgen (so gegen 2:30 Uhr ;D) habe ich mich bei Techcase.de über ICQ erkundigt wie das mit dem Platz aussieht, eine 9700 non Pro Grafikkarte sollte eigentlich reinpassen :), nur habe ich Ramkühler auf meiner Karte, zu Not baue ich die eben ab.

Ist dort eigentlich genug Platz für einen größeren Kühlkörper (Swiftech MCX 462 zum Verschrauben) und liefert das Netzteil genug Strom?

Bei Techcase.de hat man mir gesagt, dass das mit dem Kühlkörper vom Mainboard abhängig ist, ob da Kondensatoren im Weg sein sollten, ob das Netzteil ausreichend ist, konnte man mir nicht genau beantworten.
 
Ob das Netzteil reicht weiß ich noch nicht. Mein System befindet sich gerade noch im Aufbau :-[
Es liefert auf jedenfall folgende Werte:
  • 3,3V - 17A
  • 5V - 18A
  • 12V - 10A
x4ce, der Vorbesitzer des Gehäuses und des Boards hatte folgendes System (offenbar stabil :)) am laufen:

- XP2500+@XP2800+
- 512MBcl2.5 NANYA PC333
- SB Live 5.1 Digital
- Aopen Aelous TI4200 mit ZALMAN HP80C

Notfalls müsste man halt das Netzteil gegen ein leistungsfähigeres tauschen.

Zur Kühlerfrage:
Ich konnte bisher nur einen SuperSilent Pro darin testen,
Kühler zum Verschrauben passen nicht auf das 8RGMi (da keine Bohrungen vorhanden sind :().
Dafür kann man, im Gegensatz zu allen anderen (mir bekannten) Sockel-A mATX Boards, die Spannungen einstellen.
 
Wie viele Stromanschlüsse sind am Netzteil? Also, wie viele Floppy Anschlüsse und wie viel CD-Rom Stromkabelanschlüsse?
 
1x ATX
1x 12V
1x Floppy
3x CD/HDD
 
Ja das NT war dabei.

Es ist ein kleines Netzteil (keine Ahnung ob das Flex- oder Micro-ATX ist, auf jedenfall 6cm breit :))

Der Lüfter wurde gegen einen leisen Papst ausgetauscht, aber der Originallüfter soll wohl höllisch laut sein :(
 
Original geschrieben von Desperado666
Ist das NT dabei gewesen??Ist das ein ATX oder ein Flex ATX Netzteil?Wie laut ist es?

Das Netzteil ist dabei und es ist sehr laut (neuere Versionen wohl nicht mehr, bei der damaligen Version lag ein Fehler im Netzteil vor, angeblich Temperatur gesteuert, war/ist aber nicht so).

Ob es ein ATX oder Flex ATX Netzteil ist, kann ich dir leider nicht beantworten :(.

Mein Tipp: Das Yeong Yang Casper A106 Gehäuse kaufen, das Netzteil in dem Gehäuse ist, soweit ich weiß, nicht so laut :).

Edit: Da war wohl jemand schneller ;D.
 
hi leute,

hihi mein altes case. ;) die 200W sollten echt reichen. hab jetzt ein shuttle und auch nur "200W" drinne und die untere Config läuft wie immer stabil. unter www.barebones.de kannst du mal gucken, da haben so einige 9800er verbaut. ist echt ein qualitiv gutes NT.

gruss x 8)

edit: das coole beim epox board ist noch, das zwischen agp und pci platz ist.
 
Zurück
Oben Unten