AM2 mit 19"DVI Widescreen 700€

rooster

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.05.2004
Beiträge
838
Renomée
4
Standort
vom dorf da irgendwo..
hi leutz
ich bin normalerweise ziemlich auf den laufenden was hardware angeht. soll für meinen schwager ein sys zusammenbauen.sicherheitshalber trotzdem mal nachfragen ob jemand verbesserungen einfallen.

folgender einsatz

1. video-( hat unmengen selbst gefilmtes camcoder zeugs und will das auf DVD brennen)#
2. er möchte unbedingt einen 19" TFT am liebsten mit DVI und Widescreen
3. Gamen und OC absolut nicht !!!!
4.weitere anwendungen Office,internet und bischen mp3
5. 2GB RAM
6. Buget absolut max 700€ !!!!! ( das schließt ein CD2 sys aus...hab schon ganz spitz gerechnet)

Name: 2048MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 4, PC4300/533
Artikelnummer: HV20TV48DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 91,30 €
Gesamtpreis: 91,30 €

Name: AMD Athlon64 X2 4200+ AM2 box 2x512kB, Sockel AM2 EE 65W
Artikelnummer: HV20AE42DE
Verfügbarkeit: verfügbar ab 10.04.2007
Menge: 1
Einzelpreis: 90,31 €
Gesamtpreis: 90,31 €

Name: ASUS M2N, Sockel AM2, ATX
Artikelnummer: HV1129UGDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 59,34 €
Gesamtpreis: 59,34 €

Name: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5
Artikelnummer: HVR400SPDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 50,24 €
Gesamtpreis: 50,24 €

Name: Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
Artikelnummer: HV203FAKDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 30,08 €
Gesamtpreis: 30,08 €

Name: Dazzle Video Creator DVC 100
Artikelnummer: HV23DDV1DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 47,53 €
Gesamtpreis: 47,53 €

Name: Hanns-G HW191DP, 19", DVI, 5ms, Widescreen
Artikelnummer: HV21H91WDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 155,72 €
Gesamtpreis: 155,72 €

Name: LG GDR-8164B Bare schwarz 16xDVD,48xCD,
Artikelnummer: HV206LDBDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 13,95 €
Gesamtpreis: 13,95 €

Name: LG GSA-H42L schwarz LightScribe bulk
Artikelnummer: HV207HB4DE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 38,60 €
Gesamtpreis: 38,60 €

Name: Logitech Keyboard Deluxe 250 Black PS/2 (OEM)
Artikelnummer: HV202L2BDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 6,74 €
Gesamtpreis: 6,74 €

Name: Logitech S96 Optical Wheel Mouse PS/2 black (OEM)
Artikelnummer: HV20296BDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 5,60 €
Gesamtpreis: 5,60 €

Name: MSI NX7100GS-TD128E, 128MB DDR2, PCI-E
Artikelnummer: HV1025MBDE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 34,60 €
Gesamtpreis: 34,60 €

Name: Samsung SP2504C, 250GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Artikelnummer: HV1325SADE
Verfügbarkeit: sofort lieferbar
Menge: 1
Einzelpreis: 55,13 €
Gesamtpreis: 55,13 €

Warenkorbwert: 679,14 €

Versandkosten per DHL-Normalversand: + 11,00 €
Logistikkosten: + 5,09 €


Gesamtpreis: 695,23 €
 
Zuletzt bearbeitet:
beim viedoschneiden brauchst keine 2 gb!
nimm 1 gb statt 2 gb. dafür schnelleren speicher. DDR2 800
 
Wenn Du ein Board mit onboard Grafik nimmst,welche genauso gut ist,wie die von Dir ausgewählte Grafikkarte,kannst Du fast einen X2 6000 boxed für 210,- Euro einbauen.

Ein Board bekommst Du für 50,- Euro,was gegenüber Deinem 9,- Euro ausmacht,die Ersparnis bei der Grafikkarte macht 35,- Euro,dann bist Du bei einem Aufpreis von 76,- Euro,das wäre mir eine Überlegung wert.

Dann ev. noch bei einen Händler wie mindfactory beim Midnight Shopping bestellen,das spart nochmal knapp 10,- Euro Versandkosten.
 
mindfactory ist viel zu teuer und außerdem haben die nix.

grafik onboard davon halte ich nix...hab damit in der vergangenheit nur schlechte erfahrungen gemacht...da ich das dingen zusammenbaue vertraue ich auch mal meiner meinung...was nicht heisst das ich beratungsresistent bin ;)

was soll mir schnellerer RAM bei dem sys bringen? bei 0 ocing....da entscheide ich mich lieber für 2GB beim preis von 91€....und halte mir mal die option offen das system mal auf vista upzugraden...wovon ich im moment absehe...der hat ein XP-home zuhaus.

weitere vorschläge?
 
schneller ram = mehr durchsatz
die 2gb bringen dir nichts.. so viel speichergröße brauchst nicht für windows und auch nicht um video dateien zu bearbeiten. der einzige vorteil ist dualchannel.

da würde ich von MDT 2 x 512MB DDR2 800 CL5 kaufen (ca. 66€) und erreiche damit nicht nur einen billigeren preis, sondern auch ein schnelleres system.
 
Also 2GB solltest auf jeden Fall einbauen! Wenn er Selbstgefilmtes auf DVD brennen will, dann kommt bestimmt noch ein bisschen schneiden dazu, dann noch ein bisschen dies und das und plötzlich ist er schon mitten in der speicheraufwändigen Videobearbeitung.

Ich rate dir zwar auch zur onBoard-Karte, aber wenn du unbedingt stur sein willst, bitte. :P

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest: Das von dir gewählte Board hat kein Firewire. Viele Kameras nutzen jedoch FW und falls seine jetzige das nicht tut, könnte es zumindest die nächste brauchen.
Das M2N 1394 dagegen unterstütz FW, ist allerdings nicht bei Hwvs im Angebot.
Trotzdem solltest du da drauf achten!
.
EDIT :
.

Bevor ich das vergesse:
1. Bringt dir ein CD-Laufwerk höchst wenig.
2. Hat das Board nur einen IDE-Anschluss. Das solltest du berücksichtigen.
 
das board hat einen ide anschluss und in der zusammenstellung sind ein DVD-ROM und ein DVD-RW von LG enthalten. die werde ich dann am ide port anschliessen.

könnte natürlich auch 2 sata laufwerke orden...nur dann muss ich wieder SATA kabel zukaufen ;D ( bei günstigen boards sind in der regel nur 1 enthalten)

sollte er wirklich mal firewire brauchen, tuts ein adapter auf USB2.0 fürn appel und ein ei auch.

woanders werde ich nicht bestellen...jeder halbwegs gescheite shop ist deutlich teurer.

entäuschend finde ich das angebot von mindfactory...die lassen sich das midnightshopping echt vergolden.

zum thema onboard...ich würde da gerade mal 18€ sparen...da bleibts bei der karte...
werde aber anderen RAM nehmen ( 667er G.Skill) 2GB für 101€..MDTs kommen mir für DDR2 nicht ins haus....
 
schneller ram = mehr durchsatz
die 2gb bringen dir nichts.. so viel speichergröße brauchst nicht für windows und auch nicht um video dateien zu bearbeiten. der einzige vorteil ist dualchannel.

da würde ich von MDT 2 x 512MB DDR2 800 CL5 kaufen (ca. 66€) und erreiche damit nicht nur einen billigeren preis, sondern auch ein schnelleres system.

mal ganz ehrlich, bringt der 800er Speicher wirklich was? Ist mein 667er so viel schlechter? Sorry das ich mich einklinke, aber da würde mich interessieren....
 
natürlich bringts was - vorallem beim schreiben auf die platte
ich komm nicht über 1 gb beim schneiden! es weden ca. 600 ~ max. 800mb benötigt.
 
aha, dann habe ich wieder mal am falschen ende gespart mit meinem 667 OCZ Speicher....
 
da ist natürlich die frage zu klären wo der flaschenhals ist...besonders beim daten auf die pladde schreiben...da ist die speicherbandbreite nicht der hals sondern schlicht die platte...egal ob SATA II mit 16MB cache....;D

von daher ist das eher zweitrangig. beim codieren ist schiere CPU power entscheidend...
und ein dualcore can more...thats it...wenn er codiert kann er immer noch im netz kaspern und mugge höhren, oder skat spielen oder sudoku machen...egal ob die restliche RAM kapazität mit 133 oder 166 MHz läuft......

wollte nur mal zu bedenken geben die theoretische bandbreite bei einigen benches und die reale umsetzung in systemgeschwindigkeit sind 2 paar schue...obwohl wie gesagt hab ich jetzt 10€ für ein 667 G.Skill 2B kit mehr investiert...grund war aber eher lifetime warrenty von G.Skill ;)
 
Nimm 2GiB RAM, egal wie schnell und eventuell noch eine zweite HDD als Quell- bzw. Ziellaufwerk.
 
Das ist nun DDR.. bei DDR2 ist der unterschied deutlicher.

MPEG-2_3.37GB_schneiden_DDR408_CL2.5_2T
MPEG-2_3.37GB_schneiden_DDR408_CL2.5.jpg


MPEG-2_3.37GB_schneiden_DDR510_CL2.5_2T
MPEG-2_3.37GB_schneiden_DDR510_CL2.5.jpg



schneiden_und_dvd_compile
schneiden_und_dvd_compile.jpg


erst da limitiert die festplatte und 2 GB sind (wie du siehst) übertrieben.
 
Ich würde dir, wie alle anderen, auch dazu raten ein Board mit OnBoard Grafik zu verwenden.

Die OnBoard Grafik ist leistungsfähiger als die 7100GS (also nForce 430).

Zudem sparst du so auch noch etwas Strom und kannst das übrig bleibende Geld für den RAM ausgeben.

Sei clever und hör auf uns ;D
Gruß
Don
 
Hier mal mein Vorschlag. Habe erstmal einen schnelleren Speicher genommen, dann ein Mainboard mit einer X1200 onboard, ein SATA Brenner, eine 65nm CPU und das ASUS Gehäuse mit Netzteil.

Von deinem ausgewähltem TFT rate ich dir dringend ab. Nehm lieber einen Samsung, da hast du wenigstens Qualität.

Was fehlt sind jetzt noch deine Dazzle Karte, Tastatur und Maus. Sollte so auch noch billiger werden als deine Zusammenstellung.

konfigis9.jpg
 
Zurück
Oben Unten