AM2NF3 zeigt Raid an, Vista inst. nicht?!?

wurli

Cadet
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
7
Renomée
0
Moin Gemeinde,
ich wollte gestern auf meinem AM2NF3-VSTA mit 2 Samsung Platten ein Raid0 einrichten und Vista inst. Einrichten hat geklappt (im Raid-Menü des Boardds), Raidsystem wird beim Booten angezeigt, aber danach wird das Raid nicht mehr angezeigt. Bei der Vista inst. werden die beiden Platten einzeln angezeigt, auch nach manueller Nachladung des Raidtreibers. Auch mit dem Diskeditor von Acronis werden beide Platten einzeln angezeigt. Ich probiere jetzt nochmal XP aus, glaube aber nicht so richtig daran?
Was kann das sein????
 
Was hast Du denn genau gemacht?
Du mußt während des bootens, wenn das RAID-BIOS erscheint F10 (glaub ich, muß aber auch dastehen) drücken. Dann kommst Du ins RAID-BIOS, da kannst Du dann den Verbund erstellen.
Andere Möglichkeit, Windows hat oft Probleme mit neuen Festplatten auf denen noch nie ein Dateisystem war. Die solltest Du dann erstmal mit irgendeinem Festplttentool (Ghost, Discwizard etc.) formatieren.
 
Ich habe meinen alten p4 ausgemustert. Aufgerüstet wurde mit dem besagten Board, dem X2 3800+, und dem DDR2 Speicher (1gb).
Ich habe im Raid-Bios (F10) das Raid0 erstellt. Das wird auch beim booten korrekt angezeigt. Bei der Vistainstallation kan du ja den Speicherort auswählen. Da werden aber die Platten nicht im Verbund angezeigt, sondern einzeln. Normaler weise dürften dort keine Platten stehen, da Vista den Raidtreiber nicht kennt. Den hab ich dann per Hand nachgeladen, aber keine Änderung.
Hab dann den Rechner neugestartet, Raid wird wieder korrekt angezeigt und den Diskeditor gestartet. Auch da werden die Platten nicht in Verbund angezeigt.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass schon einige Probleme mit den Chipsatz und Raid hatten (MSI). Da wurden dann UDMA für die DVD LW deaktiviert, bzw. das 2. DVD LW genommen, oder ein altes LW eingebaut und lauter solch seltsame Sachen, hat aber bis jetzt nichts geholfen...
Die Platten sind nicht neu!
.
EDIT :
.

Habe gerade mit ASrock telefoniert. Es geht definitiv nicht unter vista! Nvidia hat wohl den NF3 als Vista tauglich angekündigt, 2 Wochen danach aber gesagt, es geht doch nicht. Also kommt wieder XP drauf....
 
Um Mißverständnisse auszuschließen, wenn Du im Raidbios den Verbund zusammenstellst und das bestätigst, dann läuft da soein Ladebalken mit der Fortschrittsanzeige, und es dauert auch ein, zwei Minuten bis der das RAID zusammengefrickelt hat. Kann auch eine Prozentanzeige sein. Je nach Board.

Wenn Du das schon gemacht hast, dann versuch mal den anderen Controller.
 
Einen Balken sehe ich da nicht. Er fragt nur, ob ich die LW´s löschen will und dann ist Ruhe. Einen anderen Controller habe ich nicht, der isst im Chipsatz integriert.
 
Zurück
Oben Unten