Vista Irres I/O-Last Problem mit NVIDIA SATA-/Raid Treiber

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo liebe Gemeinde,

ich schlage mich nun schon seit vollen 2 Tagen und 2 Nächten mit einem Kunden-PC herum. Folgende Konfiguration:

AMD Athlon 64 X2 5000+ G2
MSI K9N Neo V2 BIOS 2.3
2x 1024 MB AENEON DDR2-800 RAM 5-5-5-18 2T
NVIDIA GeForce 8800GTS 320 MB

Es handelt sich um eine Aufrüstung und der Kunde wollte seine beiden 120 GB Samsung SP1213C SATA-Platten weiter nutzen und sie als Raid-0 in das neue System einbinden. Das hat auch alles auf den ersten Blick hervorragend geklappt. Vista Home Premium auf das frisch angelegte und formatierte Stripeset installiert, alle aktuellen Treiber drauf, alle Patches und ab ging es in die Stabilitätstest-Phase.

Dann allerdings fingen die Probleme an. Sobald eine Anwendung dauerhaft CPU-Last erzeugte und ein bißchen Festplatten-Last dazu, bremste das Vista bis zu Unbenutzbarkeit ein. Ein Blick in den Taskmanager mit aktivierten Kernelzeiten offenbarte, dass irgendwelche Kernel-Prozesse einen CPU-Kern voll auslasteten, so schlimm, dass nicht einmal der Mauszeiger sich mehr smooth bewegen ließ, sondern im 2-Sekundentakt über den Bildschirm sprang. Am besten war das Problem mit Prime-SMP zu reproduzieren. Ein paar Sekunden lang lief noch alles ganz normal, dann jedoch schnellten die Kernellasten rapide nach oben. Siehe dazu folgender Screenshot, die rote Linie im rechten Kern:

kernelvista200711.png


Um Prime per se als Übeltäter auszuschließen erzeugte ich Last auf verschiedene Art und Weisen: durch das Entpacken von Archiven, installieren von Programmen, etc. Immer wieder diese lästigen Mausruckler bis hin zum sekundenlangen Komplettstillstand des Systems. Das geht so weit, dass sich in dieser Phase sekundenlang nicht einmal die Numlock-Taste ein- und ausschalten lässt. Prime ist also nicht der Übeltäter. Mit Prime tritt das Problem nur am sichtbarsten auf, weil es alle Kerne auslastet, das RAM bis zum Rand vollschreibt und damit auch Swapping erzwingt. Insofern ist Prime der ideale Partner, um reproduzierbare Tests durchzuführen.

Ich installierte Vista daraufhin auf einer alten IDE-Platte, die ich gelegentlich zu Testzwecken nutze. Dort war alles völlig normal. Keine erhöhten Kernellasten, kein ruckelnder Mauszeiger. Alles paletti. Es musste also irgendetwas mit dem Festplatten-Subsystem zu tun haben.

Da ich vor kurzem ein System konfiguriert hatte, das bis auf die Samsung-Platten identisch war und stattdessen 2 Seagate Barracuda 7200.10 im Raid-0 hatte, bat ich den User dieses Systems den Prime-Test auf seinem Vista nachzuvollziehen. Auch dort lief alles problemlos.

Als nächstes löste ich das Raid-0 auf und betrieb die beiden Samsung-Platten als Einzelplatten im System, ließ den Modus des SATA-Controllers aber auf "Raid", damit Windows den NVIDIA SATA-Treiber in der Sektion SCSI des Gerätemanagers nutzen muss. Hier zeigte sich das Problem erneut genau wie im Raid-Betrieb.

Der nächste Schritt war, dass ich den Modus des SATA-Controller im BIOS auf "IDE" stellte, damit Vista den Microsoft Standard-IDE Treiber nutzen kann. Hier trat das I/O-Last Problem auch mit den Samsung-Platte dann nicht mehr auf. Egal wieviel Last man erzeugte mit egal was, die Kernelzeiten lagen bei quasi 0 und die Maus war zu jeder Zeit flüssig zu bewegen, eben genau wie es sein sollte.

Mein Verdacht ging nun dahin, dass es offenbar eine Inkompatibilität zwischen den Samsung-Platten und dem NVIDIA-SATA Treiber gibt, nachdem es damit sowohl im Raid-Betrieb, als auch im Einzelbetrieb die erwähnten Probleme gab, mit dem Microsoft-Treiber im IDE-Modus jedoch nicht mehr.

Ich probierte daraufhin alle möglichen NVIDIA SATA-/Raidtreiber Versionen durch in der Hoffnung einen zu erwischen, der das Problem behob. Leider ohne Erfolg.

Dann habe ich gestern Nacht ausführlich via Google recherchiert und bin auf unzählige Threads weltweit gestoßen, wo Anwender mit ruckelnden Mauszeigern unter Vista zu kämpfen hatten, aber die unterschiedlichsten Systeme hatten. Von Intel Core 2 Duo mit ASUS P5B Mainboard über Pentium T7500 Notebooks bis zu zu Athlon 64 mit SiS-Mainboard. Ich konnte ich absolut kein Muster erkennen.

Das Vista System Eventlog schweigt sich aus, ob Aero-Oberfläche oder Standard-Oberfläche spielt keine Rolle und es ist müßig zu erwähnen, dass unter Windows XP SP2 auf dem selben System alles problemlos funktioniert, egal ob im Raid-Betrieb, im Einzelbetrieb als Raid-Controller oder im Einzelbetrieb im IDE-Modus.

Ich habe dem Kunden nun sein System mit zwei einzelnen Platten im IDE-Modus installiert, weil ich mal wieder schlafen muss, aber ehrlich gesagt würde mich schon interessieren wo das Problem liegt. Hier nochmal auf einen Blick

Vista + Samsung-HDD + SATA-Raid-Mode + NVIDIA-SATA-Treiber + Raid-0 => ruckelt
Vista + Samsung-HDD + SATA-Raid-Mode + NVIDIA-SATA-Treiber + Single => ruckelt

Vista + Samsung-HDD + SATA-IDE-Mode + Microsoft-ATA-Treiber + Single => ok
Vista + Seagate-HDD + Alle Modi => ok
XP + Samsung-HDD + Alle Modi => ok


Daher meine Frage: hatte irgendjemand von Euch das Problem mit den hohen Kernellasten und damit verbundenem Mausruckeln auch schon mal und falls ja, wie habt Ihr es gelöst? :)
 
Ich hätte eine Idee, die allerdings nichts mit dem von Dir angepeiltem Bereich zu tun hat. Wäre es möglich die GraKa testweise auszutauschen? Nur so eine Idee...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen Processexplorer oder den Vista eigenen Taskdienst zu starten (der ist um Welten detaillierter als der Taskmanager) zum Beobachten zu verwenden, um eben genau die Dienste ausfindig zu machen, die wirklich "festzuhängen" scheinen.

Treiberprobleme sind natürlich niemals auszuschliessen, wobei mir u.A. dieses hier einfällt: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...nNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
 
Ich hätte eine Idee, die allerdings nichts mit dem von Dir angepeiltem Bereich zu tun hat. Wäre es möglich die GraKa testweise auszutauschen? Nur so eine Idee...

Ansonsten würde ich Dir empfehlen Processexplorer oder den Vista eigenen Taskdienst zu starten (der ist um Welten detaillierter als der Taskmanager) zum Beobachten zu verwenden, um eben genau die Dienste ausfindig zu machen, die wirklich "festzuhängen" scheinen.

Treiberprobleme sind natürlich niemals auszuschliessen, wobei mir u.A. dieses hier einfällt: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...nNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1

Des wird nix anderes als nen Treiberproblem sein.

Gehabt hab ichs nie, nur was ähnliches. Doch das konnte Gott sei Dank n' neuer Treiber lösen ;)

Schonmal bei nVidia angerufen? Vielleicht haben die ja irgendeinen Beta-Treiber für dich.

und btw hab ich keine Ahnung, was das mit der Grafikkarte zu tun haben soll ;)

//edit:
15.00 oder 15.01 mal probiert?
http://www.nvidia.com/object/nforce_winvista32_15.01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide, sowie den Treiber, der auf der CD dabei war von 2006. Hat aber alles nix gebracht :(
Wäre es möglich die GraKa testweise auszutauschen? Nur so eine Idee...
Ich habe die 8800 GTS - ehe ich auf den Zusammenhang mit dem Festplattensubsystem gekommen bin - mit 4 verschiedenen Treibern probiert:
- Standard-Treiber nach Installation
- 163.65 WHQL (damit ermittelt Vista interessanterweise nur einen Grafikkarten-Index von 1.0)
- 163.75
- 169.04 Beta (mit den letzte beiden passt dann vom Index her alles: 5.9 wie es sein sollte)

Zudem habe ich im Gegentest noch eine ATI probiert, ohne dass das Problem besser oder schlechter geworden wäre. Und die Grafikkarte erklärte auch nicht wirklich, warum es dann mit IDE-Platte bzw. SATA-Platte im IDE-Mode ging. *noahnung*
Treiberprobleme sind natürlich niemals auszuschliessen, wobei mir u.A. dieses hier einfällt: http://nvidia.custhelp.com/cgi-bin/...nNlYXJjaF9ubCZwX3BhZ2U9MQ**&p_li=&p_topview=1
Die Samsung-Platten unterstützen noch kein NCQ (Option ist im NVIDIA SATA-Treiber auch korrekt ausgegraut), insofern kann es imho daran auch nicht liegen.

Ich verstehe nur nicht, wieso im Eventlog nichts steht. Offensichtlich läuft ja irgendwas falsch, wenn das System sekundenlang derart hängt, dass weder Mauszeiger noch Numlock-Taste reagieren, ergo müsste das System doch irgendeine Fehlermeldung ins Log schreiben *nein*
 
Mhm, dann bliebe die Frage ob es ggf. eine Inkompabilität mit den Samsung Platten auf diesem Board unter Vista gäbe. Du könntest viell. mal beim Samsung Support anfragen, ob es eine neuere Firmware gäbe.
Denn so wie ich es lese, funktionieren die Seagates bei Dir in den Disziplinen, wo die Samsungs bei dieser hohen I/O Last involviert sind.
Inkompabilitäten wären ja nix Neues... :-/
 
NVIDIA leistet keinen Endkundensupport, nicht einmal per Forum. Der einzige Mensch, den man ggf zu packen kriegen könnte, ist der Pressemensch, der auch nicht wirklich bei derartigen Problemen helfen kann.

Ka, hab immer als Händler angerufen... Aber da gings auch nie um Treibersupport.. Eher um Referenzdesign bzw Lötpunkte.

Hast du nen anderes Board zur Hand?
Die Sache mit der Inkompatibilität im Sinne des Mainboard und dessen "Ansteuerung" über den Treiber klingt für mich sehr selten, aber möglich.
Du hast doch immer die unmöglichsten Dinge.

Sonst verkauf Ihm Seagates... Schweren Herzens ;)

Mal ne andere Frage: Wie hälst du den Kunden jetzt heraus? Also... Zeitmäßig. Kunden setzen mich immer unter Druck - Ich lass mich natürlich nicht unter Druck setzen und sag denen einfach, dass viel zu tun ist und noch mehrere Menschen als "er" existiert.. :|
Wie machst du das? Das dauert ja nu auch schon
 
(...)dass viel zu tun ist und noch mehrere Menschen als "er" existiert.. :|[...)
Empfindest Du das nicht als reichlich unhöflich ggü. dem Kunden? Eine ehrliche Antwort wirkt Wunder und bspw. meine Kunden haben mich genau deshalb der Konkurrenz vorgezogen, trotz teilweise höherem Preis. Du kannst einem Kunden doch nicht das Gefühl geben, als stünde er "unter Dir". Aber ok, ist meine Meinung. Das kann jeder halten wie ein Dachdecker.

An den Seagates dürfte es vermutlich aus Kostengründen scheitern, wenn der Kunde schon seine altersschwachen 120er weiternutzen möchte.
 
Empfindest Du das nicht als reichlich unhöflich ggü. dem Kunden? Eine ehrliche Antwort wirkt Wunder und bspw. meine Kunden haben mich genau deshalb der Konkurrenz vorgezogen, trotz teilweise höherem Preis. Du kannst einem Kunden doch nicht das Gefühl geben, als stünde er "unter Dir". Aber ok, ist meine Meinung. Das kann jeder halten wie ein Dachdecker.

An den Seagates dürfte es vermutlich aus Kostengründen scheitern, wenn der Kunde schon seine altersschwachen 120er weiternutzen möchte.

Kam ein bisschen falsch rüber.. Wusst nich, wie ichs am besten anders beschreiben soll.
Ich hab hier hinten ne Battallion an Rechnern stehen und Kunde 15 meint dann immer vor Kunde 1 zu kommen.
Ich sag dann sowas wie "blabla schnellstmöglich blabla"
Natürlich würd ichs nie so sagen, wie ichs oben geschrieben hab.

//edit: Seit wann is das hier mit Rechtschreib-Plugin? Cool ;) Oder macht das der Rechner auffer Arbeit hier? :D
 
Mal ne andere Frage: Wie hälst du den Kunden jetzt heraus? Also... Zeitmäßig. Kunden setzen mich immer unter Druck - Ich lass mich natürlich nicht unter Druck setzen und sag denen einfach, dass viel zu tun ist und noch mehrere Menschen als "er" existiert.. :|
Wie machst du das? Das dauert ja nu auch schon
Nun, ich sage ihm natürlich die Wahrheit: dass es ein Problem gibt, das ausführlicher Tests bedarf. Bei mir ist natürlich immer auch noch die journalistische Komponente dabei, ein Problem nicht nur irgendwie vom Tisch zu haben, sondern der Sache auf den Grund zu gehen, um evtl. einen Bug nachzuweisen und darüber zu berichten. Ansonsten würde ich mir niemals 2 Tage und Nächte um die Ohren schlagen, die mir kein Mensch bezahlt *nein*

In diesem Fall jedoch ist das Problem wohl eher bei den alten Samsung-Platten zu suchen. Das waren eine der ersten SATA-Platten, die damals auf den Markt kamen. Möglicherweise gibt's da einen Bug in der Firmware oder im Controller. Da der Microsoft-Treiber auf maximale Kompatibilität ausgelegt ist, nutzt er vielleicht die buggy Funktion der Platten nicht, der NVIDIA-Treiber dagegen - auf Performance ausgelegt - schon. Das einzige was ich nur nicht begreife ist, dass das Problem unter XP SP2 nicht auftritt *kopfkratz

Ich würde gerne dem Problem zusammen evtl. mit dem Samsung-Support auf den Grund gehen, aber zum einen ist meine Erfahrung, dass sich niemand von denen die Zeit nimmt, ein kurioses Problem mit einer drei Jahre alten Platte nachzustellen - da heißt's dann wohl eher "kaufen Sie sich eine neue" - und zum anderen will ich den Kunden nicht noch länger hinhalten, nachdem ich nun ja eine Variante gefunden habe, die funktioniert.

Meine Intention mit diesem Thread war eher, eine Art Sammelthread für Probleme dieser Art zu erstellen, denn bei meiner Google-Rundreise war ich schon überrascht, wie oft das Problem mit Vista aufgetreten ist in den unterschiedlichsten Hardware-Konstellationen und wie wenig (genauer: NULL) fundierte Lösungsvorschläge es gab :(
 
Du hast ja zahlreiche Berichte dahingehend lesen können, war irgendwie auszumachen mit welchen Festplatten das nun speziell auftrat, oder war die Palette bunt gemischt?
Die Platten waren leider häufig nicht angegeben ist der Auflistung der Hardware, da die Leute das Problem wohl eher bei den Mainboards gesucht haben. Die allerdings waren wie gesagt bunt gemischt, nicht an einem Mainboard- oder Chipsatz-Hersteller festzumachen.
 
Die Platten waren leider häufig nicht angegeben ist der Auflistung der Hardware, da die Leute das Problem wohl eher bei den Mainboards gesucht haben. Die allerdings waren wie gesagt bunt gemischt, nicht an einem Mainboard- oder Chipsatz-Hersteller festzumachen.
Jetzt gibt es natürlich noch eine weitere Option: Microsoft reicht bspw. vor nicht allzulanger Zeit ein Update nach, das das Speichermanagement von Vista veränderte um "Spielern" bessere Ergebnisse mit ihrer Hardware zu ermöglichen.
So wäre es bspw. auch gar nicht abwägig, das viell. dieses Update ebenfalls dazu beitragen könnte.
Ich such' mal das spezifische Update, viell. ist es auf Deinem Kundenrechner vorhanden, so das Du es testweise mal entfernen könntest. Zwar sehe ich nur eine geringe Chance auf "Heilung", aber man weiß ja nie...
.
EDIT :
.

Wie versprochen:

KB940105
"Installieren Sie dieses Update, um potenzielle Probleme mit der virtuellen Grafikadresse unter Windows Vista zu beheben."

Entgegen der Beschreibung bezieht es sich eben nicht nur auf die Adressierung von Grafikkartenadressierungen.
 
Hi,

das Problem tritt mit einem frisch installierten Vista ebenso auf, wie mit einem von der Update-Page vollkommen durchgepatchten.
 
Was wäre eigentlich, wenn das RAID nicht die Windows Partition ist, sondern eine Extra Partition? Ich meine z.B.: Auf der Seagate liegt Windows und auf dem Raid dann Prime etc. Ich stelle mir grade die Frage, weil ich mein System so aufgebaut habe und unter Vista64 kommt es mir doch um einiges langsamer vor (beim Spielen) und ich habe 2*Samsung 160 Gig im RAID0 am Nvidia Nforce4 Ultra. Kann natürlich sein das es einfach an Vista liegt das mein System dann nicht so performant ist oder vielleicht an diesem BUG? Die Frage ich kann ich bei meinem System überhaupt das nachvollziehen da mein Windows ja nicht auf dem Stripe liegt?
 
Die beiden ollen Samsungs sind doch Sata1-Platten, die beiden Seagates Sata2 - nimm mal zwei andere Sata1er, da wirst zu 99% das gleiche erleben ;)
--> Is eigentlich n relativ bekanntes Problem von Vista und afaik auch unabhängig vom Board-Chipsatz oder den Platten, dass Sata-Raid nur gscheit mit Sata2 funzt, IMHO kommt da "die gute Software vom Weltmarktführer" ohne NCQ ned zurecht :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem hat mit jetzt keine Ruhe gelassen.
Also von Vorne. Ich hatte schon immer bermerkt, dass wenn ich mal was unter Vista64 ausprobiert hatte, die Performance schlechter ist und auch der Sound immer knackste wenn viel auf der Festplatte rödelte. Ich dachte immer das sind noch mangelhafte Treiber von Vista. Nachdem ich nun Nero24 seinen Threat gelesen habe muss ich mich revidieren.
Gemerkt habe ich es nur nicht so richtig, weil Windows auf einer 400 Gig Platte von Samsung neueren Datums liegt. Meine Spiele allerdings auf einem RAID0 Verbund aus 2*160 Gig Samsung, Samsung SPN1614C. Nun hatte ich auch bei Hellgate London, immerhin ein Spiel mit 64 Bit support und DX10 Unterstützung das erste Spiel was ich eigentlich unter Vista spielen wollte. Sieht ja doch besser aus. Tja, aber diese Soundknackser und miese Performance hatte mich wieder davon abgehalten.
Und nun habe ich einfach mal das Spiel deinstalliert und auf der Windows Systemplatte neu installiert, und siehe da. Kein Soundknacken mehr, ordentliche Performance. Ich bin echt platt. Eine Lösung habe ich damit leider aber auch nicht. Aber auf jeden fall kann ich das Problem nachvollziehen. Na zumindest bin ich jetzt schlauer, sollte mich wohl doch mal nach Ersatz für die beiden 160er umschauen und diese für unsere Kavelerie spenden.
 
Tja - auch deine sind Sata1-Platten, also ohne NCQ...
 
Unter XP konnte Nero24 keine Performance-Einbrüche verzeichnen. Das schaut schon wie ein Software-Implementierungsproblem aus.

Was genau soll (mangelndes) NCQ damit zu tun haben? Sollte das tatsächlich der Fall sein, ließe sich (wie unter XP) wohl aber ein Workaround schaffen.
Es gibt ja noch viele neuwertige HDDs, die kein NCQ unterstützen. Es wäre sicher interessant zu sehen wie Non-NCQ-Platten eines anderen Herstellers reagieren.

Ich würde mich an MSI wenden. Kannst dich im MSI-Forum mal umhorschen ob jemand dein Problem so auch reproduzieren kann. Testweise kannst du auch mal ein älteres Bios drauf tun. Es wird wohl kaum etwas ändern, die 5 Mins würde ich aber investieren. Sollte es mit einem Älteren tatsächlich funktionieren, kann man MSI gleich festnageln.
 
Was meinst du mit "neuwertig"? Also ich kenn keine Sata2-Platte ohne NCQ...
 
Was meinst du mit "neuwertig"? Also ich kenn keine Sata2-Platte ohne NCQ...
Unter XP konnte Nero24 keine Performance-Einbrüche verzeichnen. Das schaut schon wie ein Software-Implementierungsproblem aus.

Was genau soll (mangelndes) NCQ damit zu tun haben? Sollte das tatsächlich der Fall sein, ließe sich (wie unter XP) wohl aber ein Workaround schaffen.
Es gibt ja noch viele neuwertige HDDs, die kein NCQ unterstützen. Es wäre sicher interessant zu sehen wie Non-NCQ-Platten eines anderen Herstellers reagieren.

Ich würde mich an MSI wenden. Kannst dich im MSI-Forum mal umhorschen ob jemand dein Problem so auch reproduzieren kann. Testweise kannst du auch mal ein älteres Bios drauf tun. Es wird wohl kaum etwas ändern, die 5 Mins würde ich aber investieren. Sollte es mit einem Älteren tatsächlich funktionieren, kann man MSI gleich festnageln.

Also falls meine Soundknackser beim HDD Zugriff wirklich das gleiche ist wie Nero's IO Problem, dann liegt es nicht speziell an MSI. Denn ich hab ein Asus.
 
Die Western Digital REs haben nicht alle NCQ, sind aber noch fabrikneu zu kaufen. AFAIK haben die Platten bis zur WD3200YS kein NCQ - die 400'er und 500'er müssten dagegen schon NCQ unterstützen.

Ich würde mich an den MB-Hersteller wenden um jemand Großen auf meiner Seite zu haben. Die MB-Hersteller haben zu nVidia ja einen ganz anderen Draht. Zudem kann man das Problem auch im nVidia-Forum ansprechen.
 
Ich denke schon, dass da wenigstens mitgelesen wird. Im Linux/BSD-Unterforum waren zumindest auch die dafür zuständigen Entwickler anzutreffen.

Ich würde wie gesagt gleich über die MB-Entwickler gehen. IMHO haben die für diese Art von Problemen ein offeneres Ohr.
 
Hi,

ich habe mittlerweile versucht mit dem Samsung-Support an dieses Problem heranzugehen. Aber leider kriegt man dort nur Standard-Antworten mit Hinweis auf die Testtools von Samsung, welche Defekte an Festplatten erkennen sollen. Die HDDs sind aber nicht defekt.

Ich werde mal versuchen die Aufmerksamkeit des NVIDIA-Supports auf dieses Problem zu lenken.
 
Zurück
Oben Unten