Vista Irres I/O-Last Problem mit NVIDIA SATA-/Raid Treiber

Hi,

ich habe mittlerweile versucht mit dem Samsung-Support an dieses Problem heranzugehen. Aber leider kriegt man dort nur Standard-Antworten mit Hinweis auf die Testtools von Samsung, welche Defekte an Festplatten erkennen sollen. Die HDDs sind aber nicht defekt.

Ich werde mal versuchen die Aufmerksamkeit des NVIDIA-Supports auf dieses Problem zu lenken.
Viel Erfolg !

Mir drängt sich langsam die Vermutung auf, dass Sata 1 noch ziemlich viele Kinderkrankheiten hat, Indi hatte ja mit seinem Barcelona Sys und WD Platten auch Probleme... die liefen einfach nicht, und keiner macht was dagegen .. sehr toll.

Für die die es noch nicht kennen:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=320205

ciao

Alex
 
Nur nebenbei, vielleicht hilft die Info.

Ich habe 2 Hitachi Deskstar 7K250 mit Vista x64 als RAID 0 am Laufen. Die Platten sind also auch SATA1. Und es gibt keine Probleme. Also scheint es auch nicht an SATA1 zu legen, sondern echt speziell an den Samsung Festplatten.


Das Raid lief problemlos auf dem nForce4 als auch auf dem jetzigen X975i.


Leider habe ich nur noch 2 Samsung 501LJ hier, welche ja schon SATA2 sind. Sonst könnte ich es auch mal nachvollziehen.


Vielleicht hilft es, wenn man Microsoft darauf anspricht, weil diese Probleme ja definitiv wieder auf Vista abgewälzt werden.
 
Ich bin mir über Vistas Treibermodell nicht ganz sicher. Es werden doch auch XP-Treiber unterstützt? Oder sind es gar die selben nForce-Treiber, die unter Vista genutzt werden? Sollten es die selben Treiber sein, macht es gar nicht mal wenig Sinn sich direkt an MS zu wenden. Im anderen Fall könnte man die XP-Treiber doch mal testen, oder?
 
Also ich kann nur dazu sagen, das ich inzwischen die beiden 2*Samsung 160 Gig rausgeschmissen habe (hatte schon länger darüber nachgedacht) und gegen 2*Western Digital AAKS ausgetauscht habe und die Performance unter Vista ist nun so gut wie genauso wie unter XP. Mit den Samsungs war bei XP kein Problem zu finden, bei Vista ja auch bei mir. Ich konnte bis Nero's Threat dieses Problem nur nicht auf die Festplatten zuordnen, dachte das Vista64 halt nicht so rund läuft wie XP.
 
Vielleicht hilft es, wenn man Microsoft darauf anspricht, weil diese Probleme ja definitiv wieder auf Vista abgewälzt werden.
Noch ein Grund mehr..

Mircosoft wird es mit Sicherheit nicht auf sich sitzen lassen, dass solche Performanceeinbußen auf sie abgewälzt werden und die Schuld scheint ja definitiv beim Gespann Nvidia Treiber und Samsung Festplatten zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich bin benutzer eines Vista64 Systems mit einem GA P35 DS3P und ner C2D cpu die auf 3 ghz läuft.
Auch ich habe eine Samsung 160 GB Platte aus der Sata 1 Zeit und habe das gleiche Problem. Gibt es hierzu nun eine Lösung oder muss ich mir nun ne neue HD kaufen ?

Danke
 
Naja, du hast kein Nforce Chipsatz. Bis jetzt bin ich davon ausgegangen das es ein Nforce-->Samsung-->SATA 1 Problem ist.
 
nein kein nforce aber dieses ruckeln der maus in bestimmten abständen.. bzw. sie hängt sichauf und bleibt in der oberen ecke liegen besteht...

egal ob mir sp1 oder frische installation
 
so auch wenn das hier schon nen bischen älter ist will ich mal auch meinen senf dazu geben
kenn das problem nnur zu genau nur das es sich auch in mehreren fällen bis zum einem totalen hängen des systems steigert und das mit keiner Samsung Platte sondern mit einer Seagate

und ne wirkliche lösung hab ich bis jetzt noch nicht gefunden

System:

CPU: Intel P4 660
Mobo: MSI P4N SLI
Graka: 2 x 6600gt im SLI
RAM: OCZ 2 x 1Gb
Platten: Seagate Barracuda 7200.8 SATA NCQ 360832 und SAMSUNG SP1604N ATA Device und WDC WD2000JB-00EVA0 ATA Device

und wieder das selbe unter XP alles wunderbar nur unter Vista nen Ruckeln und ne enorme Datenrate von stellenweise 16 kb/s

EDIT: die Seagate ist die Sys Platte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten