AMD 78*0 möglichst leise / Aftermarket-Kühler?

HorstWorst

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.015
Renomée
36
Standort
Walsrode
Moin,

ich möchte meine 4650 updaten und werde vermutlich zu einer 7870 greifen.
Die Karte sollte im Windows-Betrieb so leise wie möglich laufen und möglichst viel warme Luft direkt aus dem Gehäuse pusten.

Hat jemand brauchbare Tests gefunden oder selber Erfahrungen gemacht? Die meisten Reviews scheinen sich ja aufs Referenzdesign zu beziehen, aber es gibt ja zig verschiedene Designs. Gibt es vielleicht brauchbare Lösungen mit Nachrüstkühlern?

Zu den Randbedingungen sollte ich erwähnen, dass mein System (X4 640) nur von einem 120er auf ~500 Umdrehungen entlüftet wird. Grafik passiv (HD4650), CPU passiv (X4 640), NT passiv (400W Elan Vital).
Wenn ich spiele, kann ich den Gehäuselüfter gerne weiter aufdrehen und von mir aus auch noch den Netzteillüfter einschalten (semi-passiv), aber unter Windows würde ich gerne so leise wie möglich bleiben. Deshalb auch mein Wunsch, dass die Grafikkarte am besten direkt nach draußen entlüften sollte.

Jemand Tipps / Vorschläge?
 
Danke schonmal,
die XFX hatte ich auch schon im Auge, die Bewertungen bei Mindfactory sind aber ziemlich vernichtend :(
Die IceQ kannte ich noch nicht ... scheint durchaus brauchbar zu sein :)
 
Das betrifft scheinbar aber nur Karten neuerer Baureihe. Alle 7870 DD die ich bis Januar verbaut habe waren fehlerfrei. Im Februar war keine 7870 bei, nur 7850 und 7950er -.- Hab ja selber zeitweise eine davon drin.
 
Ich kann die ASUS auch nur empfehlen, selbst nach 30 Min Furmark hörte ich NICHTS. :)
 
Ich habe mich jetzt für die IceQ entschieden. Bei der Asus bin ich mit der Abluft nach draußen nicht zufrieden, und da brauche ich eigentlich jedes Lüftchen, das direkt nach aus dem Gehäuse weht.

Ich kann ja noch mal berichten, ob ich damit zufrieden bin. Danke für eure Infos :)
 
Würde mich über den Bericht freuen, ich überlege mir demnächst die 7950 iceq mit dem gleichen Kühler zuzulegen.
 
Schon da :)
Auf den ersten Blick sehr zufrieden, da der Lüfter im 2D-Betrieb wirklich extrem leise ist. Selbst mit abgeschaltetem Gehäuselüfter höre ich nix, wobei ich durch den Standort meines Gehäuses noch eine gewisse Dämmung habe.
Zum Vergleich: Den 120er Papst auf der Rückseite höre ich ab ~700 Umdrehungen.

3D habe ich noch keine Erfahrungswerte, da ich noch nix gezockt habe. Bei drei Runden 3DMark2011 würde der Lüfter zwar hörbar, aber keinesfalls störend. Vielleicht mache ich am Wochenende mal einen Belastungstest.

Ansonsten ein ganz schöner Brocken, meine ~31cm bis zum Festplattenrahmen werden voll ausgenutzt. Zwei SATA-Plätze verliere ich durch die Bauhöhe auch, ist mir aber egal bzw. könnte ich mit Winkelsteckern evtl. doch nutzen.

Nicht so schön finde ich, dass keinerlei Adapter dabei sind. Weder 6pin-Strom noch HDMI/Displayport ... und die Standard-HDMI-Adapter passen bei Dual-Betrieb NICHT, da der DVI-Slot direkt daneben liegt. Da muss ich morgen nochmal los und mir eine Alternative besorgen.

UND: Bei ersten Durchlauf 3DMark ist mir gleich mal der Rechner abgekackt (Bluescreen). Da muss ich nochmal forschen, was das war *noahnung* Netzteil sollte es eigentlich nicht sein, da maximal 250W gezogen werden. Nach Neustart und beenden aller Hintergrundprogramm lief es aber ... (http://www.3dmark.com/3dm11/6235994)

Naja, ich werde am Wochenende noch etwas forschen und dann vielleicht noch was schreiben. Vielen Dank erstmal für den Tipp ... habe deinen Beitrag bewertet @ Mordrej

EDIT:
Noch ein Nachtrag zu der unverschämt geringen Lautstärke unter Windows:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...adeon_hd_7870_iceq_turbo_x,488,2567170,5.html
Die in dem Test hochgelobte Powercolor ist unter Last mit 0,8 Sone zwar nochmals wesentlich leiser, geht im Leerlauf aber auch schon mit 0,5 Sone zur Sache. So gesehen ist die HIS für mein Profil (Stille liebender Gelegenheitsspieler) klar die bessere Wahl.

EDIT²: Schwachsinn, andere Karte :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten