AMD FX Turbo Core unter Linux

Hotstepper

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
831
Renomée
117
Hallo zusammen,

wir haben hier unser erstes Bulldozer System in Betrieb genommen:

AMD-FX 8120
Asus M5A97-EVO
32gb Corsair Vengeance 1600MHz
Linux Mint 12

Nun hab ich einige Schwierigkeiten mit dem Speicher der selbst bei 1.6V nur bei 1333Mhz und CR 2T laufen will. Ich denke aber das ist eher dem Board geschuldet, wenn man googelt haben mit 1600Mhz wohl einige Schwierigkeiten und die letzten zwei Biosupdates waren auch genau diesem Thema gewidmet.

Viel drängender stellt sich mir aber die Frage ob Turbo Core aktiv ist. Normalerweise würde ich das mit CPU-Z messen, geht aber unter Linux nicht. Hardinfo spukt immer nur 3100Mhz aus. Muss TurboCore irgendwie enabled werden oder ist das eine intrinsische Prozessorfunktion. Kennt jemand eine Software unter Linux die den Takt in Realtime ausließt?

Gruss

Hotstepper
 
Hallo

Installiere dir mal cpufrequtils oder cpufreq-info je nach Distribution. Dann gibst du im Terminal "cpufreq-info" (ohne Anführungszeichen) ein, nun sollte verschiedene Infos auftauchen auch die Taktfrequenz.
Weiter kann ich dir denn Wiki Eintrag auf ubuntuusers mit Namen Prozessortaktung empfehlen.
P.S. Kann noch keine Links angeben.
 
Nun hab ich einige Schwierigkeiten mit dem Speicher der selbst bei 1.6V nur bei 1333Mhz und CR 2T laufen will. Ich denke aber das ist eher dem Board geschuldet, wenn man googelt haben mit 1600Mhz wohl einige Schwierigkeiten und die letzten zwei Biosupdates waren auch genau diesem Thema gewidmet.

Hast du mal die timings manuell im Bios eingetragen?Evtl. sind die 1600er-Einstellungen ein XMP-Profil und dein Board kann die nicht korrekt auslesen.

Viel drängender stellt sich mir aber die Frage ob Turbo Core aktiv ist. Normalerweise würde ich das mit CPU-Z messen, geht aber unter Linux nicht. Hardinfo spukt immer nur 3100Mhz aus. Muss TurboCore irgendwie enabled werden oder ist das eine intrinsische Prozessorfunktion. Kennt jemand eine Software unter Linux die den Takt in Realtime ausließt?

Gruss

Hotstepper

cpufrequtils installieren.In der Konsole als root dann

Code:
turbostat

eingeben.Sollte die Aktualisierungszeit zu niedrig sein

Code:
turbostat -i <Zeit in Sekunden>
 
Vielen Dank schonmal Euch beiden.

CPUfrequtils sind installiert, ebenso die common-tools sowie die 3.0.0.12 tools, er spuckt aber lediglich:

no /dev/cpu/0/msr
Try "# modprobe msr"

aus.

Fehlt da noch was?

Danke und Gruss!

Hotstepper
 
Welche Linux Distribution nutzt du ?
Edit: Hab ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss TurboCore irgendwie enabled werden ...
jup, im Bios ist das einstellbar. Zweites Register normal. Es kann sein, dass es bei dir nicht enabled steht!
 
Nun hab ich einige Schwierigkeiten mit dem Speicher der selbst bei 1.6V nur bei 1333Mhz und CR 2T laufen will. Ich denke aber das ist eher dem Board geschuldet, wenn man googelt haben mit 1600Mhz wohl einige Schwierigkeiten und die letzten zwei Biosupdates waren auch genau diesem Thema gewidmet.

Ich habe aktuell ein Board im Test, welches ein ähnliches Bild aufweist. Dafür habe ich aber - glücklicherweise - einen Workaround gefunden.

Folgende Situation:

- Speicher ist für DDR3-1866 mit 9-10-9 spezifiziert
- schafft er auf dem Board auch locker, sofern nur zwei Module installiert sind
- mit vier Modulen bootet er nicht

Der Speicher bootet mit DDR3-1600 nur, wenn ich die Cas Latency auf dem Wert 11 belasse, was dem JEDEC-Profil entspricht. Sobald ich CL9 einstelle, bleibt der Bildschirm aus.

Soweit ich das sehe, haben die Vengeance auch ein XMP-Profil (zumindest das bei Geizhals gelistete 32-GB-Kit soll eins haben). Falls im XMP ein anderer CL-Wert als im JEDEC-Profil steht, könntest du meinen "Workaround" auch mal testen. Also mit DDR3-1333 starten, DDR3-1600 und gleichzeitig den CL-Wert aus dem JEDEC-Profil setzen (vermutlich 11) und mittels Save&Exit neustarten.
 
Also unter Turbo Core finde ich nichts im Bios. Im Manual steht leider auch nichts abgesehen von dieser nebuloesen TPU Funktion von der ich aber lieber erstmal die Finger lasse bei einem Produktivsystem.

Das mit dem Ram werd ich mal probieren sobald mal nichts auf dem Ding gerechnet wird. Seit dem Einschalten isser quasi ausgebucht.

Gruss und Danke

Hotstepper
 
Zurück
Oben Unten