AMD Marktanteil ... wächst?!

neax

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.03.2004
Beiträge
3.352
Renomée
69
Standort
Ruhrgebiet
Hi,

Overclocked Phenom II effect: AMD's 1Q'09 market share up to 21%

Soll man das glauben??? Vieles möchten es. AMD wäre es zu gönnen. So ganz unrealistisch halte ich es nicht.

Hier (Quelle oben) spricht man AMD einen momentanen Marktanteil von rund 21 Prozent zu. Intel hätte in nur einem Quartal 3,9 Prozent verloren. Vor allem in den Regionen Europa, EMEA und Nord Amerika scheint AMD kräftig zugelegt zu haben. Es bleibt nur zu hoffen, das AMD weiterhin diesen doch recht erfolgsversprechenden Kurs beibehalten kann. Vielleicht sind dann sogar wieder schwarze Zahlen möglich. Quelle

Was meint Ihr?

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nanu?
zwischen all den "amd verreckt morgen" ein "amd startet durch" thread?

???
g.
 
Hi,

das soll keine politische Diskussion werden. 8)

Ansonsten doch erfreulich, wenn es stimmen sollte.

Greetz
neax;)
 
http://www.hkepc.com/2854 und http://de.babelfish.yahoo.com/

- AMD hat von Q4 nach Q1 zugelegt.
- Der Phenom II machte es, wobei da wohl auch Käufe nachgeholt wurden.
- Intel will in Q3 per Socket 1156 kontern, wofür aber DDR3 im Mainstream nötig wird.

Eine komplett neue Plattform ist ggf. für Intel ein Hemmschuh im schwierigen Jahr 2009.
Zudem ist die 32nm Produktion nur auf die Fab D1D1 beschränkt was kleine Stückzahlen bedeutet.
AMD hingegen kann gemischt DDR-2/-3 Designs mit den gleichen 45nm CPUs bedienen.
Das könnte Vorteile am Markt bringen.

--
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2009/mai/marktanteil_amd_intel/

Der Markt hatte Q1 Probleme bei Notebook-Verkäufen und es sind deutlich Lagerbestände beteiligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Marktforscher so etwas ermitteln, dann dürfte etwas dran sein ... zu dumm nur, dass durch die Weltwirtschaftskrise insgesamt die Nachfrage gehörig nachgelassen hat. Waren in den letzten Jahren circa 100 Millionen x86-Prozessoren (jährlich) verkauft worden, so scheinen die aktuellen Prognosen von einen Absatz von circa 70 - 75 Millionen x86-Prozessoren auszugehen. Der x86-Markt unterliegt hier den gleichen weltweiten Halbleiter-Zyklen. Bis zum Frühjahr 2009 (Q1) schrumpfte der Halbleiterabsatz um etwa 30 Prozent. Nun scheinen sich einige Bereiche schneller zu erholen, als andere Bereiche. Aber zu welchem Preis? Insgesamt geringere Stückzahlen im Vergleich zu 2008 und kleinere Margen?!

Für AMD bedeutet dies, dass sie viel stärker die bestehenden Stückzahlen halten müssen. Was aber zum Beispiel im Dezember 2008 nicht der Fall war (Umsatz-Einbruch von 25 Prozent weniger verkauften Prozessoren). So gesehen scheint der Phenom II rechtzeitig auf den Markt gekommen zu sein, um die Core 2-Konkurrenten und deren Marktanteile wegzufressen.

Sollte Intel allerdings die Nehalem-Generation in die (niedrigeren) Core 2 Preisregionen platzieren, dann könnten die offensichtlich schnell gewonnenen Marktanteile auch wieder verloren gehen. Ich glaube kaum, dass der Massenmarkt sich mit der Nehalem-Diskussion mit den sinkenden Core i7-Frameraten beeindrucken lässt - dafür ist der Nehalem in vielen anderen Bereichen einfach zu gut.

Oder anders gesagt: Falls AMD 2009 die alten Anteile aus dem Jahr 2007 wieder erringen sollte (falls die Brightsideofnews-Gerüchte von den Marktforschern Mercury Research stimmen), dann ist das immer noch verdammt wenig. Zum Glück hat AMD/GF (Global Foundry) mit den arabischen Investoren Geld und Zeit gewonnen, um weiter agieren zu können. Qimonda zeigt wie es gehen kann, wenn die Mittel ausgefrühstückt wurden und ein Insolvenzverwalter das Tafelsilber meistbietend anpreist.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig, die Geschwindigkeit hätte ich nicht mal ganz so gerechnet, auch wenn AMD im Geizahls seit Januar ziehmlich überpräsent im Interesse der CPUs liegt.

Nicht zu vergessen, dass es hier nur um den Phenom II alias Quad-Tripple-Core geht.

Dann will ich gar nicht wissen, wie es mit Regor & Caspian weiter geht, die in Juni/July hingegen zu Intels-32nm-Produkte auf einmal voll einsteigen werden (alias volle 45nm-Produktion seit Mitte April 2009)

Sollte Intel allerdings die Nehalem-Generation in die (niedrigeren) Core 2 Preisregionen platzieren, dann könnten die offensichtlich schnell gewonnenen Marktanteile auch wieder verloren gehen
Jupp, das wird eine spandende Zeit.
- Früher hatte AMD keine Plattform und Intel hatte eine ordentliche Marktmacht.
- Dann kam RS690 und AMD konnte 6 Monate bis Ende des Jahres ordentlich aufhohlen trotz Architektur-Rückstand (und mit einer nichtsoguten 65nm-Fertigung???) sowie der verspätete K10.
- Danach war der Abstand mit CPU-Architektur- & Fertigungs-Rückstand zu groß und mit der RS780-Plattform stagnierte es für AMD bzw. ging vielleicht im Notebook-Bereich sogar zurück.

Mit den neuen AMD-Plattformen sowie Regor & Caspian in Juni , wäre AMD sogar für eine kurze Zeit (Wochen oder Monate?) erstmals nicht in der Architektur & Plattform & Fertigung zurück!!!!!!!
AFAIK Erstmalig für AMD

Bis die direkten Konkurrenten alias Clarkdale & Arrendale kommen, bleibt dann die Frage, wie groß erstens der Abstand K10.5 vs. Westermere ist, in welcher Menge sie produziert werden können und wann sie wirklich genau kommen.

Aber Hoffnung besteht, da sich der Phenom II gegen Nehalem "schon gut" behaupten (Ansichtsweise) kann und Clarkdale & Arrrendale wahrscheinlich in erster Linien aufgrund der vorgezogenen Fertigung ihren Vorsprung erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippe auch mal die Leistungen des Phenom II sprechen sich herum.

Mit den verfuegbaren Upgrade-Pfaden ohne Board/RAM-Wechsel duerfte dazu immer noch eine breite Kundenschicht angesprochen werden (einer davon bin ich ja selbst, bislang immer noch AM2-Boards in Betrieb).
 
Sollte Intel allerdings die Nehalem-Generation in die (niedrigeren) Core 2 Preisregionen platzieren, dann könnten die offensichtlich schnell gewonnenen Marktanteile auch wieder verloren gehen. Ich glaube kaum, dass der Massenmarkt sich mit der Nehalem-Diskussion mit den sinkenden Core i7-Frameraten beeindrucken lässt - dafür ist der Nehalem in vielen anderen Bereichen einfach zu gut.

So einfach ist das glaube ich nicht. Der i7-Plattform dürfte in der Herstellung nicht so preiswert sein wie der Core 2. Im Gegensatz zu AMD verzichtet Intel vollkommen auf Resteverwertung wie Triplecores. Zudem hat sich der i7 als HighEnd Modell im Kopf vieler festgesetzt. Und soetwas dort wieder heraus zu bekommen ist nicht einfach. Vor wenigen Monaten war z.B. der Q6600 bei Alternate noch einer der meistverkauften CPU's, weil sich in den Köpfen festgesetzt hatte das dies ein guter Kauf war. Mag ja sein, aber Anfang des Jahres nicht mehr...
 
So einfach ist das glaube ich nicht.
Der i7-Plattform dürfte in der Herstellung nicht so preiswert sein wie der Core 2.
Im Gegensatz zu AMD verzichtet Intel vollkommen auf Resteverwertung wie Triplecores.
Intel hat ja noch die Core i5 Plattform in Reserve.
Denn die Core i7Plattform wird einfach zu teuer für Enduser und vor allem OEMs eingruppiert.

In 45nm sind da ja auch Quadcore vorgesehen und ein Triple-Core bzw. 2*3 Cores wäre nicht unmöglich.
 
Hi,
aktuelle von Börsenseite:

AMD - Nächste Abwärtswelle gestartet?
Rückblick: Die AMD Aktie gehörte in den vergangenen Monaten zu den ganz starken Werten aus dem Halbleitersektor. Innerhalb des langfristigen Abwärtstrends wurde eine starke Erholung bis an die Abwärtstrendlinie bei 4,87 $ vollzogen, wo die Aktie wieder nach unten drehte.

Einem ersten Kursrutsch (...)
Quelle.

Greetz
neax;)
 
Hi,
aktuelle von Börsenseite: ...
"Die Aktie könnte jetzt nochmals spürbar abverkauft werden, Unterstützung findet die Aktie bei 3,10 und darunter 2,85 $.

Eine weitere Erholung bis 3,86 - 4,05 $ wäre zuvor noch problemlos möglich, erst oberhalb von 4,10 $ wäre eine größere Erholung bis 4,34 und ca. 4,60 $ möglich.
Größere Kaufsignale ergeben sich aber erst bei einem Ausbruch über 4,90 $."

Das ist direkte Aufforderung an Zocker mal Achterbahn mit der AMD-Aktie zu fahren.

Irgenwelchen Bezug zu Marktanteilen oder technischen Potential hat die Sache aber nicht.

Eher sowas: http://www.golem.de/0907/68216.html

Gravierender ist, dass sich der Prozessor laut CPU-Z nicht heruntertakten kann. Das Tool ordnet ihn je nach Version einer anderen Familie, aber der gleichen Architektur zu. Der Prozessor läuft ständig mit 1,5 GHz.
Wie AMD Golem.de erklärte, sind diese Angaben von CPU-Z korrekt. Die Stromsparmechanismen der Plattform sollen in der Northbridge und dem integrierten Speichercontroller stecken, die ihren Takt senken können.
AMD findet aber auch immer das richtige Fettnäpfchen um selbst ALDI noch anzupinkeln.

Auch mein Turion Notebook packt 0.8 und dann erst 1,6 GHz ohne Zwischenschritte. Könnte also sein, dass 1,5 GHz daher nicht anders geht.

Aber mit solchen Auslieferung schafft man sich weder Freunde noch neue Marktanteile.
 
Zurück
Oben Unten