News AMD nun in SGI Workstations

User-News

Von S.I.

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
SGI, auch (ehemals) bekannt unter Silicon Graphics Incorporated, ist ein großer Bekannter unter den Workstation-Bauern. Ihr besonderes Fachgebiet ist leistungsstarke Grafikanwendungen, insbesondere mit dem hauseigenen Open GL, welches noch heute eine registrierte Marke und Aushängeschild der Firma ist.
180px-SGI_wordmark.svg.png

Bisher hat SGI neben den berühmten DEC Stationen und Motorola auf Unix Basis auch Mips Risc Chips verwendet, die Hoch-Zeit war wohl mit den Alpha Prozessoren. Die ersten übrigens, mit 64 bit überhaupt.
SGI hat sich bis heute in der Branche behauptet und zu letzt intel Xeon CPUs (3,33GHz) verbaut. In aller jüngster Zeit um damit eine Roh-Rechenleistung von über 10 TFlops/Rack zu ermöglichen. Es soll sogar bis 3,46 GHz verbaut worden sein.
Altix_ICE_8400_open_100.jpg-59c3565bcbbd5c01.jpeg


Inzwischen hat AMD aufgeholt und mit der neuen Opteron CPU, etwa dem 12-Kerner Opteron 6176 SE bei 105W ACP und jew. 2,3 Ghz pro Kern.
Dieser soll nun die Leistungslatte noch ein wenig höher legen. Ganze 14 TFlops werden in der theoretischen Spitzenleistung erwartet!
Nach eigenen Angaben hat SGI ein neues Rekordergebnis im Benchmark SPEC MPI2007 eingereicht, nämlich 51,3 Punkte, und dabei den eigenen Rekord einer Altix ICE 8200EX mit 2048 Xeon-Kernen übertroffen – diese hatte 43,3 Punkte erreicht.
Die angekündigten Opteron-Blades IP-106 und IP-110 ermöglichen dank der Magny-Cours-Opterons (6100) statt 12 bis zu 24 Kerne pro Rechenknoten, also 1536 Cores pro Rack.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMD-erobert-SGI-Altix-ICE-995141.html

SGI hatte in der Vergangenheit immer wieder - durch Finanzierungsschwierigkeiten - mit Insolvenz zu kämpfen.
Am 1. April 2009 beantragte SGI erneut Gläubigerschutz nach US-Insolvenzrecht (Chapter 11). Rackable Systems übernahm das insolvente Unternehmen und firmiert seitdem unter der Marke SGI.
http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_Graphics

Erfreulich AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
SGI ist nur eine Namenshülle, weil Rackable den Namen mit der Restmannschaft aufkaufte. Rackable gehörte zu AMDs Traditionskunden. Die haben auch 2007 die Durststrecke mit AMDs ersten Vierkerner mitgemacht und konnte so stolzgeschwellt 2009 die (Upgrade)Ankunft von AMDs Sechskerner Istanbul verkünden.

Alpha-Prozessoren haben in diesem Zusammenhang nichts wenig darin zu suchen, weil der damalige Konkurrent Cray einstweilig (ab 1993) besonders auf DECs 64 Bit RISC-Prozessoren setzte. Davor waren es proprietäre Eigenentwicklungen, die Cray besonders markant in der HPC-Bühne Ruhm und Ehre einbrachten.

Laut dem Wikipediaeintrag nutzten SGIs Supercomputerexperten anfangs noch DECs VAX-Hauptprozessoren (klassische CISC-Architektur). Das waren lediglich die Alpha-Vorgänger.
Zeitweilig war Cray auch unter dem Dach von SGI (1996 bis 2000). Die Cray und SGI-Rechnerlinien sind aber nicht vermischt worden.

DEC legte Wert darauf, dass die neuen Alphas auch noch die alte ISA der VAX-Prozessoren unterstützte. Das war übrigens auch eine Anforderung an HPs Itanium-Linie, so dass DEC-Bestandskunden Intels Hoffnungsträger Itanium kaufen und nutzen können. Wichtig war das für HPC-Bestandskunden von bestimmten Compaq- (Später HP, wegen Übernahme von Compaq), (Samsung?) und Cray-Rechnern (in diesem Falle dann SGI-Kunden für Cray-Rechner aus dem Jahre 1996 - 2000).

SGI nutzte ab 1992 damals gerne noch MIPS-Prozessoren, auch deswegen, weil sie MIPS unter dem eigenen Dach hatte. Die 64 Bit MIPS Prozessoren der 4000-Reihe und der DEC Alpha waren demnach also Konkurrenten seinerzeit und beide Vorreiter der 64 Bit Prozessoren.
Aber SGI gehörte später zu den engeren Verbündeten der Itanium-Allianz, so dass SGI MIPS als Prozessor-Designschmiede 1999 verkaufte und die MIPS-Rechnersysteme langsam aussortierte.

Ach ja, ab 2006 meldete SGI erstmals Insolvenz an und wurde dann geschützt durch das amerikanische Gläubigerschutzrecht. So war der HPC-Spezialist immer noch geschäftsfähig und entwickelten und verkauften High-Performance Computer ("HPC") ... bis sich Rackable sich 2009 den Restbetrieb und vor allem den Namen SGI einverleibte.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die wertvolle Ergänzung und tw. Korrektur, Bobo, immer wieder mal schön zu lesen, wie es aussieht, wenn man "zusammentragen" kann :)
Sil.Grafiks war mir schon von früher ein fast "ehrfurcht-gebietender" Begriff. Es hätte auch anders laufen können, etwa mit Aussagen wie: "AMD kann da derzeit leider nichts bieten"...
Umsomehr freut mich diese Heise-Meldung!

schönen Sonntag!
Micha

Ergänzende Links: (thxDr@)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269853253
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=378033
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=380000
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4021800#post4021800
 
Zuletzt bearbeitet:
SGI ist aber nicht besonders dafür bekannt gewesen, dass sie DECs Alpha-Prozessoren verbauten. Das war lediglich ein "Gastspiel wegen Cray" ... und genau das war mein Motiv hier was zu schreiben. Sonst klebt das sehr zählebig im Kopf.

MFG Bobo(2010)
 
vielen Dank Puck, hab's ausgebessert;)
 
Zurück
Oben Unten