AMD Phenom II X6 1055T & MSI 880GMA-E45

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
So Leute habe mir nun einen neuen Prozessor gekauft und auch extra einen Motherboard für X6 Prozessoren, bei Prozessor steht 2,8 GHz und 3,3 GHz Turbo Core, wie aktiviere ich nun dieses Turbo Core?! Habe schon alle möglichen einstellungen beim Mainboard durchgeschaut aber nichts gefunden, und gegooglet habe ich auch, aber irgendwie auch nichts richtiges entdeckt.
Mag sein evtl. einer von euch weiss was und wo? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überprüfst du denn, ob der Turbo anspringt?
 
Gar nicht ich weiss einfach nicht wie ich ihn einschalte!! Ausser das mein Gadget von Windows 7 mir anzeigt wann wieviel MHz oder GHz angeschaltet sind!

An dem Bild kann mann erkennen das es maximal auf 2800 Steigt und nicht auf 3300:

0dbf1777b5cd8ad15b54aa544be07c49.jpg
 
Gar nicht ich weiss einfach nicht wie ich ihn einschalte!! Ausser das mein Gadget von Windows 7 mir anzeigt wann wieviel MHz oder GHz angeschaltet sind!

An dem Bild kann mann erkennen das es maximal auf 2800 Steigt und nicht auf 3300:

0dbf1777b5cd8ad15b54aa544be07c49.jpg


Ist das nicht so das wenn alle Kerne genutzt werden maximal 2800 Mhz drin sind und nur dann wenn nicht mehr als 2 oder 3 Kerne von der Software voll ausgelastet werden 3300 MHZ möglich sind?
Ich habe da irgendwas in der Erinnerung.
 
Ist das nicht so das wenn alle Kerne genutzt werden maximal 2800 Mhz drin sind und nur dann wenn nicht mehr als 2 oder 3 Kerne von der Software voll ausgelastet werden 3300 MHZ möglich sind?
Ich habe da irgendwas in der Erinnerung.

Ja davon habe ich schon irgendwo auch gelesen, aber ich habe im Laden gefragt und der Typ meinte nee es betrifft dann alle 6 Kerne, dafür ist doch der Turbo Modus da!!
 
Ist das nicht so das wenn alle Kerne genutzt werden maximal 2800 Mhz drin sind und nur dann wenn nicht mehr als 2 oder 3 Kerne von der Software voll ausgelastet werden 3300 MHZ möglich sind?
Ich habe da irgendwas in der Erinnerung.

Ganz genauso ist es. Es betrifft immer max. 3 Kerne, welche in den Turbo-Modus gehen, wenn diese eben ausgelastet werden und die anderen nicht. Da hat Dir der Verkäufer BS erzählt und war frühe vielleicht bei Aldi an der Wursttheke beschäftigt. ;D
 
Als erstes kontrollierst du mal deine BIOS-Version und gleichst sie mit der MSI-Homepage ab, ob die Version deinen X6 offiziell unterstützt.
Dann:
Also warum ich im ersten Post so gefragt habe hatte den Grund, weil der Turbo vermutlich schon läuft.
Zur Überprüfung lädst du dir bitte mal den T-Monitor herunter (überprüft den Takt in sehr kurzen Zeitabständen) und dann startest du irgend einen Benchmark mit nur einem Thread. Z.B. Prime, Cinebench oder zahlreiche andere wo du die Threadanzahl beeinflussen kannst.
Und dann hald den T-Monitor beobachten. Und wenn der Turbo läuft wirst du eben Peaks auf 3,3GHz beobachten können...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt Recht was dieses Turbo Core angeht - das ist voll für die Mühltonne - reine Geldabzocke!!!
 
übertakten und k10stat benutzen
alles andere ist für die katz
bzw. für standardpcbenutzer

gruß g.
 
Ja ihr habt Recht was dieses Turbo Core angeht - das ist voll für die Mühltonne - reine Geldabzocke!!!

Naja, du zahlst ja für den Turbo nichts drauf. Und der Preis vom 1055T mit seinen sechs Kernen ginge auch ohne Turbo in Ordnung.
Aber ich gebe dir Recht: Ich sehe Turbo CORE ebenfalls hauptsächlich als gerne gesehenes Marketingmittel, welches man vorallem deshalb brauchte, weil es auch Intel hat. Denn wo braucht man den schon so viel "non-multithreading"-Leistung...

LG
 
Ja ihr habt Recht was dieses Turbo Core angeht - das ist voll für die Mühltonne - reine Geldabzocke!!!


Das ist keine Abzocke.
Man sollte sich einfach vorher informieren was wenn man sich was kauft.

Machs wie gurkenstix schreibt und gut ist
 
Es hat ja wohl auch einen Grund warum die 6 Kerne 2,8Ghz haben... :]
Wenn alle 6 3,3Ghz problemlos machen könnten (Ohne die TDP zu sprengen) bräuchte man kein turbocore sondern könnte die CPU gleich als 3,3Ghz-Modell verkaufen...
Der Gag an turbocore ist einfach nur, dass wenn die einen Kerne nichts zu tun haben, und daher per Cool'nQuiet runtergetaktet werden, diese "Luft" Im stromverbrauch die dadurch entsteht, eben auf die arbeitenden kerne draufgeschlagen werden kann.
Es wird also nur leistung umverteilt... *noahnung*
Bei allen 6 Kernen wäre das quatsch.. .wo sollte denn der mehrverbrauch der auf turbo laufenden kerne wieder eingespart werden!? :]
 
Naja ich verstehe das natürlich mit den sechs Kernen, deren Leistung und Turbo Core, aber ich habe mir halt gedacht das es genau so ist wie damals in den Zeiten der 286er, 386er und 486er wo es so ein Turbo Knopf auf den Gehäuse gegeben hat *lol*
Daher habe ich mir gedacht die haben es wieder gemacht sowie in den damaligen Zeiten ;D

Selsammerweise sind es Core0, Core1 und Core3 die bis 3,3 gehen.

Aber Leistung (nicht wegen Turbo Core sondern überhaupt) ist der Hammer man merkts sofort bei GTA4, BFBD2, ACII, Seidler 7, Splinter Cell Conviction, Crysis, Anno 1404+Venedig usw. also bei Leistungs-Freßsäcken ist von meinem vorherigen Phenom II 940 BE OC@3,8GHz die Leistung auf ca. 25% gestigen und die Spiele rennen jetzt anstatt gehen!! Video Umwandlung dauert jetzt um die drittel der Zeit weniger usw. also ich bin trotzdem zufrieden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis auch nicht wie eingestellt bist oder du darauf kommst, dass da Abzocke ist... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich weis auch nicht wie eingestellt bist oder du darauf kommst, da da Abzocke ist... *noahnung*

Na das auf der Verpackung nicht steht das es nur 3 Kerne sind die auf Turbo Core Modus bis 3,3 GHz gehen, sondern es steht lediglich da 2,8 GHz und 3,3 GHz Turbo Core!!
 
auf der Verpackung steht auch nicht, dass alle 6 Kerne in den Turbo gehen, also wo ist da Abzocke?
 
auf der Verpackung steht auch nicht, dass alle 6 Kerne in den Turbo gehen, also wo ist da Abzocke?

Du hasts schon verstanden wie ich das meine, die verkaufen ne Katze im Sack für 3 Kerne die bis 3,3 GHz gehen....8) Und jetzt Schluss mit "selben Frage, selbe Antwort" Spielchen. :P
 
Du hasts schon verstanden wie ich das meine,
nein
die verkaufen ne Katze im Sack....8)
und "nö"

Und jetzt Schluss mit "selben Frage, selbe Antwort" Spielchen. :P

in der Hinsicht gebe ich dir Recht, es bringt nichts...und es erinnert mich irgendwie an "Verschwörungstheorie"..k..A. warum*lol*

aber noch kurz @T:
wie aktiviere ich nun dieses Turbo Core?!
Der Turbo aktiviert sich bei Bedarf selbst, so das Board dies kann - wenn nicht: BiosUpdate, so möglich, oder anderes Board, oder wie oben gesagt, ocen, dann hast deine bis zu 3,5 Ghz auf ALLEN Kernen - und damit sogar noch ~200 Mhz geschenkt bekommen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S.I.
Ja das Board kann es, schliesslich habe ich es extra für X6 gekauft, d.h. es war noch ein allerletztes Board im Laden, ich bin dahin und sagte ich brauche ein Board für X6 und es war nur noch dieses von MSI übrig ("Berlin, ACOM-PC") ;) 8) :P

Obwohl ich auch diesen Prozessor auf meinen alten ASUS M3N-HT Deluxe raufmachen konnte da seit dem letzten BIOS Update er sich mit dem X6er verstanden hätte, aber ich wollte halt reines AM3 Board und nicht mehr AM2+ haben und dazu neues RAM.
 
Na das auf der Verpackung nicht steht das es nur 3 Kerne sind die auf Turbo Core Modus bis 3,3 GHz gehen, sondern es steht lediglich da 2,8 GHz und 3,3 GHz Turbo Core!!
Schon mal sich informiert BEVOR man sich etwas kauft?

Der Vorwurf von Abzocke ist schlicht unberechtigt. Abzocke impliziert, dass AMD alle Informationen dazu verdeckt ... aber das ist NICHT der Fall.

Abgesehen davon ist die Übertaktungsfunktion bei Intels "Turbocore" auch mit dem Abschalten von Kernen verbunden. Bei Intel werden aber die nicht benötigten Kerne abgeschaltet/schlafen gelegt, während bei AMD die kaum benutzten Kerne bei 800 MHz vor sich hin dämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobo_Oberon
Ja da hast du Recht. Ich habe mich informiert aber anscheinend nicht deutlich genug!!!

Achja und ich habe hier ein Bild gefunden was das ganze von vorne rein schon zeigt!!

54e6db6dfd77fbbe02673466d22eecb0.jpg
 
Zurück
Oben Unten