AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor | Asus CROSSHAIR II FORMULAR

RaiderNeco

Cadet
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo an alle

Ich ein OC-Anfänger habe mal den Versuch gemacht mein System ein wenig zu kitzeln und habe dabei sehr merkwürdige Verhalten festgestellt.

Hoffe ihr könnt mir mal ein wenig ufn Schädel hauen und ein paar Tips geben???

Erstens würde ich gerne mal wissen was ich bei meinem Bord da alles richtig einstellen muss ? mir wird ganz schwindelig wenn ich mir das "Extreme Tweaker Menü" im Bios ansehe hier mal der Link zu den Bord ( da sind auch Posts vom Bios bei) http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210079504

Komischerweise komme ich in Vista Ultimate x64 mittels Multi und ein wenig Anhebung der Spannung im Vcore, BR CORE und Dramm spannung nicht über die 3080 Marke.
Egal was ich mache Vista stürzt dann immer mit Stopfehler 0x00000101 ab (irgendwas mit sekundärenprozitakt oder so).

Nun hab ich mir die Mühe gemacht und WinXP installiert und 2 GB Dualmode AS
und dann konnte ich nur mittels Multi stabil bis 3500 gehen. Bei Luftkühlung 62°C

Nur ist mir aufgefallen je höher ich mit der Taktung gehe destso mehr bricht die CPU-Leistung ein (mehrfach in Div Benchmarks ausgestestet)
Wie kommt das denn zustande ?

Das beste Leistungsverhältnis habe ich bei

Internal Clock 3281 MHz (kann mein Computer nich rechnen ?)
External Clock 235 MHz ( 325x14)

Danke erstmal für eure Aufmerksamkeit
 
Unter 32Bit und dann "nur" 2GB AS kommt man immer weiter, denn erstens wird weniger Arbeitsspeicher verwaltet und zweitens werden bei 32Bit nur die dafür zuständigen Bereiche auf der CPU angesprochen, während bei 64Bit alle angesprochen werden...

Die Leistungseinbusen durch mehr CPU-Takt kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, dass deine CPU nicht so ganz stabil läuft...

Lass mal Orthos so ca. 6 Stunden laufen und schick mir ne PN bei welcher Taktung es läuft...

mfg

elite.bl4ze
 
Wie schon öffte rim Forum festgestellt wurde ist Vista64 extrem ungeeignet zum OC die meisten kommen mit Vista nur bis 2,9Ghz mit dem Phenom sobald WinXP draufkommt schaffen die gleichen Rechner bis zu 3,2Ghz stabil,
ein grund warum bei mir wieder Xp läuft :P
 
Zurück
Oben Unten