AMD Roadmaps und Marketing

Ihr geht immer von heutigen fetten FX aus. Das ist aber falsch. Eine fette FinFET-HPC-CPU hätte sicherlich eine geringe TDP. Dazu braucht man aber wie gesagt einen entsprechenden Prozess.
Sicher braucht man auch in Zukunft HPC und die Anzahl der Threads/Module im Desktop wird zwangsläufig mit kleineren Prozessen steigen. Es ist ja auch nicht so, als würden die Kosten ins unermessliche explodieren, nur weil man mit vorhandenen Komponenten ein größeres Die bastelt. Das ist doch Blödsinn.
Und was ist besser als ein Kaveri? Ein doppelter Kaveri beispielsweise. Lässt sich doch auch prima in Seamicro-Server einsetzen. Hauptsache APU. Ich weiss, das wird in 28nm nicht mehr passieren, die Masken würden in 20nm aufgelegt. Dazu braucht man auch eine DDR4-Plattform, logisch, fällt ja zeitlich gut zusammen. Wenn AMD 20nm FinFET-APUs hat ist DDR4 etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung war ich auch mal, aber nachdem AMD offiziell Hypertransport durch den Seamicro-Link ersetzt hat

Das hat AMD doch gar nicht. Wie auch, HT wird weiterhin gebraucht solange man 2P Server anbietet.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:44 ----------

Und was ist besser als ein Kaveri? Ein doppelter Kaveri beispielsweise.

... mit vierfachem Speicherkontroller, möglichst DDR5.

Warum sollte das Konzept auf Kabini beschränkt bleiben
 
Das hat AMD doch gar nicht. Wie auch, HT wird weiterhin gebraucht solange man 2P Server anbietet.
Nicht für aktuelle Chips für zukünftige. Da gibts ne hochoffizielle AMD Präsentation dazu war schon irgendwo hier mal verlinkt.
Hypertransport wird doch FreedomFabric(tm) ersetzt, anstatt 2P gibts 64P in nem Seamicro-Rack. Zwar ohne Speicherkohärenz, aber so wichtig ist das heutzutage auch nicht mehr.

Edit: Hier war die entsprechende News dazu:
AMD legt Fokus des Servergeschäfts auf Einsockelsysteme (1P)

Zu beachten ist v.a. die Folie:

 
ich frage mich wie hoch die kaveri preise werden.

die richland preise sind für leute die eine grafik karte nutzen wollen ja überteuert im vergleich zu den FX.

FX 4 MK2 für 70 euro
FX 6 MK2 für 100 euro
FX 8 MK1 für 100 euro
FX 8 MK2 für 115 euro

und der FX6 ist in BF4 zb schon schneller als der teuerste richland.

vermutlich wird kaveri also nicht so begehrt bei neuen gaming systemen sein.

ich wollte bald nem kumpel nen pc zusammen bauen der wieder 6 jahre halten soll. damals hab ich ihm zu Phenom I zeiten einen E7200 gebaut.
nun wollte ich im februar einen kaveri für ihn bauen. 8-16GB ram sowie R9 280X mit SSD.
aber iergentwie vermute ich wird der kaveri für BF4 und zukünftige games die er so zocken will, nicht wirklich empfehlenswert sein.

ich denke so ein FX6300 @ 4,6 ghz kommt mit den games der nächsten 6 jahre besser klar als ein 2 moduler. mehr ipc hin oder her. 10-20% ipc werden kein modul ersetzen können bei multithread software.

intels kommen bei mir eig nie in die frage, und besonders die normalen i5 sind mit 150 euro für 3 ghz den richlands und FX unterlegen aus P/L sicht.

da lohnt es sich schon eher auf einen 180 euro i5 k zu gehen und den auf 4,3 ghz zu übertakten.

anhand der zz vorliegenden daten heißt es das kaveri mit sicherheit nicht so hoch zu takten ist wie ein FX4300 (5 ghz mit luft kein problem). mein FX4100 vom september 2011 hat ja schon 4,6 ghz bei standard spannung gepackt. mit v core erhöhung unter luft auch 5 ghz.

weiß auch nicht ob alle kaveri einen freien multi haben werden, aber selbst wenn. bedenkt man dann die erhöhten preise gegenüber vishera, wird der kaveri für OCler wie mir, immer einem FX6 unterlegen sein.

somit bietet amd eig keine wahl außer den strom hungrigen FX oder auf intel zu gehen.

echt blöd für mich als hardcore amd fan. baue öfter gaming systeme für freunde aus meiner umgebung und aus überzeugung nur amd.
aber 2014 wirds schwer werden. bin ja quasi gezwungen auf amd cpu,s von 2012 zurück zu greifen.

schade das amd keine FX auf basis des kaveri bringt.
 
...mit vierfachem Speicherkontroller, möglichst DDR5.
ja, das Speicherbandbreitenproblem wird immer drüngender, je mehr GPU-Power die verbauen. Die CPUs kommen ja mit wenig klar, aber schon die GPU von Richland wird durch den RAM limitiert, das wird mit Kaveri sicher nicht besser und in Zukunft immer schlimmer. DDR4 wird (wenn es denn mal kommt irgendwann) einen Schub bringen, aber wohl nur so 30-50% bestenfalls.

AMD wird also intensiv über RAM nachdenken, der schneller und/oder besser angebunden ist. Möglichkeiten gäbe es ja genug. Problem ist nur, es darf nichts kosten und darf nicht aufwendig sein, und die beiden Argumente sprechen eigentlich gegen alles Denkbare, wie on-package-RAM oder 4-Kanal-DDR4. Solche Sachen könnte man nur mit einem wirklich starken Prozessor verkaufen (weil die Plattform zwangsläufig teurer wird) und auch dann nur in einem relativ kleinen Markt, aus dem AMD sich momentan aber raushält (zwangsläufig, weil man keine brauchbare CPU hat, um da mitzuspielen).
 
Wenn die nächsten 2 APU Generationen noch für FM2+ kommen, dann kann man mittelfristige Verbesserungen am Speicherinterface sowieso schon abhaken. Erst mit einer ganz neuen DDR4 Plattform hat man die Möglichkeit was zu verbessern. Wenn nun 2016 die ersten DDR4 Module halbwegs bezahlbar sind, werden mit Sicherheit auch erst mal nur niedrig getaktete Module mit 2133/2400 MHz auf dem Markt sein (siehe Wechsel auf DDR2 und DDR3). Das wäre also kein Vorteil zu den DDR3 Modulen jetzt. Einzige Möglichkeit für deutliche Steigerungen wäre als wirklich nur Quadchannel (was bei DDR 4 ja auch in maximal 4 Speichersockel resultiert). Für Kaveri und Carizzo siehts dagegen noch schlechter aus. Da wäre das einzig technische machbare ein Stacked-RAM oder ähnliches.

Auf einer 20nm APU kann man aber auch schon wieder einiges mehr an Logik unterbringen. Würde mal sagen 3 Module ein paar mehr Shader und ein 24 MB eDRAM cache wären da bei ca. gleicher Fläche auch drin (letzteres wohl wieder sehr unwahrscheinlich...).
Aber die beiden Custum SOCs von AMD zeigen ja zumindest, dass 256Bit SI in einer APU gut möglich sind. Und das bei 28nm, deutlich größerer GPU, dafür eben etwas kleiner CPU.
 
naja möglich ist vieles, aber in diesem Falle ist das 256-bit-SI auf einer maßgeschneiderten Platine (die sich nicht an ATX-Maße halten muß) mit rundherum verteiltem, festverlötetem RAM und das noch in hoher Stückkzahl. Ich bezweifele, daß sich Mainboardhersteller danach sehnen, endlich die doppelte Anzahl Leitungen Richtung RAM-Sockel verlegen zu können. Gut, die Routingprobleme sollen ja bei DDR4 deutlich kleiner werden, weil es wie PCIe eine serielle Verbindung ist und auch kein Bus, also braucht man evtl. keine weiteren Layers wie aktuell bei Serverboards. Mal sehen.

Übrigens soll DDR4 ja schon bei gleichem Takt ein gutes Stück schneller sein als DDR3; und der Takt soll sich auch schneller steigern lassen.
 
Nicht für aktuelle Chips für zukünftige.

AMD _hat_ ersetzt. Gegenwart.
Für zukünftige Chips. Zukunft.

Finde den Fehler :-)

Da gibts ne hochoffizielle AMD Präsentation dazu war schon irgendwo hier mal verlinkt.

Und mag sie noch so offiziell sein, die leere Folie kann nur ein Fehler gewesen sein. Der ja stillschweigend bereits korrigiert wurde.

Hypertransport wird doch FreedomFabric(tm) ersetzt, anstatt 2P gibts 64P in nem Seamicro-Rack.

So einen Blödsinn (sorry) von Dir zu lesen ist genauso erstaunlich wie die leere Folie. Die FreedomFabric stellt keinen gemeinsamen Speicherbereich bereit. Du erhältst damit nicht 64P sondern 1P*64.



Ich halte mit der hier dagegen: (vom 18. Juni, also danach)



Da sieht man für 2014 (wo nach deiner kreativen Berichterstattung ja keine Server-CPU mehr sein dürfte) Steamroller für 2P- und 4P-CPUs. Und die kann AMD derzeit nur mit HT koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD _hat_ ersetzt. Gegenwart.
Für zukünftige Chips. Zukunft.

Finde den Fehler :-)
Damit meinte ich die Planung, nicht die Chips. Ich ging davon aus, dass es hier jedem klar ist, dass es ziemlich unmöglich ist bei bereits produzierten Chips Hypertransport nachträglich gegen was anderes auszutauschen ;-))



Und mag sie noch so offiziell sein, die leere Folie kann nur ein Fehler gewesen sein. Der ja stillschweigend bereits korrigiert wurde.
Die leere Folie ist doch gar nicht mehr das Thema, die von mir gepostete ist wichtig. Hypertransport spielt in der aktuellen Planung keine Rolle mehr, ergo wirds damit keine neuen Chips mehr geben. Ausgenommen nur der abermalige Orochi-Aufguss namens Warsaw. Aber der ist halt auch nicht wirklich neu.


So einen Blödsinn (sorry) von Dir zu lesen ist genauso erstaunlich wie die leere Folie. Die FreedomFabric stellt keinen gemeinsamen Speicherbereich bereit. Du erhältst damit nicht 64P sondern 1P*64.
Ähh .. hast Du auch den nächsten Satz gelesen? Das ist doch genau das, was ich schreibe:
Zwar ohne Speicherkohärenz, aber so wichtig ist das heutzutage auch nicht mehr.
Also manchmal frag ich mich schon ... *kopfkratz
Da sieht man für 2014 (wo nach deiner kreativen Berichterstattung ja keine Server-CPU mehr sein dürfte) Steamroller für 2P- und 4P-CPUs. Und die kann AMD derzeit nur mit HT koppeln.
Wo siehst Du die? Les mal genau was unter Warsaw steht, da steht "Piledriver" .. also ne, das war mit Abstand der schlechteste Post von Dir aller Zeiten.
 
Damit meinte ich die Planung, nicht die Chips. Ich ging davon aus, dass es hier jedem klar ist, dass es ziemlich unmöglich ist bei bereits produzierten Chips Hypertransport nachträglich gegen was anderes auszutauschen ;-))

Und ich wiederum dachte es wäre jedem hier klar ads Planungen bei AMD ungefähr so beständig sind wie ein Pickel in einer Supernova. Erledigt.

Die leere Folie ist doch gar nicht mehr das Thema, die von mir gepostete ist wichtig. Hypertransport spielt in der aktuellen Planung keine Rolle mehr

Hypertransport war aber doch noch niemals teil irgendeiner Planung. HT war Mittel zum Zweck, der zweck waren Mehrprozessorsysteme und MP-Systeme gibts weiterhin nur per HT.

, ergo wirds damit keine neuen Chips mehr geben. Ausgenommen nur [...]

Also wurde HT durch FF ersetzt, ist aber weiterhin erhältlich? Finde den Fehler..

Ähh .. hast Du auch den nächsten Satz gelesen? Das ist doch genau das, was ich schreibe

Na ich hab schon gelesen das Du CacheCoherenz noch erwähnt hast. Aber zum 2P-System gehört noch ein bisschen mehr und egal wie Du es drehst und wendest - mit FF bekommst Du zwar 2P-Cluster hin, aber eben keine 2P-Systeme. AMD hat weiterhin 2P-Systeme auf der Roadmap, AMD kann also logischerweise HT nicht durch FF ersetzt haben.

Les mal genau was unter Warsaw steht, da steht "Piledriver"

Oh oh. Was hat mich denn da schon wieder... na schwamm drüber. DAS war natürlich auch Unsinn.
 
Leider gibt es in der Roadmap keine Fertigungsangabe. Jedenfalls macht es 28nm nun wahrscheinlicher. Die großen Bulldozer sind denke ich Geschichte. Was auch auffällt: Beema Nachfolger frühestens 2016!
"20nm SOC" ist im APU Bereich auch Geschichte, denkbar wäre das man auf 20FF "16nm" setzen wird, aber 2016 ist natürlich sehr spät, bis dahin gibt es bereits 10nm APUs von Intel.
 
1_AMD-Opteron-Roadmap-2014.png

Was ich heftig finde ist das es laut der Roadmap weder 6, 8 oder 10 Core-CPUs mehr geben wird weder im 1P noch im 2P Serverbereich.
 
Angebot und Nachfrage? Wieso etwas anbieten, wenns keiner haben will. Scheint also nur noch Bedarf für 12, 16 Core für 2/4P zu bestehen. Könnte am Lizensmodell mancher Software liegen, die pro CPU abrechnen.
 
gruffi; schrieb:
Selbst wenn ein Test vielleicht ( zwischen Richland mobil und der Iris Pro 5200) 5% oder 10% Unterschied zeigt, wen interessiert das am Ende? Das liegt gerade bei Notebooks locker im Bereich von Messungenauigkeiten und Schwankungen aufgrund der Ausstattung.

55296uiera.png


Der Unterschied zwischen Trinity und Richland sind höchstens 20%.
Stimmt, das muss auf jeden Fall an der unterschiedlichen Ausstattung liegen, sowas aber auch die Iris Pro ist hier nur 5 bis 10 % vor Richland mobile und im mittel des Tests nur 25% vor Richland. Dass die Intel IGP oftmals mehr als doppelt so schnell ist, auch bei höheren Qualitätseinstellungen, ist einfach Anandtechs Unfähigkeit geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfähigkeit würde ich denen nie unterstellen. Die wissen schon, was sie tun. ;)
 
Du solltest auch mal Falscheinschätzungen zugeben, aber scheinbar bist du so arrogant, dass du keine Unwahrheiten deinerseits eingestehen kannst.
Sehr schwach und damit ist das Thema auch durch.
 
http://abload.de/img/55296uiera.png

Der Unterschied zwischen Trinity und Richland sind höchstens 20%.
Stimmt, das muss auf jeden Fall an der unterschiedlichen Ausstattung liegen, sowas aber auch die Iris Pro ist hier nur 5 bis 10 % vor Richland mobile und im mittel des Tests nur 25% vor Richland. Dass die Intel IGP oftmals mehr als doppelt so schnell ist, auch bei höheren Qualitätseinstellungen, ist einfach Anandtechs Unfähigkeit geschuldet.
Intel braucht dafür aber auch einen kleineren Prozess und FinFETs um das zu schaffen, was im Prinzip Richland mit der doch stark veralteten VLIW4-Technik in völlig ungeeigneten 32nm SOI-Prozess leistet. Die Verhältnisse sollte da bitte im richtigen Licht dargestellt werden. Kaveri ist ein völlig anderes Kaliber. Nur weil Intel durch den Vorteil des Fertigungsprozesses große Dies mit Shadern vollkleistert heißt das nicht, dass Intel jetzt der Gewinner im Grafikbereich ist.
 
Wird er eh nicht kapieren. Ich kann es nur nochmal sagen, AT hat zwar durchaus interessante Artikel, ist für Vergleiche zwischen AMD und Intel aber komplett ungeeignet. Wer die Seite über Jahre verfolgt hat, weiss das und kennt deren Spielchen.
 
Intel braucht dafür aber auch einen kleineren Prozess und FinFETs um das zu schaffen, was im Prinzip Richland mit der doch stark veralteten VLIW4-Technik in völlig ungeeigneten 32nm SOI-Prozess leistet. Die Verhältnisse sollte da bitte im richtigen Licht dargestellt werden. Kaveri ist ein völlig anderes Kaliber. Nur weil Intel durch den Vorteil des Fertigungsprozesses große Dies mit Shadern vollkleistert heißt das nicht, dass Intel jetzt der Gewinner im Grafikbereich ist.

Von den Nachteilen die AMD durch den schlechteren Prozess hat, war in unserer Diskussion die wir damals führten leider nie die Rede, dort ging es einfach nur um Performance, die gruffi nicht anerkennt, weil er ein Problem hat wenn AMD langsamer als Intel ist.

gruffi schrieb:
Wird er eh nicht kapieren.

Ja natürlich, vor allem weil im vor allem im Luxx AMD ( wenn mal wieder einer AMD schlechtredet ) durch diese Tatsache in Schutz genommen hab, das darf man gerne auch so machen, wenn man denn will, nur sollte man den Punkt um den es geht nicht aus den Augen verlieren, so wie du es machst. ;)

Ich kann es nur nochmal sagen, AT hat zwar durchaus interessante Artikel, ist für Vergleiche zwischen AMD und Intel aber komplett ungeeignet.

Dann nimm halt jeden X beliebig anderen Test, die ich ebenso verlinkt habe, das ist kein Problem. ;)
Ich kenne deine Spielchen, besonders wenn es um Quellen geht, die du nicht anerkennst, aber selber keine lieferst, die zeigen, dass Richland mobile nur 5 bis 10% hinter einer 5200pro ist. ;)

Aber lassen wir das, wenn du der Meinung bist du findest es gut als Lügner dazustehen ist mir das recht, natürlich weiß man jetzt dass man dich nicht ernst nehmen kann.
DAs nächste mal behauptest du Bulldozer sei schneller wie ein i7 4960. Da liegen die Differenzen ähnlich wie bei Richland zu der 5200pro mobile und FX-8350 vs i7 4690.

Würde AMD eine bessere Fertigung haben, würdest du die Punkte der besseren Fertigung so gut es geht ausklammern und den, der es zur Beachtung mit in die Diskussion bringt diskreditieren oder als Lügner darstellen. Doppelmoral ohne ende. ;)

Ich verstehe immernoch nicht, warum du von der Moderation hier nicht auf den Höhlen Deckel bekommst, ich lasse mich jedenfalls gerne wieder sperren, hier dein Geschwurbel zu lesen, ist sowieso nicht wichtig, da du was AMD angeht, sowieso nichts einschätzen kannst, weil du total biased bist.

Wer die Seite über Jahre verfolgt hat, weiss das und kennt deren Spielchen.

Achso und Computerbase vertraust du natürlich, welche du selbst in den Vergangenen Jahren und Monaten immerwieder als schlechte Quelle bezeichnet hast, fortwährend in allen möglichen Belangen. Haha, du bist gut.

Im Besonderen weil Computerbase Trinity auch mit Singlechannel Ram getestet hat, während Anandtech hier auf ein gutes Testsystem wert gelegt hat.

Anandtech ist meiner Meinung nach genauso eine gute Quelle wie CB, PCGH oder PcPer, dort arbeiten auch fähige Leute, die eben manchmal daneben greifen, kein Grund Anandtech auszuschließen.

Aber in deiner grenzenlosen Weisheit hast es bisher noch nicht geschafft darzulegen, was dir an Anandtech nicht passt, während der Gründer von Computerbase bei Intel gearbeitet hat.

Ach da hab ich noch was witziges gefunden:

"Dann schreibe mal, was getestet wurde, natürlich mit den jeweiligen Settings. Am besten so ca 100 Anwendungen, aus allen Anwendungsbereichen. Dann unterhalten wir uns nochmal darüber, ob 40-50% im Mittel wirklich stimmen. "

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=705213&page=13

Wenn das deine Anforderungen sind, wenn einer eine Behauptung aufstellt, dann musst du ja jetzt förmlich glühen, wenn du zeigen willst, dass Richland mobil nur 5 bis 10% langsamer als eine 5200pro ist.

Du drehst dich wie das Fähnchen im Wind und bist einfach nur ein Quacksalber udn ganz miese Type.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid wann ist gruffi "durch und durch" pro Computerbase.de?

Etwas weniger emotional könnte helfen. :)

Btw. was hat dieses "welcher Reviewer taugt?" eigentlich mit Roadmaps zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
mich nerven die unfreundlichen kommentare hier genauso wie die intel.bevorzugenden tests von computerbase und co. es gibt nur wenige seiten, die nach anwenderfokus arbeiten. so verwundert es auch nicht, wenn in den cb-foren die intel cpus hoch und runterempfohlen werden, auch wenn fpr 99% der fälle ein halb so teurer amd-prozessor genau das gleiche bringen würde.

So zurück zum Thema: welche strategie verfolgt denn AMD bzgl der neuen R9 serie?! abgesehen von der 270(x) ist so gut wie ncihts lieferbar? als einzige erklärung habe ich den nachfolgenden link gefunden. allerdings ist auch die vorgängerserie mittlerweile ausverkauft. irritierend finde ich es deshalb, weil ja insbesodere die Chips der 280X nur n neues bios bekommen haben (sollen).

http://www.fool.com/investing/general/2013/12/11/amds-graphics-cards-are-selling-out.aspx
 
wenn in den cb-foren die intel cpus hoch und runterempfohlen werden
Das ist aber keine Eigenheit eines CB-Forum. Administratoren sind allgemein konservativ und da greift man gerne zu Intel. Man sichert sich so ab, dass im Falle eines Problems keine dummen Sprüche kommen "Hätteste mal...". AMD hat immer noch den Ruf billig und minderwertig zu sein, weil man sie meist in schlechten und billigen Design findet.

Davon mal abgesehen kann Intel durchaus empfehlen. Technisch sind die Produkte solide.
Nervender ist mehr die Sichtweise, das AMD generell immer 2. Wahl ist oder gar ungeeignet und das ganze mit abenteuerlichsten Agrumenten begründet wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:49 ---------- Vorheriger Beitrag um 09:38 ----------

ich frage mich wie hoch die kaveri preise werden.
die richland preise sind für leute die eine grafik karte nutzen wollen ja überteuert im vergleich zu den FX.

Bei Richland ersetzt eine dGPU meist die iGPU, weswegen APU's nicht hier nicht besonders attraktiv erscheinen.
Bei Kaveri hingegen, insbesondere beim Einsatz von Mantle, ergänzt die iGPU die dGPU. Das ist eine völlig andere Nummer.
Wie diese Ergänzung aussieht obliegt dem Entwickler. Ob nun als async Crossfire oder dank hUMA fur ComputeTasks, alles ist denkbar.

Aber hier liegt auch das Problem. Es kommt drauf an was ein Entwickler draus macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So zurück zum Thema: welche strategie verfolgt denn AMD bzgl der neuen R9 serie?! abgesehen von der 270(x) ist so gut wie ncihts lieferbar? als einzige erklärung habe ich den nachfolgenden link gefunden. allerdings ist auch die vorgängerserie mittlerweile ausverkauft. irritierend finde ich es deshalb, weil ja insbesodere die Chips der 280X nur n neues bios bekommen haben (sollen)
Man munkelt, daß es am Bitcoinhype liegt. Die AMDKartensind dafür deutlich besser geeignet als die Nvidias.

http://www.brightsideofnews.com/new...are-causing-shortages-of-amd-radeon-gpus.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten