AMD Roadmaps und Marketing

Wurde diese Roadmap eigentlich schon diskutiert? Gibt zumindest 2 neue Codenamen preis, "Nolan" und "Amur". Interessant ist, dass hier kein konkreter Kernname spezifiziert ist. Ein 64-bit ARM? Würde zumindest meine Vermutung bestärken, dass AMD die kleinen x86 Kerne sterben lässt und durch ARM ersetzt. Auch fällt noch auf, dass da "New Gen" anstatt wie bisher "Next Gen" bei der iGPU steht. Muss nichts bedeuten. Könnte aber auf eine andere Architektur als zB in Carrizo hindeuten.
 
Kleine x86 Kerne sterben zu lassen halte ich für unwahrscheinlich, da ARM eine andere Architektur ist.
Es würden keine bestehenden Programme mehr laufen. Abgesehen davon, dass man für die ARM Architektur nicht das bekommt was man hat oder will.

LG
__tom
 
Es wird (dort wo diese Roadmap schon vor ein paar Tagen aufgetaucht ist) weiter spekuliert, dass die gegenseitigen X86-(~_64)Lizensen nach Ablauf nicht mehr verlängert werden könnten, was ein ganz schöner Knaller wäre.
 
Nolan hatten wir schon mal hier:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...r-2014-und-2015-aktualisiert-Update?p=4812117

Amur gabs zusammen mit nem "Pennar" schon vor ner längeren Zeit bei HWinfo:
AMD Volcanic Islands/Crystal: Hawaii, Vesuvius, Maui, Iceland/Topaz, Tonga/Amethyst.
AMD Pirate Islands: Bermuda, Fiji, Treasure.
AMD Fusion: Sumo, Wrestler, Trinity Devastator/Scrapper, Richland, Kaveri, Pennar.
AMD Fusion: Kabini, Mullins, Carrizo, Amur, Bhavani.
Was an der Roadmap schlecht ist, ist der Stand 2012. Vielleicht ist Amur nur der interne Name für Seattle oder nen anderen bekannten CHip und die "Roadmap" nicht echt.

Sehr merkwürdig in dem Zusammenhang ist auch, dass sie da angeblich schon wussten, dass bei Kaveri SteamrollerB verwendet wird... zweifle ich jetzt erstmal an.
 
Das mit Steamroller B hatte Charlie schon Anfang des Jahres geschrieben, IIRC. Das sollte eigentlich schon seit 2012 feststehen. Ich denke nicht, dass Amur der interne Name für Seattle ist. Das eine ist Client, das andere Server. Sie könnten aber natürlich auf dem gleichen Design basieren. Oder Amur ist die Weiterentwicklung des Seattle Designs.

Dass die gegenseitigen x86 Lizenzen nicht verlängert werden, halte ich im Moment eher für unwahrscheinlich.
 
Das mit Steamroller B hatte Charlie schon Anfang des Jahres geschrieben, IIRC. Das sollte eigentlich schon seit 2012 feststehen.
Hmm ja stimmt eigentlich, Richland war ja nur fürs gemeine Volk (=uns) überraschend, intern muss das Ding schon mind. ein halbes bzw. ganzes Jahr vorbereitet worden sein.
Ich denke nicht, dass Amur der interne Name für Seattle ist. Das eine ist Client, das andere Server.
Wieso ist ein interner Name Client? Ich meinte sowas wie Orochi damit, eventuell ein Missverständnis?
 
Noch zum Amur: Der letzte russ. Fluss war Vishera, eventuell ist das nur der abermalige Orochi Aufguss für den Warsaw?
 
Auf der Roadmap steht "Full HSA programming model" bei Beema.
Auf der offiziellen steht nur bei Kaveri HSA Features.
 
Wieso ist ein interner Name Client?
Was? Amur = Client, Seattle = Server. Jetzt verständlicher? Das sind beides Codenamen für verschiedene Produkte. Da ist der eine Codename nicht der interne Name für den anderen. Seattle ist halt Server. Den wirst du auf einer Client Roadmap nicht zu sehen bekommen. Aber wie gesagt, das eigentliche Design kann natürlich das gleiche sein.

Noch zum Amur: Der letzte russ. Fluss war Vishera, eventuell ist das nur der abermalige Orochi Aufguss für den Warsaw?
Dann würde das ganze nicht unter "Essential" geführt werden. Ausserdem steht ja APU dort.
 
Der komplette Slide ist eine Fälschung.
 
Gerade wurde ein AMD Notebook in einer Saturn Werbung im Fernsehn beworben. Für 399 mit kleinem Kabini Quadcore:
http://www.saturn.de/mcs/product/AC...46&et_lid_128&et_sub=TV_Angebote_KW01_1787896

Die in der Werbung genannten Merkmale waren allerdings der RAM und die 500GB HDD, nicht der Prozessor, ... Aber immerhin

Dang it!

Das Teil ist doch gar nicht mal sooo schlecht. A6-5200, matt, 1TB HDD.
Das ganze in 13.x" mit einem etwas größerem Akku, vllt ohne Windows und, naja sagen wir 100€ teuer und ich wäre echt schwach geworden. Aber wir bewegen uns in die richtige Richtung, werte OEMs ;D

mfg
 
bei 13,x" aber bitte mit einer höheren auflösung

Ich bin da etwas hin- und hergerissen. Mit Metro ist Full-HD kein Problem. Beim klassischen Desktop ist das nicht so einfach, vieles bei normaler Größe nicht lesbar, weil zu klein. Und mit einer vergrößerten Darstellung kommt nicht jede Software zurecht.
 
Ich würde mich freuen wenn sie doch noch ein Upgrade für AM3+ bringen würden, oder wenigstens einen 3 Moduler auf FM2+. Leider sieht es nach beidem nicht aus.
 
Kleine x86 Kerne sterben zu lassen halte ich für unwahrscheinlich, da ARM eine andere Architektur ist.
Es würden keine bestehenden Programme mehr laufen. Abgesehen davon, dass man für die ARM Architektur nicht das bekommt was man hat oder will.
Ich würde eher sagen das man die großen Kerne fallen lassen könnte, durch Intels Macht kann sich AMD aktuell nur noch mit Konsolen Chips halten,
wenn der Vertrag mit GF nicht wäre, Wafer Abnahmen usw., dann hätte sich AMD vermutlich schon längst von diesem Gebieten zurückgezogen.
Bei der Chip Produktion sehe ich genau das gleiche, TSMC sollte ausreichen.
ARM wäre für die Zukunft eine gute Option, langfristig sehe ich nur noch die Konsolen & ARM Chips als beste Möglichkeit für AMD.
Alle anderen Gebiete sind für AMD schon längst vergessene Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich nicht. AMD hat genug Innovation und versucht auch immer neue Dinge anzuwenden. Intel ist z.B. sehr starr und bringt nur zögerlich neue Technologien. Klar können sie sich etwas ausruhen, aber schon die kommende Entlassungswelle zeigt doch wie der Stand bei Intel ist.

TSMC reicht natürlich nicht aus, dazu hat selbst TSMC zu wenig Kapazitäten. GF ist lange nicht mehr so klein.
 
Zurück
Oben Unten