AMD Sempron 140

Necabo

Admiral Special
Mitglied seit
04.09.2007
Beiträge
1.139
Renomée
7
Hallo. Es geht mir um den AMD Sempron 140.
http://geizhals.at/deutschland/a446681.html
Hab gerade einen ausgepackt, alles gut soweit. Das Teil kommt in einen Office/-HTPC.

Auf der Verpackung steht "True Single Core Design". Ganz ehrlich: stimmt das?
Haben die bei AMD wirklich ne eigene Maske für den Prozessor?

Widersprüchlich ist ja, dass man zwei Kerne angeblich aktivieren kann. Ist es also ein Regor oder sowas? Würde mich echt interessieren.
Außerdem wäre es noch Wissenswert, ob der Prozessor Pacifica (AMD-V) unterstützt. Angeblich ist das nicht der Fall (siehe http://products.amd.com/de-de/DesktopCPUDetail.aspx?id=585)

Achja, der Thread darf bei Bedarf gerne als Sempron 140 Diskussionsthread benutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Es handelt sich hier um den Regor-Kern (Athlon II X2 2xx), bei dem für das Sempron-Modell ein Kern deaktiviert wurde. Mit dem richtigen Board besteht die Möglichkeit, den 2. Kern freizuschalten, aber natürlich ohne Garantie auf einwandfreie Funktion.

Gruß
 
Hi! Ja, offensichtlich ein halber Regor, wie ich vermutet hatte.
Hat hier jemand das Teil und wie siehts denn mit dem freischalten aus? Und was AMD-V angeht, so scheint das AMD-Datenblatt falsch zu sein. Der Prozessor kann virtualisieren.

Auch CPU-World hats eingetragen.
 
... Und was AMD-V angeht, so scheint das AMD-Datenblatt falsch zu sein. Der Prozessor kann virtualisieren. ...
AMD tut sich schwer den Sempron abzugrenzen gegenüber einem Athlon. Bis zu den neuen Regor-Varianten hatte der K5-Erfinder AMD-V fein säuberlich von Sempron-Produkten abgekratzt. Und bis dahin peinlich darauf geachtet, dass es nirgendwo bei Semprons erwähnt wird.

Der neue Kurs spiegelt wohl die Anti-Intel-PR wieder. AMD betont seit einiger Zeit, dass ihre Produktpalette "fullfeatured" sei. Bei Intels Chips hingegen ist mal SMT (HyperThreading), Turbo-Modus und Virtualisierung drin ... mal nicht.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das nicht neues wäre. Die ersten Sempron für den Sockel 754 beherrschten offiziell auch kein Cool 'n' Quiet. Das Feature war dennoch freigeschaltet.

Allerdings unterstützt der Sempron 140 in diesem Fall AMD-V offiziell: Klick (dies ist auch sinnvoll hinsichtlich des Windows XP Mode von Windows 7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auf die Anfangsfrage zurückzugehen: AMD bezeichnete seine Quadcores als "True Quadcores" im Gegensatz zu den "zuammengeklebten Quadcores", den Core2Quad. Irgendjemand hat diesen Faden dann weitergesponnen, und sich zum Schluss kaum mehr Gedanken darüber gemacht. True Singlecore heisst also wohl, das der Kern nicht aus mehreren Dies zusammengepappt wurde, ...ach so, ---
AMD wird ja nicht im Jahr 2009 wieder neue Masken für Singlecore- Desktop- CPU fertigen. Heissen nicht auch die X3 "True Triplecores"? Dort sind es ja bekanntlichX4 mit einem abgeschalteten Kern.

Nichtsdestotrotz ein beeindruckender Prozessor. Wer erinnert sich noch an den legendären Athlon-FX 57, der 1000€ kostete und 125W verbraten konnte? Nun, der Sempron 140 ist schneller, kostet 30€ und hat eine TDP von 45W.
 
Ja, der Prozessor ist für das Geld schon ein ordentliches Käpsele! Mittlerweile bin ich ganz froh dass AMD den Sempron nicht eingestampft hat. Immerhin bekommt man da fürs Geld was geboten.

Zum Vergleich mit dem FX-57:
Der kam im April 2005 auf den Markt. Beim Vergleich haste schon irgendwie recht, aber ist ein bisschen unfair dem K8 gegenüber, ihn mit dem momentanen Sempron zu vergleichen. Da liegen fast fünf Jahre dazwischen.
Trotz allem war der Preis damals echt...pervers...

Was ist mittlerweile eigentlich mit den FX-Prozessoren von AMD? Lange nichts mehr gehört.
 
Wobei das nicht neues wäre. Die ersten Sempron für den Sockel 754 beherrschten offiziell auch kein Cool 'n' Quiet. Das Feature war dennoch freigeschaltet.

Allerdings unterstützt der Sempron 140 in diesem Fall AMD-V offiziell: Klick (dies ist auch sinnvoll hinsichtlich des Windows XP Mode von Windows 7)

Einspruch, sofern es da um den Palermo geht. Geht nicht, habe es selbst getestet und so eine CPU habe ich hier noch rumfliegen mit 1,6GHz, 128(256K) Cache. Andere CPU funzen mit CnQ auf der jeweiligen Sockel 754 Platine.
 
Da muß ich Zidane recht geben...die allerersten So754er Semprons hatten nach heutiger Sicht etwas von den alten Covington-Celerons (die ohne L2-Cache)....alles unter einem 3000+ hat kein C&Q...und die allerersten 754er-Semprons waren nichtmal 64Bit-fähig.*buck*

Edit sagt: So einen 32Bit-Sempron habe ich sogar noch hier vor mir liegen: Link zu AMD-compare
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist, dass AMD immer etwas später die typischen K8 Familienfeatures beim Sempron recht verschwiegen und heimlich eingeknipst hat.

Das gilt für grösseren L2-Cache, Cool & Quiet, 64 Bit, AMD-V, Dualcore [...].

Bis vor kurzem hat AMD die Virtualisierung beim Sempron nicht erwähnt und bei früheren Revisionen, bei denen es schon möglich war, nicht aktiviert. Wenn ich mir also ein Notebook mit Sempron hole, dann kann ich mir zur Zeit nicht sicher sein, ob ich die Virtualisierungsbeschleunigung mit Windows 7 fürs Windows XP tatsächlich nutzen kann. Das kann in einem Jahr dann anders aussehen.

Ich will die Semprons nicht schlecht reden. Die hatten zu Zeiten der teureren Athlons schon ihre Berechtigung. Und wenn man heute die aktuellen Semprons mit den richtigen Mainboards zu Dualcores freischalten kann, dann sind die wirklich eine Überlegung wert. Und auch für Low-Power mit wenig Geld sind die interessant genug.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn ich mir aber die Performance von den aktuellen Low Budget CPUs anschaue. Da gibt es den Celeron E3200 mit 2x2,4 GHz und 1MB L2-Cache von Intel für 35€ und den Sempron 140 mit 1x2,7 GHz und 1MB L2-Cache von AMD für 28€ da muss ich zugeben, dass Intel wieder besser aufgestellt ist.
Gut, man bekommt für etwas mehr Geld immer etwas bessers: entweder gebe ich 7€ weniger aus für den Sempron oder 7€ mehr für einen Athlon II X2 der ca. 15% schneller ist als der Celeron aber ich finde den Sempron noch etwas zu teuer.

Der Celeron hat einen Kern mehr, auch Virtualisierung und einen niedrigen Stromverbrauch. Zwar wenig L2-Cache, aber es ist eben ein Celeron.
Mit 2. Kern freischalten bei den Sempron verhält es sich ja ähnlich wie dem Übertakten bei den Celerons: Man braucht schon was Ahnung, denn testen sollte man sowieso und zudem kann es bei dem Sempron mit freigeschalteten Kernen zu Problemen bei 64bit Windows kommen.

Klar, AM3 is Zukunftssicherer, aber wer diese CPUs kauft der Upgradet meistens nicht in Zukunft auf ein High-End System. Da Intel auch in Zukunft noch Sockel 775 CPUs anbietet ist dieser Sockel auch noch recht Zukunftssicher, wenn auch nicht in der Leistungsklasse von AM3.

Ich will damit nicht sagen, dass der Sempron sein Geld nicht wert ist, doch Intel klopft schon wieder an der Türschwelle... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Elandur

Abgesehen davon kann man auch zum Athlon II X2 215 für ~39€ greifen. Also mal nicht so tun als gäbe es in dem Preisfeld nichts von AMD....
 
AMD tut sich schwer den Sempron abzugrenzen gegenüber einem Athlon.
Bei immer mehr Kernen in den CPUs sollte das ja relativ einfach über die Kernanzahl möglich sein, notfalls deaktiviert man auch etwas Cache. Irgendwelche Features zu deaktivieren, macht eigentlich keinen Sinn, weil AMD darauf bedacht sein sollte, daß die sich möglichst weit verbreiten, damit sie auch von den Softwareentwicklern genutzt werden.
 
@Elandur

Abgesehen davon kann man auch zum Athlon II X2 215 für ~39€ greifen. Also mal nicht so tun als gäbe es in dem Preisfeld nichts von AMD....

Habe ich nicht getan. Es sei denn wir sprechen von 5€ Preisfeldern:
25€-30€, 30€-35€, 35€-40€... Wovon ich eigentlich nicht reden wollte.

Ich sprach zudem nur von Boxed. Den Celeron E3200 bekommt man auch schon für 33€ als Tray. also auch fast 2€ günstiger wie beim Athlon II X2 Tray zu Boxed...
Der Athlon II X2 wurde/wird zudem als Retail Version eingestellt: Boxed nur noch eine Quelle.

Ich wollte einfach nur sagen, dass zur Zeit der Celeron E3200 der Preis-Leistungsknüller im untersten Segment ist. Man bekommt für die 7€ mehr für den Celeron E3200 einiges mehr Leistung im Vergleich zum Sempron 140.

@Necabo:

Hab mich unglücklich ausgedrückt, sollte heißen, bei manchen freigeschalteten Kernen beim Phenom II gibt es dieses Problem.
Hab mich aber mal eben mit Quellen schlauer gemacht. Es ist nur ein Problem der Minderheit, jedoch wieso ich darauf komme? Nun hatte wohl an einem Tag ein paar zu viele Beiträge gelesen wo der Fehler auftrat. Heißt, sie betrieben den Phenom II mit Windows XP @4 Kerne und dann bei Windows 7 64 bit bekommen die Probleme. *lol*

Nun ja, ist eben ein Restrisiko wie Freischalten überhaupt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir mal einen für 25€ inkl. bestellt. Wird meinen Notfall-Sempron AM2 ersetzen. Bin mal auf den Vergleich der Stromverbräuche (vs. 940 BE) gespannt.
 
Für 25€ inkl.? Gebraucht und Tray?

Ansonsten würde ich mich über ein paar Benchmarks und Stromverbrauchsdaten freuen. ;) Wenn du mal zu viel Zeit hast. Findet man nicht so viele im Web. Ehrlich gesagt hab ich noch keine gefunden...
 
Für 25€ inkl.? Gebraucht und Tray?

Ansonsten würde ich mich über ein paar Benchmarks und Stromverbrauchsdaten freuen. ;) Wenn du mal zu viel Zeit hast. Findet man nicht so viele im Web. Ehrlich gesagt hab ich noch keine gefunden...

Gebraucht und Boxed. Ja, den werd ich mal testen!
 
Ist noch nicht da... Hmmm...
 
ich habs nicht bereut das ich sein Sepmron 140 samt Board genommen habe

Sempron 140 @ aktuell X2 - 3037MHz auf 1.136VCore unter Win7 64bit, 4 Stunden Prime drüber laufen lassen, aber absolut rock stable 8)
 
Hört sich ja gut an. ;D
Mit einigen Modellen soll richtig viel gehen, hab ich gehört. Um die 3,4 GHz waren schon drin.

Krank fürn Sempy. ^^
 
mein Modell ist von Ü-Ei ausm Forum hier. Der soll wohl mit 3,4GHz stabil gelaufen sein.

Mir reichen aber 3GHz pro Kern ^^

aktuell, und scheinbar geht auch nicht mehr

Sempron 140@ X2 3037,8MHz @1,104VCore @Win7 64bit Primestable

man kann sich also denken wieviel hier noch gehen dürfte wenn mans richtig anstellt, aber das hier ist ein Silent Rechner und nicht zum Overclocken gedacht. Bei Prime behält der CPU einen Kühlen Kopf dank Mugen 2, und nur 24 grad laut Sensor
 
Mal so eine Frage nebenbei:
Was ist denn für ein Kühler dabei? Kann der Lüfter über PWM gesteuert werden? Ist der Lüfter leise? Ist der Kühler klein oder "normal" groß?
Foto wäre auch nicht schlecht *buck*
 
Zurück
Oben Unten